3D-Drucker Informationen

Hast du Konstruktionserfahrung?
Zumindest seit 35 Jahren 2D AutoCAD ...als ich AutoCAD gelernt habe gabs kein 3D.
Und bisher für die einfachen Fräs/Drehteile und Subgehäuse hat 2D auch gereicht.
Schon klar dass ich mich da erstmal reindenken muss und üben muss.

Ich würde ja mal meinen 3DmakerPro Moose verleihen, bin aber überfragt, ob das aufgrund der Registrierung und Kontobindung funktioniert. Ich möchte ungern meine Garantie verlieren.

Den 3D-Scanner halte ich fast für 2. Rangig bei „einfacheren“ Flächen wie einer A-Säule… die Nachbearbeitung und vor Allem das finden eines funktionierenden Workflows ist die Herausforderung.

Ich behaupte mal dass für solche Anwendungen kein AutoCAD reicht, da braucht man eher Fusion / Inventor / Catia etc. - am besten etwas mit 3D-Skizzen, Flächenerstellung, Loft und Freiform-Editoren

Von AutoCad zu Fusion/Inventor ist schon eine extreme Umstellung, aber kann man sich rein arbeiten. Zu Fusion gibt es genügend Youtube-Videos...mit irgendwas muss man ja anfangen.

Die Scanner von 3DmakerPro bedürfen etwas Übung, daher die Überlegung meinen zu verleihen...die sind durch die Bank günstig, ob man mit dem Workflow zurecht kommt, ist dann wieder eine andere Sache. Aber für den Anfang ein paar Scans um sich in z.B. Fusion einzuarbeiten alle mal ausreichend. Für so A-Säulen sollte es reichen. Gitter wird der Scan mit größter Wahrscheinlichkeit nur eine Fläche anzeigen, je nachdem wie fein das Gitter ist. Gitter scannen und einfach Ausdrucken wird schwierig.

Zurück
Oben Unten