Anlage für Golf 3 Variant

Die 1,5qmm passen aber nicht in der Verteiler (kleinste Aufnahme 10qmm). Kim du hast mir nal angeboten das ich dich anrufen darf ;-) dieses Angebot würde ich jetzt gern annehmen ;-) schickst mir deine Nummer per PN?
 
Wegen der Lüsterklemmen habe ich meinen letzten Beitrag nochmal editiert (bitte nicht verwenden!).

Du hast 'ne PN. :)

Alles Gute, Kim..
 
Lüsterklemmen.. naja.. Strom leiten tun sie natürlich auch, in einer dauerhaften Lösung würde ich persönlich keine einsetzen.

EDIT: Es gibt viele Lüsterklemmen, die gar nicht für 10A zugelassen sind. Also Lüsterklemmen bitte nicht verwenden!

Warum keine Lüsterklemmen?
Wo ist das Problem?
Audison bt braucht keine 10A ;-)
 
Damit die Lüsterklemme im Schadensfall nicht zur Schmelzsicherung wird. :)
Unter 10A gibt es meines Wissens nach keine Mini-ANL-Sicherung mehr.

Zugegeben.. unwahrscheinlich. Aber wir sichern ja gegen den "Wörst Kääs" ab. ;)

Alles Gute, Kim..
 
Damit die Lüsterklemme im Schadensfall nicht zur Schmelzsicherung wird. :)
Unter 10A gibt es meines Wissens nach keine Mini-ANL-Sicherung mehr.

Zugegeben.. unwahrscheinlich. Aber wir sichern ja gegen den "Wörst Kääs" ab. ;)

Alles Gute, Kim..

Warum sollte eine Lüsterklemme zu Schmelzsicherung werden? Bei welchem Schadensfall?

Warum sollte ein AudisonBT mit einer ANL Sicherung gesichert werden? Hast Du die dünnen Anschlussdrähtchen des BT gesehen? Denke an den "Wörst Kääs". Dafür sind die 10A vollkom ungeeignet. Du redest von Sicherheit und de Facto greifst Du wegen "Einheitsoptik" auf ungeeignete Sicherungsart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die Lüsterklemme im Schadensfall nicht zur Schmelzsicherung wird. :)
Unter 10A gibt es meines Wissens nach keine Mini-ANL-Sicherung mehr.

Zugegeben.. unwahrscheinlich. Aber wir sichern ja gegen den "Wörst Kääs" ab. ;)

Alles Gute, Kim..


wenn am BitTen 10A anliegen, dann fungiert Dieser als Schmelzsicherung :lolschild: ... meines Wissens nach verbraucht der BitTen 0,4A ! Dann würde es reichen, den BitTen mit einer T1A (1A träge) Sicherung abzusichern.
 
Ja, das ist doch alles klar.
Die Sicherung am Verteiler schützt ja auch nicht die Verstärker / Prozessoren, sondern die Leitung. Die Geräte haben doch ihre eigenen Sicherungen.

Ich habe doch nur Batzes Frage (>klick<) beantwortet, ob er Lüsterklemmen verwenden kann, wenn er den BitTen mit über den Sicherungsverteiler absichern möchte.
Die Antwort dazu ist nein, da der kleinstverfügbare Wert für Mini-ANL-Sicherungen 10A beträgt. Wenn er eine Lüsterklemme verwendet, die lediglich für 3A oder 5A zugelassen ist, so schmilzt die Klemme zuerst, wenn in der Leitung danach ein Defekt auftritt.

Die eingescannte Tabelle aus Carstens Elektrobuch gibt an, dass eine 1,5mm² Leitung mit 10A abgesichert werden kann. Sind die Strippen am BitTen noch dünner als 1,5mm²?


Da bei Batze in etwa einem Jahr eine Zusatzbatterie in den Kofferraum einziehen wird, war die Überlegung, keine separate Leitung für den Prozessor vom Motorraum aus nach hinten zu ziehen, sondern sich hinten den Strom für den Bit10 zu holen.

Hinten ist also lediglich der abgebildete Verteiler vorhanden.
Die Überlegung aus dem Telefonat war, die Plusleitung für den Prozzi über einen Ringkabelschuh am Sicherungsterminal zu holen. Wenn es sinnvollere Möglichkeiten gibt, den Bit10 mit Strom zu versorgen, dann bitte her mit Eurer Weisheit. :)

Alles Gute, Kim..
 
Ja, das ist doch alles klar.
Die Sicherung am Verteiler schützt ja auch nicht die Verstärker / Prozessoren, sondern die Leitung. Die Geräte haben doch ihre eigenen Sicherungen.

Ich habe doch nur Batzes Frage (>klick<) beantwortet, ob er Lüsterklemmen verwenden kann, wenn er den BitTen mit über den Sicherungsverteiler absichern möchte.
Die Antwort dazu ist nein, da der kleinstverfügbare Wert für Mini-ANL-Sicherungen 10A beträgt. Wenn er eine Lüsterklemme verwendet, die lediglich für 3A oder 5A zugelassen ist, so schmilzt die Klemme zuerst, wenn in der Leitung danach ein Defekt auftritt.

Die eingescannte Tabelle aus Carstens Elektrobuch gibt an, dass eine 1,5mm² Leitung mit 10A abgesichert werden kann. Sind die Strippen am BitTen noch dünner als 1,5mm²?

1. Bit ten hat keine eigene Sicherung

2. Wenn die BitTen Leitung schätzungsweise 0,1qmm hat, dann ist eine 10A ANL Sicherung keine Sicherung der Leitung (geschweige denn des Geräts)

3. Die Argumentation gegen die Lüsterklemme wegen der 10A ist sinnlos.. Mann muss einfach passende Lüsterklemme nehmen (genauso so wie Verteiler). Selbst die kleinste Lüsterklemme, die ich kenne, verträgt 10A

4. Für den BitTen reicht die kleinste Lüsterklemme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

bitte nicht falsch verstehen: Ich habe kein Interesse an irgendwelchen Rechthabespielchen. :beer:
Es gibt hier im Forum schon genug Threads, die durch sowas unlesbar werden. Mir geht es nur um eine sichere Lösung für Batze mit den Gerätschaften, die er bei sich hat.
Von konkreten Vorschlägen, die sinnvoller sind als meine eigenen, hat nicht nur Batze, sondern ich auch etwas. :)

1. Bit ten hat keine eigene Sicherung
Die Sicherung des Bit Ten ist oben rechts zu sehen: >klick<

2. Wenn die BitTen Leitung schätzungsweise 0,1qmm hat, dann ist eine 10A ANL Sicherung keine Sicherung der Leitung (geschweige denn des Geräts)
Danke für eine Einschätzung der Kabelstärke. Das ist konstruktiv, damit kommen wir weiter. :thumbsup:
Ich hätte nicht erwartet, dass sie so dünn ist. Also halten wir uns an Collariscs Empfehlung mit einer 1A-Sicherung, ok?

Die Überlegung aus dem Telefonat war, die Plusleitung für den Prozzi über einen Ringkabelschuh am Sicherungsterminal zu holen.
Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, eine mit 1A abgesichterte Leitung auf diese Weise dem Bit10 zuzuführen. Aus Eurer?


Der Hintergrund von Batzes Frage war, ob man mit einer 10mm²-Lüsterklemme eine vom Verteiler kommende 10mm²-Leitung auf die geschätzten 0,1mm²-Leitung "adaptieren" kann. Davon rate ich ab.
Aber ich lerne gerne dazu. :) An welcher Stelle soll er denn Deiner Meinung nach sinnvoll eine Lüsterklemme verwenden?


Alles Gute, Kim..
 
Ich kann Dir nur Zeigen, wo ich eine Lüsterklemme bedenkenlos aber gezielt einsetze, und zwar auch bei Leitungen, die DEUTLiCH mehr als 10A vertagen (vergleiche die Klemme links oben mit dem Verteiler dadrunter). Und das ohne Probleme.
Deshalb reagiere ich so "alergisch" gegen die pauschale und unbegründete aber so verbreitete "Abneigung" gegen die Lüsterklemmen und Kommentare a'la "Schmelzsicherung"

BTW. rechts unten in der Ecke kannst Du die Drahtstärke der BT Leitungen sehen
ImageUploadedByTapatalk1420130457.953602.jpg
 
Zitat Zitat von Kim Beitrag anzeigen
Die Überlegung aus dem Telefonat war, die Plusleitung für den Prozzi über einen Ringkabelschuh am Sicherungsterminal zu holen.
Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, eine mit 1A abgesichterte Leitung auf diese Weise dem Bit10 zuzuführen. Aus Eurer?


Der Hintergrund von Batzes Frage war, ob man mit einer 10mm²-Lüsterklemme eine vom Verteiler kommende 10mm²-Leitung auf die geschätzten 0,1mm²-Leitung "adaptieren" kann. Davon rate ich ab.
Aber ich lerne gerne dazu. An welcher Stelle soll er denn Deiner Meinung nach sinnvoll eine Lüsterklemme verwenden?


bei mir ist es so gelöst, daß die Spannungsversorgung über den Stromverteiler abgegriffen wird. Einfach die Zuleitung zum Bit Ten mit auf einen Ausgang zum Verstärker hin einklemmen und dazwischen einen Sicherungshalter für Flachsicherungen mit einer 1A Sicherung einbinden.


3025.jpg
 
Einfach die Zuleitung zum Bit Ten mit auf einen Ausgang zum Verstärker hin einklemmen und dazwischen einen Sicherungshalter für Flachsicherungen mit einer 1A Sicherung einbinden.

Also verstehe ich das richtig?

Du nimmst ein Kabeln mit 1mm² und steckst das dann bei dem Ausgang für die Endstufe vom Verteiler mit rein -> lötest es dann an dem dafür vorgesehen Kabel vom Bit Ten an und machst einfach eine Flachsicherung mit 1A mit rein?! So einen Halter http://www.ebay.de/itm/Flachsicheru...rungshalter-Halterung-Gummi-12V-/111556703921 und so eine Sicherung http://www.ebay.de/itm/261216891236...49&var=560200079975&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT?!

Das wäre auch eine gute Idee, die Idee hatten Kim und ich auch schon, aber waren uns dann nicht einig ob das "gut" ist^^
 
Deshalb reagiere ich so "alergisch" gegen die pauschale und unbegründete aber so verbreitete "Abneigung" gegen die Lüsterklemmen und Kommentare a'la "Schmelzsicherung"

War ja gar nicht pauschal ;), sondern die Aussage mit den 3A oder 5A bezog sich auf die Herstellerangaben der Lüsterklemmen, die ich im Car-Hifi-Shop gefunden habe. Beim nächsten Mal schaue ich aber lieber direkt beim Elektro-Fritzen nach, denn da gibt es welche, die mit 25A Nennstrom angegeben sind. Wieder was gelernt. :)

Vermutlich hast Du solche anständigen Klemmen bei Dir verbaut. Danke für's "Allergisch-werden". :beer:


Einfach die Zuleitung zum Bit Ten mit auf einen Ausgang zum Verstärker hin einklemmen und dazwischen einen Sicherungshalter für Flachsicherungen mit einer 1A Sicherung einbinden.

Ja, das ist elegant. Weißt Du zufällig, ob das als "fachgerecht" gilt?
Patrick und ich waren uns da nicht sicher.

Alles Gute, Kim..
 
Wofür? Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu Du die Lüsterklemme brauchst.

Sie verträgt 17A
Dadran kannst Du viele BT anschliessen :)
 
Weil ich dann das Kabel vom Bit Ten mit in einen Ausgang vom.Verstärker rein stecke und dann brauche ich ja eine Verbindung zwischen den beiden kabeln. Oder sollte ich das wegen dem Sicherungshalter besser löten?
 
Weil ich dann das Kabel vom Bit Ten mit in einen Ausgang vom.Verstärker rein stecke und dann brauche ich ja eine Verbindung zwischen den beiden kabeln. Oder sollte ich das wegen dem Sicherungshalter besser löten?

Du kaufst dir einfach so einen Sicherungshalter für Flachsicherungen wie ich oben gepostet hab, an dem einen Ende dieses Halters machst dann das Kabel für die Spannungsversorgung vom Bit Ten rein und quetscht es, auf der anderen Seite des Sicherungshalters machst eine 1qmm Leitung rein und gehst damit direkt in den Verteiler (+) oder die Endstufe (+). Ferddisch !

Du brauchst bei deinem Vorhaben nirgends eine Lüsterklemme :ugly:
 
Hast du einen Link? Weil die die ich gefunden habe, haben alle ein kurzes Stück Kabel mit dran.

Masse kann ich ja direkt von der Karosserie nehmen richtig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine Frage von einem Neuling und unwissenden. Ist es sinnvoll bei meinen derzeitigen Komponenten einen Kondensator zu verbauen? Falls ja mit wie viel Farad und von welcher Marke? Ende des Jahres denke ich werde ich eine Zusatzbatterie verbauen, Endstufen werden auch getauscht. Geplant ist ein Monoblock mit 1-2kW und eine 4 Kanal Endstufe (Eton ecc 500.4??) für mein Voce System.
 
Zurück
Oben Unten