Ab wann lohnt sich imprint?

Guten Abend die Herren!

Ich hab da noch eine Frage wegen vollaktiv oder nicht, es SOLLTE doch gehen TMT aktiv und HT über Weiche zu fahren stimmts? bei 3wege teilaktiv wär das ja nix anderes, TMT aktiv und MT/HT an Weiche passiv...?? :kopfkratz:

lg reandy
 
geil, danke für die Antwort... habs mir schon fast gedacht, aber wollte mal sicherheitshalber und aus Interesse nachfragen!!

PS: auch wenns nicht ganz zum Thema passt: schon jemand Erfahrungen mit dem KCE-300BT und dem 9886er gemacht?
 
Mit 9886 nicht, aber mit dem 9887. Funktioniert mit einem K750i zuverlässig und problemlos, nachdem die Firmware des Handys auf den neusten Stand gebracht wurde.
 
Haifish schrieb:
Allgemein:

mit drin sitzen wirkt Wunder
gerade wenn die TMTs an den standard Positionen sind und vom unteren Bein typischerweise verdeckt werde sollte man immer mit drin sitzen.
In meinem Fall hab ich die Rückenlehne des Sitzes zurückgedreht und ein Dreibein Kamerastativ quasi über mich gestellt. Somit hab ich den Fußraum ordentlich abgebildet und das Mikro steht trotzdem fest und wackelt nicht.

Außengeräusche sind absolut schlecht für die Messung
Geräusche wie ien dauerbrummen oder Arbeitsgeräusche von Maschinen wirken sich teils so schlecht auf die Messung aus, dass man das Ergebnis teils komplett vergessen kann. Besonders beim 1. Messdurchgang der länger dauert scheinen sie besonders schädlich zu sein.


Messposition 1
Abgebildet ist Fahrerposition Nackenstütze
Hier hab ich immer an Kopfposition gemessen ... also quasi "zwischen" den Ohren.
Bei der Messung scheint der Großteil der "Laufzeitkorrektur" (ja ich weiss dass es eigentlich was andres ist) zu passieren. Man hört den Unterschied nachher recht deutlich ob man mal 5cm höher/niedriger, zu weit vorne/hinten oder auch links/rechts verschoben misst !

Messposition 2
Abgebildet ist hier Beifahrerposition
Hier hab ich an Kopfposition des Beifahrers gemessen
Änderungen der Position (zB ne Messung einfach auf dem Fahrersitz statt Beifahrer) verschieben nachher sehr deutlich die Bühen ... es scheint also auch ne Art Balance Regelung dabei gemacht zu werden.

Messposition 3
Abgebildet ist hier Rückbank Mitte
Da ich egoistisch bin und mir die hinten Stzenden völlig egal sind hab ich stattdessen vorne mittig zwischen den Sitzen gemessen (natürlich ebenfals auf Ohrhöhe)

Messposition 4+5+6
Abgebildet sind hier Positionen auf dem Fahrersitz verteilt
Hier habe ich einfach die Position von Messung 1 wiederholt. Änderungen des Mikros zwioschen den Messungen um 3-4cm funktionieren bei mir recht gut

-------------------------------------------------------------------------------------

So ... um mein Wunschergebnis zu bekommen habe ich geschätzte 15-20 Messungen vorgenommen. Ob das ganze in anderen Autos (gerade mit Hecklautsprechern habe ich keine Erfahrungen machen können) auch so funktioniert kann ich nicht sagen. Beim Toermel im KA scheints funktioniert zu haben. Da war aber auch kein Sub mit im Spiel.

Allgemein ist es das "schwerste" den Sub so hinzukriegen wie man möchte. Der Idealfall wäre wohl ein Grafik EQ fürn Bassbereich, mit dem man den Bass (BEVOR imprint drüberläuft) untenrum gleichmäßig anheben kann. Immer davon ausgehend dass sie Hub und Leistungsreserven das zulassen. Ansonsten hat mich die "automatische" Anbindung von TMT an Sub sehr positiv überrascht. Auch hier bitte die TMTs nach unten hin offen spielen lassen ... Imprint kann da die 3 beteiligten Kanäle einzeln ansteuern und die Impulsantwort der Kanäle so ändern dass das Ergebnis der Bassanbindung echt verdammt gut wird ... wenn man die TMTs nach unten hin manuell trennt (oder den Sub nach oben hin) dann funktioniert das nur noch bedingt.



Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Einmessen von Imprint.
Es wäre schön wenn die Leute die hier am meisten "meckern" oder "aus Prinzip" dagegen sind, sich selbst mal damit beschäftigen. Einige haben sich mit diversen Aussagen leider bisher technisch selbst disqualifiziert.

Gruß
Kai

Hallo Hai, Danke für den Bericht.
Ich messe mein Alpine 9887r in meinem Golf 5 3türer mit 3way fronsystem gerade ein.

Ich bin mit nicht ganz sicher was besser ist.
Ich habe meine Anlage aufm riesen Bauernfeld eingemessen an einem Tag wo sehr windstill war, war mit dem Ergebniss eigentlich sehr zufireden, nur wollte ich das Ergebniss nochmal bissel optimieren da ich das Mic. aufgrund meines großen Stativ immer etwas zu hoch hatte. Ich war bei der Messung nicht im Auto.
Was ich feststellen konnte war, dass IMPRINT Bas wegnimmt, aber diese "Bühne" auf der Amatur erstellt. Ich finde man kan die Boxen in den Türen nicht mehr orten.
Ich habe das Haussystem Light von Frank Miketta ohne AMP und SUB
Hier meine Kurve von der Feldmessung:



Bei der 2ten Messung hatte ich bei Bass +15 glaub ich (aufjedenfall auf Max)
Kann das sein das das Radio diese +15 Bass nicht zurückgesetzt hat sondern nur mit Imprint runtergedreht hat, so das ich nun super wenig Bass habe.
Muss ich erst bass neutral auf 0 stellen und dann Messen?

Hier die Kurve von der kleinen Garage:





Wo sollte ich am besten messen. Dumm gefragt, wenn ich nasse Lacken aufs auto lege und es somit nochmehr für Geräusche dämme, ist es besser oder verandere ich nur die Akustik des Autos?!?

Grüße Daivd
 
Nochmal Hallo,

meine größte Frage ist, kann die Akustik fürs Messen im Auto in einer sehr engen Garage anders sein als auf einem riesen Feld?
Nicht das IMPRINT in der Garage alles lauter hört und dann bass etc. nochmehr zurückdreht.
Hoffe man kann verstehen was ich meine und mir einen Tipp geben wo ich messen soll, oder übertreibe ich ;)

ich habe noch eine Frage zu den Zielkurven.
Kann in den Diagrammen ein weisse Kreiuze entdecken.
Ist die Messung (After) umso besser wenn links die Kurvern so nah wie möglich auf dieser weissen Lienie verlaufen und rechts dieses "Zickzack" :ugly: so glatt wie möglich verläuft?

Noch ne Frage:

Am Ende der Messung gibt Imprint ja 3 Kurven zur Auswahl, wovon ich 2 saven kann, welche solle ich saven?

REFEERNZE denke ich aufjedenfall.

aber midrange.....

oder Linear? (diese habe ich zzt als 2te und merke das hier viel mehr Bass bums dabei ist :bang: )
 
ich frag mich nur wieso die zielkurve immer etwas anders aussieht
und vorallem, WIESO nimmt imprint immer den bass so raus? muss ich echt vor der messung den gain am bass amp komplett runter drehen um nach der messung, auch nur etwas spass haben zu können?
 
Ist doch logisch wieso Imprint den Bass rausnimmt

"experience the music the way the artist intended"

Es stellt den Klang also möglichst authentisch ein, und da gehört ein 20dB Basspeak definitiv nicht dazu ;)

@ David

Solche Wörter wie "After" sind hier prinzipiell nicht erwünscht. Ein gewisses Niveau sollte doch erhalten bleiben. Danke für dein Verständnis.

Gruß
 
Ähm, glaube kaum dass sein After auf eine Körperöffnung bezogen war :keks:
 
Nö, ich hatte meine Beschwerde nicht auf Rosetten bezogen, Rosetten stören mich überhaupt nichtl. Es ging mir rein um den unflätigen Gebrauch des englischen Wortes für danach/hinterher. Das geht einfach nicht...

Gruß
 
Dann musst dich aber auch bei Alpine beschweren, die nennen ja ihre Kurven Before und After und der einfachheit halber schreibt man dann halt auch welche gemeint ist.
 
Hallo Fach- und Fangemeinde.
Um wieder aufs Thema zurückzukommen, es sollten vor dem Einmessen alle Einstellungen (Pegel) auf 0 sein. Auch die EQs der Endstufe sollten deaktiviert sein. Bei den Weicheneinstellungen sollten immer die Systemvorraussetzungen berücksichtigt werden. Im allgemeinen sollten diese aber auch deaktiviert sein.
Wer im nachhinein auf mehr Bass steht, kann ja vorher den Gainregler an der Stufe etwas zurücknehmen, um ihn hinterher den Hörgewohnheiten anpassen zu können. Der Gain sollte jedoch nicht zuweit weggeregelt werden, da Imprint dann nur versucht diesen Pegelverlust unnötig zu korregieren.
Desweiteren ist die Messpossition auf dem Rücksitz nur notwendig, damit Imrint sich "ein Bild" übder die Raumgröße und der relativen Abstände der Lautsprecher machen kann. Allerdings ist bei dieser Messposition auf jeden Fall probieren angesagt. Alle anderen Positionen sollten im Radius von ca. 5cm von den Vorgaben passen, um das beste Ergebnis zu erziehlen.
Den Vorschlag mit dem FAQ und/oder einer Erfahrungszusammenfassung im Extranetforum begrüße ich sehr, um einfach das knowhow in einer Übersicht zu bündeln.
Und abschließend möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Imprint nicht dafür da ist:
- Das eigene Unvermögen zu korrigieren
- Einem schlechten Einbau zu einer perfekten Musikreproduzierung zu verhelfen
- Besser zu sein als das manuelle Einstellen eines guten/erfahren Fachhändler/Users welcher viel Erfahrung mit manuellem Einstellen hat
Gruß Jean
 
Wer hat Zeit und Lust die FAQs zu schreiben? Könnte ja mal in der nächsten Spätschicht, sobald der Chef weg ist :keks:, anfangen alles irgendwie halbwegs zusammenzutragen.

Da ich demnächst eh umbaue muss ich ja neu einmessen, könnte dann auch evtl. mal ein paar Bilder machen.

Die Anfängliche Scheu, mit ner großen Portion Skepsis, vor dem neuen System und einer recht guten Erklärung Seitens dieses Forums bin ich nun doch zu einem guten, noch nicht perfekten, Ergebnis gekommen.

@tscheche: Du schreibst dass alle Pegel auf 0 sein sollen, also auch die der Bassengine wenn ich vorher etwas rumprobiert habe und mit Imprint vergleichen möchte?
 
tscheche schrieb:
Und abschließend möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Imprint nicht dafür da ist:
(...)
- Besser zu sein als das manuelle Einstellen eines guten/erfahren Fachhändler/Users welcher viel Erfahrung mit manuellem Einstellen hat

Ich glaube ja, dass das System nicht dafür gedacht ist... aber ich bin der Überzeugung, dass Imprint auch besser sein kann als der erfahrene User/Fachhändler ;)
 
Hi,

also ich habe heute mein CDA-9887R mit Messset erhalten. Habe alles eingebaut und mal nur die Fahrermessung gemacht. Dabei war die Geräuschkulisse draußen alles andere als günstig. Aber das Ergebniss finde ich schon mal genial. Endlich steht eine richtige Bühne im Auto. Das einzige was ich noch zu bemängeln habe ist, dass der Tiefbass ein bisschen fehlt.

Aber ich denke mal ich werde da morgen nochmal ausführlich testen müssen. Und vor allem messen.

BTW: Wenn jemand das Messset für sein 9887R in Dresden benötigt dann kann er sich mal bei mir melden.
 
Warum sollte außerhalb des Autos optimale Bedingungen sein? Den wenn man fährt hat man ja auch genügend laute Nebengeräusche :kopfkratz:
 
weil imprint sich ja einstellen soll, wenn es optimal ist. Dann habe ich beim fahren den guten Klang mit Störgeräuschen von draußen. Wenn ich aber nun schon mit Störgeräuschen messe, dann habe ich beim fahren den Klang der etwas falsch ist durch das ungünstige einmessen plus die Störgeräusche von draußen.
 
Zurück
Oben Unten