Alpine CDA-9887R

Ruebenkind

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Apr. 2005
Beiträge
123
Ich habs schon bestellt, weiss jemand wann es endlich lieferbar sein soll ??

Kanns kaum noch abwarten... *hibbel*
 
Ich habs schon letzte Woche bekommen, bisher erst augepackt aber noch nicht gehört.
Macht einen sehr wertigen Eindruck :thumbsup: :bang:
 
Wie, es liegt schon eine Woche bei dir und du hasts noch nicht ausprobiert?!

Dann wirds aber Zeit :hippi:

(auf erste Hörungen sehr gespannt bin)

:beer:
 
Das hier ist ein Beitrag zu dem Radio aus dem Hifi-forum:

r@fi schrieb:
Ich hab das 9887 heute in meinem vectra verbaut und eingestellt, bis auf den Multi EQ für den ich noch auf die Imprint software und das Messgerät warten muss.

Mein persönliches Fazit: Vorher hatte ich das (von vielen hier gleichwertig dargestellte) 9855. Das sind allerdings Sowohl technisch als auch Klanglich Welten dazwischen. Allein aufgrund des Imprints etc.. Und man solte nicht vergessen dass da auch Audyssey drinsteckt inder HU.
Und 24 Bit converter.

Der Klang von diesem Teil ist allerdings nochmal um eine ganze Welt besser. Auch ohne Imprint. Ich war total paff als ich das Gerät zum ersten mal angeschlossen hatte.
Lies es zuerst mal Flat laufen und hab die Weichen an meinen Endstufen (DLS A6 und A8) verwendet.
War der Pure Wahnsinn, vorallem die Mitten und höhen sind so klar, nicht verzerrt, nicht quieckend oder zu hervorstechend, ein absoluter Wahnsinn. Und das komplett neutral eingestellt. Hier besteht meiner Meinung nach der Größte Klangliche Unterschied zum 9855.
Dann hab ich die Weichen deaktiviert und am Radio das Crossover eingestellt, ja halt dich fest, das klingt ja hyper!
Also so eine geile HU hab ich wirklich nochnie gehört in der Preisklasse. Da hat kein Pioneer und kein Clarion mehr was dabeo verloren was meinen Musikgeschmack angeht.

Die Bedienung naja: Das Menü ist nun sehr sehr Kompliziert und nicht wirklich prickelnd. Da war das mit dem Glidetouch besser. Allerdings ide Ipod Bedienung ist nun besser, da man mit den Nummerntasten immer um je 20% ca. springen kann. Wenn man 512 interpreten am Ipod hat ist das mehr als nur HIlfreich.

Die Trennfrequenzen sind leider nichtmehr so einfach dargestellt wie beim 9855. Da hat sich das wirklich schön anschaun können. nun gibts nurmehr Werte und Nummern.

Was ich auch vermisse ist die funktion der multi color illumination. z.B. gibt es nur eine Amber Farbe, die nicht mit der meines Vectras übereinstimmt. Schade irgendwie.

Die LZK kann nun ohne Berechnung einfach in cm eingegeben werden. Beim alten musste man ja zuerst die Differenz der Entfernung ausrechnen oder gleich beim i personalize die Werte eingeben und es sich berechnen lassen. nun werden einfach die cm der Entfernung eingegeben, was auch Klanglich recht gut funktioniert, nur ohne einen Feinschliff nach 1 Stunde hören ist auch das nicht perfekt.

Auch das Swingface geht ab. Die HU wirkt generell was die Front angeht nicht so hochwertig wie das 9855.

Hab heute 3 9855 User in meinen Vectra gesetzt und alle waren vom Klang (sie kannten mein System mit dem 9855 auch) einfach nur paff. Viele kaufen es aber aufgrund fehlender Features wie der MCI oder den Swingface nicht.
Aber der Unterschied, klangich, und das mussten alle zugeben, war eklatant.

Mein Fazit: Klanglich zurzeit das beste. Wie gut diese Imprint geschichte ist wird sich erst herrausstelen wenn die ersten Hädnler die Software und Messgeräte dafür bekommen.
Der Grundklang des 9887 ist zurzeit der beste den ich kenne. Am neuralsten. Da ich selbst im Studio und als Musiker viel Zeit verbinge weiß ich wie z.B. Musik di wir gemischt haben klingen soll, und das 9887 macht in dieser Preisklasse einfach die beste Figur un gibt sie zu 90% so wieder wie sie auch klingen soll.
Das Menp des 9887 ist der letzte Dreck. Also da hätte man wirklich das Menü vom 9855 beibechalten können. Aber man verbringt im 9887 auch weniger Zeit im Menü, da sich einige Dinge nun schneller einstellen lassen.
Die Ipodsteuerung ist schneller, besser, übersichtlicher und dank dem Nicht-vorhandensein von glidetouch auch bei großen 80 gig Pods ein Segen.
Das Swingface und die MCI geht mir wirklich ab.
Aber...
Das nehme ich alles für den Klang in kauf den DER ist einfach der pure Wahnsinn.

Achja, was ich so höre: Jass, Blues, Hardrock, Psydelic, Technical death metal, Progressive Rock/Progressive HR, So klingende Pop sachen wie Sade, M. Buble, Joss stone, ja... eigentlich alles außer deutschen Schlager und Volksmusik. Und hab das 9887 auch zur genüge auf die Probe gestellt.
Wenn ich mir eine Musikrichtung aussuchen müsste die es am besten wiedergibt, müsste ich passen da alles so geklungen hat wie es meiner Meinung nach klingen soll. Selbst HipHop der härtesten Sorte war schön sahnig, knackig und trotzdem nicht spitz.

Und ich höre mit HUÄs gunrdsätzlich neutral. Also ohne eine EQ, MX oder derglecihen Blödsinn. Eine gute HU muss ja ohne al diesen Schnickschnack ales so wiedergeben wie es sich gehört.
Nur das Imprint/MultiEQ werde ich dann auf alle Fälle testen.

mein restliches System: Mac Audio Maximus 2.16, DLS A6, DLS A8, DLS Iridium 12 Sub.
 
Wer GlideTouch gut findet, dem kann man nicht trauen :alki:

Was bedeutet die fehlende SwingFace-Funktion? Klappt das Bedienteil nicht mehr motorisch weg? Oder ist es nicht mehr anwinkelbar?

EDIT: Hab gerade in der Anleitung gelesen, dass die Blende wirklich manuell bedient werden muss ... und das beim Top-Modell :wall:

Btw: als Saab-Fahrer freut man sich über die grüne Tastenbeleuchtung :D
 
1. Was kostet es?
2. Wie ist die Verarbeitung? Wie bei allen Geräten 2007 oder wie bei Alpine in den letzten Jahren oder wieder besser?


Gruß Björn

19 Versuche

ERROR 500: Internal Server Error
Es ist ein Fehler aufgetreten:

Die von Ihnen aufgerufenen Datei konnte nicht ausgeführt werden!
 
So, ich konnt's nicht abwarten und habe es gerade mal im MediaMarkt ausprobiert, da dieser bei uns bis 22 Uhr geöffnet hat. Wohlbemerkt habe ich NICHT den Klang getestet, denn das macht dort sowieso keinen Sinn.

Nunja, ich find's enttäuschend :eek:

Da hat es Alpines PR-Abteilung bis jetzt ganz gut geschafft, mir (bzw. uns) ein 9855 ohne GlideTouch und mit Zusatzfeatures zum annähernd gleichen Preis vorzugaukel. Das ist es aber NICHT!

Nun gut, der niedrige Preis relativiert Einiges. Immerhin sind es 500 EUR UVP und der Straßenpreis wird sich vermutlich niedriger einpegeln. Dementsprechend billig wirkt es zwischen all den anderen (auf Style getrimmten) Mitbewerber-Units. Übrigens auch gegenüber dem 9855, das noch immer edler daherkommt. Das schnöde schwarze Plastik kommt so oder so ähnlich an jeder x-beliebigen Fernbedienung vor. Nein Moment, Korrektur: es ist ja nichtmal schwarz, sondern eher dunkelSTgrau ... hier hätte ich mir ein richtiges Schwarz gewünscht.

Als 9855-Inhaber muss man sich erstmal an die neue Tastenanordnung gewöhnen, zumal die Menus und deren Handhabung alles andere als logisch aufgebaut sind. Wo früher ein Menu viel zu schnell von selbst verschwand, da hat man nun das Gegenteil vor sich: zum Verlassen muss die ESC-Taste 2 Sekunden gedrückt werden ... unnötig!

Apropos Tastendruck: der gefällt natürlich! Wirkt für mich knackiger und präziser als beim 9855, was aber auch am Alter meines 55ers liegen kann. Der nun größere Lautstärkeregler liegt sehr satt in der Hand, ist griffig und hat einen schön festen Druckpunkt - ein deutlicher Fortschritt! Aber wie bereits beim 9855, so ist das Bedienkonzept eher mangelhaft und teilweise unnötig kompliziert.

Zum Display: WOZU hat dieses Radio ein Biolite-Display??? Der Vorteil dieser Technologie geht an diesem Radio völlig verloren. Das Display löst gegenüber dem 9855 viel schlechter auf und ist zudem noch kleiner ... so zumindest mein Eindruck. Noch schlimmer: es ist derart pixelig, dass es eigentlich nur die etwas schärfere Version eines DOT-Matrix-Displays darstellt. Grafiken? Fehlanzeige! Wie schon beschrieben, werden für Frequenzweichen, EQ usw. einfach nur Zahlen eingeblendet. Die puristische Gestaltung möchte man fast schon lieblos nennen ... ein Trauerspiel. So wird im Menu beispielsweise immer nur ein Eintrag angezeigt, nicht wie anderswo auch der Vorherige und der Nachfolgende. Ergo: kein "logisches" Scrolling und dadurch etwas Aufmerksamkeitsraubend, wenn man die Reihenfolge der Menupunkte nicht im Kopf hat und einfach schnell zu einem gewissen Punkt möchte. Die Gesamtbeleuchtung hat nun insgesamt vier Farben, wobei sich wieder ein altbekanntes Alpine-Problem zeigt: die großen Transparenttasten haben einen anderen Tint. Beispiel Grün: wo das Grün der kleinen Tasten wunderbar kräftig daherkommt und man fast den Duft frischer Tannen riechen kann, da flimmern die großen Brocken in einem stechenden Mint vor sich hin.

Aber Optik ist ja nicht alles ... oder doch? Fast muss man sagen JA, denn die Mechanik der Frontblende ist eine Zumutung!!! Dieses Medion-Feeling, wenn man sein 1000DM-Alpine mit Silberlingen füttern möchte (sorry für die Nostalgik) ... das geht nun gar nicht, erst recht nicht in der Preisklasse. Zumal hinter dem Bedienteil nochmal eine EJECT-Taste ist und man dadurch fortan zwei Handgriffe zum CD-Auswurf benötigt. Oder spart man die Motoren ein, weil diese sich negativ auf den Klang auswirken könnten? Dann möchte ich auf dieses letzte Quäntchen Voodoo gern verzichten. Einziger Vorteil dieser Maßnahme: das Bedienteil sitzt scheinbar fester, aber selbst das könnte mit der Abnutzung meines 55ers zusammenhängen.

Und wo wir gerade beim Klang sind: dieser müsste schon wirklich umwerfend sein, um mich zum Umstieg von meinem 9855 zu bewegen. Da lebe ich lieber mit den Nachteilen des GlideTouch, als mit dem 9887 ein nur halb-fertiges Radio "testen" zu müssen.

Schade Alpine! Das 2007er Programm sah auf dem Papier sehr verlockend aus, aber ein um's andere Radio entpuppt sich leider als Ente. Unterm Strich ist natürlich klar: man bekommt nur das, wofür man bezahlt. Das CDA-9887R und IDA-X001 verkörpern für mich genau diesen Gedanken, auch wenn sie zugegebenermaßen die ein oder andere nette Idee verinnerlichen.

Btw: die Audyssey-Software zum Einmessen sei wohl frühestens Ende Juli verfügbar ... wenn überhaupt!?
 
hertzkasper schrieb:
Btw: die Audyssey-Software zum Einmessen sei wohl frühestens Ende Juli verfügbar ... wenn überhaupt!?

Hi,

wieso glaubst du, dass die Software nicht verfügbar sein wird?

Ich habe das Radio noch nicht gesehen... auf den Bildern gefällt mir die Optik aber auch wenig bis gar nicht. Das fehlende motorische Bedienteil stört mich auch da schon genauso wie das kümmerliche Display. Das macht den potentiellen Umstieg vom 7998 alles andere als schmackhaft. Wenn allerdings Imprint das hält, was es verspricht, dann sollte die Entscheidung nicht schwer fallen. Das Clarion 928 ist auch häßlich, hat kaum Display und ist seltsam in der Bedienung... schadets dem Klang?

Immerhin sind beim 9887 die Weichen (ohne Imprint) wieder so flexibel wie damals beim 7878 ;)

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
wieso glaubst du, dass die Software nicht verfügbar sein wird?
Aussage des Verkäufers war, dass diese wahrscheinlich Ende Juli kommen wird, sich gut und gerne aber auch ein paar Monate verzögern könnte (wie das Radio selbst).

Btw: die Weichen sind doch im Vergleich zum 9855 unverändert ... ich konnte zumindest keine Änderung feststellen!?

Vielleicht sollte ich nochmal erwähnen, dass mein Standpunkt auf dem Besitz eines 9855 basiert. Wer von ganz woanders vor der Wahl "9887 - ja oder nein?" steht, der wird das vermutlich weniger kritisch betrachten.
 
Mit der schlechten Material- und Verarbeitungsqualität hat sich das Thema erledigt!

Da müssen sich die Hersteller mal wieder was überlegen, entweder wie bei Clarion die 349€ für das 778 oder die Qualität der >500€ Geräte enorm verbessern.

Gruß Björn
 
Also ich hab heute direkt den Frank Nitsche angerufen, der mir dann sagte dass mein Radio heute eingetroffen sei... also direkt ins Auto und ab nach Bünde.

Heute abend hab ich das Radio dann eingebaut. Ging auch relativ schnell, da ich an der Verkabelung nix ändern musste und die verlöteten Anschlusskabel vom 9855 weiterverwenden konnte.

Ich bin dann den ganzen Abend mit einem eher bedröppelten Gesicht rumgelaufen, da ich hohe Erwartungen an das Radio hatte und leider in einigen Punkten enttäuscht wurde.

Was mir bisher nicht gefällt:

-übelst pixeliges kleines Display
-Tastenfarben nur in 7 festgelegten Schemas wählbar
-LZK nicht mehr in ms einstellbar (nur noch in cm und inch)
-Crossover nicht mehr so schön grafisch dargestellt
-MultiEQ von Imprint nur mit EXTRA Messmikro und Software einstellbar...
-Kein Anwinkeln des Displays mehr möglich
-Kein motorisches Abklappen des Displays für CD-Wechsel möglich
-Ipod-Steuerung über den alten Ipod-Adapter ist jetzt total blöde gemacht
(ja, ist ja hinfällig... habs aber trotzdem probiert, weil ich das neue Kabel noch nicht hab.)
-Lichtmaschinen-Pfeifen im Subwoofer....hatte ich 5 Minuten vorher mitm 9855 nicht !
-Rahmen ums Radio ist in schwarz matt gehalten, wobei das HU selbst schwarz glänzend ist.

Was mir bisher ganz gut gefällt:
-Radio Optik (ganz schwarz)
-Versenkbarer Lautstärkeknopf
-Soundqualität (werde morgen weitertesten)


Naja... wie man sieht: Zufrieden bin ich nicht... gibt es von Pioneer oder Clarion schicke Alternativen mit guter Ipod Steuerung und LZK und 6 PreOuts für 500 Eus ??


Weitertestend... euer Rübi
 
Wie sieht es beim Neuen eigentlich mit den Cinch-Anschlüssen aus? Beim 9855er habe ich das Problem, dass aufgrund der beengten Platzverhältnisse weder die Rockford-Fosgate-Cinchstecker vom kleinen "RIOT-Verschnitt", noch die WBT-Stecker vom Colorado passen :wall:

2007_06_24_004.jpg


2006_09_03_weichen_07.jpg
 
Ruebenkind schrieb:
Naja... wie man sieht: Zufrieden bin ich nicht... gibt es von Pioneer oder Clarion schicke Alternativen mit guter Ipod Steuerung und LZK und 6 PreOuts für 500 Eus ??

Hi,

warte doch erst mal ab, bis Imprint funktioniert, denn DAS bietet kein anderer Hersteller und 500€ wären dafür echt ok => http://www.audyssey.com/

Gruß, Mirko
 
ob sich da mein warten gelohnt hat ?? werd mal sehn und das Teil bestellen..
 
hmm... hab's mir gerade mal auf der alpine-homepage angesehen...

vom design her find ich's ja recht schick... klar.. mit meinem P88 kann's natürlich nicht mithalten... :D ...aber welches radio kann das schon... (vielleicht nen hx-d2... vielleicht..) :D :D :D

aber selbst auf dem (sicherlich geschönten) alpine-produktbild sieht man, wie grobauflösend das display ist... das ist ja echt ne schande!
erinnert mich son bißchen an die ersten billigen mp3-player!

naja... mal abwarten, was sich da klanglich tut...
 
@Hertzkasper: Die Chinchausgänge sind genauso angeordnet, auch im gleichen Abstand. Nur vergoldet sind die nicht mehr... das ist der einzige Unterschied.
 
bj1981 schrieb:
Mit der schlechten Material- und Verarbeitungsqualität hat sich das Thema erledigt!

Da müssen sich die Hersteller mal wieder was überlegen, entweder wie bei Clarion die 349€ für das 778 oder die Qualität der >500€ Geräte enorm verbessern.

Gruß Björn


Hallo Björn,


vielleicht solltest Du Dich langsam mal selbst outen damit jeder hier Deine oberschlauen Posting verstehen kann!!!


Jan

P.S. das andere Halbwissen hier werde ich nicht kommentiere immerhin haben einige ECHTE Experten das CDA-9887R in den Fingern gehabt und die haben eine ganz andere Meinung.....
 
Zurück
Oben Unten