3D-Drucker Informationen

Sunlu ist aktuell auch mein PETG und PLA Favorit. Nutze aber da die Sunlu Profile von deren Website, oder Bambu Settings mit deutlich weniger Geschwindigkeit.
Das Bambu Zeugs ist schon sehr gut kalibriert für deren Drucker, und kann auch ziemlich schnell gedruckt werden.
Habs mir abgewöhnt das die Drucke schnell fertig sein sollen. Ich warte lieber etwas länger und hab ein schönes Druckbild ohne viele Mängel.

Sunlu bietet eigene Profile zum Download? Ja geil, ich fand das Druckbild auf Bambu "generic" schon echt gut. 😂

Ich habe Bilder gesehen von Leuten die bei bambu bestellt haben und sunlu-gelabeltes Material bekamen. Ist für mich auch nicht unplausibel :)

Bei Fremdmaterial wird oft empfihlen einfach die bambu-Profile zu verwendenden, und IMHO funktioniert diese Vorgehensweise mit Kalibrieren etc. auch recht gut. Die einfachen Temperaturangaben auf den jeweiligen Spulen sind ja meist auch im selben Bereich, und ehrlich gesagt: wenn da "295" draufsteht wirds egal sein ob der Drucker auf 290 oder 300 läuft, das sind ja keine geeichten Messinstrumente, und bei Testdrucken/Kalibrierungen sieht man ja eh gleich in welche Richtung es geht.

Ich benutze seit jeher nur Sunlu. Einzig beim PETG habe ich die Temperaturen etwas angehoben. Sonst funktionieren die Sunlu Profile für mich ausreichend gut.

PETG von Jayo (Sunlu?) kaufe ich auch immer im 11kg Pack.
Wird nicht überragend schön, aber das ist bei den Teilen auch nicht notwendig. Die Farben sind etwas blaß beim Jayo. Für "hübsch" hab ich Overture PETG

PLA und ASA hab ich von Overture.

ABS nehm ich mittlerweile nur mehr das originale für/von QIDI. Warpt sehr wenig (alles ist relativ) und druckt sich sehr zügig.

Bei ABS Bett Temperatur 90 bis 95
ASA 98 Grad
Bauraum auf 60 Grad (mehr geht noch nicht)

Und ja, das Filament einmal ordentlich kalibrieren ist sehr wichtig. Besonders auch Flow und Kühlung (Layer Time).
Die Kalibration schaff ich ca. in einem Tag - das ist es mir wert. Leider ist das nicht von einem Drucker auf den anderen so 1:1 übernehmbar.

QIDI bietet auch Profile für Fremdfilament zum Download an. Kommt halt aus der Community.

Wie macht Ihr das ?
Profile von Sunlu, die schon im Bambu Slicer hinterlegt sind ?
Nehmt Ihr PETG oder gibts PETG HF ?
Refill oder Spulen ?
Bei Sunlu oder Jayo @ Aliexpress ?

Ich nehme grundsätzlich ohne Fasern aus diversen Gründen und drucke zu 80% petg. Kaufe immer 10 Rollen bei ebay im angebot für grob 80€. Ich drucke zu 95% nur Schwarz.

Nur original Bambu Filament (ABS schwarz).
Bisher mit jedem anderen „ich spare 50 Cent an der Rolle“ massiv ins Klo gegriffen!

Grüße, Martin

Ich habe bisher rund 50-60kg sunlu petg und 10kg sunlu pla durchgeschoben und kann mich nicht beschweren :)

Moe deswegen hab ich ja extra nur ABS geschrieben….

Grüße, Martin

Same same mit ABS ... und der Preisvorteil bei PETG / PLA ist nicht wirklich groß wenn man im Bulk Sale kauft

Zurück
Oben Unten