3D-Drucker Informationen

Hi in die Runde,

Gibt es hier Leute, welche den Prusa Core one benutzen. Drucke hauptsächlich ASA, könnte aber für die Arbeit auch mal CF Materialien gebrauchen, für Ersatzteile, welche es nicht mehr zu kaufen gibt. Bin seit der Formnext angefixt, Aber hab auch kritisches dazu gelesen.
Gruss Sascha

Ich hänge mich mal an die Erfahrungssuche an. Hat jemand schon mal die Laserschneide/-gravierfunktion von den großen Bambu Lab Druckern getestet? Ich gedenke, mir privat den H2S Laser Full Combo zuzulegen. Kommt der Laser an die Pendants von xTool oder Creality heran? Ich finde auch die Schneidplotter-Option sehr nett.

Hab meinen Bambulab PS2 Combo tatsächlich noch vor Weihnachten geliefert bekommen 😀. Sollte lt Bambulab erst nach den Feiertagen ausgeliefert werden.
Inbetriebnahme steht noch aus 🤔

Ich hänge mich mal an die Erfahrungssuche an. Hat jemand schon mal die Laserschneide/-gravierfunktion von den großen Bambu Lab Druckern getestet? Ich gedenke, mir privat den H2S Laser Full Combo zuzulegen. Kommt der Laser an die Pendants von xTool oder Creality heran? Ich finde auch die Schneidplotter-Option sehr nett.
Ich würde keine Kombi aus 3D-Drucker und Laser mehr nehmen. Der Laser verursacht sehr viel Staub/Dreck, wenn wirklich (viel) geschnitten werden will. Für kleine gelegentliche Gravuren noch OK.

Kennt sich jemand mit dem Anycubic-Slicer bzw. Orca-Slicer aus? Die erste Schicht ist bei mir immer zu dünn. Zwischen den Nähten ist immer eine Lücke, die ich zum Verrecken nicht zu bekomme. Die erst Schicht soll bei mir sehr "Satt" aufgetragen werden, ja schon überquellen. Aber leider nur das was auf dem Foto zu sehen ist.

Anhänge

• IMG_0318.jpeg
    IMG_0318.jpeg
    970 KB · Aufrufe: 20
Du kannst den Flow für die erste Schicht separat anpassen.
Eventuell passt aber auch der Abstand zum Bett nicht.

Das geht im Orca definitiv! Eigentlich in jedem halbwegs vernünftigen Slicer.
Such mal nach Bottom Surface Flow Ratio.

Hat sich schon fast erledigt. Flow und Z hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis. Es war eher ein Logikfehler meinerseits...wenn ich "Breite der Linie" lese, gehe ich eigentlich davon aus, dass der Fluss mit angepasst wird bzw. die Breite durch mehr Material erzeugt wird. Stattdessen wurde nur der Abstand zu den Linien vergrößert ohne Materialausgleich. :fp: Jetzt ist die erste Schicht sogar von der Optik sehr gut und klebt deutlich besser auf dem Brett. Da rüttle ich nichts mehr dran...wird eh der nächste große Druck zeigen.

Leider habe ich mir durch die vielen Verschlimmbesserungen die Oberfläche versaut. Zur Wand staut es sich leicht. Ich doktor noch etwas rum. Wenn einer eine Idee hat gerne her damit.

IMG_0321.jpeg

PS.: Ja, Flow hat der Anycubic-Slicer...aber nicht im Hauptmenu...war in der Materialeinstellung versteckt und ist nicht für einzelne Schichten einstellbar. Bin ich von den anderen Slicern (z.B. Cura) nicht gewohnt. Musste erst ChatGPT anschnauzen, ehe er mir verraten hat, wo genau es ist. :lolschild:

Wenn du die Linienbreite änderst, ändert sich auch der Flow, nur eben unter der Haube. Für breitere Linien bei gleicher Höhe benötigt der Drucker ja mehr Material.
Das muss dann aber eben auch wegen der anderen Linienabstände zueinander eingestellt werden, dass du dann keine Über- oder Unterextrusion erhältst.

Dein Foto weist auf eine Überextrusion hin.

Du solltest da vielleicht weniger rummurksen 😄 und mal dein filament kalibrieren...
Und natürlich passt er den flow/Geschwindigkeit an, wenn du breitere Linien einstellst.
Das Problem ist das Flussverhältnis. Sprich fer fluss mm3/Sekunde zu Geschwindigkeit des Druckkopf. Wenn zu wenig Material bei zu hoher Geschwindigkeit, dann wird die Linie logischerweise zu dünn.

Du musst das Flussverhältnis in % kalibrieren und den volumetrischen Fluss mm3/s kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Boar, was für eine schwere Geburt. Volumetrischen Fluss kannte ich vorher gar nicht mal und dass Flussverhältnis und der volumetrische Fluss so entscheiden und dann noch so voneinander abhängig sind. Kein Wunder das nichts funktionierte. Normalerweise bin ich Out-Of-The-Box gewohnt, 3-4 Drucke (keine Testdrucke) hier und da noch etwas Feintuning und dann fertig...gerade von Anycubic, aber das. :fp:

Jetzt läuft erstmal der nächste 10h Druck...Daumen drücken, dass es nun funzt.

Danke nochmal!

Also ich muss sagen das es beim bambu eigentlich ziemlich gut passt. Man kann zwar viel einspielen aber mit Standard kommt man eigentlich sehr weit.

Das Problem ist das alles irgendwie zusammen hängt. Temperatur, volumetricher Fluss mm3/s, Fluss %...

Drück die Daumen. 👌

Denkt auch dran, dass jedes Filament eine eigene Schrumpfung aufweist und man das bei maßhaltigen Teilen beachten und kompensieren sollte.
Gerade ABS und ASA schrumpfen gut.

IMG_0148.jpeg

Läuft...sind noch ein paar Korrekturen notwendig, aber das Wichtigste hat funktioniert: Haftung am Druckbrett ohne Warping. War meine größte Sorge, weil der Drucker eigentlich nur mit 90°C angegeben ist. 100°C schafft er aber auch. Wenn man ein Gehäuse rumzimmert, ist an der höchsten Stelle des Druckers 42°C.

Gerade gesehen, dass sich die Herstellerangaben von meinem Material mit der Zeit verändert haben...vor Jahren war noch 220°C-240°C für ABS empfohlen, jetzt sind es 240°C-270°C. Da muss ich nochmal ran.

220-240 Hab ich ja schon bei PLA, bei ABS je nach Geschwindigkeit und Fluss meist um die 270 Grad, kommt drauf an was es für ein Druck wird.
ABS ohne Gehäuse ist schon ne Kunst, da darf es keine große Schwankung oder Luftstoss geben in dem Raum geben.
Bin da mit dem P1S ganz zufrieden, aber bei viel ABS/ASA wäre eine Nummer besser schon angebracht, aktive Bauraum Heizung ist schon was feines.

Je schneller du druckst, umso heißer musst du drucken.
Sieht man bei schwarzem Filament gut, wenn es mit steigender Druckgeschwindigkeit immer matter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten