Anlage für Golf 3 Variant

Erste Einkäufe sind getätigt:

2,5m² ADA DMR 22505
8x OCA 4i Open-Cell-Absorber UND
Audison Bit Ten

Habe mich entschiede selbst zu dämmen^^

Wenn ich dran denke, werde ich Bilder während des dämmens machen.
 
hört schon mal gut an, es kommt Schwung in die Sache ;-)
 
Ja Gott sei dank, werde die Türen abbauen und vermutlich in der Wohnung dämmen :)

Da wird sich meine Frau/Freudin freuen.

Kann mir jemand sagen/erklären wie ich dem BT dann anschließen muss?
 
Erstes Packet ist angekommen, mal schauen ob ich morgen dazu komme die Türen zu demontieren.

7f4bc332faf876183d960d393bb42ee9.jpg
 
Da ich am Handy meinen Beitrag nich editieren kann, kommt wieder ein neuer -.-"

Und zwar isr der Plan:
2 lagen ALB zu verkleben (Außenblech) darauf dann Oca4i (???) und 2lagen auf das Innenblech, gehört da dann auch Oca4i drauf? Bei den TVK kann ich da zuerst Alb dann B14 Dämmpaste und dann Oca4i (???) benutzen? Wäre klasse wenn mir das jemand kurz und verständlich erklären kann ;-)
 
Also Oca gehört auf keinen fall aufs außenblech. Das O steht meines Wissens für offenzellig,das heißt er saugt sich mit wasser voll und fängt an zu schimmeln,denn in der tür wirds immer nass wenns regnet. In der tür nimmst du scca,der kann sich nicht voll saugen. Und auch nicht vollflächig,da reicht normalerweise ein stück hinter dem tmt um reflexionen auf den tmt zu vermeiden. Oca dann von innen auf die türverkleidung wenn alles fertig gedämmt ist, bzw. überall da wos noch klappert. Ob 2 lagen aufm außenblech notwendig sind weiß ich nicht,kommt vielleicht drauf an wie stabil dein alubutyl ist aber das innenblech ist eigentlich wichtiger. Also wenn du soviel material hast dass es locker für alles reicht kannst es machen sonst lieber nur eine lage und innen stabil.

Edit: mit 2,5 qm alubutyl wirds wohl eher alles 2-lagig zu machen. Von daher würd ich sagen außen eine, innenblech eine und über große löcher 2 und dann mal gucken ob noch was übrig ist ;-)
 
Ja das Oca ist Offenporig und NICHT wasserabweisend und nur für den Innenraum geeignet
Ich hab mein Türblech mit einer Lage Alubutyl beklebt nur hinter den TMT`s hab ich 3 Lagen gemacht dann den Träger (hab einen Plastikträger keine Folie oder Ähnliches) 1 Lage und die Türpappe auch 1 Lage
 
Gerade eben ist der Rest eingetroffen 😜 Türen sind auch schon ausgebaut, jetzt kann der Spaß beginnen...
e289633d60066570627d9baeda2ed63f.jpg
 
Frohes Schaffen! :arbeit:

Bitte denke daran, die zu beklebenden Flächen vorher mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem zu säubern.
Auch muss die Dämmung mit einem Roller fest angedrückt werden, um ihre Wirkung ideal zu entfalten.

Alles Gute, Kim..
 
Hier mein Arbeitsplatz mit den Türen zu sehen:
eb1d6cc6f79ef6a1a8f8644b572c1615.jpg


Erste Lage verarbeitet (hinter den TMT's sind 2 lagen ALB):
abd00222e14d82d34db51f83bd067f6d.jpg


Hier wird schon das Innenblech gedämmt:
ec126302d912ecd7df503c3b9bf42f14.jpg


Und hier auch noch einmal ohne MPX-Ringe, diese sind aber auch fest verbaut. Vom Rest der Dämmung habe ich versäumt Bilder zu machen:
00293d61ced7991fcfe1bba6f76534a2.jpg


Habe die 2,5qm komplett verarbeitet, TVK habe ich direkt mit gedämmt... Türen sind auch schon wieder verbaut und das probe hören ohne BT hat mir und meinen Kumpel schob sehr zu gesagt... Freue mich extrem auch April, kann es kaum noch erwarten...

Eine kurze frage habe ich noch ; -)

Und zwar was dir chinchkabel ihr empfehlt ist ist das egal? Jetzt speziell auf den BT bezogen...
 
Was bringt ne weiche Schicht auf noch einer weichen Schicht? Viel hilft viel? Viel Gewicht?


Gruß,
Andy.
 
Nach welchem Prinzip arbeitet so ein ALB?

1.Werden die Resonanzen "minimiert", weil die Steifigkeit der beklebten Oberfläche gesteigert wird? -> eigentlich wird dann nur die Resonanzfrequenz erhöht

2.Werden die Resonanzen "minimiert", weil die Masse der beklebten Oberfläche gesteigert wird? -> eigentlich wird dann nur die Resonanzfrequenz gesenkt

3.Werden die Resonanzen "minimiert", weil das eingesetzte Buthyl die mechanische Energie in innere Reibung und dann in Wärme wandelt? -> damit wären tatsächlich die Resonanzen reduziert und nicht nur verschoben

Das letzte wäre das sinnvollste.

Wann sind mehrere Schichten vom Vorteil?

Dieser Wechselspiel zw. Alu- (Steifigkeit) und -Buthyl (Masse und Energiewandel) ist nicht so eindeutig und etwas komplexer als man denkt
 
Also ist es dennoch sinnvoll zwei lagig zu dämmen oder nicht? Also auch gemeint wenn es weicher ist wie es oben gesagt wird.
 
Hey...
Zwecks Chinchkabel
kann ich dir die Cordial kabel empfehlen sind günstig und gut. giebt es in verschidennen längen.
 
Große Ereignisse werfen große Schatten hervor:

Bestellt habe ich einen von Alfatec, gekommen ist der von Dietz. Jetzt muss uch langsam anfangen meinen Kofferraum zu gestalten, jedoch ist es bei dem Wetter echt mies. Jetzt muss ich dann nur noch Stromkabel mit dem richtigen mm2 holen.

Kann mir jemand sagen, wie ich rausfinde welche Sicherungen ich brauche.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1420055603997.jpg
    uploadfromtaptalk1420055603997.jpg
    57 KB · Aufrufe: 24
Das mit den Sicherungen habe ich dieser Seite gut entnehmen können. Da ich aber ja auch bei dem BT eine Mini-ANL Sicherung benötige, hätte ich vermutlich zu der kleinsten (50A) gegriffen. Jedoch ist due für ein 10qmm Kabel ausgelegt. Aber die 10qmm sind sehr viel dicker als das Stromkabel, dass am Bt dran ist, ist das schlimm? Sollte man das Kabel löten oder kann man auch Lüsterklemmen verwenden? Ihr seht viele fragen, die sich ergeben wenn die Teile nach und nach eintreffen ;-)
 
Zur Absicherung zählt immer die dünnste Strippe. Du richtest Dich als beim Prozzi also nach den Kabeln, die ab Werk dran sind.
Auf der Seite von Mr Woofa ist auch eine Tabelle verlinkt ("Tabelle Kabelquerschnitte (319K)").
Demnach können Leitungen mit mindestens 1,5 mm² mit 10A abgesichert werden.

Lüsterklemmen.. naja.. Strom leiten tun sie natürlich auch, in einer dauerhaften Lösung würde ich persönlich keine einsetzen.
Falls Du Dich dennoch für Lüsterklemmen entscheiden solltest, dann denke bitte unbedingt daran, Aderendhülsen zu verwenden.

Alles Gute, Kim..

EDIT: Es gibt viele Lüsterklemmen, die gar nicht für 10A zugelassen sind. Also Lüsterklemmen bitte nicht verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten