Ab wann lohnt sich imprint?

Angaben ohn Gewähr... die Weichen müssten eigentlich aktiv bleiben, denn sonst wäre es nicht möglich aktive Systeme (also mit der BassEngine) einzumessen, was laut Aussage diverser Leute aber dennoch möglich ist.
 
Man hat länger Spaß an seinen Komponenten :D

Imprint ist es doch egal wie getrennt wird (passiv oder aktiv).
 
Jein, die Frage war wirklich ernst gemeint, wenn ich die Aktivweichen voher einstelle wird das Ergebnis bestimmt nicht immer "gleich gut", sondern je nach aktivweichen Einstellung zu einem anderen Ergebnis führen.

Ich habe eine "perfekt eingemessen Aktivanlage" mit anschließender Imprint Messung gehört, Ergebnis, schlechter als vor der Imprint Einmessung. Tonal auch mit Imprint sehr ausgewogen, aber die Bühne war schlechter, zudem fehlte nach der Imprint Einmessung die Dynamik (bzw. war diese voher deutlich besser).

Beim einmessen war ich allerdings nicht zugegen, der "Abstimmer" ist allerdings sehr geübt, laut dessen Aussage wurde mit Imprint mehrfach gemessen und das gespeicherte Setup war das best klingendste.

Deswegen würde mich interessieren, inwieweit, grad bei Imprint Aktivanalagen (obwohl offiziell nicht supportet) die aktive Trennung das ergebnis beeinflussen kann bzw. was optimalerweise für Imprint zu wählen ist bzw. zu beachten ist.
 
Das immer andere Ergebnis hast aber bei passiver Trennung auch, andere Bauteile, andere Eigenschaften.

Man darf jedoch nicht einfach einen Wert vorgeben und hoffen dass es passt, es muss vorher schon einigermaßen stimmen.

Einen Vergleich zu anderen Imprint Anlagen habe ich leider noch nicht, werde in meinem Umkreis als Spinner belächelt soviel Geld in die Anlage zu stecken (aber alle 5min. nen neuen PC kaufen um das neuste Spiel zu zocken :wall: ) Außerdem kenne ich hier auch niemanden um die Ecke der nen ähnlichen Aufwand betreibt wie ich, wobei es eigentlich gar nicht so viel ist :)

Kenne allerdings von früher, so um 2004 als ich an ein paar Sound Offs teilgenommen habe, ein paar Anlagen von denen ich glaube mich erinnern zu können, dass es besser war.

Wurde Imprint nicht sogar für den Laien oder fortgeschritteneren Hörer herangezogen um Anfängerfehler zu vermeiden, um schneller zu einem Ergebnis zu kommen was er sonst nur sehr schwer erreichen kann?
 
Also... WIE ihr trennt ist Imprint vollkommen egal. Ob da nun eine externe aktive Weiche, eine passive Weiche oder die internen Weichen benutzt werden. Imprint "sieht" einfach nur ein System als Ganzes. Es nimmt also auch keinen Einfluss auf die BassEngine... es hat noch nicht mal etwas damit zu tun (und mich würde es nicht wundern, wenn das ganze auf unterschiedlichen DSP-Chips abläuft).

Natürlich muss demnach die Aktivweiche VORHER eingestellt sein und passen.

@wenni... Imprint ist im Wesentlichen für Händler gedacht gewesen.

Gruß, Mirko
 
Also verändert Imprint nichts am Crossover, wenn dieser vor den Messungen eingestellt wurde?

Auch nicht im Bassbereich? Weil Imprint definitiv bei mir eine Trennung von Sub zu FS gemacht hat nachdem ich die Messungen durch hatte. Habe allerdings davor nicht den Crossover eingestellt.
 
zak1976 schrieb:
Jein, die Frage war wirklich ernst gemeint, wenn ich die Aktivweichen voher einstelle wird das Ergebnis bestimmt nicht immer "gleich gut", sondern je nach aktivweichen Einstellung zu einem anderen Ergebnis führen.

Ich habe eine "perfekt eingemessen Aktivanlage" mit anschließender Imprint Messung gehört, Ergebnis, schlechter als vor der Imprint Einmessung. Tonal auch mit Imprint sehr ausgewogen, aber die Bühne war schlechter, zudem fehlte nach der Imprint Einmessung die Dynamik (bzw. war diese voher deutlich besser).

Beim einmessen war ich allerdings nicht zugegen, der "Abstimmer" ist allerdings sehr geübt, laut dessen Aussage wurde mit Imprint mehrfach gemessen und das gespeicherte Setup war das best klingendste.

Deswegen würde mich interessieren, inwieweit, grad bei Imprint Aktivanalagen (obwohl offiziell nicht supportet) die aktive Trennung das ergebnis beeinflussen kann bzw. was optimalerweise für Imprint zu wählen ist bzw. zu beachten ist.

Hallo, kann dir leider keine Tipps geben, aber was stelt der profi/händler z.b beim 9887r ausßer Crossover und LZK noch ein am Radio?

Vll las ich mal einen Händler dran, mal gucken ob der Imprint toppen kann :)
 
David123 schrieb:
Hallo, kann dir leider keine Tipps geben, aber was stelt der profi/händler z.b beim 9887r ausßer Crossover und LZK noch ein am Radio?

Höchstens noch den parametrischen 5-Band EQ, der auf beide Seiten gleich wirkt...
 
Base schrieb:
Also verändert Imprint nichts am Crossover, wenn dieser vor den Messungen eingestellt wurde?

Auch nicht im Bassbereich? Weil Imprint definitiv bei mir eine Trennung von Sub zu FS gemacht hat nachdem ich die Messungen durch hatte. Habe allerdings davor nicht den Crossover eingestellt.

Habe heute mit einem Alpine Mitarebiter gespochen, er meinte es sollte alles neutral bei crossover sein, da imprint angeblich auf diesen Werten aubaut.
Aber bin mir nicht sich ob er 100% bescheid wusste. :D
Ich habe jedenfalls auf den Crossover Vorgaben meines Händlers eingemessen, lasse es auch so.
 
Neutral wahrscheinlich im Pegel, aber die Frequenzen sollten passen, vorallem wenn man ein 3-Wege-System aufbaut. Imprint weiss ja noch nicht was auf es zukommt beim einmessen, spätestens nach den ersten tönen könnte es dann schon zu spät sein für den HT.
Genau das ist wahrscheinlich der Punkt warum Alpine sagt dass es nur im 2-Wege Modus geht, sonst hätten sie einiges an Ärger am Hals, gibt ja genug die keine bis wenig Ahnung haben und einfach mal drauf losmessen und auch mal was vergessen einzustellen.

Hab mal spaßhalber die Tür aufgemacht um zu hören was Imprint da so veranstaltet, ist nicht gerade leise.
 
Hallo, haben die Alpine HUs nicht als Grundeinstellung Frequenzen die "unkaputbar" sind für die Boxen?
 
David123 schrieb:
Hallo, haben die Alpine HUs nicht als Grundeinstellung Frequenzen die "unkaputbar" sind für die Boxen?

Ja und? Die sind aber total krumm und Imprint kann sie nicht mehr beeinflussen.

Bitte seid euch darüber im Klaren, dass ihr bei gleichzeitiger Nutzung von BassEngine und Imprint etwas macht, was offiziell so nicht angedacht war. Wenn irgendjemand irgendetwas dabei abschießt oder meint es klänge nicht (oder klinge... Konjunktiv von "klingt"?), dann ist das erst mal sein Bier.

Es gibt davon mal abgesehen auch weit weniger Gründe bei Imprint eine aktive Anlage bauen zu müssen.


Gruß, Mirko
 
Ich habe vorhin noch mal ein bisschen getestet. Nach der Messung ist es Imprint völlig egal, welche Frequenzen man mit aktivierten MultiEQ im Crossover eingestellt hat. Habe es vorhin getestet. Nachdem ich den MultiEQ wieder angemacht habe hat Imprint wieder seine eigenen Trennfrequenzen benutzt. In wie weit Imprint die Frequenzen die im Crossover eingestellt sind bei einer Messung berücksichtigt und sie mit in seine Berechnung nimmt, kann ich nicht sagen. Hatte zur Zeit zur Messung keine Filter an. Allerdings ist es danach wurscht und nur für den Modus ohne MultiEQ interessant.
 
Es sollte glaub ich jeder der irgendwie mal was von seinem Erfahrungsschatz erwähnt dazuschreiben um welchen Mode es sich handelt, 2-Way oder 3-Way, sonst kommen hier noch mehr durcheinander.

Unkaputtbare Frequenzen gibts nicht, es könnte ja auch jemand meinen ein 10er System einzusetzen und dies bei 63Hz, oder tiefer, zu trennen und hohe Pegel zu fahren, was is nun damit? Röchtöch, eine Rauchwolke. Es braucht keiner zu kommen und sagen gibts nicht, kenne jemanden mit nem Passat 35i, der 10er 2-Wege und nen 15W3 spazieren fährt, klingt auch dementsprechend.

Warum sollte Imprint ein Problem damit haben ne Voll-Aktiv-Anlage einzumessen? Für meine LS-Konstellation gibts keine Weiche von der Stange und zum selbst entwickeln fehlt mir das nötige Know-How und jemanden der es kann kenn ich in der Gegend auch nicht. Also A-Karte gezogen, oder wie?

Es wurde doch meines Wissens nach irgendwo zwischen Seite 9 und 12 geschrieben dass Imprint die Frequenzen zwischen Sub und System einstellt, jedoch im 3-Way Modus nicht die für den HT und TMT den Tiefpass. Desweiteren nehme ich an, dass bei der Möglichkeit die Laufzeiten für jedes Chassis in seinem Frequenzbereich einzustellen, einfacher und dadurch genauer geht als bei nem passiven System. Wie gesagt ist ne Annahme von mir und kein Insiderwissen, was ja anscheinend niemand wirklich zu 100% hat.
 
Aber Imprint brauch ja gar nicht die Laufzeit pro Chassis einstellen, da es dies die Frequenzabhängig macht. Somit macht es das dann ja schon indirekt letztendlich.

Ob nun die Trennfrequenz im 3 Way Mode erhalten bleibt kann ich nicht sagen. Meine Aussagen beziehen sich alle auf ein 2 Wege Passiv System.
 
Eben, und jeder erzählt was und keiner weiss worüber :keks:

Was Imprint genau macht konnte noch niemand detailiert erläutern, nur immer mal hier ein fetzen, da mal ne Vermutung usw.
 
wenni schrieb:
Was Imprint genau macht konnte noch niemand detailiert erläutern, nur immer mal hier ein fetzen, da mal ne Vermutung usw.

Also meiner Meinung nach ist das mittlerweile wirklich oft genug erklärt worden.
 
Zurück
Oben Unten