Praktikabeles Leistungsverhältnis von HT/TMT zu Subwoofer

@Kreta63 Nein der JBL soll auf alle Fälle in Rente. Das mit dem FBP war bezogen auf was kleineres.

Wenn ich keinen Restkofferraum benötigen würde, würde da wohl ein FBP reinkommen. Alleine schon ums mal auszuprobieren und in meinem Umfeld noch nie jemand sowas gesehen hat^^
Ich machs jetzt mal so präzise wie möglich. Eine Seite vom Kofferraum muss immer frei bleiben. Und zwar auch in der Tiefe, quasi von der Ladekante bis zur Rückbank. Mein aktuelles Gehäuse hat die Maße BxHxT 550x370x380 Obere Tiefe 250. Laut @Stefan dämmt sind das ca. 64L brutto.
Das maximalste was gehen würde wären 700x400x390 Obere Tiefe 260 (Außenmaße)
Ich weis das das nicht die besten Randbedingungen sind. Daher ja mein Gedanke mit dem 1x12". Ist halt relativ Kosteneffizient (Je nach Chassis) und einfach umsetzbar. Und was an Membranfläche fehlt einfach mit Leistung ausgleichen. Aber wie ich ja höre ist das warscheinlich die Milchmädchenrechnung eines Anfängers^^

@modder Grundsätzlich gefällt mir die Spielweise auf jeden Fall

:D
 
Klingt doch gut! Wir kommen der Sache näher (y)
Dann muss ich mich wohl warscheinlich von BR verabschieden...Kann man ja hier in meinem Falle sowieso immer zwischen den Zeilen lesen...
Was gibts denn da für (bewährte) Woofer in 12" die mit 30-35l im Geschlossenen klarkommen und zu meiner Endstufe passen?

Gladen SQX 12 (Extreme)
Gladen Zero Pro 12 (aber teuer wenn 2Stück)

Gehäuse gibts da ja auch fertige in dem Volumen/Größebereich
 
Moment - ob ein Woofer geschlossen oder in BR funktioniert hängt von dessen Technischer Konstruktion / Auslegung ab.

Der Gladen SQX12 ist für Bassreflex ausgelegt. Der funktioniert generell auch im GG, hat dafür aber eine zu hohe FS und zu straffe Zentrierung - Sprich der macht dann keinen Tiefbass mehr. 70-75 Liter Netto im BR wären für den SQX12 aus der Praxis perfekt.

Im GG würde ich andere Woofer verbauen - Zwei bis drei ARC-8, zwei Alpine SWG 1044 oder Hertz ML2500..

Wenn der Ladeboden wichtig ist kann man ganz locker die Reserveradmulde zum Gehäuse umbauen. In meinem Kombi mit um 18cm angehobenem Kofferraumboden bin ich da auch auf 240 Liter Netto gekommen - wo dann auch der 21" Woofer geschlossen geht, trotz sehr guter Kofferraumnutzung.

Geschlossen verhält sich eben anders als ein BR-Woofer im BR welcher unterhalb der BR-Abstimmfrequenz stärker abfällt oder einen akustischen Kurzschluss verursacht - dafür aber oberhalb / auf der Abstimmfrequenz deutlich lauter spielt als GG.

Deswegen muss man immer Fahrzeugkabine / Anbindung / Woofer + Gehäuse mit der Leistung gesamt betrachten was man erreichen will.

Mit zwei ML2500 im GG hast einen saubereren Bass als mit einem SQX12 im BR - aber ein SQX12 kostet derzeit 200€ neu und zwei ML2500 liegen Preislich neu wo ganz anders. Vom benötigten Gehäusevolumen und Endstufe schenkt sich das bei dir nichts... Ist die Frage was man will.

Gleiches trifft in der Praxis auf die Zero Pro 12 zu - kommt vom Tiefbass im GG fast nix rum fürs doppelte Geld als einer im richtigen/passenden BR Gehäuse; weshalb ich lieber einen Woofer im passenden Gehäuse zum Auto nehme / bezahle und mir vorher anhöre ob ich dsmit glücklich bin (wäre bei mir so) oder ob ich doppelte Anzahl Woofer kaufe für etwas mehr präzision, was mir aber vieleicht sogar weniger Spaß macht (was im Falle der Gladen Woofer und AS HX-SQ so war) weil am unteren Frequenzband wegen dem Pegelabfall im GG wenig rum kommt mit wenig Leistung / geringer Lautstärke und ich deswegen bei zwei Woofern im GG immer laut gedreht habe... SD von 2x ~500cm² x 12mm Hub im GG verhalten sich im Tiefbass bei leisen Hörpegeln völlig anders als einer im BR (- oder einer SD von 1360cm² x 21mm Hub im GG bei mir, wo dann aber Strahlungswiederstand und Innenraumankopplung viel direkter sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ICH das Gehäuse bauen würde, würde es so aussehen:
1704889265262.png

Da passen genau zwei 12" Chassis rein.
Man "verliert" durch die Kammer und zwei extra Bretter in der Mitte ca. 13Liter, aber bekommt eine Impulskompensierte Kiste, die von sich aus nicht super krass mit der Karosserie verschraubt werden muss und eine astreine Luftankopplung. Außerdem wird der Tiefbass output erhöht.
 
2x Scan 30W in je 35L
Brauchst dann 2x250-300W und Rums ist.
Bei einer halbwegs effizienten Stufe, Keine besondere Stromversorgung etc
 
also wenn ICH das Gehäuse bauen würde, würde es so aussehen:
Anhang anzeigen 102651

Da passen genau zwei 12" Chassis rein.
Man "verliert" durch die Kammer und zwei extra Bretter in der Mitte ca. 13Liter, aber bekommt eine Impulskompensierte Kiste, die von sich aus nicht super krass mit der Karosserie verschraubt werden muss und eine astreine Luftankopplung. Außerdem wird der Tiefbass output erhöht.

Wie groß würdest du den "Slot" in der Mitte machen?
 
Wie groß würdest du den "Slot" in der Mitte machen?
wenn die Chassis von hinten gegen die Schallwand geschraubt werden so ca. 10cm. Wenn von vorn, muss der Slot so groß werden, dass man das Chassis reinbekommt :)

2x Scan 30W in je 35L
ich hätte dort zwei XXLS-P830845 (die mit der Papiermembrane) eingesetzt. uhhh
:liebe:
:liebe:
:liebe:


absoluuuuter Preis/Leistungs-Knüller ist natürlich der SWG-1244 wos für 170€ bereits zwei Stück gibt. Neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist die Überforderung gerade da^^
Ich glaube ich muss wirklich irgendwo in einen Shop wo ich testhören kann und ich für mich entscheiden kann ob mir BR oben rum wirklich zu schwammig klingt oder doch aktzeptabel ist...wie @Bastet28 weiter oben schon geschrieben hat...Ich habe halt gar keine akustischen Erfahrungswerte sondern nur welche in Papier bzw. Schriftform.

Kennt ihr da irgendwas das nicht gerade Flensburg oder Bodensee ist geografisch gesehen?
 
@lappen27 : Am besten einen größeren Ort in deiner Nähe posten, das macht es für Empfehlungen deutlich einfacher.
 
Ruhrgebiet
Dortmund Essen Neus Kassel Hannover
Sollte nur etwas Auswahl vorhanden sein zum testen wenn möglich...

Hamm wäre näher dran ja^^

Im Zweifel fahre ich auch längere Strecke. Einen Subwoofer kauft man ja nicht jeden Tag^^

Pro Audio Essen
Sound Factory Neuss
SEK Köln
Autohifi Station Lemgo

Die hätte ich noch aus einem anderen Thread in petto
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ICH das Gehäuse bauen würde, würde es so aussehen:


Da passen genau zwei 12" Chassis rein.
Man "verliert" durch die Kammer und zwei extra Bretter in der Mitte ca. 13Liter, aber bekommt eine Impulskompensierte Kiste, die von sich aus nicht super krass mit der Karosserie verschraubt werden muss und eine astreine Luftankopplung. Außerdem wird der Tiefbass output erhöht.

Macht es nix aus, wenn zwei Woofer gegeneinander spielen?
 
Braucht einen definierten Luftspalt und dann spart es Volumen bzw. kommt tiefer.
 
Muss der Luftspalt berechnet werden oder eher so PI*Daumen?
 
Zurück
Oben Unten