16cm Kickbässe mit klanglichen Qualitäten gesucht!

Der Bereich stimmt schon, allein funktioniert Kickbass aber nicht, bzw. wird einfach nicht so knackhart und augenzwinkernd. Du kannst auch die härteste Pappe schwabbelig klingen lassen, wenn Timing und Anbindung an MT/HT kacke sind.

Wenn der Germanium äh Musway TMT da nichts zufriedenstellendes raushaut wird bei einem 1:1 Tausch gegen einen anderen 16er und dann auch noch der 300€-Class auch nichts weltbewegendes bei rum kommen.
Ich fand den Germanium tatsächlich nie spannend im Kick...zumindest nicht in großen Türen...das hat das fs/Qts/VAS Verhältnis einfach nicht gepasst.

Wenn das der Oliver Arnold ist, den ich kenne, dann hat der richtig viel Ahnung, war/ist AYA-Juror und auch ein ziemlich sympathischer und ehrlicher Kerl.

Kickbass war für mich immer so im Bereich 80-250Hz, kann mich aber auch täuschen.
Genau so kenne ich dies auch. Jeder Lautsprecher hat seinen Frequenzbereich. Das Klang sich aus dem Zusammenspiel aller Lautsprecher ergibt, das ist eine andere Geschichte, aber Kickbass hat was mit TT zu tun, welche in einem bestimmten Frequenzbereich spielen.

Wenn der Germanium äh Musway TMT da nichts zufriedenstellendes raushaut wird bei einem 1:1 Tausch gegen einen anderen 16er und dann auch noch der 300€-Class auch nichts weltbewegendes bei rum kommen.

KomponentenTausch erst wenn das Ende der Einstell-/Einmessstange erreicht ist, da wird wenn ich wetten müsste (+die Einbaugegebenheiten tatsächlich ausgereizt sind) eher der Hund äh der Kickbass begraben liegen als ob bei gleichbleibender Membranfläche / ähnlicher Reso da jetzt +/-1mm Hub stattfindet.
Bitte lies nochmal meine Texte!!!! Es geht null um das Frontsystem!!!!!

Ich bitte dich auch noch einmal, deine Texte zu editieren, wenn du weitere Zitate einfügen möchtest!

Bitte lies nochmal meine Texte!!!! Es geht null um das Frontsystem!!!!!
Dann schreib doch alles in einen Text mit genauer Beschreibung und nicht über 2 Seiten verteilt mit Möglichst vielen Ausrufezeichen. Dann wird dir gegebenfalls auch geholfen.

Das Klang sich aus dem Zusammenspiel aller Lautsprecher ergibt, das ist eine andere Geschichte

aber genau diese "andere Geschichte" ist für den Kickbass wichtig, was du aber anscheinend nicht wirklich verstehen magst.
Ist absolut nicht böse gemeint, aber hier gibt´s sehr kompetente Leute die versuchen dir zu helfen, genauso wie der Oliver Arnold in FB, welcher
mit seiner Aussage absolut recht hat.

Wie es geht nicht um das Frontsystem? ...um was geht es denn dann? Der Kickbass ist doch Teil des Frontsystems.

Im den hinteren Türen ist jetzt nur noch ein 16er des gebraucht gekauften Oldschool Dreiwegesystems Canton RS 3.22. Und der kickt noch! Ich drehe lauter und der kickt sauber noch mehr. Der andere war schon vor Kauf defekt

anscheinend sucht er nach einem Ersatz für seinen defekten 16er in der hinteren Türe

Wenn ich das ganze richtig verstehe, ist aktuell der Plan zusätzlich zum Frontsystem 16er in den hinteren Türen im Kickbass laufen zu lassen.

Das Musway ist ohnehin ein 3-Wege, dH vorne muss kein Mitteltonkünstler eingebaut werden. Von da her wäre eine massive Montage und saubere Ankopplung des vorderen 16ers und - falls wirklich nötig - der Austausch gegen einen anderen für einen wirklich sauberen Kickbass zielführender, als das einführen eines zusätzlichen Weges in den hinteren Türen. Das so hinzubekommen, dass es so gut funktioniert - Laufzeit, Phase, etc - wie ein sauber eingebundener 16er in den vorderen Türen oder dem vorderen Fußraum, wird schwierig, wenn nicht unmöglich.

Ich hab’s auch noch nicht so verstanden… scheint aber so. Also nochmal von vorn:
Du suchst für dein Hecksystem (?) einen TT der annähernd so kickt wie das dein alter RS getan hat? Du möchtest 1 : 1 tauschen, sonst alles belassen und max. 300€ ausgeben?

Ach soo, verwirrend. Dachte schon es liegt an meinem MigrationsDeutsch, aber wenn selbst Einheimische das nicht überblicken kann ich mich entspannt zurücklehnen.

Aber kriegst du echt was vom HeckSystem vorne mit? Wenn mein FS vorne los legt, krieg ich da nichts mit, ist halt für die Chickas im Fond. Tut der Musway denn vorne das was er soll in der Tür? Dann würde ich dieselben hinten reinschnallen und gut ist's.

Deswegen schrieb ich auch, er möge doch die Canton nach vorne nehmen. Mir war aus dem Beitrag nicht ersichtlich, dass einer von beiden defekt ist, beziehungsweise defekt eingebaut wurde.
Ich bin da auch ganz bei dir @Kreta63, wenn mehrere Leute die Fragestellung nicht verstehen, liegt dann an den mehreren Leuten oder könnte es nicht vielleicht auch an der Formulierung der Fragestellung liegen…

aber genau diese "andere Geschichte" ist für den Kickbass wichtig, was du aber anscheinend nicht wirklich verstehen magst.
... Nicht wirklich verstehen magst, ist ein Vorwurf!
Was du anscheinend nicht verstehst, das klingt netter und entspricht vllt mehr der Wahrheit.
Ich streite nicht ab, das es hier kompetente und auch nette Leute gibt, aber es gibt sicherlich auch kompetente Leute bei der Zeitschrift Car&Hifi und es gab kompetente Leute bei der damaligen Autohifi Zeitschrift.
Seit 1991 interessiere ich mich für Autohifi. Es ist in dem letzten Jahrzehnt weniger geworden, da das Leben oft Kapriolen schlägt.
Bzgl nicht verstehen (wollen)...
Ich war auf einer Schule und hatte mich in Bautechnik fortgebildet. Ein Lehrer für Mathe erklärte eine Aufgabe. Ich und paar andere verstanden nichts. Wir hatten einen Schüler der richtig fit in Sachen Verstehen war. Er ging an die Tafel und erklärte die Sache mit anderen Worten und plötzlich gingen Lichter auf. Verstehst du?
Unabhängiger Weise davon, andere schrieben hier auch, so habe ich es verstanden, daß sie mir bzw meinem link Recht gaben. Vllt hast du ein link zu einem Video, wo erklärt wird, was der Kickbass Bereich mit Hochtöner zu tun hat.
Ist absolut nicht böse gemeint, aber hier gibt´s sehr kompetente Leute die versuchen dir zu helfen, genauso wie der Oliver Arnold in FB, welcher
mit seiner Aussage absolut recht hat.

anscheinend sucht er nach einem Ersatz für seinen defekten 16er in der hinteren Türe
Danke!

Dann schreib doch alles in einen Text mit genauer Beschreibung und nicht über 2 Seiten verteilt mit Möglichst vielen Ausrufezeichen. Dann wird dir gegebenfalls auch geholfen.
Habe ich den Fehler gemacht mit meiner Beschreibung, oder du mit deinem Halblesen?
Das gute ist, andere haben es sofort gelesen und verstanden, worum es geht.
BG

Prüfe mal dein Tastatur...irgendwie scheint die Ausrufezeichen-Taste zu hängen.
Wie es geht nicht um das Frontsystem? ...um was geht es denn dann? Der Kickbass ist doch Teil des Frontsystems.
Es gibt auch Kickbässe in den hinteren Türen! Oder ist es Gesetz, das ein Kickbass nur in der Front spielen darf?

Zurück
Oben Unten