Alpine CDA-9887R

JanSQ schrieb:
bj1981 schrieb:
Mit der schlechten Material- und Verarbeitungsqualität hat sich das Thema erledigt!

Da müssen sich die Hersteller mal wieder was überlegen, entweder wie bei Clarion die 349€ für das 778 oder die Qualität der >500€ Geräte enorm verbessern.

Gruß Björn


Hallo Björn,


vielleicht solltest Du Dich langsam mal selbst outen damit jeder hier Deine oberschlauen Posting verstehen kann!!!
Moin Jan,

der Björn hat schon an anderer Stelle hier im Forum, als ich ihm "sträflicher Weise" unterstellt habe, dass er bei/für Clarion arbeite, darauf hingewiesen, dass er jetzt nicht mehr für Clarion arbeite und eine gewisse Affinität zu den Produkten seines Ex-Arbeitgebers sei völlig falsch beobachtet.... :D
 
Lassen wir mal Bilder sprechen:


cda%2098871.jpg

"schön" ist sicherlich auch etwas anderes....


aber:
dxz778rusb.jpg

für die "ersparten" 150 Euro kann man sich dann sicherlich auch sein Cockpit passend auf Captain Future umrüsten lassen :taetschel:
 
Das Clarion ist echt oberschrecklich... Habs letztens im MM in der Hand gehabt, grauselig.

Mit der Optik vom Alpine (da ist das 9887 zwar zu meinem 9835 Rückschritt, aber der wäre verschmerzbar...) und dem Clarion Preis wäre es ein Favorit in meiner Radio Auswahl.

Schade dass mein Wunschradio noch nicht wirklich gebaut wurde:
Optik vom Alpine 9835 oder Blaupunkt Memphis
DVD Player (wobei das nicht sooo wichtig ist)
SD Card
USB Anschluss (mit vernünftiger Kompatibilität - nicht wie bei Blaupunkt...)
Audio Features wie 9835 und übliche Verdächtige...
Vernünftiger File Browser

Am besten dann noch in Doppeldin.

Naja, mit den Features stehe ich nen bissl alleine da, aber für mich ist Konnektivität alles :ugly:

Naja, wirds wohl aufn JVC Doppeldin Moniceiver hinauslaufen, hat alles bis auf die Audio Features, aber da ich eh OEM Sound beschränkt bin ist das nicht sooo die Tragik.

Btw, wer will mein 9835R kaufen? ;)
 
@Jan, da du ja an der Quelle sitzt müsstest du doch auf dem aktuellsten Stand sein, bist du doch sonst immer! :taetschel:

Ich habe nie gesagt, dass das 778 schön ist oder ganz toll verarbeitet, eher gegenteilig, trotzdem ist wird die Verarbeitungs- und Materialqualität ALLGEMEIN immer schlechter.

Würde mir auch gerne ein Radio wünschen.

Optik vom Becker Cascade oder als DoppelDIN vom Pioneer Avic D3
Verarbeitung vom HX-D2
Doppel-Tuner von Becker oder Blaupunkt
4 Wege Aktivweiche
8 Kanal LZK
SD-Karte
USB-Anschluß
iPod-Steuerung
DVD-Laufwerk das alle Formate wiedergibt!

So ausgewünscht!

Gruß Björn
 
@ Björn

Ich kenne die Halbwertzeiten der CL..... Produktmanager mittlerweile recht gut......
kürzer gehts ja auch nicht mehr..... :wayne:

Jan
 
bj1981 schrieb:
Würde mir auch gerne ein Radio wünschen.

Optik vom Becker Cascade oder als DoppelDIN vom Pioneer Avic D3
Verarbeitung vom HX-D2
Doppel-Tuner von Becker oder Blaupunkt
4 Wege Aktivweiche
8 Kanal LZK
SD-Karte
USB-Anschluß
iPod-Steuerung
DVD-Laufwerk das alle Formate wiedergibt!

...da fehlt noch für 199 Euro :kopfkratz: :hammer:
 
Interessant wie wir hier schon wieder vom Thema abschweifen....

Zum Thema: Das Messmikro und die Software von Alpine treffen erst in 1-2 Monaten bei den Händlern ein... also mal noch schön auf das Audyssey warten.... :wall:
 
@ Jan hör doch mal auf mit den ständigen Provokationen, ich weiß ja dass du der allerbeste bist!

Also zum Thema, habe heute mal im MM am 9887 rumgespielt. Entgegen einigen Aussagen muss ich sagen dass die Verarbeitungs- und Materialqualität wesentlich verbessert ist zu 9855usw.

Die Tasten haben einen richtig feinen Druckpunkt und sind groß genug.

Die Menüführung ist schon etwa skompliziert aber da kann man sich ja reinarbeiten.

Display ist nicht toll aber völlig ausreichend.

Was bei dem Preis von 499€ im MM nicht geht ist die Flip Down Front, wenn diese motorbetrieben wäre dann hätte die HU einen noch besseren Eindruck gemacht.

Dafür ist das Gerät wirklich seeeeeeeeehr flach.

Klanglich kann ich überhaupt nichts zu sagen, Einbauwand MM halt, vielleicht bekomme ich ja nochmal die Gelegenheit reinzuhören!

Viele Grüße Björn
 
Hallo Björn,


Probleme mit der Wahrheit.......



Jan

PS nu is gut
 
Hab grade mal bissl nach dem Alpine gegoogelt und das hier gefunden! Kann da swer so bestöätigen oder widerlegen? Ist schon sehr komisch, aber von 2 Kritiken 2 mal negativ.


orst schrieb am 23. Jul 2007
Klanglich konnte das Gerät überhaupt nicht überzeugen... zunächst dachte ich, das Gerät wäre defekt und habe es eingeschickt, aber das hohe Grundrauschen und das Knacken beim Liederwechsel wären normal, hieß es. Die Auflösung ist nicht schlecht, aber ich bekomme einfach keine ordentliche Bühne ins Fahrzeug. Bin jetzt umgestiegen auf das Clarion 778, der Klang ist nicht nur Welten besser, das Gerät ist zudem auch noch günstiger... ein USB Anschluss ist auch noch vorhanden. Einziges Manko: Design.


Mark schrieb am 29. Jul 2007
Eine ähnliche Erfahrung konnte ich auch machen, hab es mit dem Pioneer P88 RS und Clarion DXZ778RUSB verglichen. Klanglich ist das Alpine beiden deutlich unterlegen, klingt viel zu kühl und analytisch. Da ich von Alpine immer sehr überzeugt war, ist das 9887 nur noch eine Enttäuschung. Bei mir ist die Wahl auf das Pioneer gefallen, klanglich war das Clarion auf dem gleichen Niveau, vielleicht noch einen Tick besser, aber Design und Anfassqualität waren einfach das Plus für das Pioneer.




Grüße Björn
 
Hallo Björn,


da ja das 778 hier von diverse EX- Clarion Mitarbeitern und/oder Clarion nahestenden Personen so gelobt wurde haben wir uns mal eins besorgt.

Optik und Haptik sind ........ Geschmackssache!!

Klanglich im Blindtest die Kollegen kannten nur Kandidat 1/2/3 an mehreren Setups und Autos bei sogar wechselnder Reihenfolge.


Ergebniss : 778 sieht gegen CDA-9887R KEIN Land.


Jan
 
Habe neulich das CDA-9887 beim WSH zum Testen eingebaut, dort ist normal das
Clarion HX-D2 drin.

-das Alpine ist von der Bedienung logischer/einfacher
-das Alpine hat eine deutlich bessere Ausstattung (MP3,BT,I-Pod...)
-das Clarion kann Front 3-Wege aktiv, das Alpine benötigt dafür den PXA.
-das Alpine kostet ca. 1/3 vom HX-D2
-die Anfassqualität ist bei Clarion etwas besser
-das Clarion hat aber kein abnehmbares Bedienteil
-das Alpine macht tatsächlich minimalste Geräusche beim Titelwechsel
-das Grundrauschen beim Alpine ist eigentlich nicht hörbar, zumindest nicht stärker als bei manchen HX-D2
-das Clarion hat hochwertige Cinchkabel mit guten Buchsen aus dem Gerät herausgeführt, gefällt mir besser als die eingebauten Buchen vom Alpine.
leider mussten wir desshalb die Cinchkabel auch "billig" verlängern um das Alpine einzubauen.

Klanglich:
Das Clarion klingt etwas besser....hat mehr Punch, klingt knackiger und löst etwas feiner auf.
Das ganze aber auf sehr hohem Niveau.

Die restlichen Komponenten sollten ja bekannt sein:
µP Z Hochtöner+Z TMT
JL 10W6v2 im BP
Genesis Mono + DMX + DualMono

Fazit:
Ich finde das Alpine CDA-9887 fürs Geld absolut top...spielt mind. auf dem Niveau vom CDA-9835 und CDA-9855. Hat super Ausstattung und sieht noch dezent und edel aus.
Natürlich kann es mit dem absoluten HighEnd Geräten wie HX-D2 oder die ODR nicht
ganz mithalten...muss es aber für 500,- Euro auch nicht.
Dafür gibts dann das F#1 :D
 
Hallo Didi,


im Blindtest kann weder 9835 noch 9855 mit dem 9887 mithalten......


Jan
 
Hallo Didi,


ich habe MultEQ XT mittlerweile sogar zu Hause :)



Jan
 
Gibt es beim 9887 eine Möglichkeit, einen externe Massenspeicher (HD, Stick, etc..) per USB zu steuern?

Der MultiEQ lässt sich dann nur mit speziellem Händlerequipment steuern oder hat auch der Endbenutzer eine Chance?

Interessant finde ich beide HU, wobei die Optik des Clarion wirklich grenzwertig ist. Schade eigentlich, denn das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht von schlechten Eltern.
 
@JanSQ
Von einem Alpine-Mitarbeiter hätte ich keine andere Antwort erwartet.Man macht ja nicht sein eigenes Gerät nieder. :hammer:

Aber ich finde es schon sehr komisch das das 9887 nen MultiEQ hat aber kein Händler die Software zum Einstellen besitzt. :stupid:

Warum sollte ich ein Radio kaufen, welches ich nicht voll nutzen kann?
 
Hallo Freece,


Du musst mir ja nichts glauben.

Immerhin weiß bei mir jeder das ich bei Alpine bin, die Kollegen von Calaharion bleiben da lieber incognito und machen lustige Werbung.....

Die Software war von Anfang später als das CDA-9887R angekündigt. Du kannst das CDA-9887R auch von Hand einstellen.

Allerdings spielt das CDA-9887R das Clarion... 778 auch ohne MultEQ an die Wand ;-).



Jan
 
JanSQ schrieb:
Hallo Björn,


da ja das 778 hier von diverse EX- Clarion Mitarbeitern und/oder Clarion nahestenden Personen so gelobt wurde haben wir uns mal eins besorgt.

Optik und Haptik sind ........ Geschmackssache!!

Klanglich im Blindtest die Kollegen kannten nur Kandidat 1/2/3 an mehreren Setups und Autos bei sogar wechselnder Reihenfolge.


Ergebniss : 778 sieht gegen CDA-9887R KEIN Land.
Jan

das ergebnis wundert doch keinen oder :ugly:

ich bin vom hx-d2 auf das alpine 9965r umgestiegen, und jetzt so nach 2-3 monaten könnte ich mir selbst in den hintern tretten, ist ja nicht so das das alpine nicht klingt, aber erstens nutze ich mp3 und dvd so gut wie nie :wayne: ,
das größte problem ist halt das alpine sieht nicht besonders schön aus, das hx-d2 hatte schon was :bang:
ergebnis: das alpine ist ok, ABER am liebsten hätte ich mein hx-d2 wieder war doch was besonderes :wayne:
mfg michael
 
Zurück
Oben Unten