3D-Drucker Informationen

Ich hab zwar nen Prusa, aber ich versuch PLA wenn möglich zu vermeiden, da ich auch meist Probleme beim drucken habe. Verwende wenn möglich nur noch PETG, da hab ich die Probleme nicht und soviel teurer ist es ja auch nicht.

• Like
Reaktionen: G6
Ich habe meine Goldene Plate nach ~15-20kg PLA noch nicht einmal gereinigt und hab nach wie vor bisher keine Probleme. Evtl. einfach zu feucht das PLA oder woran liegt das?

Ich habe das an und zu auch bei größeren Bauteilen und Stelle dann einfach die Druckbetthaftung an, also die Umrandung des Objekts. Damit klappt das sehr gut. Die kleine Hilfesecke wird da nicht reichen.

IPA funktioniert bei mir mit PLA überhaupt nicht, nehme dafür dann nur Fit zum Waschen.

Was für ne Druckplatte nutzt du da? Taugt die überhaupt für PLA?

Grüße, Martin

Ist eine BIQU Cryogrip Pro Glacier, hab damit schon jede Menge PLA gedruckt, und auch nur PLA.
Ich trenne die Platten nach Material.
Aktueller Druck mit PETG (SUNLU PETG HF Matt schwarz) auf der PEI läuft halbwegs gut, aber auch da sind die Ecken etwas angehoben...

Anhänge

• IMG_8235.jpeg
    IMG_8235.jpeg
    567,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ist es aktuell vielleicht etwas kühler im Raum und der Druck kühlt schneller aus?

Ich drucke grade ABS in einer 8 Grad kalten Halle, das Argument gilt nicht.

Grüße, Martin

Ich drucke PLA mit 50-55 Grad und PETG mit 75 Grad, hat die meiste Zeit sehr gut geklappt.
Hab eher das gefühl dass das weiße PLA nicht das beste ist, hatte auch schon mal schwarzes eSUN PLA auf ner Pappspule und das war auch grottig.

Ich drucke PLA mit 50-55 Grad und PETG mit 75 Grad, hat die meiste Zeit sehr gut geklappt.
Hab eher das gefühl dass das weiße PLA nicht das beste ist, hatte auch schon mal schwarzes eSUN PLA auf ner Pappspule und das war auch grottig.

Hatte das gleiche Problem mit dem Warping bei einem Nicht-Bambu ABS, dann mal die Heizbetttemperatur um 10 Grad angehoben und dann gings

Hab meinem P1S nach 1000 Betriebsstunden eine Bauraumheizung gegönnt und im gleichen Atemzug alles Führungen gereinigt und geschmiert.

Dann einen Druck gestartet bei dem ich erst Probleme mit Warping bei ABS hatte und siehe da, hat problemlos geklappt. Außerdem finde ich wurde das Druckbild nochmal besser.

1000157036.jpg
1000157426.jpg
1000157428.jpg

EDIT:
Ich hatte nen Denkfehler, das Problem war gar keins...

Nach der Antwort hatte ich aber auch keinen Bock mehr, mich hier von angeblichen Großmeistern des 3D-Drucks auslachen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
PLA+ :fp:

...druck erstmal "große" Teile aus ABS. Wenn das "Out-Of-The-Box" funktioniert, wäre ich mit deiner Aussage einverstanden.

Zwei Sachen zu deinem weißen Teil:

1. Es könnte sein, dass dein Druckbrett nicht ganz fest ist und sich bei jeder Bewegung minimal verschiebt. Hatte ich bei meinem Kobra 3 Max. Generell ein Problem mit Spiel in der Mechanik.

2. Unter Umständen siehst du bei dunkleren Farben diesen Fehler nicht. Versuch die Teile mal anders im Licht zu halten.

Es war definitiv das weiße PLA Schuld. Nachdem der Drucker wieder ein perfektes Teil in PETG HF gedruckt hat, hab ich nochmal was dafür in weiß PLA drucken wollen.
Direkter Fail. Hab dann die Rolle im AMS gegen ne Bambu Basic PLA rot getauscht die gefühlt seit 3 Monaten einfach so offen daneben liegt genommen...
Was soll ich sagen, absolut perfekter Druck.
Muss glaub ich doch bei PLA eher zu Bambu Lab greifen. Bei PETG HF bin ich echt super zufrieden mit SUNLU, aber da sind meine 4KG aus dem letzten Angebot auch fast leer.
Schade das es die ganzen Filamentprofile von eSUN, SUNLU und co gibt für die Slicer, gibt da nur vereinzelt was.

Komischerweise hatte ich mit weißem Filament noch nie gute Erfahrungen gemacht. Da sah der Druck einfach immer schlecht aus.

Zurück
Oben Unten