Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

Ich hatte den 20 er letztens da und war echt positiv überrascht.
trotz der großen MMS sehr kontrolliertes ein bzw. ausschwingen
Bei flachem Filter oder „angepasstem“ Charakter gehen sie auch tief, ersetzten keinen Sub aber können zupacken und austeilen
 
Hier eine kleine Info von mir über das i3 2 Wegesystem!

Für einen Mitarbeiter brauchte ich in einem neuen Fahrzeug (Kleintransporter) ein Audiosystem welches gut Pegel kann und Langstreckentauglich ist.

Dank Alex, der mir vom Hertz zum Helix System geraten hat, haben wir das i3 in Verbindung mit einer Match 8 Kanal DSP Endstufe und den FFS8 im Doppelpack gegriffen.

Das i3 hat sich schnell in die Herzen der Mitarbeiter gespielt. Es kann echt richtig Pegel, schöner straffer Kickbass und eine schöne stimmenabbildung.
Wichtig, trotz des kleinen HT, der in Originalaufnahmen in der A-Säule sitzt wirkt das System niemals Nervig oder aufdringlich.
Für mich ein sehr gut gelungenes Allrounder System mit sehr guter Präzision und Auflösung.
Und das wichtigste, man benötigt kaum Endstufenleistung.

Für mich mit den Rudelsubs eine wirklich klasse und runde Sache im Preis.- Leistung.
 
Hab heute einen E90 mit COMPOSE i7 Hochton/Mittelton vollaktiv gebaut an einer Helix P Six Ultimate
L*** mich am A*** geht das.
Pegel, Klang und Bühne.

In meinem kack Mini hab ich mir damals ultra teure 8cm MTs angewinkelt eingebaut und hatte tausend mal mehr Probleme die Bühne auch seitlich stabil zu bekommen wie hier Plug&Play. Das Rundstrahlverhalten und die gute Abdichtung machen halt ihren Job. Der Hochtöner spielt im original Spiegeldreieck hinter Gitter den nahezu perfekten F-Gang. Bei 2500 zieht er noch gut an, so dass man ihn hier mit dem EQ elektrisch noch entlasten kann. Bedingt durch seine kleine Bauform und die tiefe FS, ist er natürlich kein Wirkungsgradwunder, aber Leistung für einen HT sollte man ja immer schaffen.

Den MT hab ich nun ja schon öfters verbaut. Prädikat: Pegelsau!
Trennung elektrisch 180Hz 24db, spielt aber auch der Sollkurve bis 160Hz runter.
Das macht die Anbindung vom Untersitzbass zum Kinderspiel.

Die Teile bringt man einfach nicht an die Grenze und bevor die klirren, raucht jeder Untersitzbass ab.
Spaßhalber mal nen Screenshot von einer Seite gemacht fertige Messung rechte Seite Front ohne Sub-Woofer. Auflösung 1/12 Oct
IMG_9454.jpg

IMG_9445.jpgIMG_9448.jpgIMG_9449.jpgIMG_9450.jpg
 
Hallo zusammen.
Ich möchte Euch kurz zeigen wie (einfach) der Einbau der Compose Hochtöner in die originalen Spiegeldreiecke ist.
In meinem Beispiel sind die Ci7 T20 in die A-Säulen meines Mini (F56) gewandert. Dazu wurden die BMW Adapterringe von Helix Compose verwendet. Ein ausführlicher Baubericht folgt in ein paar Wochen in einem extra Beitrag.
Sicher, es braucht ein klein wenig Gefühl, um keine Kunststoffnasen abzubrechen, wenn man die originalen BMW Hochtöner entfernt. Genauso sollte man vorsichtig sein, wenn man die Compose Hochtöner aus ihrer vorinstallierten Halterung mit dem Gitter herausnimmt, um nicht den HT zu beschädigen. Aber das ganze geht ohne besonderes Equipment.

Hier noch ein paar Bilder wo man die genaue Einbausituation am besten sieht:
ae0d9cbd64ae101f0ac6e834afa8d857.jpg

b6193f7dc1bfbe4c98553df5dc99507d.jpg

851d85f06b2af2fe3728043bd57e3d2c.jpg

228abf1b27b1a4d79de994086c90d302.jpg

fb9f7454da0452084b4dce397917fa96.jpg

abf18c56f6bdd4311513f51551ddd3cb.jpg

0b72fd5fb76086e3407c8226a4e27bcf.jpg


VG
Björn
 
Ich finde das Konzept wirklich gut.

Es gibt so viele Anlagen, die ewig gebaut und umgebaut werden.
Hier gibt es ein System, das in kürzester Zeit eingebaut und eingestellt ist.
Der Aufwand ist kaum größer als ein passives Frontsystem an einer Endstufe zu verbauen, wird vom Ergebnis aber hoffentlich in einer anderen Liga spielen.

Mich interessiert im Speziellen der Ci7 T20FM-SC.
Der Kennschalldruck ist ja unglaublich hoch.
Mir ist keine andere 20mm Kalotte bekannt, die im angegebenen Frequenzbereich durchschnittlich 93dB an 2,83V hat.
Meist liegen jene mit fs<1kHz bei 88-89dB und mit fs>1,5kHz bei 90-91dB.
Können die Angaben hier wirklich stimmen?
Kommt man irgendwie an mehr Unterlagen wie Frequenzgang, Verzerrungsdiagramm und Wasserfalldiagramm?

Ich teste gerade wieder 2" MT-Kalotten (ML2 und CDM880) und such dazu eine kleine Kalotte mit hohem Kennschalldruck und niedrigen Verzerrungen.
Der i7 HT sieht ja wie dafür gemacht aus.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
habs ja schon geschrieben. Wirkungsgrad ist nicht seine Stärke im Vergleich zum i7 Mitteltöner.
 
Wie kommt ATF dann auf eine Angabe von 93dB @2,83V/1m?

Das Problem bei den 20mm Kalotten ist halt die Belastbarkeit.
So eine 20mm Spule hält im Vergleich zu einer 54mm Spule sehr wenig Strom aus.
Wenn der Kennschalldruck noch dazu niedrig ist, war's das mit gehobenem Pegel.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
ne, gehoben Pegel kann das Ding sicher
 
Der Frequenzgang im Boxmore-Datenblatt und der zugehörige Frequenzgang sehen sehr realistisch aus.
Passt dann auch zu den Erfahrungen von Alex und meiner Erwartung.

Wie ATF auf 93dB @ 2,83V/1m kommt, wird wohl ein Rätsel bleiben.
Ich mag so ein Vorgehen jedenfalls gar nicht.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Den MT hab ich nun ja schon öfters verbaut. Prädikat: Pegelsau!
Trennung elektrisch 180Hz 24db, spielt aber auch der Sollkurve bis 160Hz runter.
Das macht die Anbindung vom Untersitzbass zum Kinderspiel.

Die Teile bringt man einfach nicht an die Grenze und bevor die klirren, raucht jeder Untersitzbass ab.

Ich sehe schon wo ein Teil meines Urlaubsgeldes hinfließt.......

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
 
Ich kann bestätigen, das die Lautstärke (auch für mich) absolut ausreichend war ;)
 
@Simon1986

Wenn ich grad nicht nen Knoten im Kopf habe, dann entsprechen die 2,8v knapp 2W bei 3,4Ohm

Heißt doppelte Leistung (+3dB)

Also doch keine Zauberei 😊👍🏻

Viele Grüße Micha :beer:
 
Danke für’s Mitdenken Micha.

ATF schreibt ja 93dB @ 2,83V/1m und 90dB @ 1W/1m.
Auf meinem Schreibtisch spielt ein spezieller Hiquphon 19er, der es tatsächlich auf 90dB @ 1W/1m bringt. Aber erst ab 5kHz.
Wenn der Frequenzgang des i7 aber dem des verlinkten Datenblattes ähnelt, glaube ich den Wirkungsgrad einfach nicht.

Der Boxmore bringt es auf 89dB @ 2,83V. Also 86dB @ 1W.
Das ist genau das, was man in dieser Größe erwartet.

Entweder hat ATF ganz tief in der Trickkiste gewühlt und völlig neue Materialien verbaut, die kein Hersteller sonst hat oder sie haben sich sehr oft verschrieben oder sie haben bewusst falsche Angaben gemacht.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten