Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

Die i7-Serie HT/MT ist definitiv laut. Nicht ganz mein Passat auf FullThrottle; aber laut genug, und dabei gut genug, für 98% der Bevölkerung.
 
Ein paar Gedanken zum Wirkungsgrad:
- meines wissens nach ist nur die Schallwand und die Messespannung normiert
- Hersteller sind frei zu entscheiden wo sie im Amplitudengang "ihren" Wirkungsgrad ablesen.
Macht das Chassis z.B. ab 10khz nochmal so richtig mobil und steigt 6db an wegen z.B. anderer Membranbeschichtung oder gar ganz anderem Membranmaterial oder anderer Bedämpfung whatever und man liest dort ab ist der Wirkungsgrad halt höher. Es ist ja nicht üblich den Ablesepunkt/Bereich mit zu erwähnen. Sinn machen würde es natürlich schon den Wert anzugeben wie jeder abliest -> wo liegt der Mittelwert des Schalldrucks ab doppelter reso z.B.
aber dann brauchst auch wieder für jedes Chassis ne eigene Definition etc..

Wie der Schalldruck ermittelt wurde steht ja auch nicht dabei. Vielleicht wurde ja im viertel-Raum gemessen um die Einbauposition im Auto in der Ecke zu simulieren:D
 
Ja, Peak-Werte findet man bei den
Billig-Herstellern immer wieder.
Die gängigste Angabe ist aber der Mittelwert des angegebenen Frequenzbereiches.

Im Datenblatt des Boxmore gibt es keine Spitze und der Maximalwert liegt bei 89dB @ 2,83V/1m, ab 5kHz ca. bei 87,5dB.
Das erklärt auch die smoothere Spielweise gegenüber dem OX20.

Ja, die Messumgebung wird im Datenblatt nicht angeführt.
Vielleicht haben sie nicht in der Normschallwand sondern an einem Horn gemessen.


Dass der Speaker für 98% der Bevölkerung reicht, unterschreiben ich sofort.
Für 90% reicht das OEM Standardsystem, für 97% reicht das höherwertige OEM System, für 98% der i7, für 99,9% ein 7.28 oder dergleichen und das letzte Promil kann nie genug bekommen.
Ist ja legitim und für jeden gibt es was Passendes.
Ob der Preis angemessen ist, muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
So nebenbei, mir ist der Wirkunsgrad für den I7 oder generell auch wichtig, weil wenn ich auf meiner Amp den DSP Schalter nutze, ich die Gain Regler damit umgehe und da liegt eben nicht die volle Leistung zur Verfügung. Da machen +-3db am LS viel aus. Die fehlende Lautstärke muss ich am DSP hochdrehen.
 
Ja, Peak-Werte findet man bei den
Billig-Herstellern immer wieder.
Die gängigste Angabe ist aber der Mittelwert des angegebenen Frequenzbereiches.

Im Datenblatt des Boxmore gibt es keine Spitze und der Maximalwert liegt bei 89dB @ 2,83V/1m, ab 5kHz ca. bei 87,5dB.
Das erklärt auch die smoothere Spielweise gegenüber dem OX20.

Ja, die Messumgebung wird im Datenblatt nicht angeführt.
Vielleicht haben sie nicht in der Normschallwand sondern an einem Horn gemessen.


Dass der Speaker für 98% der Bevölkerung reicht, unterschreiben ich sofort.
Für 90% reicht das OEM Standardsystem, für 97% reicht das höherwertige OEM System, für 98% der i7, für 99,9% ein 7.28 oder dergleichen und das letzte Promil kann nie genug bekommen.
Ist ja legitim und für jeden gibt es was Passendes.
Ob der Preis angemessen ist, muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hast du den i7 denn schonmal gehört oder wie schaffst du es diesen einzuordnen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es war so klar, dass diese Aussage kommt.
Ich bewerte  nicht den Speaker.

Edit:
Die Einordnung bezog sich rein auf den maximal möglichen Pegel.
Dafür muss ich den Speaker nicht gehört haben.


Ich merke an, dass eine Angabe im Datenblatt unrealistisch ist.
Dies wird durch einen Händler bestätigt, der mit dem Speaker gearbeitet hat.

Für mich ist es ein Armutszeugnis, wenn ein renommierter Hersteller falsche Angaben veröffentlicht.
Ob das aus Schlampigkeit oder Vorsatz geschieht, ist dabei nicht relevant.

Ich finde es schon schlimm genug, dass man bei einem 200€ Lautsprecher kein vernünftiges Datenblatt bekommt. Das ist im Car-HiFi Bereich aber leider üblich.
Wenn die spärlichen Angaben aber auch noch falsch sind, ärgert es mich maßlos.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Dass es im Car-HiFi Bereich oft keine sauberen Datenblätter gibt nervt mich in der Tat auch schon seit Jahren.
Dass die 2,83V Angaben machen ist wiederum auch bei Homehifi Speakern oft nicht so unüblich.
Ist halt bei 4Ohm Chassis meist Käse.
 
Man kann das Datenblatt jetzt tot diskutieren oder einfach mal ein Auto damit hören/bauen.
Ich mach mir NIE ein Urteil über einen Lautsprecher anhand vom Datenblatt oder noch besser vom befingern. Andere Autos geben mir auch nur eine grobe Richtung weil ich nie weiß was alles an Aufwand dahinter steckt.
Immer selber einbauen und wirklich urteilen tu ich auch nur dann, wenn ich die Einbausituation/Endstufenkombination/Quelle wirklich auch mit anderen Lautsprechern kenne.

Wo mir in der Praxis der Wirkungsgrad viel wichtiger ist, ist am MT. Hochtöner und Mitteltöner laufen , meißtens an den leistungsschwachen Kanälen einer Mehrkanal Endstufe. Zudem muss am Mittelton einbaubedingt oder OEM EQ bedingt meißtens am gröbsten am EQ rumgebogen werden. Klirr bei 500Hz klingt halt einfach scheiße und will man tunlichst vermeiden.

Unterm Strich kann ich nur sagen, dass der i7 Mitteltöner eine absolute Granate ist und der Hochtöner da ohne Probleme mithalten kann.
 
Gack, natürlich könnte man eben mal 500€ ausgeben und sich mal eben das Auto damit anhören. Jemand der zur Kaufentscheidung ein Datenblatt wünscht wird die 500€ dafür aber keinesfalls locker machen ohne das Datenblatt vor dem Kauf eisehen zu können. Für die meisten Menschen ist das viel zu viel Geld um mal eben zu probieren.
 
Vielleicht könnte der Alex uns ein Pärchen zum Testen zuschicken um die Kaufentscheidung zu erleichtern. Ich wäre dabei :). Bis jetzt schreckt mich der Preis etwas ab.
 
Welches Adapterring nimmt man am besten für BMW F30 4" Mitteltöner?
Ich sehe da gibt es den HELIX CFMK100 BMW.1 und BMW.2 .
Danke euch für die Antwort.
 
Wie sieht es eigentlich mit Adapterringen für VE Modelle aus? Ist da was geplant?
 
Sorry da hat mal wieder die Autokorrektur am Handy zugeschlagen. Natürlich hast du Recht, ich meinte VW bzw. VAG.
 
VAG ist natürlich in Arbeit. Vorrang hatten Adaptionen, wo es noch gar nichts gibt wie Porsche, Tesla und Co.
Der BMW.3 kommt auch bald.

und ja auf der Homepage kommt ein "Compose Finder" der dir alles anzeigt
 
Vielleicht könnte der Alex uns ein Pärchen zum Testen zuschicken

Julian hat es ja perfekt beschrieben. Die Chassis sind nicht für Messungen in einer klassischen Schallwand und Messraum gebaut sondern fürs Auto im OEM Einbauplatz.
Der müßte schon eingebaut und vermessen werden. Aber vielleicht finden wir da nen Deal
 
In paar Tagen kann ich zumindest vom i3 20er TMT und i3 Tweeter ein paar Messdaten liefern :)
 
Zurück
Oben Unten