Ab wann lohnt sich imprint?

Mal ne ganz blöde und evtl auch vermessene Frage...

Ich bins von meinem Eclipse gewohnt, dass z.B. beim Anfang vonnem Lied mir wie ausm Nix einfach mal ne Egitarre ind Fresse spielt...
Hab vorgestern das 9887 bekommen, und auch schon mal ohne IMPRINT eingestellt...
Beim Alpine kommt dieser Effekt einfach nicht....
Wird das durchs Imprinten noch besser?
 
Hallo, sollte auf allen Positionen die schwarze Mic. Spitze genau auf Ohrhöhe sein?

Ich würde gerne mehr Bass haben, bin der Meinung umso höher das Mic. platziert ist umso mehr Bass gibt mir imprint.
 
David123 schrieb:
Hallo, sollte auf allen Positionen die schwarze Mic. Spitze genau auf Ohrhöhe sein?
Prinzipiell schon, jedoch gilt auch hier, je nach Fahrzeug kann die Höhe etwas variieren.

David123 schrieb:
Ich würde gerne mehr Bass haben, bin der Meinung umso höher das Mic. platziert ist umso mehr Bass gibt mir imprint.
Hier gilt allgemein wieder das:
tscheche schrieb:
Wer im nachhinein auf mehr Bass steht, kann ja vorher den Gainregler an der Stufe etwas zurücknehmen, um ihn hinterher den Hörgewohnheiten anpassen zu können. Der Gain sollte jedoch nicht zuweit weggeregelt werden, da Imprint dann nur versucht diesen Pegelverlust unnötig zu korregieren.
 
Ich kann noch berichten, dass ich NUR mit Imprint mein Hecksystem richtig stimmig zum FS hinbekommen habe.
Ich hab es auch mal versucht per Hand alles einzustellen, aber keine Chance! Die Bühne war nie so toll wie mit Imprint.
Ich bin echt erstaunt wie toll Imprint mein Hecksystem eingefügt hat :)

Um das Subwooferpegelproblem zu vermieden hab ich einfach den Gainregler nach dem Einmessen ein wenig hochgedreht. Das änderte an der Klangqualität nichts, jedoch war auf Wunsch der Pegel da.
 
tscheche schrieb:
David123 schrieb:
Hallo, sollte auf allen Positionen die schwarze Mic. Spitze genau auf Ohrhöhe sein?
Prinzipiell schon, jedoch gilt auch hier, je nach Fahrzeug kann die Höhe etwas variieren.

David123 schrieb:
Ich würde gerne mehr Bass haben, bin der Meinung umso höher das Mic. platziert ist umso mehr Bass gibt mir imprint.
Hier gilt allgemein wieder das:
tscheche schrieb:
Wer im nachhinein auf mehr Bass steht, kann ja vorher den Gainregler an der Stufe etwas zurücknehmen, um ihn hinterher den Hörgewohnheiten anpassen zu können. Der Gain sollte jedoch nicht zuweit weggeregelt werden, da Imprint dann nur versucht diesen Pegelverlust unnötig zu korregieren.

Hallo tscheche. Würde gerne diesen Regler stellen, habe aber keinen SUB und auch keinen AMP, 3way Front System ist bei mir direkt an der Head Unit.
Also könnte ich nur durch Tricks oder Einstellungen an der HU den Bass beeinflussen.
 
Dafür gibts dann Bass und Treble, mehr wird dir nicht übrig bleiben.
 
So,

habe nun nochmal alles eingemessen. Ich habe dazu die Endstufe für das FS ein bisschen höher gedreht und die für den Sub ein bisschen runter. Laut Anleitung soll ja beides auf die 12-Uhr Stellung gedreht werden. Ich habe es halt ein bisschen mehr (FS) und weniger (Sub) gemacht. Nach den ganzen Messungen habe ich dann den Sub aufgedreht und den Amp für das FS runtergedreht. Ich denke man ist doch sehr viel Bass gewöhnt und deswegen fand ich das Ergebnis im Bassbereich nicht ganz so toll. Aber nun gehts und ich bin vom Resultat sehr zufrieden. Mich würde nur gerne Interessieren wie FS und Sub nun getrennt sind. Ich denke, dass ich das mal mit Sinustönen testen muss.

Für alle die das Bild meiner Messung sehen wollen:

 
Alter Schwede, glaub ich muss noch einiges Einbautechnisch überdenken um so einen Ausgangsverlauf hinzubekommen.
 
Base schrieb:
So,

habe nun nochmal alles eingemessen. Ich habe dazu die Endstufe für das FS ein bisschen höher gedreht und die für den Sub ein bisschen runter. Laut Anleitung soll ja beides auf die 12-Uhr Stellung gedreht werden. Ich habe es halt ein bisschen mehr (FS) und weniger (Sub) gemacht. Nach den ganzen Messungen habe ich dann den Sub aufgedreht und den Amp für das FS runtergedreht. Ich denke man ist doch sehr viel Bass gewöhnt und deswegen fand ich das Ergebnis im Bassbereich nicht ganz so toll. Aber nun gehts und ich bin vom Resultat sehr zufrieden. Mich würde nur gerne Interessieren wie FS und Sub nun getrennt sind. Ich denke, dass ich das mal mit Sinustönen testen muss.

Für alle die das Bild meiner Messung sehen wollen:


Hallo Base, was hast du für ein Auto und wo hast du gemessen.
 
Hi,

ich habe einen Clio A und es auf einem großen Parkplatz mit wenig Umgebungsgeräuschen gemessen.

Ist an dem Bild etwas ungewöhnlich?
 
shattered_dream schrieb:
Mal ne ganz blöde und evtl auch vermessene Frage...

Ich bins von meinem Eclipse gewohnt, dass z.B. beim Anfang vonnem Lied mir wie ausm Nix einfach mal ne Egitarre ind Fresse spielt...
Hab vorgestern das 9887 bekommen, und auch schon mal ohne IMPRINT eingestellt...
Beim Alpine kommt dieser Effekt einfach nicht....
Wird das durchs Imprinten noch besser?

Könnte mir das einer evtl sagen? Wird durch das Imprinten die Dynamik noch besser???
 
Ich weiß halt nicht wie es sich beim Eclipse anhört. Bei mir höt es sich im Vergleich zu vorher schon besser an. Aber das Alte Radio bat halt so gut wie keine Einstellmöglichkeiten.
 
Base schreibt man soll die gain regler auf mittelstellen machen. Ne dumme frage aber woher weis imprint wann die LS anfangen zu clippen? also kann da nicht etwas schaden nehmen bei mittelstellung?
Sprich ich dreh auf und fups gleichspannung auf den LS.
 
Im Paket vom Messset war zur Anleitung nochmal zwei kleine Zettel mit bei und auf einem steht drin, dass die 12-Uhr Stellung für den Verstärker empfohlen wird. Man kann ja vorher probieren, ob das System dies aushält. Wenn die Empfindlichkeit am Amp zu groß ist, dann nimmt man sie halt zurück. Das sollte man vorher schon überprüfen.
 
Wo wir wieder beim Punkt von vor min. 3 oder 4 Seiten wären, dass das System vorher schon einigermaßen aufeinander eingepegelt sein sollte über die Gain Regler. Hat bei mir auch zu einem besseren Ergenbnis geführt.
 
ToeRmeL schrieb:
Pegelt eure Endstufen doch wie gewohnt ein...

Ich habe mein FS-Amp davor halt sehr niedrig eingepegelt. Hatte trotzdem bei halber bis dreiviertel Lautstärke mehr als genug Pegel im Auto. Allerdings meinte Imprint mit dieser Einstellung, dass entweder die Umgebungsgeräusche zu laut seien oder das Signal zu leise. Aber draußen war bei mir Totenstille. Deswegen kann es passieren, dass man da ein bisschen nachregeln sollte.

Bei meiner aller ersten Messung war der Before-Graph in der Result Grafik fast am untern Boden des Diagrammes.
 
Ich habe nochmal eine Frage:

Ich hatte am Anfang den Subwooferkanal auf Stereo laufen lassen. Somit hat Imprint eimal eine Messung für rechts und für links gemacht. Erkennt es das dort nur ein Subwoofer angeschlossen ist? Beim zweiten messen habe ich es auf Mono gestellt. Da das Auto sehr heiß innen war konnte ich aber nicht drin sitzen um zu hören ob nun auch wieder zweimal gemessen wurde.

Mich würde es halt nur beim Stereo Interessieren ob Imprint dann zwei verschiedene Signale an die Endstufe schickt?
 
Hab meinen Sub von Anfang an auf Mono und trotzdem hat Imprint zweimal gemessen :hammer:
 
wenni schrieb:
Dafür gibts dann Bass und Treble, mehr wird dir nicht übrig bleiben.

Das bringt mir aber garnix, wenn der Prozessor vorher einen Hochpass setzt.
Da kann man solange am Bassregler rumdrehen wie man will.


Besonders ärgerlich ist es, wenn man extra 6x9" Chassis einbaut, alles schön dämmt um etwas mehr Fülle untenrum zu bekommen und Imprint lässt das nicht zu.

Nach meinen Erfahrungen geht Imprint nur MIT Subwoofer.


David123 hat folgendes geschrieben:
Ich würde gerne mehr Bass haben, bin der Meinung umso höher das Mic. platziert ist umso mehr Bass gibt mir imprint.


Wie verhält sich dann naher die Bühnenabbildung?
 
Zurück
Oben Unten