Ab wann lohnt sich imprint?

Also soweit mir bekannt, setzt Imprint in dem Fall von sich aus keinen Hochpass. Zumindest fahre ich ja mit meinen Ka-Serienlautsprechern und Imprint rum und habe bis zu einem gewissen Punkt ausreichend und vor allem hochwertigen Tiefton (irgendwann geht dann aber relativ schnell alles in die Begrenzung => Lautsprecher, ungedämmte Tür und Radioendstufen).

Gruß, Mirko
 
Du meinst den Sub-Level, aber einmal mehr auf den Drehknopf gedrückt steht da Bass und der wirkt auch mit Sicherheit oberhalb des Subbereichs.

Zu dem zu schlank und wenig Bass sag ich nix mehr, sonst werd ich noch zu den dB-Draggern verbannt.
 
Base schrieb:
Hi,

ich habe einen Clio A und es auf einem großen Parkplatz mit wenig Umgebungsgeräuschen gemessen.

Ist an dem Bild etwas ungewöhnlich?

Ne kann das sowieso nix erkennen. Sieht aber sehr sauber aus. Denke das du auch gut Bass hast.
 
zuckerbaecker schrieb:
wenni schrieb:
Dafür gibts dann Bass und Treble, mehr wird dir nicht übrig bleiben.

Das bringt mir aber garnix, wenn der Prozessor vorher einen Hochpass setzt.
Da kann man solange am Bassregler rumdrehen wie man will.


Besonders ärgerlich ist es, wenn man extra 6x9" Chassis einbaut, alles schön dämmt um etwas mehr Fülle untenrum zu bekommen und Imprint lässt das nicht zu.

Nach meinen Erfahrungen geht Imprint nur MIT Subwoofer.


David123 hat folgendes geschrieben:
Ich würde gerne mehr Bass haben, bin der Meinung umso höher das Mic. platziert ist umso mehr Bass gibt mir imprint.


Wie verhält sich dann naher die Bühnenabbildung?

Die bleibt meinermeinung auf der Amatur ;)

Ich werde heute Messungen starten wo ich im Auto mit sitze, dadurch verdecke ich den TMT und IMPRINT wird diesen dann mehr Druck geben, evl. löst das mein Problem.

Ich restette das Radio vorher und stelle dann nun "Crossover" vor der Messung ein. Ist das ok?
 
Hi,

habe vorhin festgestellt, dass mein Subwoofer komplett aus ist, wenn ich die Balance mit aktivieren Imprint nach rechts drehe. Soll das so sein? Wäre nett wenn das jemand gegenprüfen könnte.
 
Base schrieb:
Hi,

habe vorhin festgestellt, dass mein Subwoofer komplett aus ist, wenn ich die Balance mit aktivieren Imprint nach rechts drehe. Soll das so sein? Wäre nett wenn das jemand gegenprüfen könnte.

Kann gut sein, wenn der Sub Out auf Mono geschalten ist, dann bringt der glaub nur an einem Kanal das Signal....
 
Nein ... wenn der Bass beim Balance regeln auf einer Seite weg ist sind die Grundeinstellungen am Radio nicht richtig durchgeführt worden bzw die ENdstufe nicht richtig angesteuert ...
da hilft nur eins --> RTFM

Edit: btw sollten bzw MÜSSEN solche Einstellungen vorm einmessen stimmen sonst passt das Ergebnis nicht mehr zu den Bedingungen während der Messung ...

Gruß
Kai
 
Da komme ich dann wieder auf meine unbeantwortete Frage von weiter oben zurück.

Wenn ich den Subwoofer auf Stereo stelle und dann Imprint einmessen lasse denkt es dann, dass 2 Subwoofer verbaut sind? Es werden ja 2 Messungen für den Subwoofer gemacht. Kann es nun passieren, dass dann Imprint, da es denkt 2 Subwoofer zu haben, 2 unterschiedliche Signale auf das Cinch jagt (Endstufe bekommt die Stereocinchleitung und an ihr ist nur ein Sub gebrückt angeschlossen)?
 
ja imprint regelt dann beide sub kanäle ... da die Endstufe daraus wieder ein Summensignal bildet sollte es wieder passen.
... es SOLLTE ... obs passt wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein ...

Allerdings wäre in einem Solchen Setup die Ausgabe des Subs als Mono vom Radio die richtige Variante ... also bitte einfach so einstellen wie es die Bedienungsanleitung des Radios es vorsieht ... --> RTFM
 
Wenn beim Alpine der Sub auf Mono gestellt ist wird dann nur ein Cinchkanal mit einem Signal versorgt (sollte ja der Linke sein) oder wird dann einfach auf beiden das gleiche Signal gelegt?

Habe es aber mal ohne MultiEQ im normalen SetUp probiert. Subwoofer auf Mono im Alpine und Amp auch auf Mono gestellt --> Signal vom Sub ist weg, wenn man die Balance nach rechts dreht. Sollte doch eigentlich Balance-Unabhängig sein oder?
 
Dann schau mal in die Anleitung des AMP, normal ist das nicht, bei mir steht das Radio auf Mono, Amp geht gar nicht auf Mono, also Stereo und funktioniert einwandfrei.
 
Hat schonmal jemand den Frequenzgang welchen Imprint erzeugt mit einem "normalen" Messsystem nachgemessen?

Kann mir einer sagen wie die Skalierung auf der senkrechten Achse ist? Sind das 5dB zwischen den Querteilungen oder 10dB?

Gruß
 
Ich hätte noch einmal ein Frage zu den Messungen. Es werden ja mehrere Messungen für den Sitz vorne links gemacht (auch auf diesen optimiert). Ist hierbei das Messmikro jeweils auf den Sitz zu platzieren (also mittig, dann vorne links am Sitz und vorne rechts am Sitz) oder soll das Mikro, wenn die Messung vorne links ist auch richtig links vorn (also noch vor dem Sitz) positioniert werden?

Martin schrieb:
Hat schonmal jemand den Frequenzgang welchen Imprint erzeugt mit einem "normalen" Messsystem nachgemessen?

Kann mir einer sagen wie die Skalierung auf der senkrechten Achse ist? Sind das 5dB zwischen den Querteilungen oder 10dB?

Gruß

Das würde mich auch mal brennend interessieren.
 
Martin schrieb:
Hat schonmal jemand den Frequenzgang welchen Imprint erzeugt mit einem "normalen" Messsystem nachgemessen?

Kann mir einer sagen wie die Skalierung auf der senkrechten Achse ist? Sind das 5dB zwischen den Querteilungen oder 10dB?

Bei mir ist es in Planung, aber jetzt gehen erstmal die Klausuren vor.
 
Cakedrummer schrieb:
Martin schrieb:
Hat schonmal jemand den Frequenzgang welchen Imprint erzeugt mit einem "normalen" Messsystem nachgemessen?

Kann mir einer sagen wie die Skalierung auf der senkrechten Achse ist? Sind das 5dB zwischen den Querteilungen oder 10dB?

Bei mir ist es in Planung, aber jetzt gehen erstmal die Klausuren vor.

Was machst dann hier im Forum?
Auf gehts, lern! :D :D

Gruß
 
Base schrieb:
Ich hätte noch einmal ein Frage zu den Messungen. Es werden ja mehrere Messungen für den Sitz vorne links gemacht (auch auf diesen optimiert). Ist hierbei das Messmikro jeweils auf den Sitz zu platzieren (also mittig, dann vorne links am Sitz und vorne rechts am Sitz) oder soll das Mikro, wenn die Messung vorne links ist auch richtig links vorn (also noch vor dem Sitz) positioniert werden?
:beer:
 
@Base: Seite 11 des Threads ... von Alpine gibts keine offizielle Anleitung dazu, also wenn du die Möglichkeit hast --> selbst testen
 
Haifish schrieb:
@Base: Seite 11 des Threads ... von Alpine gibts keine offizielle Anleitung dazu, also wenn du die Möglichkeit hast --> selbst testen

Na das hatte ich schon gelesen. Denke aber das es auch nur eine eigene Vermutung mit den Positionen auf den Sitz ist oder? Aber ich denke mal, dass es schon so stimmen wird.

Dann hätte ich noch eine andere Frage:

Jemand schrieb doch, man soll mal einen Lowpass am Radio mit 6dB Flanke bei ca. 40-50 Hz machen, damit man Tiefenbass behält. Aber wird der Crossover eh nicht vor den Messen ausgeschaltet (also der im Radio)?

Welche ganzen Optionen werden den von Imprint nicht verändert?
Mir wäre da nur bekannt, ob man für den SW "mono" oder "stereo" einstellt. und welches SW-System man einstellt (alsi dieses System1 oder System2), wobei ich aber denke, dass dies bei der Messung erstmal ignoriert wird.
 
Hallo, ist es schlimm, wenn man auf einen voll eingestellten Crossover einmisst? Eigentlich sollte ja alles auf neutral sein höre ich immer wieder.
 
Warum nicht? Was würde ein Hochtöner sagen wenn du nix einstellst? Ein kurzes Puff und fertig.
 
Zurück
Oben Unten