Andrian Audio A 80

((( atom ))) schrieb:
Wie jetzt, kannst Du den Klirr nur bei postalischer Zustellung messen, bei z. B. Privatübergabe nicht? :ugly:

Vor Ort im Auto kann ich nur gucken, wie hoch der BB kommt (Nahfeldmessung um das Fahrzeug auszublenden).

Mit den Möglichkeiten daheim geht deutlich mehr :)

Grüße

Michael
 
Ich kann mal schauen wie hoch der jetzt bei mir indirekt über die Scheibe spielend läuft. Originaleinbauplätze im E32 7er BMW. Hat BMW damals gar nicht mal so schlecht gewählt, die Positionen fürs große Soundsystem.
 
Die Frequenzen muss ich immernoch raussuchen, hab heute aber mal einigermaßen schnupfenfrei gehört.

Geile Chassis! Erstmal abartig pegelfest für einen 8cm MT. Wie von Anselm gewohnt dynamisch, aber nicht überpräsent, sehr ausgeglichener Frequenzgang schon ohne EQ. Meine vorherigen MTs mit Kevlarmembran waren da weitaus zickiger.

Ansonsten macht das Ding einfach nur Musik, Bühne, Fein- und Grobdynamik haben deutlich zugelegt. Es ist wirklich frappierend wie nur der Wechsel des einen Chassis die ganze Anlage nach vorne gebracht hat - aber der MT hat eben den größten Übertragungsbereich und muss am meisten arbeiten.

Mit den Worten meiner Freundin - ein Unterschied um Welten zum vorherigen MT. Der wurde Ihr zB. schon bei Radioeinstellung 18 nervig - jetzt geht auch 26 noch schmerzfrei - da ist dann aber der einzelne 12er Ali zZ. das limitierende Element.

Ich kenne jetzt wenig andere 8cm MTs - im Vergleich zum A100Neo halte ich den A80 aber beispielsweise für das klanglich bessere Chassis. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.

Der Daniel hat heute lange bei mir gehört, vielleicht schreibt der ja auch noch was. :beer:
 
Ich würde meine A80 ja gerne einbauen und testen, aber DPD schafft es nicht seit 2 Tagen das Paket zuzustellen. :wall: :cry:
 
und mir ist er nach wie vor zu gross.

so bollige aufbauten wie in meinem altem auto will ich nichtmehr.

der nächste schritt wär ein "A 50" dann würde ich meine front wieder komplett in anselmsch aufbauen ;)
 
mal schauen was noch "so" kommt ...

babychassi.jpg


so was hatten "WIR" schon mal in ganz kleinen Stückzahlen 57mm Chassis..
( MULERT-AUDIO / KULT-Audio zeiten .. so ab JAHR 2000 ... )
( ne ZEIGUNG aus SINSHEIM )

ABER nun gibt`s erst mal den A80neo ( BLACK ) ... ( Homeopatische Mengen ... )

erFREUte lienbe schöne herzliche WochenENDS-Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian


Weiter ....
 
Wollten heute nur "ganz kurz" beim Fabian ak Bolle reinhören.
Nur ist die Hörung doch etwas ausgiebiger und vor allen "länger" geworden ;)

Die kleinen Biester machen verdammt gute Musik ohne irgendwann gestresst zu wirken.
Und überhaupt ist sein Wagen klanglich reinste Sahne. Spielfreudig und richtig frei, fast so wie ich es mag. Sehr schön abgestimmt von oben bis unten.
Mein Gefühl sagt da geht noch mehr, bischen mehr in die Fr....e muss noch.
Dieses Jahr einer meiner Lieblingsautos :thumbsup:

Nun kann ich es kaum noch erwarten mein Pärchen einzuflanzen

Das nächste mal bitte Netzgerät mitbringen, habe da noch ein paar CDs
 
Fakten, Zahlen, Daten.
Michael, seh zu, seh zu. ;)
Auch wenn die Freundin den Unterschied schon aus der Küche hört. (...not that serious...;))

Ich mag Objektivität.

:beer:
 
Du schon wieder... :keks:

Wenn das Ding in der Praxis taugt, dann taugt es. Das gemessene muss nicht unbedingt etwas über den Klang aussagen. Ich habe zB. schon mehrere Lautsprecher im Heimbereich gehört, die sich absolut linear messen, aber nicht so klingen (und bin u.a. auch selbst bei der Weichenerstellung und -abstimmung dabeigewesen und habe den LS u.a. im Messraum gehört).

Messen ist gut, aber auch nicht alles.
 
Bolle schrieb:
Ich habe zB. schon mehrere Lautsprecher im Heimbereich gehört, die sich absolut linear messen, aber nicht so klingen

Beziehst du deine Aussage nur auf den Frequenzgang oder auch auf das Wasserfall und Klirrdiagramm?
 
Ich glaube Wasserfall haben wir nicht gemessen, Klirr- und Impulsantwort aber.

Wir wollen jetzt auch nicht ganz OT gehen - es ging einfach nur darum, dass ich die Messgeilheit einiger nicht verstehe. Bei Fernsehern etc. interessieren mich natürlich auch Schwarzwert, Abweichung zu D65 etc. Aber Musik ist nicht nur wahr oder falsch, Musik ist einfach auch Seele, Emotion... Das MUSS man hören und erleben, um es wirklich beurteilen zu können. Messwerte sind hier sicher ein grober Indikator, sagen trotzdem nichts über das endgültige Resultat aus. Mein vorheriger MT hatte zB. recht gute Messwerte... ;)

VG

PS@Stefan: Wer Smilies nicht interpretieren kann, hat selbst Schuld gehabt. ;) Bei MiMiMi verteilt man sicher keine Kekse. :ugly: Ich glaube übrigens nicht, dass Inkontinenzprobleme hier reingehören - ansonsten Granufink... :taetschel:

Im Ernst - DU solltest mal lockerer werden. Leben und leben lassen, das ewige Rumgebashe sowohl der Messfuzzies wie auch der "Seidenwolkenesoterikfuzzies" ist doch völlig dämlich. Man kann auch anderer Meinung sein und dennoch die anderen nicht akzep- aber dennoch respektieren und sich Zynismus und Provokanz einfach mal sparen.
 
Moin Meister.

Musiker aus Leidenschaft hier. Seit meinem 6. Lebensjahr. Wenn auch damals noch nicht als "Musiker" zu betiteln.
Ich fühle, lebe und liebe Musik.
Kommt immer dieses abgef****te Argument, wenn einer Dinge neutral sehen, bewerten und auswählen will?

Zum ersten Mal:

Kopfschüttelnde Grüße ... :eek:

/Edit:

Bolle schrieb:
Im Ernst - DU solltest mal lockerer werden. Leben und leben lassen, das ewige Rumgebashe sowohl der Messfuzzies wie auch der "Seidenwolkenesoterikfuzzies" ist doch völlig dämlich.

"Bashe" ich? Von mir aus kann die ganze Welt ihre Lautsprecher nach Hörberichten auswählen...sie sind damit zufrieden. WunderbarST. So will ich meine Lautsprecher aber auch nach objektiv nachvollziehbaren Gesichtspunkten auswählen. Oder mir einfach nur mehr Input verschaffen, selbst wenn ich den Lautsprecher nicht verbauen werde. Darf ich, ne?!
 
Nein, aber es nervt - wenn man sich die (in diesem Fall geringe) Mühe macht, hier einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben und als Reaktion kommt:

Fakten, Zahlen, Daten.

Das heißt hier ja schließlich "Erfahrungssuche" und "Erfahrungsberichte" und nicht "Messprotokolle". Ich kann letzteren auch was abgewinnen, aber darum geht es nicht.

Formulierungen wie:

Ich kann nüscht dafür, dass ich mir beim Lesen der Hörberichte keine Katzenstreu in die Hose kippen muss.

Sind mMn einfach ebenfall unnötig provokant. Vielleicht ist das aber auch nur mein Empfinden.

Mensch Stefan, mir gehts gar nicht drum, Dir ans Bein zu pinkeln, auch nicht um Herangehensweise und Co, sondern einfach um das "wie" und den Umgang miteinander / Außenwirkung.

So, jetzt gibts nochn Bier zum Keks und dann BTT hoffe ich. :beer: Und hör auf mitm Kopfschütteln, gibt Aua. ;)

Wenn einer das Chassis misst, her damit, interessiert mich auch. Trotzdem haben mir die Erfahrungsberichte und Vergleiche hier im Forum imm weitergeholfen. Ergänzt sich in der Summe halt mMn.

Allen ein schönes WE & VG!

PS: Ich find den A80 immernoch klasse. :thumbsup:
 
Bolle schrieb:
Aber Musik ist nicht nur wahr oder falsch, Musik ist einfach auch Seele, Emotion... Das MUSS man hören und erleben, um es wirklich beurteilen zu können.

Hier geht es doch um die möglichst fehlerfreie Reproduktion von Tonsignalen und nicht um die Musik an sich. :ugly: Und Messtechnik bietet sich da meiner Ansicht als objektivester Weg zum Vergleichen an, ob das Chassis dass möglichst gut hinbekommt.

Und wenn du auch

Bolle schrieb:

anderer nicht verstehst und den Messungen selbst nichts abgewinnen kannst, so lass sie doch Messungen anfordern und sie ihre Schlüsse daraus ziehen, wo ist das Problem? Messungen von vornherein ihre Aussagekraft abzusprechen finde ich etwas seltsam. ;)

Gruß, Benny
 
Das tue ich nicht, da hast Du nicht genau gelesen. ;) Sonst hätte ich nicht selbst Messequipment zuhause und das LS entwickeln im Heimbereich wäre irgendwie auch leicht schwierig. :ugly: Und ich hätte nicht u.a. Ingenieurwesen studiert.

Hier geht es doch um die möglichst fehlerfreie Reproduktion von Tonsignalen und nicht um die Musik an sich.

Was ist denn "hier"? In diesem Forum? Dann hat sich aber einiges geändert, seit ich mich registriert habe. Sind doch immernoch "Klangfuzzis". :beer:

PS: Vielleicht sollte ein MOD das ganze mal auseinanderklamüsern, langsam uferts aus - sorry dafür u.a. von mir.
 
Ich wollte keinen Erfahrungsbericht abwerten. Hab' ich nichts von.

Das "Wie"...ist eben so. Bei mir. Ich halte mein Maul nicht, auch nicht im "richtigen Leben". Was raus muss, muss raus.
Manche sollten mich einfach mal persönlich treffen. ;)
 
Bolle schrieb:
Das MUSS man hören und erleben, um es wirklich beurteilen zu können. Messwerte sind hier sicher ein grober Indikator, sagen trotzdem nichts über das endgültige Resultat aus.

Tut mir leid, anderes konnte ich da nicht raus lesen. ;)

Bolle schrieb:
Hier geht es doch um die möglichst fehlerfreie Reproduktion von Tonsignalen und nicht um die Musik an sich.

Was ist denn "hier"? In diesem Forum? Dann hat sich aber einiges geändert, seit ich mich registriert habe. Sind doch immernoch "Klangfuzzis". :beer:

Also ich bin wegen den Anlangen und hier und nicht wegen der Musik. :beer:
 
Die Anlage ist doch nur das Werkzeug - das was rauskommt das Ziel. ;)
 
Zurück
Oben Unten