Andrian Audio A 80

Kann schon jemand etwas zur Ausrichtung der A80 sagen? folgenden Einbauplatz habe ich:
photo-2541-7988ebe0.jpg

Ich könnte den A80 in einem definierten Gehäuse direkt auf den Fahrer ausrichten genauso wie den HT im Bild (vielleicht etwas in der Abdeckung versenkt wegen der Optik) oder ich setze ihn auf die Abdeckung auf, dann wäre er quasi versenkt verbaut und würde in Richtung Himmel strahlen, parallel zur Scheibe. Das ergibt sich durch den Winkel der Abdeckung bzw des ganzen A-Brettes.
Empfehlungen?
Grüße, Rico
 
@ Kim.....einfach melden wenn du Infos zum Mazda 2 Umbau brauchdt, hab erst einen Gebaut. Ist wirklich sehr einbaufreudlich
 
Hast Du einen DSP, um ggf. 3-Wegesystem aktiv zu korrigieren (LZK).
Dann sollte der Einbau versenkt unter das Gitter funktionieren
 
Jup, das DSP des P99RS kann das wohl. Würde es aber nicht unter das Gitter sondern auf das Gitter setzen wollen... sieht besser aus :thumbsup:
 
Wenn es dir so besser gefällt, dann ist es auch OK :)
Und wohin mit der HT-Kugel? An die Säulenverkleidung?
 
Hab gerade mal die LS bissl im Auto an verschiedene Stellen gehalten und dabei gemerkt, das tatsächlich der Lautsprecher eher parallel zur Frontscheibe steht und nicht... wie eigentlich gewünscht gegen die Frontscheibe strahlt. Ist so prinzipell ein mischding aus direkter und indirekter Ausrichtung. Der Lautsprecher "sieht" mich schon an... jedoch strahlt er eher Richtung Dach als direkt auf die Hörposition. Hab keine Möglichkeit den Klang mal eben zu testen... aber das kann akustisch doch nicht "richtig" sein,oder? Tendiere durch diesen Umstand dann doch eher dazu die A80 direkt auszurichten.
 
Beim W123 und W124 ist die Ausrichtung ähnlich...nur noch näher an der Scheibe dran...das funktioniert sehr gut bis auf eine kleine gutmütige Senke bei 2-3 kHz.
Bei Dir ist die Scheibe ja doch deutlich weiter weg, oder?
 
Hallo Fuzzis,
Ich brauche ihre Hilfe... Ich habe ein Ford Tourneo Custom mit einem 4-wege aktiv System. Der MT sind die Andrian Audio A80 Neos (habe als neu gekauft), ich komme aber damit nicht klar... Die Lautsprecher sind in Bandpassbetrieb: HP 300Hz/12db; LP 8000Hz/12db.
Das Problem ist dass es eine störende Hervorhebung zwischen 1.5 and 4 kHz gibt... habe eine Menge mit Einrichtung, Polaritat, LZK gespielt, auch mit tiefere Trennfrequenzen und Flankensteilheit ausprobierte, ganz bis 1kz/6db LP runter (naja - hier fehlte die Störung - leider auch die ganze midrange :D )
Wie sieht es aus bei euch? Habe ein paar Kommentare gelesen dass die A80NEOs manchmal (oder für einige Ohren) harsch klingen, ist da jemand mit dem gleiche Problem? Kann es sein dass die LS defect sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fuzzis,
Ich bruche ihre hilfe... Ich habe ein Ford Tourneo Custom mit ein 4-wege aktiv System. Der MT ist ein paar Andrian Audio A80 Neo (habe als neu gekauft), ich komme aber damit nicht klar... Die Lautsprecher is in Bandpassbetrieb: HP 300Hz/12db; LP 8000Hz/12db.
Das problem is dass es ein störende Hervorhebung zwischen 1.5 and 4 kHz gibt... habe eine menge mit einrichtung, polaritat, LZK gespielt, auch mit tiefere Trennfrequenzen, ganz bis 1kz/12db LP runter (naja - hier fehlte die Störung - leider auch die ganze midrange :D )
Wie sieht es aus bei euch? Habe ein paar kommentare gelesen dass das A80NEO manchmal (oder für einige Ohren) harsch klingt, ist da jemand mit der gleich Probleme? Kann es sein dass die LS defect sind?



Wie sehen denn die Messungen rechts/links aus?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wie sind die Lautsprecher angeordnet?

Habe auch den Tourneo Costum. Habe die MT in Kugeln an der A-Säule gegen die Scheibe spielend. Funktioniert gut.
 
Die Erhöhung ist da an beiden Seiten.
Zuerst habe die MTs gegeneinander eingerichtet, jetzt habe ich die A-saule modifiziert, HTs und MTs wenden sich an den Fahrersitz.
So ist es ein bisschen besser, aber immernoch nicht gut...
Was ist die Quelle in deinem Bus?
20210307_005649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Link. Gemessen habt ihr aber nichts? Klingt für mich nach Reflexionen / Kammfilter. Vielleicht auch schon die Membranreos, glaube ich aber weniger, wobei ich 8kHz auch viel zu hoch finde.
 
Habe nur mit meinem Handy gemessen: ±3db in diesem Frequenzbereich, meine Ohren haben aber eine andere Meinung...
An die Reflexionen habe ich auch gedacht, weiss aber nicht wie ich das identifizieren und beseitigen kann - es sollte Unabhaengig von die LS sein, oder? Soll ich ein andere MT rein und probieren?


Habe auch an das HU gedacht... es ist das originale Sync3 Radio (ICE24) & Audison Bit Nove DSP, es klingt aber schraecklich... Das Alpine soll deutlich besser sein, ist es das Alpine iLX-F903D / INE-F904D?
 
Habe nur mit meinem Handy gemessen: ±3db in diesem Frequenzbereich, meine Ohren haben aber eine andere Meinung...
An die Reflexionen habe ich auch gedacht, weiss aber nicht wie ich das identifizieren und beseitigen kann - es sollte Unabhaengig von die LS sein, oder? Soll ich ein andere MT rein und probieren?


Habe auch an das HU gedacht... es ist das originale Sync3 Radio (ICE24) & Audison Bit Nove DSP, es klingt aber schraecklich... Das Alpine soll deutlich besser sein, ist es das Alpine iLX-F903D / INE-F904D?


Solltest es mal vom Profi einmessen lassen... dann sollten sich all deine Probleme erledigen/wesentlich verbessern.. das mit dem Handy messen kannste vergessen...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich wohne ja am Arsch der Welt... in Debrecen. Es gibt leider keine richtige Profis hier in der Naehe. Werde ich dann ein Einmessmikro besorgen - das wollte ich allerdings immer tun.
Vielen Dank für den Kommentare!
LG
Endre
 
Höre doch mal mit Sinustönen/Terzbandrauschen rein. Wenn es da einen Peak gibt, kannst du das auch per Gehör etwas korrigieren.
 
Zurück
Oben Unten