((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Das klingt doch schonmal top! :)
Ich kann Dir dann noch nahelegen, im REW Handbuch zumindest mal die Stelle mit den minimalen Phasen zu lesen, wo u.a. erklärt wird, warum sich nicht alles sinnvoll per EQ korrigieren lässt.
Evtl. versuchst Du Dich dann dochmal an der einen oder anderen Sweep-Messung... ;)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hier ein kleiner "Abschlußbericht" was REW aus meinem letzten Setup gemacht hat. Zur Erinerung mein Hauptziel war den Peak bei 1,165kHz und die Delle bei 360Hz zu glätten. Das ist das Ergebnis nach der REW-EQ-Optimierung.


Zuerst die L/R Messung als 1/12 Glättung.
Dunkel Rot/Grün -> mein Setup eingestellt "per Ohr"
Hell Rot/Grün -> REW Setup korrigiert per REW-EQ

REW1.jpg

und hier das gleiche etwas übersichtlicher als 1/1 Glättung

REW2.jpg

Das Summensignal (L+R) als 1/12 Glättung

REW3.jpg

und das Ganze als 1/3 Glättung im Vergleich zu meiner Referenz (Orange -> Basis war die Messung meiner Audioanlage in Wohnzimmer).

REW4.jpg

Zum Schluß die zum Teil heftigen Anpassungen an den EQs durch REW-EQ Vorgaben:

Oben mein Setup L/R eingestellt per Ohr
Unten REW Setup L/R korrigiert per REW-EQ

REW5.jpg

Ich könnte jetzt noch den kleinen Buckel bei 1,9kHz "händisch" bearbeiten, aber ich lasse es erstmal wirken und höre mir das an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup: das klint ja sehr gut MrCool.

ich bin auch die ganze zeit auf der suche nach mehr ausgeglichenheit und ruhigen klang, denn alles was bisher zwar im ersten augenblick extrem "geil" und spektakulär im klang war, weil total differenziert, klar und präsent, nervte nach längerem hören. insofern ist für mich mittlerweile ausschließlich langzeittauglichkeit und weniger der erste WOW effekt an erster stelle.
das mag dann (und wird dann auch) vielleicht beim ersten hören für einen fremden eher langweilig, dumpf, unspektakulär und irgendwie ohne charakter klingen, aber dieses langweilig ist auf dauer, nachdem das Ohr daran adaptiert hat, wohlklang und auch über stunden, auch bei höheren pegeln genießbar, z.b. auf längeren fahrten.

ps: die "delle" zwischen 800-3000Hz machst du (so denke ich zumindest) eben um die "aggressivität" aus dem klang zu nehmen. richtig?

Ja, der Grat zwischen "ruhig" aber nicht "langweilig/blutlos" und "spektakulär" aber "nerwig" ist sehr schmal und sehr schwer zu treffen. Die Suche nach der richtigen tonallen Balance hat mich die meiste Arbeit und Zeit gekostet. Die gröste Erleichterung und Fortschritt bei der Lösungsfindung hat die Idee, sich nach dem Klang der vertrauten, guten Heimanlage zu orientieren, geliefert (siehe oben die orangene Kurve). Das war der "bahnbrechender" Punkt und "Schlüsselerlebnis". Schade dass ich erst so spät darauf gekommen bin. Andererseits, habe ich durch die frühere "Probiererei" einiges gelernt -> wo muß man ansetzen, um etwas mehr Körper, oder Glanz, oder Druck,... zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange -> Basis war die Messung meiner Audioanlage in Wohnzimmer

Wow, Du hast im Wohnzimmer einen ~30dB Peak unter 100 Hz? Wie schaffst Du das denn?
Hast Du da einen voll aufgerissenen Subwoofer stehen?

Auf die Messung/Genauigkeit in dem Sub-Bereich gebe ich "kein Pfennig" :) und ignoriere die absoluten dB Werte (nutze sie nur zum Vergleich), aber Fakt ist, dass da ein kleiner Perless Sub mitwirkt

http://www.just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/Subwoofer/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das würde es erklären :D
Sieht mir allerdings trotzdem nach etwas "too much" aus - aber Dir muss es ja gefallen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Sieht mir allerdings trotzdem nach etwas "too much" aus

Ist es auch, aber ich mag es "fett" :)

Denk daran, der Schnappi ist nicht gerade der leiseste und durch die eigene "Fahrgeräuschkulisse" maskiert eíniges -> das muß kompensiert werden.

Und ich bin kein "Parkplatzhörer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind tolle Nachrichten, dass das mit der Vorgeschlagenen Optimierung gut funktioniert hat.
Ich weiß nicht, ob ich es nun überlesen habe ... Haut Q 4,3 hin?

Am WE steht bei mir ein Umbau an und dort wird auch ein Bit ten eingestellt, dieses mal erstmalig mit REW. Da wäre dies noch sehr interessant :)
 
Es ging mir nur um den Referenz-FG aus Deinem Wohnzimmer.
Im Auto hab ich den Basspegel auch etwas höher - wenn auch keine 30dB, denn für mich ist das einer der Faktoren, die die ersten 5 Minuten zwar Spaß machen aber dann anfangen zu nerven.
Zum Vergleich: bei mir zu Hause sieht's in etwa so aus (hab ich mal irgendwann auf die Schnelle zum Testen über beide Frontkanäle gemessen und das USB-Kabel vom Mikro reichte nicht bis ganz zur Hörposition ;):

home.png

Viele Grüße,
Sebastian
 

Befor ich lange diskutiere, habe ich den von Klappspaten ermittelten und genannten Wert genommen -> es scheint zu funktionieren.
Wenn es mir langweilig wird, kann ich die für den Generischen DSP gespeicherten Filterparameter ändern (z.B. von 4,3 auf 2,0) und sehen, ob die Ergebnise/Simmulation anders ausfällt
 
Leider nix aktuelles. Der Klang im Auto ist auf jeden Fall deutlich anders als zu Hause.
Mir fehlt allerdings auch die Zeit und auch die Lust/Geduld, den Klang im Auto auf's letzte Quäntchen zu optimieren...
Es fängt schon damit an, dass ich keine Stromversorgung für die Anlage im Stand hab'....

Unterwegs soll's Spaß machen - wenn ich entspannt Musik hören will, leg ich ne Platte auf und setz mich auf's Sofa ;)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Keine faulen Ausreden :) , dank REW geht die Messung blitzschnell. Für L, R, L+R, L+R+Sub brauche ich nicht mal 5 Min. Dafür braucht man keine Stromversorgung. Am längsten dauert das blöde Notebook zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromversorgung würd ich für die diversen Mess-Einstell-Hör-und-Nachmess-Zyklen brauchen.
Irgendwann werd ich mich aber wohl mal dran machen. Ein MXS10 steht schon auf der Wunschliste ;-)

Ich geh aber gleich mal in die Garage und mach ne Messung.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hm, entweder hat mein linker Tieftöner ein Problem oder ich hab ihn versehentlich für die Messung ausgeschaltet.
Jedenfalls ist er nicht mit drauf...

20160712.png

Die getrennten Messungen für links und rechts habe ich jeweils ohne Sub durchgeführt, weil REW da jedesmal ne Clipping-Warnung rausgab und ich keine Lust hatte, der Sache auf den Grund zu gehen (es ist aktuell recht warm im Auto... ;).
Links und rechts dann jeweils einmal am linken Ohr und einmal am rechten gemessen, dann mit REW gemittelt und auf 1/12 Oct. geglättet.
Die Messung über alles hab ich an der Nasenspitze gemacht, inkl. Subwoofer und ebenfalls auf 1/12 Oct. geglättet.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Danke!

Dein Auto gegen mein Auto (wenn man Dein dB Skala berücksichtigt, dann relativiert sich mein "fetter" Setup)

REW11.JPG

Dein Zimmer gegen mein Zimmer

REW22.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Glättung hast Du denn bei Deinen Kurven? 1/1 oder 1/3?
Ich kann ja meine dann nochmal passend zurechtbügeln ;)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Bitte sehr:
Auto
20160712.png

Beim linken Tieftöner hatte sich der Cinch-Stecker an der Endstufe gelöst.

Wohnzimmer:
Home.png

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten