Nochmal das Thema "Out-Of-The-Box" auszukramen. Der Anycubic Kobra 3 Max gehört definitiv
nicht dazu!
Ich weis gar nicht wo ich überhaupt anfangen soll...
...gefühlt ist jede 4te Schraube nicht festgezogen.
So war beim Druckbett ein Laufrad einfach mal lose...und die anderen so festgeballert, dass das Druckbett sich nur schwer bewegen lies.
Hat sich natürlich auch etwas abgenutzt...das ist Metall...kein Filament...in den ersten 50h.
Hier mal der Vergleich: Links wurde das Druckbrett "mechanisch" eingestellt. Rechts ist Out-Of-The-Box.
Bleiben wir beim Druckbrett bzw. bei der PEI-Platte. Es ist zwar nice, wenn man diese schnell entfernen kann, aber was bringt mir das, wenn das Bauteil sich verzieht, an der Platte haftet, aber dennoch abhebt.
Bauteil von oben...Komplette Haftung...kein Warping.
Welche Kräfte wirken...da halten die Magnete die PEI-Platte mal gar nicht mehr.
Ich habe die Platte mit Foldbackklammern fixiert. Dennoch verzieht sich die Platte noch leicht. Hier habe ich die PEI-Platte mit einer Pertinaxplatte gepimpt. Erst bei der Smoothplatte sind mir Probleme mit der Z-Achse aufgefallen, weil ich das Druckbild vom alten Mega 3S kenne.
Ergebnisse werden dafür immer besser...so wie es eigentlich sein sollte. Ich bin sogar positiv überrascht, wie gut die Schrumpf-Funktion arbeitet und passgenaue Teile raushaut. Das musste ich immer händig im 3D-Modell korrigieren.
Auch das Nivellieren funktioniert sehr gut. Hier eine 0,8mm Düse mit 0,2mm One-Layer. Davon konnte ich bis jetzt nur träumen.
Aber es gibt noch ein paar Reinfälle:
Die Kalibrierung der Z-Achse funktioniert, hat aber bei mir immer einen Versatz von +0,17mm. Es ist ja nichts anderes als ein Taster. Die Düsenspitze berührt das Druckbrett und sollte nach meinem Verständnis die X-Y-Ebene auf 0 setzen. Hatte hier keiner auf dem Schirm (ich auch nicht) und dann brauche ich mich auch nicht wundern, wenn ich die Werte im Slicer verändern kann wie ich wollte. Im Nachhinein hätte ich die original Werte von Anycubic nehmen können...kein Flow korrigieren, Volumendings oder was auch immer. Die Originalen hätten Pi-Mal-Daumen gepasst. Falscher Z-Wert war die Ursache meines Problem.
Was auch noch für den Popo war, ist die Reinigungsfunktion. Die ist absolut nutzlos und auch ein Grund warum Z häufig gar nicht stimmte. Mit einer dreckigen Düse das Bett nivellieren...heißt für mich, dass ich vor dem Drucken erstmal die Düse auf Reste kontrollieren muss.
Was mich auch extrem ärgert, ist, dass der Bauteillüfter fast immer läuft. Im Slicer und Bedienteil wird er als "AUS" angezeigt, läuft aber manchmal auf 100%. Hab ihn jetzt demontiert...dafür habe ich jetzt freie Sicht auf die Düse, was mir das reinigen erleichtert.
Soviel erstmal.
Ich bin aber zuversichtlich, dass ich langsam ans Ziel komme. Die größten Fails dürfte ich beseitigt haben.