16cm Kickbässe mit klanglichen Qualitäten gesucht!

Wieviel Artikel gibt es weltweit? 100.000.000?
Warum muß man hier so eine Wissenschaft daraus machen und so in Mikrometerdetail gegen. Irgendwann ist auch mal gut.
Davon ab, der 15 oder 20 Jahre alte verbliebene Canton 16er kickt gut. Da wird ein, ein paar Jahre älter neuerer 16er ground zero sicher besser kicken.

Nur, weil das Chassis neuer ist, muss es nicht zwangsläufig besser kicken

Stets bemüht... Wir kommen hier von Höksken auf Stöksken... Wer bis Schule Ende da war, weiß was "stets bemüht" bedeutet. Man kann alles zerreden und schlechtreden. Der 16er GZ ist nicht der teuerste, nicht der bässte... Ich schrieb schon, besser und teurer geht immer. Aber ich mache mein Geld nicht selbst und gehe auf die 60 zu. Da wird man müde und will nur noch couchen! Nothing is perfect! Nicht eure Anlagen, nicht meine Anlage, aber im Gegensatz zu den Serienlautsprechern, ist es jetzt ein ganz anderes Universum.

Ich denke wir können die Diskussion hier beenden. Der TE hat eine Entscheidung getroffen, die meisten Hinweise fruchten eh nicht oder erscheinen dem TE nutzlos. Den Rest wird chatGTP oder kickbass.de schon richten.

Die 'Tests' muss man halt wie Arbeitszeugnisse lesen.
Wenn da steht:
'Man hat ja heutzutage Verstärkerleistung'=Das Chassi ist ein Schlammschieber
'Es hat eine Senke oder Überhöhung'=Linear ist was anderes
'Das Chassi hat einen Membranbedingten Peak bei x.xxx Hz'= Nimms nicht in 2-Wege her usw.
'Der Rauschabstand spielt bei Subwoofern eh keine Rolle'=ElektroSchrott als Amp verpackt
o.ä eben.

Wenn da keine Muse/Zeit etc da ist um was unter den eigenen Einbaubedingungen zu testen, einfach dranschrauben und Schwamm drüber. Irgendein Chassi ist immer noch besser als ein defektes Chassi. Am Ende wird es wie schon geschrieben niemals am Chassi als solches scheitern / aber immer an der Einmessung-Einstellung-Einbau.
:D
Oder:

"Richtig verbaut kann er vorne mitspielen" (Übersetzt) vermutlich vorletzter im Testfeld
"Seine Stärken spielt er im Mitteltonbereich" (Übersetzt) Bass ? Fehlanzeige
"Ist optisch ein richtiger Hingucker" (Übersetzt) Sieht zwar gut aus, klingt aber wie ein Sack Nüss´

Davon ab, der 15 oder 20 Jahre alte verbliebene Canton 16er kickt gut. Da wird ein, ein paar Jahre älter neuerer 16er ground zero sicher besser kicken.
Die Physik hat sich in den letzten 15-20 Jahren kaum verändert.
Nur die Prioritäten haben sich verschoben....damals war Wirkungsgrad wichtiger...heute muss alles zäh sein, damit die 1000W Class-D Watt auch benötigt werden.

@Moe warum mußt du das jetzt ins lächerliche ziehen.
Folgst du jedem einzelnen Ratschlag den du hörst und kaufst zehn 16er und fies und das? Sicherlich nicht!
Ich habe die Entscheidung getroffen, ein paar 16er zu kaufen. Das hundert andere 16er sich immer unterschiedlich anhören, darüber muß man doch nicht diskutieren. Und es ist respektlos diese Anmerkung mit, es fruchtet nicht. Ich habe mich mehrfach wiederholt, warum ich nicht mehr so testfreudig bin. Das ist typisch deutsch, das man anderen immer alles aufzwingen will. Ich lese hier nichts in die Richtung, das man sich freut, daß ich ein paar 16er nun gefunden habe. Nein! Sondern, obwohl ich schrieb was ich ausgeben will, die neueren GZ sind besser... Ein anderer, altes ist nicht unbedingt schlechter (auch wenn es 15 Jahre alt war) u.v.m.
Ich danke denjenigen die es gut meinten und Vorschläge machten, aber dieses sezieren und zerreden des Themas bis in Details... Unfassbar!
Anstatt das man schreibt: ich habe die 16er von abc und die kicken gut in meinen Golf... Ein anderer: ich habe die 16er von xyz und die kicken im Touareg gut... Muß man anfangen eine große Diskussion zu starten. Ich habe schon mal geschrieben, ich bin nicht so ein Vollprofi wie manche hier, aber ganz bisschen habe ich auch Ahnung.
Ich will keine Stadt errichten, ich will nen 16er in die Tür!
P. S. Bei dir fruchtet nicht, wenn jmd offen schreibt, das er nicht endlos Geld, Zeit und Lust hat! Gehst du mit all deinen Mitmenschen so um.

Und noch was. Viele fragten mich im Laufe des Lebens, ob ich Lautsprecher für Summe X empfehlen könnte. Und ich habe das bestgetestete rausgesucht. Was ist daran falsch?
Thema durch!

@vodjara hallo.
Ich grüße Dich.
Zeig mir doch mal ein Test, wo ein 16er Lautsprecher, eine wirkliche Referenz ist.
Danke

Und noch was. Viele fragten mich im Laufe des Lebens, ob ich Lautsprecher für Summe X empfehlen könnte. Und ich habe das bestgetestete rausgesucht. Was ist daran falsch?
Weil das bei weitem nicht ausreicht als Bewertungskriterium.
Beispiel:
Jemand möchte von mir eine Empfehlung für das beste KFZ haben für 100.000 €. Nach deiner Auffassung würde ich ihm adhoc einen Porsche 911 empfehlen.

Was aber wenn derjenige:
- Überwigend im Gelände fährt, oder
- Überwiegend Kurzstrecke fährt, oder
- Auf möglichst viel Schnickschnack wert legt, oder
- auf möglichst wenig Schnickschnack wert legt, oder
- ein leises Auto möchte, oder
- ein sparsames Auto möchte, oder
- ständig Passagiere im Fond mitnehmen möchte, oder
- großen Kofferraum haben möchte, oder
- regelmäßig einen Anhänger, ziehen möchte, oder
- geringen Versicherungsbeitrag zahlen möchte, oder
- möglichst aufrecht (Rückenschonend)
- (beliebig fortsetzbar)

Um es abzukürzen; mindestens sind folgende Einsatzkriterien zu berücksichten:

- Einsatzzweck
- Persönliche Vorlieben (Neutraler Klang, oder eher geschönter Klang)
- Einbauposition
- Bereits vorhandenes Equipment
- Handwerkliches Geschick (Bei Selbsteinbau)
- Nicht zuletzt das verfügbare Budget

Stets bemüht... Wir kommen hier von Höksken auf Stöksken... Wer bis Schule Ende da war, weiß was "stets bemüht" bedeutet. Man kann alles zerreden und schlechtreden. Der 16er GZ ist nicht der teuerste, nicht der bässte... Ich schrieb schon, besser und teurer geht immer. Aber ich mache mein Geld nicht selbst und gehe auf die 60 zu. Da wird man müde und will nur noch couchen! Nothing is perfect! Nicht eure Anlagen, nicht meine Anlage, aber im Gegensatz zu den Serienlautsprechern, ist es jetzt ein ganz anderes Universum.

Ich gehe auf die 60 zu ist aber auch typisch deutsch. Was heisst das? Du sitzt deine letzten Jahre ab und planst schon die Beerdigung?

Schmeiss den Fernseher aus dem Haus, zu Not auch die Frau und gib mal Gas und kaufe endlich 9 weitere Chassis….damit wir hier im Forum was zu lesen haben :-)

Der Testsieger muss halt noch lange nicht im eigenen Auto gut funktionieren.
Frag mal die Händler hier, welcher 16er gut in einer großen Tür von einem T5/T6 Bus geht, da wird die Luft dünn.
Was im Bus vielleicht gerade so funktioniert, kann in einer kleineren Tür deutlich besser performen, das steht nicht in einem Testbericht, das sagt dir die Praxis.

Moe ist absolut hilfsbereit und versucht, den Leuten möglichst gut zu helfen und empfiehlt eher günstigere als denn teure Komponenten, wenn es möglich ist.
Wenn du der Meinung bist, er zieht etwas ins lächerliche, liegt das eher an dir als an Moe.

Top Popcorn- Thread hier! Habe meine Freude.

Zum 'Thema': Zeitschriften und HiFi-Läden halten bis heute krampfhaft an ihren passiven Lautsprecher fest und testen diese auch fleissig. Da ich gut weiß, was aktiv geht, nehme ich seit langem weder die meisten 'Tests' ernst, noch die meisten HiFi-Läden.

Welchen der Hinweise oder Empfehlung zu deiner Topic-Frage hast du denn angenommen und umgesetzt? Deine Vorstellung von "ich schraube einfach ein anderes Chassis rein und danach kickt es wie wild", ist einfach unrealistisch oder reine Lotterie. Mein Post diente dazu, den weiteren unnützen Ausuferungen hier ein Ende zu setzen, weil das Thema doch entschieden ist und du so wie du selbst schreibst, deine weitere Vorgehensweise doch schon gewählt hast.

Top Popcorn- Thread hier! Habe meine Freude.

Zum 'Thema': Zeitschriften und HiFi-Läden halten bis heute krampfhaft an ihren passiven Lautsprecher fest und testen diese auch fleissig. Da ich gut weiß, was aktiv geht, nehme ich seit langem weder die meisten 'Tests' ernst, noch die meisten HiFi-Läden.
Stimme dir zu. Aktiv, Aktiv, Aktiv. Ist bei mir seit 20 Jahren Standard.
Zu Hause brauchst halt einen mächtigen DSP und viele Endstufen Kanäle. Preislich werden 99% der Käufer hier raus ein. Welcher Kunde kann das schon abstimmen?
Und hier sind wir im Auto Thread. Das ist noch schwieriger, aber wie wir bereits lernen durften mit einem GZHK165 alles möglich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na es gibt, allem voraus im Studiobereich, wirklich bezahlbare aktive mit Top-PL. Die machens vor, also geht's. So einfach seh ich dss. Ja, da noch den DSP vor, bringt viel, aber muss nicht immer sein, je nach Einsatzort.

Aber gut, zurück zum Thema.

Ich finde, solange das ohne Streit abgeht und alle ihren Spaß haben, ist das voll in Ordnung. Ist ja keiner gezwungen, zu abonnieren. Wie im Kino, halt. 😂

Spannend. Genau das war mir die Tage im T6 auch aufgefallen. Als ob die HT‘s (habe dort ein Zweiwege) mit „kicken“. Aber dann war das ja nicht nur Einbildung sondern richtig wahrgenommen.

Die Präzision und Härte des „Kicks“ kommt über alle Wege hinweg…
Es kommt auch auf solche Dinge wie Höhe des Groupdelays der einzelnen Wege an…
Letztlich gehts ums möglichst perfekte Timing und vernünftiges EQing…
Die Energie sollte möglichst breitbandig auf den Punkt kommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was hier noch gar nicht gefallen ist; vermutlich versteht unter "Kick" auch jeder etwas anderes. Für mich beispielsweise bedeutet "Kick" der Punch, der einem angenehm die Haarwurzeln massiert, in leichten Ansätzen die Hosenbeine schüttelt und angenhem das Zwerchfell stimuliert. :D
Oder frequenztechnisch ausgedrückt, irgendwo zwischen Tiefbass und Midbass (mit leichtem Trend zum Midbass)

Zurück
Oben Unten