13w7 FBP oder 2xArc 12 Black BR

Oh hier ging’s ja ordentlich weiter. Mit den ganzen boards hatte ich so noch garnicht auf dem Schirm. Momentan läuft ja sogar eine gzca 3.0m2 im Auto die ich gefühlt schon 3 mal gegen eine p one tauschen wollte…..
aber nach den Aufzählungen sollte die Stufe ja garnicht so verkehrt sein.

Warum tue ich mich im Bezug auf den sub Bereich so schwer :/
 
Wie gesagt komm rum :D ich habe hier 3 Autos gerade mit unterschiedlichen 4th Gehäusen, kannst alles hören!
Habe sogar noch ein 13W7 Bandpass Gehäuse nur kein 13W7 mehr.

Wartest noch etwas, Kumpel baut gerade ein 4th mit nem Rudel 12er an ordentlich Leistung.
 
Ja bandpass habe ich im allgemeinen noch garnicht gehört.
Hab zwar seit meinem ersten Auto immer Musik im Auto das sind jetzt ~12 Jahre
Aber erst seit meinen letzten 2 Fahrzeugen mit dsp und so.
Und mein jetziges Auto ist das erste wo wirklich von Grund auf direkt alles durchgezogen wurde.

Also nav tv
Digital in Helix Ultra
3wege Front thesis 3x sr 4.500 gebrückt
2 Wege Heck Motel elate zu und audison ap 1p 1x 4.300 sr
Alles aktiv

Wenn ich mir überlege damals colt cz3 mit ner hx360.2 und 2 xion in den Standard be Gehäuse
Da war ich glücklich 😂

Und jetzt hängts ab bisschen Druck
Vielleicht auch einfach zu verwöhnt
 
Ganz im Ernst, wo hast du denn das gelesen/her?
Im Grunde ist ein i4 auch nur ein Tesla klon, weil beide auf dem Prinzip E-maschine plus Akku basieren ? ;)

Wieviele ESX hast du denn schon repariert?

Hallo Eric,

klingt ein wenig höhnisch , no Front aber wäre freundlicher gegangen

Ich bin der deutsche Service von Soundigital und bekomme daher alles seit einigen Jahren mit auf dem Sektor und alles was so in Deutschland kaputt geht kommt zu mir.

Demnach auch die nachbauten. Diese sind zu meinem Alltagsgeschäft geworden.

Um deine Frage zu beantworten: von den ESX hatte ich bisher 3 auf dem Tisch - klassischer Klon, 99% gleich

Die einzigen die sich bisher Mühe gegeben haben ist B2 - die hatten die Riot v1 (ganz alter copy stand) Riot v2 (eig identisch mit SD Evo2) und nun warum auch immer Rage genannt - selbe Technik aber anderes Platinenlayout / Anordnung Anschlüsse etc

Gleiche Fets im Netzteil
Gleiche Output Fets
Gleiche Treiber
Gleiche Ansteuerung
Gleiche Fehler

Minimale Sachen anders wie zum Beispiel bei B2 Remote unterbrochen von einem Thermokontakt und solche Dinge

Freue mich auf deine Erläuterung warum sie verschieden sind =)

Grüße Thomas
1702925800695.png
 

Anhänge

  • 1702925521959.png
    1702925521959.png
    147,5 KB · Aufrufe: 67
Hi Thomas, sorry das sollte nicht unfreundlich sein. :beer:

Danke für deine Antwort.

Ja das Schaltungsdesign selbst gibt ja brazilian style/prinzip quasi vor. Da brauchst nicht viel anpacken. Wenn du schreibst 99% gleich hast 1% Optimierung z.B. durch anpassung von Widerstandswerten vor den Mosfets, was ich als sehr relevant Einstufe.
Die Steuerung erfolgt durch einen kleinen PIC, der auch auf allen gleich aussieht, aber durchaus mit verschiedener Software betrieben wird.
Bei "der originalen" oder den "klonen" kann es schon vorkommen, dass bei der Benutzung z.B. von der remote sich der komplette Amp aufschwingt oder direkt abschaltet. Das ist bei der ESX nicht so, die Regelung funktioniert von min bis max stabil und sauber. Klar ist das gesamte Design mit der Rückführung der Sekundärspannung insgesamt ein riskantes Schaltungsdesign, sobald was schwingt gibts Rauch und Knall, aber so ists halt klein mit viel Leistung.

Die ESX hat auch eine multilayer Platine und ein paar geschickte EMV Maßnahmen, welche du bei keiner anderen findest. Die ESX kannst als einzige z.B. in nem OEM-Einbau reinpacken und das hast weiterhin DAB/FM Empfang. Auch funktioniert die aktive weiche im amp wie sie soll, genau wie die sauber laufende Lüftersteuerung.

Auch sind bei ESX die FETs 100% Originalware, keine gelabelten China-Clones, die teilweise die Leistung nicht ab können.

Warum waren die drei ESX bei dir zum Service, die müssten doch direkt zum Audio Design gehen, sollte ja alle noch in der Garantiezeit sein?

#Ergänzung
Ich habe diese Infos vor Monaten aus erster Hand bekommen.
 
Hi Thomas, sorry das sollte nicht unfreundlich sein. :beer:

Danke für deine Antwort.

Ja das Schaltungsdesign selbst gibt ja brazilian style/prinzip quasi vor. Da brauchst nicht viel anpacken. Wenn du schreibst 99% gleich hast 1% Optimierung z.B. durch anpassung von Widerstandswerten vor den Mosfets.
Die Steuerung erfolgt durch einen kleinen PIC, der auch auf allen gleich aussieht, aber durchaus mit verschiedener Software betrieben wird.
Bei "der originalen" oder den "klonen" kann es schon vorkommen, dass bei der Benutzung z.B. von der remote sich der komplette Amp aufschwingt oder direkt abschaltet. Das ist bei der ESX nicht so, die Regelung funktioniert von min bis max stabil und sauber. Klar ist das gesamte Design mit der Rückführung der Sekundärspannung insgesamt ein riskantes Schaltungsdesign, sobald was schwingt gibts Rauch und Knall, aber so ists halt klein mit viel Leistung.

Die ESX hat auch eine multilayer Platine und ein paar geschickte EMV Maßnahmen, welche du bei keiner anderen findest. Die ESX kannst als einzige z.B. in nem OEM-Einbau reinpacken und das hast weiterhin DAB/FM Empfang. Auch funktioniert die aktive weiche im amp wie sie soll, genau wie die sauber laufende Lüftersteuerung.

Auch sind bei ESX die FETs 100% Originalware, keine gelabelten China-Clones, die teilweise die Leistung nicht ab können.

Warum waren die drei ESX bei dir zum Service, die müssten doch direkt zum Audio Design gehen, sollte ja alle noch in der Garantiezeit sein?

Hätte ich nur schlechter beantworten können :ROFLMAO: danke dir!
 
@leadtech:

Es kling schon sehr an den Haaren herbeigezogen deine Argumentation. Vor allen Dingen hat so eine Diskussion die du hier führst nichts im Forum zu suchen. Hier einfach etwas zu behaupten um ein anderes Produkt schlecht zu machen halte ich für absolut unseriös, und wirft kein gutes Licht auf dich und deinen Service.
Mal ganz ehrlich: Welcher Endkunde, der vielleicht einen defekt an einer Endstufe hat sendet diese zu dir und nicht direkt dorthin wo er sie kostenlos repariert bekommt. Wo er auch einen Garantieanspruch hat.
Verstehe ich das richtig: Mein niegelnagelneuer VW GOLF, der nicht richtig funktioniert, den bringe ich zu einer freien Werkstatt und lasse ihn dort reparieren???
Also bitte.....:rolleyes:
Ich kann hier über die neue VX5000Pro nur eins sagen: Klanglich eine Sensation. Kontrolle ist unglaublich. Was mich sehr gewundert hat: Selbst der Radioempfang ist gut. Hatte vorher ein vergleichbares Produkt eines namhaften Herstellers. Einfach nur schlecht. Gar kein Radioempfang mehr.

Ich würde hier vielleicht nicht von einem Klon sprechen (was ja auch nicht schlimm wäre) sondern einfach davon, dass ESX sich diese Teile wohl vorgenommen hat und deutlich verbessert hat.

Mein Freund hat sich jetzt auch eine VX3000Pro gekauft. Auch er ist total begeistert.

Ich bin jetzt noch am überlegen, ob ich mein Front und Hecksystem mit der neuen VE1300.11 betreiben tu. Hier habe ich schon viel Gutes darüber gehört. Vielleicht kann mir hier jemand seine Erfahrung zu dieser DSP Endstufe sagen. Gerne auch PN.
 
Wieso sollte so eine "Diskussion" nicht genau in diesem Forum stattfinden ? Wo den sonst ? Extra angemeldet für den "Post"... ob man das jetzt als seriös bezeichnen kann, sei mal dahingestellt. Ich finds jedenfalls interessant wenn jemand die technischen Unterschiede diverser Digi-Stufen erläutert. Ob das dann alles seine Richtigkeit hat sei mal dahingestellt und kann ich nicht beurteilen. Wird sich ja vielleicht noch zeigen...

mfg marc
 
Was genau meinst du mit "Extra angemeldet für den "Post"? Ich bin seit fast 10 Jahren hier....
 
Vor allen Dingen hat so eine Diskussion die du hier führst nichts im Forum zu suchen
aber natürlich hat sowas gerade in einem spezialisierten Forum was zu Suchen. Ob man das hier in einem Subwoofer-Threat macht oder besser in einem eigenen Endstufen-Thread, darüber könnte man hinwegschauen
Mein niegelnagelneuer VW GOLF, der nicht richtig funktioniert, den bringe ich zu einer freien Werkstatt und lasse ihn dort reparieren???
kann man so machen, wird so von jeder Versicherung angesprochen und teils Empfohlen bei dem Thema Werkstattbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fortissimo Den 13w7 konnte ich leider nicht Kaufen der wäre von Kleinanzeigen gewesen. Nun ist die Frage meine Arc 12 Black in einen FBP zu werfen. Wieviel Liter sollten diese bekommen ? oder hast du allgemein einen guten Vorschlag zum Bauen. Ggf. auch so bauen das falls sie Kaputt gehen man andere 12" woofer einsetzen kann. Soll richtig schön Tief und Druckvoll spielen. Manko Golf 7 Kofferraum kann komplett weg.

@Freexer Zwar nicht für Endstufen Hören kennengelernt aber auf anderem Weg Netter Typ :)

LG
 
Die ESX hat auch eine multilayer Platine und ein paar geschickte EMV Maßnahmen, welche du bei keiner anderen findest. Die ESX kannst als einzige z.B. in nem OEM-Einbau reinpacken und das hast weiterhin DAB/FM Empfang. Auch funktioniert die aktive weiche im amp wie sie soll, genau wie die sauber laufende Lüftersteuerung.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich weder bei der Taramps Smart 3, noch der SD 8000 (Evo X und 4) sowie SD 12000 (4) Probleme mit dem Radioempfang hatte. Eingebaute Weichen empfinde ich in DSP Zeiten als absolut unnötig und überflüssig (egal welcher Hersteller), von dem sinnfreien Bassboost mal ganz abgesehen.

Bei den ESX habe ich (noch) keine Erfahrungswerte, wobei mir ein gutes (im doppelten Sinne) Kilowatt mittlerweile für die beiden Subs voll ausreicht...
 
den 13w7 kenne ich nicht im FBP, aber die 2 Arc haben mehr Membranfläche und können zusammen mehr Volumen verschieben, die 2 Arc im BR werden anders klingen als der 13w7 im FPB, da ich eher auf viel druck im Tiefbass stehe, würde ich wohl eher die ARC verwenden, ist aber nur meine persönliche Meinung !
 
ARC 12 Black Empfohlene Gehäuse:

Geschlossen: 25-38 Liter

BP: 30L cl + 60L vent. mit Portfläche: 320cm² Portlänge 24cm

BR: 60 Liter A=150cm² L=42cm

ich würde ein von Modder vorgeschlagenes Gehäuseprinzip vorschlagen, da 140 -160 Liter Brutto im BR aus meiner Sicht unnötig wären im Vergleich:
 
ist 60Hz nicht ein bisschen hoch?
willst damit schön fetten bass hören oder spl db wettbewerbe bei 60Hz mit sinuston gewinnen?
 
Lies gern mal nen bisschen quer im FBP Topic.
60-70Hz ist ideal, damit das Ding richtig leichtfüßig knallt, da du für den Ankopplungsbereich an die Tieftöner ausm Sub nahezu null Hub brauchst und alles über Wirkungsgrad kommt.
Musst natürlich ordentlich mitm Equalizer drauf bzw. (weniger bevorzugt) steil trennen am Buckel.
 
Stimmt, hab ja selbst nen fbp schon gebaut. Ist aber ewig her.
 
Zurück
Oben Unten