Anlage für Golf 3 Variant

Also verste ich es richtig das die 60 Watt momentan vollkommen ausreichend sind? Kann ich das FS Problemlos aktiv an der GTO betreiben? Da brauche ich doch auch einen Prozzi oder nicht?

MIR würden 60 Watt am Frontsystem reichen. Ob es DIR reichen wird, kannst Du nur durch Eigenerfahrung sagen. Bevor es "nötig" ist, würde ich keinen anderen Verstärker kaufen. Wenn ich bei mir im Wohnmobil (altes, lautes Ding) auf der Autobahn laut Musik höre, dann kann man sich schon lange nicht mehr unterhalten, aber es klingeln einem die Ohren auch nicht noch Tage später.
Wenn das Ampere-Meter nicht gelogen hat, dann sind es bei "meinem Laut" 2 Ampere Stromaufnahme des Verstärkers. 2 A * 14,4 V = 28,8 W
Bei einem Wirkungsgrad des Verstärkers von ungefähr 70% sind es dann rund 20 W für die Lautsprecher gewesen.
Die Eton ECC 500.4 liefert rund die doppelte Leistung Deiner jetzigen JBL. Doppelte Leistung heißt jedoch nicht doppelte Lautstärke. Doppelte Leistung bedeutet +3 Dezibel. Eine Verdoppelung der Lautstärke entsprechen jedoch 10 Dezibel. Der Lautstärkezuwachs wäre also gering, sodass ich persönlich an der Stelle kein Geld ausgeben würde, solange der vorhandene Verstärker noch funktioniert. Ja, ein DSP ist fast immer sinnvoll. Dass die Anschaffung eines Prozzis geplant ist, hattest Du ja schon erwähnt. Darauf beruhen meine Empfehlungen.

Sprich hier hat das Voce einen besseren Pegel Wert als das Gladen?!
Wenn Du mit "besserem Pegel" einen höheren Pegel an gleicher Verstärkerleistung meinst, dann tendiere ich in diese Richtung.. aber beachte bitte meinen kursiv geschriebenen Absatz in meinem letztem Beitrag. Dazu würde ich ganz gerne noch die Meinung der erfahreneren User lesen. Grundsätzlich ist man bei den Herstellerdatenblättern darauf angewiesen, dass diese Angaben stimmen.
Wenn Du mit "besserem Pegel" einen höheren Maximalpegel meinst, dann keine Ahnung.

Wie gesagt.. doppelte Leistung entspricht in etwa + 3dB Lautstärke. Wenn Du Dein jetziges FS durch eins mit einem 3dB schlechteren Kennschalldruck (= dB an 1 W Leistung) tauschst und Dir dazu noch einen Verstärker mit doppelter Leistung holst, dann bist Du unterm Strich eine Menge Geld los, aber kein bisschen lauter (-3dB+3dB=0).

MIr wurde beim Kauf vom Voce System gesagt es sein ein reines Klang System, man könne es eigentlich gar nicht auf Pegel spielen lassen. Hast du einen Tipp, was am Ende dann noch mehr Pegel erreicht?

Ne, da ich wie gesagt beide Systeme nicht verbaut hatte. Aber selbst von den paar, die ich aus eigener Erfahrung kenne, habe ich nie einen Maximalpegel-Vergleich gemacht.
Wenn Dein Händler beide Systeme in seiner Vorführwand hat, dann bitte ihn doch mal freundlich, mit beiden mal Gas zu geben. Achte aber auf einen (Pegel-)praxistauglichen Hochpass.

Im Kofferraum Boden sind ösen, da habe ich einen Zurrgurt durchgefädelt und so den Sub gut festgezogen, also da bewegt sich eigentlich recht wenig bis gar nichts. Wenn ich aber wirklich einen zweiten Boden rein mache, werde ich den Sub vermutlich am Boden mit Winkeln befestigen.
Wenn das Subgehäuse auch bei einem Frontal-Crash oder einem Überschlag an Ort und Stelle bleibt, ist's genau richtig. :)


Hast du eine Empfehlung für einen Sub mit mehr Dampf und mehr Druck?
Hmm.. eigentlich wollte ich Dir vor Augen führen, dass Du keinen Kernschrott im Auto hast und mit den vorhandenen Komponenten das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. :ugly:


Ist die Krüger & Matz dann geeignet für die Hochtöner?
Ja, die 150 W pro HT sollten für Zimmerlautstärke so gerade eben reichen.. ;)
:ironie:
Im Ernst.. die KM1002 arbeiten sehr verzerrungsarm. Die kann man nicht nur angesichts des Preises guten Gewissens verwenden, wenn man keinen aktuellen VW fährt (da von [vereinzelten?] Störungen beim Radioempfang berichtet wurde).

Also mache ich mit einem Bit Ten alles richtig?! Naja zumindest stimmt mal ein kleiner Teil von dem was er mir gesagt hat. Hoffe es gibt hier bei mir jemand im Umkreis der das einstellen kann, aber das hat ja noch ein bisschen Zeit^^
Du, bitte verstehe mich nicht falsch. Dein Hifi-Händer vor Ort hat sicherlich (hoffentlich) mehr Erfahrung als ich.
Wenn es auf absehbare Zeit bei einem Aktivsystem mit 2 Wegen plus Sub bleiben soll, dann ist der BitTen ein bewährtes Mittel.

Theoretisch kann ich auch bis nach meiner Ausbildung warten, diese wird ab Juni/Juli beendet sein und dann habe ich endlich ein Einkommen, davon lege ich mir dann monatlich etwas zur Seite und spare mir ein bisschen was zusammen und dann kann ich auch die entsprechenden Komponenten kaufen. Dämmen lasse ich aber in der nächsten Saison, da sich dadurch ja auch schon einigen ändern kann.

Wenn das so ist, dann empfehle ich (ist wieder nur meine Meinung) Dir ganz klar, erst einmal gar nichts zu kaufen und in der nächsten Saison ein paar Wettbewerbe anzufahren. Höre Dir vor Ort Autos an und mache eigene Hör-Erfahrungen und schaue Dir verschiedene Konzepte an. Es kann nämlich sein, dass Du danach Deine ganze vorhandende Anlage über den Haufen werfen und ein völlig anderes Konzept aufbauen möchtest. :ugly:
Zum Basteln und Erfahrungsammeln bieten sich alte Karren wie unsere (meiner ist von '93) ja geradezu an.
Die meisten Leute auf den Treffen sind genau so freundlich wie man selbst und freuen sich über Interesse an ihrer Anlage.

Für (erweiterte) Grundlagen kann ich auch diese Buch hier empfehlen: Hifi im Auto
Das gibt es so weit ich weiß nur noch beim Autor für 19 Euro inklusive Versand. Bei Interesse schicke ich Dir seine eMail-Adresse per PN.

Was ist eigentlich besser, Alubutyl oder Thermo-Black? Mir wurde gesagt Thermo-Black sei am besten (vom selben der gesagt hat ich kann das Voce nur auf Klang und nicht auf Pegel fahren).

Keine Ahnung, Thermo-Black kenne ich nicht. Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich keinesfalls den Eindruck vermitteln möchte, Dein Händler hätte keine Ahnung. Ich selbst hätte die Voce-TMT nach unten hin steil getrennt und erst einmal geschaut, wie weit man damit kommt, bevor ich "blind" für irgendetwas Geld ausgebe.

Kim wo kommst du eigentlich her?
An sich aus Solingen in NRW, wohne aber quasi an der Nordsee.
Mal eben auf ein Bier zusammensetzen geht also schlecht. Wenn Du magst, können wir mal telefonieren. Ich bin im Grunde zwar selbst noch Einsteiger, aber vielleicht käme ja was für Dich bei rum.

Das Telefonat ginge wohl am schnellsten, aber Klaus' Buch wäre Nachhaltiger. :)

Alles Gute, Kim..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, ist dass ich die Endstufe tauschen muss, da diese meinem Vater gehört und er sie wieder haben will, deswegen bin ich momentan dabei etwas gescheites zu suchen, was man später auch noch für andere System positiv verwenden kann. Deswegen bin ich am überlegen mir die Eton ECC500.4 zu holen. Mit der Krüger&Matz würde ich zwar wahrschlich sehr gut fahren, aber da mein komplettes System aber über die Stufe läuft (desewegen auch 4-Kanal) wahreinschlich eher weniger zu gebrauchen. Außer ich würde sie mir 2x holen?! Dann könnte ich den Sub brücken, wie du schon gesagt hast und mein FS anderen, natürlich mit hilfe der Frequenzweichen.

Wobei ich auch noch eine 08/15 Endstufe (Micomaxx MM80501)[Ausgangsleistung in Brückenschaltung; 4Ohm: 2x220 Watt, Ausgangsleistung: 4x110 Watt, Impedenz: 2 oder 4 Ohm, Highpass: 22-360Hz, Lowpass: 80-179Hz) habe. Habe diese aber gegen die JBL getauscht, da in dieser ein Grundrauschen ist, habe ich erst mit den Voce System gehört. Desto höher ich den Gain gedreht habe, desto lauter wurde das Summen/rauschen. Allerdings denke ich das diese Endstufe für den Sub erstmal ausreicht oder irre ich mich?

Die Krüger&Matz könnte ich ja dann erstmal rein für das FS benutzten, so muss ich mir dann nur eine Endstufe holen und in dieser hinsicht reicht auch eine 2 Kanal^^

So kann ich definitiv Geld sparen, muss nur wieder Strom nach hinten legen, dass beide Stufen genug Strom bekommen xD

Zum Thema Probehören, kann ich sagen das ich das auf Seite 1 augeführte System gehört habe und es mir gut gefallen hat.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zu dem Thema mal Abends zusammen setzt und ein Bierchen trinken, das geht schon^^ bin schon mal nur um Ledersitze zu holen nach Hamburg gefahren, um eine Stoßstange zu holen war ich schon in Hannover, um meine Tür zu dämmen (es wurde nur eine Tür fertig, 5 Tage später hatt ich einen Unfall -> umsonst gedämmt) war ich schon in Wuppertal.
 
Ui, halt. Bin mir nicht sicher, ob wir uns da missverstanden haben.

Bis es hieß, dass Du eh erst im Sommer loslegen kannst, war meine kostengünstige Empfehlung, Deine bestehende Anlage lediglich um den BitTen und eine KM1002 zu erweitern. Das hätte dann so aussehen können:

HT an GTO Kanal 1+2
TMT an GTO Kanal 3+4
SUB an KM1002 gebrückt

Da die GTO bald wegfallen wird, ist die gegenwärtige Situation quasi:

Ht an nix
TMT an nix
SUB an nix ;)

Somit hast Du die Qual der Wahl. Wenn es Dir nicht nur um Pegel geht, sondern auch um HiFi, dann ist es bei so weit auseinander liegenden Chassis (HT+TMT) sinnvoll, das Frontsystem aktiv zu betreiben.

Wenn Dir längere Fahrten nichts ausmachen, dann steht das nächste Treffen ja quasi schon vor Türe (zeitlich gesehen): [24.1.2015] Woofa's Winter AYA in Rahden - EISKALT 2.0

Als ich 2013 auf dem Finale der AYA das erste Mal auf einem CarHiFi-Treffen war und gut eingestellte Wagen gehört habe, hat sich mein Bild davon, was CarHiFi sein kann, ernorm erweitert. Meine jetzige Anlage würde ich so auch nicht mehr verbauen, wenn ich bei 0 anfangen müsste.

Alles Gute, Kim..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dachte ich soll ingesamt erstmal die KM1002 nehmen, ja das habe ich dann falsch verstanden^^

AYA könnte interessant sein, nur momentan eher weniger zu realisieren für mich. Bei mir kommen jetzt die ganzen Klassenarbeiten und dann die Prüfungen -> erstmal weniger Zeit, wenn das alles rum ist, kann ich mich auch auf Treffen sehen lassen, die etwas weiter weg sind. Erstmal würde ich den Umkreis von 50-100KM bevorzugen.

Das Problem ist das ein Bit Ten auch bezahlt werden möchte und 260€ zu sparen dauert bei mir bisschen^^ eine Endstufe je nachdem was für ein müsste ich mir nach Weihnachten leisten können, deswegen die momentane Überlegung ob ich die KM1002 für mein noch passives FS holen und meinen Sub an der 4-Kanal betreibe. Dann hätte ich zumindest einen kleinen Fortschritt, die KM sagst du ja selbst, kann man fast zum Kaufpreis weider verkaufen, also wäre da kein zu großer verlust. Der Bit Ten wird wahrscheinlich erst kommen, wenn ich ausgelernt habe also so September/Oktober, wobei ich dann eher wieder bis April warten werde, da wie schon gesagt mein Variant nur mit Saisonkennzeichen (4-09) fährt und ich dann nicht mehr zum einstellen fahren kann. Allerdings ist dann halt auch die Überlegung ob ich nicht im selben "Atemzug" eine neue Endstufe und evtl neue TMT's hole.

Oder hast du eine andere Idee/Möglichkeit für mich?
 
Hab ich das richtig verstanden, daß du an deiner JBL auf Kanal 1+2 passiv das Frontsystem laufen hast und an Kanal 3+4 gebrückt den Sub oder ist für den Sub ein extra Verstärker an Start ?

Also in meinen Augen macht bei dir erstmal Sinn, deine JBL zu behalten und dein Frontsystem über den Bit Ten aktiv anzusteuern. Voraussetzung, daß du alles vernünftig eingebaut und gedämmt hast. Das bringt schon mal klanglich einen großen Schritt ! Die Leistung deiner JBL mit 4x60 Watt RMS sollte in etwa so sein, wie die 75Watt RMS meiner Hertz HDP5 ... damit kann man schon ganz nett "Krach" machen.
Wie Kim schon schrieb, die gebrückten 160W für den Sub wären verbesserungswürdig ... allerdings fahr ich da auch nur mit ca. 350W RMS und konnte schon den einen oder anderen User verwundern ;-)

Meine to-do-Liste an deiner Stelle wäre:

1. vernünftiger Einbau des Frontsystems und Dämmung der Türen
2. bissl was zusammensparen (evtl. nach Weihnachten ja schon möglich) ... BitTen und 5-Kanal-Endstufe kaufen (beides zusammen gebraucht ca. 360-500 Euro), alles aktiv ansteuern und einmessen lassen
3. wenn das dann nicht reicht, kannst dir evtl. nochmal nen Kopf über andere Verstärker und oder Subwoofer machen


Gruß
 
edit:

hatte gelesen, daß du die JBL deinem Vater wieder abtreten mußt ... so gesehen würde ich gleich auf eine 5-Kanal-Endstufe das Augenmerk legen. Meiner Meinung nach völlig ausreichend, wenn man keine Pegelorgien fahren will, vorallem wenn man keine Kohle hat.
 
Also wenn ich das alles so lese, kann ich auch Pegeltechnisch noch einiges aus dem Voce holen.

5-Kanals wäre auch eine Möglichkeit, will aber erstmal schauen, so wenig wie möglich auszugeben (für Übergangslösungen). Oder halt evtl direkt bisschen mehr ausgeben aber dafür dann eine "dauerhafte" Lösung.

Bringt es viel wenn man eine digitale Endstufe nimmt, kann man da viel raus holen? Ist es überhaupt realisierbar mit einem Alpine CDE183-BT?

DDämmung kommt im April/Mai, also das wiird auf jedenfall gemacht. Türen werden mit Alubutyl gedämmt und das FS wird mit MPX Ringen stabilisiert. Habe noch B14 Paste, bringt die viel?
 
Also wenn ich das alles so lese, kann ich auch Pegeltechnisch noch einiges aus dem Voce holen.

klar geht da sicherlich noch was, das Voce ist kein schlechtes System. Kommt halt wie schon mehrfach erwähnt, auf den sauberen Einbau und die Dämmung auch an. Das ist schon die halbe Miete ;-)



5-Kanals wäre auch eine Möglichkeit, will aber erstmal schauen, so wenig wie möglich auszugeben (für Übergangslösungen). Oder halt evtl direkt bisschen mehr ausgeben aber dafür dann eine "dauerhafte" Lösung.

ich würde es halt einmal gescheit machen und keine Materialschlacht anfangen und ständig irgendwas kaufen bzw. verkaufen und umbauen zu müssen. Daher meine Empfehlung, wenn du eh erst im April/Mai Dämmen wirst, bis dahin noch zu sparen und dann ne gebrauchte 5-Kanal und den BitTen kaufen.


Bringt es viel wenn man eine digitale Endstufe nimmt, kann man da viel raus holen? Ist es überhaupt realisierbar mit einem Alpine CDE183-BT?

da scheiden sich die Geister, der eine steht auf digitale Endstufen, andere schwören auf analoge Endstufen. Ich finde die Digitalen praktisch klein (vorallem gut bei wenig Platz) und klanglich auch sehr gut. Wie gesagt, ich habe selber eine Hertz HDP5 mit 4x75 + 1x350 Watt RMS und kann mich absolut nicht beschweren. Aber kommt halt auch drauf an, was man will ... für krasse Pegelorgien reichts wohl nicht. Aber ich will ja Musik hören und kein Gehörschaden bekommen ;-)

Was dein Alpine angeht, ich speise meine Anlage mit dem OEM Audi MMI Basic, die denkbar schlechteste HU welche man nutzen kann :lolschild: und es klappt trotzdem. Ergo, dein Alpine ist schon o.k., wenn du nicht in die HighEnd-Sphären willst ;)
 
Wenn gebraucht auch geht...
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?713912-%B5-Dimension-Pro-Z-4-110
Würde für den Übergang bis zur Umrüstung auf Aktivbetrieb reichen und danach gut zum Frontsystem passen.

Ob digitale oder analoge Endstufe hört man erst wenn alles andere ausgereizt ist oder die Qualität von vorneherein nicht passt.

Ein guter Verstärker klingt nicht. Er verstärkt das Signal nur und fügt weder was hinzu noch nimmt er was vom Eingangssignal weg.

MfG
 
Oder hast du eine andere Idee/Möglichkeit für mich?

Klar, dutzende.. ;)
Aber es hilft ja nichts, wenn hier jeder seine Lieblingsgerätschaften aufzählt. Der Rahmen "Welchen Verstärker soll ich nehmen?" ist zu weit gefasst, um sinnvolle Antworten zu erhalten.
Collarisc und ich haben Dir nahe gelegt, wenig Geld auszugeben.

Aber um Dich mit Deiner Frage nicht im Regen stehen zu lassen kann Dir sagen, was ich (!) an Deiner Stelle gemacht hätte:
Diesen Verstärker hätte ich so lange für das Frontsystem genommen, bis ich mir irgendwann mal die Kohle hätte, mir den Luxus zweier KM1002 für das Frontsystem zu leisten.
Diesen Verstärker hätte ich vermutlich für den Rest meines Lebens am Subwoofer eingesetzt (fall irgendwann mal eine Reparatur fällig sein sollte, dann z.B. hier).

Beide Verstärker haben in den letzten Minuten den Besitzer gewechselt. Die alte Kenwood für 'nen 10er und die Steg AQ 220.2 für alberne 61 Euro. Die Verstärkerfrage kann also günstig abgearbeitet werden.

Ich (!) hätte die Alpine HU für 70 oder 80 Euro verkauft und mir stattdessen ein Pioneer DEH-80PRS gekauft, welches online für 279 Euro angeboten wird (in einem Geschäft habe ich es auch einmal für 250 gesehen). Das Pio hat einen brauchbaren DSP bereits integriert. Die kompakte 4-Kanal hätte ich unter das Armaturenbrett in der Nähe der HU verbaut. Das spart einige Meter an Cinch- und Laustsprecherleitungen, die auch bezahlt werden wollen. Die große Steg nach hinten zum Subwoofer. Hier hätte ich den '30 Hz HP Basic'-Cinch-HP-Filter für einen 5er gekauft, weil das DEH 80PRS und die AQ keinen Subsonic-Filter bieten (um den Sub untenrum etwas zu entlasten, wenn Du Gas gibst).

10 + 61 + 5 + 279 - 75 = 280 Euro und das Thema 'DSP & 2 Verstärker' wäre durch. Hinzu kommen noch Ausgaben für Dämmung, Verbau und Einstellung.
(Ja.. ich weiß, dass der Preis bei den Auktionen höher gewesen wäre, um den jetzigen Höchstbietenden zu überbieten. Hier ging es nur um ein anschauliches Beispiel, dass man nicht immer säckeweise Geld in die Hand nehmen muss.)

Oder Du machst es so wie von Turnier vorgeschlagen. Ist auch ein schöner Weg nach Rom. :)

Und bis Du in Rom angekommen bist, kannst Du ja das Buch durchlesen. ;)

Alles Gute, Kim..
 
also seit ich weiß, daß meine Anlage mit der OEM-HU (und die ist wirklich beschissen) genauso klingen kann, wie ne Anlage welche ne min. 600 Euro-HU dran hat, würde ich mir über eine andere HU erstmal keinen Gedanken machen.

Thema DSP ... ich geh mit den Lautsprecherausgängen der HU mit 1qmm-Kabel in den BitTen, also HighLevel ... das spart Cinchkabel von der HU zum DSP und somit Geld (wobei ich es nicht deswegen gemacht habe) und hört kein Schwein. Ebenso die Lautsprecherkabel, ich hatte erst 0815-1,5qmm-Kupferkabel vom Verstärker zum FS gezogen und an die Lautsprecher angeschlossen ... danach um das Ego zu befriedigen das Cordial CLS 215 verlegt ... ganz ehrlich, ich hör keinerlei Unterschied (egal ob mich jetzt paar Leute steinigen).



Aber um Dich mit Deiner Frage nicht im Regen stehen zu lassen kann Dir sagen, was ich (!) an Deiner Stelle gemacht hätte:
Diesen Verstärker hätte ich so lange für das Frontsystem genommen, bis ich mir irgendwann mal die Kohle hätte, mir den Luxus zweier KM1002 für das Frontsystem zu leisten.
Diesen Verstärker hätte ich vermutlich für den Rest meines Lebens am Subwoofer eingesetzt (fall irgendwann mal eine Reparatur fällig sein sollte, dann z.B. hier).

Beide Verstärker haben in den letzten Minuten den Besitzer gewechselt. Die alte Kenwood für 'nen 10er und die Steg AQ 220.2 für alberne 61 Euro. Die Verstärkerfrage kann also günstig abgearbeitet werden.

Ich (!) hätte die Alpine HU für 70 oder 80 Euro verkauft und mir stattdessen ein Pioneer DEH-80PRS gekauft, welches online für 279 Euro angeboten wird (in einem Geschäft habe ich es auch einmal für 250 gesehen). Das Pio hat einen brauchbaren DSP bereits integriert. Die kompakte 4-Kanal hätte ich unter das Armaturenbrett in der Nähe der HU verbaut. Das spart einige Meter an Cinch- und Laustsprecherleitungen, die auch bezahlt werden wollen. Die große Steg nach hinten zum Subwoofer. Hier hätte ich den '30 Hz HP Basic'-Cinch-HP-Filter für einen 5er gekauft, weil das DEH 80PRS und die AQ keinen Subsonic-Filter bieten (um den Sub untenrum etwas zu entlasten, wenn Du Gas gibst).

ich versteh dich @Kim, aber genau das verstehe ich unter Materialschlacht ... dieses oder jenes zu kaufen, weils grad billig her geht, dann gefällts doch nicht oder ist defekt (dann versuchst mal sowas defekt zu verkaufen - ergo finanzieller Verlust), dann mußt wieder reparieren lassen (was auch Geld kostet) bzw. evtl. Einbauten umbauen, weil die Maße nicht mehr stimmen usw usw usw. ... daher meine Meinung, einmal gescheit und gut ist es :keks:

@batze91,

wer Meinungen sucht, der bekommt meistens mehr davon, als ihm lieb ist und weiß danach noch weniger :lolschild:
 
ich versteh dich @Kim, aber genau das verstehe ich unter Materialschlacht ... dieses oder jenes zu kaufen, weils grad billig her geht, dann gefällts doch nicht oder ist defekt (dann versuchst mal sowas defekt zu verkaufen - ergo finanzieller Verlust), dann mußt wieder reparieren lassen (was auch Geld kostet) bzw. evtl. Einbauten umbauen, weil die Maße nicht mehr stimmen usw usw usw. ... daher meine Meinung, einmal gescheit und gut ist es

Das mit der Materialschalcht seh
e ich genau so. Habe positive Nachrichten, kann die JBL noch verbaut lassen, habe eben mit meinem Vater geredet. Das Heißt ich kann noch bisschen länger Geld sparen.


wer Meinungen sucht, der bekommt meistens mehr davon, als ihm lieb ist und weiß danach noch weniger

Das mit dein Meinungen ist schon ok so, dauert vielleicht bisschen länger aber es klappt.


Hu bleibt erstmal das Alpine, vielleicht kommt später ein anderes. Also den Bit Ten könnte ich mir dadurch das ich die JBL jetzt doch erstmal bahlten kann, nach Weihnachten holen, den brauche ich früher oder später ja sowieso. Kann ich den Sub an der Micromaxx benutzen, sollte ja erstmal ausreich oder nicht? Weil dann Würde ich erstmal mit dem Setup fahren, bis ich mir bessere Sachen leisten kann^^
 
ich versteh dich @Kim, aber genau das verstehe ich unter Materialschlacht ... dieses oder jenes zu kaufen, weils grad billig her geht, dann gefällts doch nicht oder ist defekt (dann versuchst mal sowas defekt zu verkaufen - ergo finanzieller Verlust), dann mußt wieder reparieren lassen (was auch Geld kostet) bzw. evtl. Einbauten umbauen, weil die Maße nicht mehr stimmen usw usw usw. ... daher meine Meinung, einmal gescheit und gut ist es

Nicht dass wir uns da falsch verstehen, da bin ich ganz Deiner Meinung. :)

So wie Du es vorschlägst, habe ich es auch gemacht - allerdings war auch das nötige Kleingeld vorhanden. Da Batze davon berichtete, dass er sich nächstes Jahr die erste Gerätschaft leisten kann und übernächstes Jahr dann die nächste, wollte ich ihm zeigen, dass man DSP und Verstärker für 5 Kanäle auch für beispielsweise 280 Euro erhalten kann (alleine ein B10 würde online 240 kosten). Noch günstiger als die K&M-Sachen ist halt nur noch gebrauchtes Material.
Wenn der Weihnachtsmann kein Pony, dafür aber Geld unter den Weihnachtsbaum legt, könnte nächsten Frühling Musik dudeln.

[Öfftöpic]
Ansonsten könnte ich persönlich gut damit leben, wenn ein 10 Euro Amp bei mir die Rente verbringen darf und in ein paar Jahren in Würde hinüber geht. Falls die AQ220 mal einen Defekt hätte, würde ich sie zu Tobias schicken.
[/Öfftöpic]

wer Meinungen sucht, der bekommt meistens mehr davon, als ihm lieb ist und weiß danach noch weniger
:thumbsup:

Gute Nacht, Kim..

EDIT: Dadurch, dass Batze in der Zwischenzeit geschrieben hat, dass er die JBL erst einmal behalten darf, hat sich dieser Beitrag quasi erledigt. Ich lasse ihn aber trotzdem mal stehen, weil ich die ganzen schönen Buchstaben nicht wegschmeißen möchte. :ugly:

@Batze: Guter Plan! :)
 
Ist es sinnvoll für den Bit Ten das DRC dazu zu holen? Weil das sind ja auch noch mal 120 Flocken, oder reicht es, wenn man sich das später holt?

Bin auf jedenfall sehr dankbar für eure Tipps. Ich denke das der Thread erstmal an dem Punkt "nicht mehr gebraucht wird", erst wieder ende 2015 Anfang 2016 wenn ich Geld zusammen gespart habe. Jedoch kann man ja auch so bisschen schreiben, werde hier evtl auch dann mal das ein oder andere Bild von meiner Anlage rein machen. ;-)
 
Ist es sinnvoll für den Bit Ten das DRC dazu zu holen? Weil das sind ja auch noch mal 120 Flocken, oder reicht es, wenn man sich das später holt?

Also ich hab das DRC auch drin und nutze es eigentlich nie. Praktisch ist allerdings, daß man zwei Setups speichern kann, wer es braucht.
 
Ist es sinnvoll für den Bit Ten das DRC dazu zu holen? Weil das sind ja auch noch mal 120 Flocken, oder reicht es, wenn man sich das später holt?

Also ich hab das DRC auch drin und nutze es eigentlich nie. Praktisch ist allerdings, daß man zwei Setups speichern kann, wer es braucht.
Ok, dann werde ich erstmal ohne fahren und es mir holen, sobald ich Geld verdiene.

Muss ich beim Bit Ten auf irgendwas achten und wie wird das dann alles verkabelt?
 
Das mit dem Verkabeln wird glaub wirklich erst relevant, wenn du alles einbaust.

Solltest du auf einen gebrauchten BitTen setzen, solltest du schauen, die neuere Variante zu ergattern, welche wohl die hin und wieder vorkommenden Displayaussetzer nicht mehr hat. Zu erkennen ist die neuere Version wohl an der Anzahl der Schrauben auf der Rückseite. Näheres weiß ich aber leider nicht, kannst dich da evtl an den User "Gack" wenden, der hat das mal erwähnt.
 
Habe sowieso vor mir einen neuen zu kaufen, denn ein so wichtiges Teil, hole ich mir lieber nagelneu. Denn bei Gebrauchtwaren hat man unter Umständen keine Anlauf Adresse. Werde mich mal erkundigen wer das bei mir im Umkreis verkauft ;-)
 
Habe mich mal bei einem anderen Hifi-Mann informiert, Dämmung wird mich so 180€ kosten (ich lasse es machen). Bit Ten muss ich selber kaufen aber einstellen tut er es mir... Freue mich riesig.
 
Ich melde mich nochmal zu Wort ;-)

Und zwar habe ich jetzt noch ein paar kleinere Fragen bezüglich der Dämmung:
1) Würdet ihr selber dämmen oder professionell dämmen lassen (wäre bei mir dann ACR)
2) ergibt sich nur, wenn selber dämmen sinnvoller ist (Geldtechnisch gesehen ja/klangtechnisch weiß ich es nicht) was für Dämmung würdet ihr verwendet bzw. was habt ihr bei euch verwendet? Ist es ratsam MPX-Ringe zu verbauen?

Bis jetzt habe ich nur eine Türe in meinem Leben gedämmt, jedoch fand der Acr Mensch, das diese nicbt schlecht gedämmt ist und meinte ich solle es mit Alubutyl genau so machen, daher meine fragen ;-)

Würde mich über einige Antworten freuen

DANKE
 
Zurück
Oben Unten