Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

Mal eine andere Frage, was sind den so die unteren Grenzen des i7 Systems bei 12db?
Habe hier echt tief getrennt und für mich klingt es gut, frage ist aber ob ich mit damit die Lautsprecher kaputt mache.
Hintergrund der aktuellen Trennung ist, das mit es so erscheint das die Musik so mehr von oben kommt. 12db klingt für mich besser als 24db. Nicht so steril, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein.

Alles 12db Butterworth
HT: 2.600hz (knapp unter 3x fs)
MT: 200hz und 1.650hz
TT: keine untere Grenze da kein Subwoofer.

IMG_0879.jpeg


Update:

Habe mal gemessen was aus dem MT so rauskommt ohne Filter. Scheint als falle er bei 160db mit 24db von selber ab. Habe jetzt daher mal MT und TT mit 24db und 160hz angekoppelt. Mal hören wie das klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrung mit den 2 Ohm Varianten des Ci3 TMT? Ich spiele den Gedanken mir eine Match Up 8 zuzulegen und mit den beiden 2-Ohm "Subwooferkanälen" (160W an 2 Ohm) die TMT in der Vordertür anzufahren. Dann bleiben 6x 70W an 4 Ohm für die Hochtöner vorne (und nach Geschmack auch HT und TMT in den Hintertüren). Auf dem Papier sollte das ja sehr gut passen. Natürlich in Kombination mit einem Subwoofer.

Zweite Frage, die 2 Ohm Varianten des Ci7 gibt es ja noch nicht, der Ci7 Hochtöner hat es mir aber irgendwie angetan. Kann man den Ci7 Hochtöner mit dem Ci3 TMT (165er oder 200er Version) kombinieren oder macht das in der Praxis eher weniger Sinn?
 
Kann man, muss man aber nicht.
i7 20er geheb selbst an den 70W wie die Hölle.
Verbaue ich im Tesla immer mit einer UP10. Sie 2 starken Kanäle befeuern den Steg Subwoofer und die 70W gehen an den i7 20er und da muss man die Tür schon sehr sehr gut dämmen.

Der 16er geht durch seine geringere Membranfäche nicht ganz so brutal ab, aber selbst der 3 Ohm macht ganz schön Party an den 70W
Wenn du aber eh eine extra Sub-Endstufe hast, machen die 160W natürlich Sinn am TMT. Besser haben als brauchen.

aktiv kannst du alles kombinieren. Wenn es irgendwie geht, mach den i3 20er rein
preis/Bumms Verhältnis ist einfach unschlagbar
 
Betreibe die i7 20er an den 90W Kanälen der Match UP10 und das geht brutal. Das halten selbst meine von Werk aus gut gebauten und gedämmten Türen nicht aus. Denke da limitiert eher der Einbau als die Endstufe.
 
Ja meine Beifahrertüre hat jetzt die zweite Überarbeitung hinter sich. Das muss ich nochmal auf die Fahrertüre übertragen. Bissher immer noch sehr zufrieden mit den i7 20er.
Fall es jemand hilft: Unten mal den 10er i3er im Fahrzeug gemessen ohne Filter.
 

Anhänge

  • IMG_0902.png
    IMG_0902.png
    1,9 MB · Aufrufe: 60
Das halten selbst meine von Werk aus gut gebauten und gedämmten Türen nicht aus.
Es gibt so schöne Einbauberichte mit massiven Rotgussringen oder aufgeschnittenen Innenblechen mit eingeschweißten Stahlringen.
Dämmungserfahrungen mit unterschiedlichsten Materialien, die in Kombination dann wirklich beruhigen.

Dass ein weich aufgehängter 20er an knapp 100W an der Türe richtig arbeitet, sollte jedem klar sein.
Warum auf das in diesem Thread immer wieder hingewiesen wird, ist mir schleierhaft.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Dito. Wenn die Tür nicht arbeitet, dann kann ein LS nicht viel oder wird nicht argerecht bespielt :)
 
Naja, weil das ja dem Grundkonzept des Compose, dass man eben nicht aufwändig umarbeiten (lassen) muss, entgegenläuft. Die Hoffnung, dass es mit den erhältlichen Adaptern und dem Einsatz von genug Alubutyl und Dämmung hinkommt, hab ich auch. Ist ja auch genau das, was vom Hersteller gewollt ist. Aber wohl etwas naiv meinerseits.
 
dem Einsatz von genug Alubutyl und Dämmung
... hat halt nix mit
von Werk aus gut gebauten und gedämmten Türen
zu tun.

Mit den ATF Adaptern und genug Alubutyl wird das an einer DSP-Endstufe meilenweit von einem werkseitigen Soundsystem entfernt sein.
Will man die Türe wirklich ruhig bekommen, muss man hoch trennen oder wie eh und je viel Aufwand betreiben.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
ca. 1000€ ;)

Was ist der Unterschied zwischen einem Polo und einem AMG Mercedes
 
Eher Passat (i7), Golf (i3), Polo (Basic) und AMG (ML8 MID) 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gack: Reicht der HELIXCi7 W200FM-S3 als TT in der BMW Tür, um mit dem Pegel eines Frontsubs (Hertz ML2500.3) mitzuhalten?
 
Zurück
Oben Unten