3D-Drucker Informationen

Kannst du auch ein paar Zahlen nennen? Ich komme bei meinem nicht weiter und bevor ich in weitere Sachen investiere, möchte ich vorher abklären, ob es in dem Fall nicht vergebene Liebesmühen sind und ich gleich auf einen anderen Drucker umsteigen soll.
 
Meine Heizung müsste wohl nächste Woche oder doch schon Ende dieser Woche eintreffen...

Bauraum möglichst hoch heizen und konstant halten. Erste und weitere Schichten mit der selben Temperatur drucken und nur moderat das Bauteil kühlen.
Wenn ich es noch recht zusammen bekomme, hält man das Bett knapp um oder gar über der Glasübergangstemperatur vom ABS, sodass man möglichst wenig Spannung im Druck erzeugt. Und je wärmer der Bauraum ist und je langsamer das Bauteil abkühlt, umso besser.
 
Bei mir auf 50 Grad eingestellt. Wenn der Drucker läuft, hält er das fast von selbst.
 
Hast Mal einen Link? Das brauch ich, da mein Drucker im Schuppen steht und gerade etwas friert. Druckt aber trotzdem perfekt pla 🥹 aber ASA brauch und will ich da gar nicht probieren. 😃
 
Ich bin am Überlegen mir einen Bambu zu holen. Welches H-Modell könnt ihr empfehlen? So auf dem ersten Blick würde mir der H2S reichen.
 
Wenn dir 1 Farbe reicht, dann definitiv den H2S.
Ich habe mir zu Weihnachten den H2D geschenkt um eventuell doch mal 2 Farben (oder mehr) gleichzeitig drucken zu können.
Der H2S kann auch mehrere Farben, produziert durch die Farbenwechsel aber extrem viel Filament Abfall.
Selbst bei 2 Farben entstehen da mit jeder Schicht Müll.
 
2 Farben drucke ich eh selten und wenn, dann pro Schicht eine Farbe, was den Müll in Grenzen hält. Bin eher so am Überlegen wegen verschiedenen Düsen (0,4mm, 0,6mm, 0,8mm). Nur da finde ich den H2C schon irgendwie abgehoben.
 
Der H2C ist aus meiner Sicht auch eher ein Nischenprodukt. Eher wenn man viele Düsen haben will und zu faul ist, diese vor dem Druck zu wechseln. Ansonsten reicht die Tungston 0,4mm Düse für den Großteil aller Drucke.
 
Zurück
Oben Unten