Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

vorallem 2 Peerless da drinne

Nee, im Fußraum ist nur einer. Im KR waren's mal zwei :)
Die Skisacköffnung misst geschätzte 20x30 cm, wahrscheinlich sogar noch etwas mehr, sollte also für einen 12er locker reichen. 30+60 Liter Gehäuse müssten auch passen, selbst wenn ich Port und Wooferverdrängung noch draufaddiere.

LG Matthias
 
Wenn du die 120 Liter brutto übrigens hast, würde ich das wagen.
 
20x30 ist gut möglich.
also Bau mal ein probegehäuse und hör einfach gegen
Da brauchst ja nichtmal den Frontsub ausbauen...
 
Mir juckt es wieder in den Fingern...
Ein JL 12w6v2 im Fortissimo-Bandpass ist schon eine leckere Angelegenheit aber immer noch nicht ausreichend...Gerade wenn es Spass macht, ist das Ende auch schon erreicht...

Wie auch immer, ein zweiter soll her, ebenfalls im FBP...Reicht es aus das Volumen einfach nur zu Doppeln, also statt 32/62 eben 64/124...?
Und wie sieht es mit dem Port aus...? Doppelte Portfläche und Länge bleibt gleich...? Ich glaube (soll heißen hab die jetzigen Portdaten nicht im Kopf)jetzt habe ich 18x18 bei 20cm Länge und knapp 9l Verdrängung im Gehäuse, müsste dann also bei Verdopplung 18x36 sein, aber auch bei 20cm Länge...?
 
warum 2 12w6?
Nimm stattdessen lieber einen 13w7. In einem Bandpass mit ordentlich Leistung reisst dir das Ding dein Auto auseinander!

SEEEHHHRST Spassig und klanglich richtig fein.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich platze jetzt hier nicht ungelegen rein.
Erstmal zu meiner Person, heiße Daniel, werde jetzt 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln.
Habe ein BMW E30, schon immer genau mein Auto. Dieser stammt von meinem Opa und ist mittlerweile als 335i umgebaut. Bis auf die Lackierung habe ich alles selber gemacht.
Car-Hifi mäßig habe ich folgendes Equipment:
HU: Pioneer DEH P 88 RS2
FS: Jehnert Doorboards
Endstufe: Audison LRX 5.1

Nun bin ich auf der Suche nach einem Subwoofer. BR und geschlossen habe ich im E30 absolut keine guten Erfahrungen gemacht, gefällt mir nicht.
Hier mal ein Link zum Hifi-Forum, wo ich schon länger unterwegs bin, grhöre aber eher zu den stillen Lesern http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=76&thread=50782&postID=22#22

Jedenfalls bin ich auf meiner Subwoofersuche auf den FBP gestoßen und habe als Chassis mit dem JL 12 W6 V2 geliebäugelt.
Daraufhin habe ich mir folgende Daten aus den 90 ersten Seiten Threads zusammengesucht und habe folgendes bezüglich des JL 12W6 V2 zusammengetragen:
-Nettovolumen:
geschlossen 35l (wenn Platz vorhanden mehr)
ventiliert 65l
-Port:
Länge: 18cm mit bis zu 10% Abzug wegen portverlängernder Wirkung des Ski Sackes
Fläche 300 cm²

Daraufhin habe ich meinen Kofferraum vermessen und 2 mögliche Gehäuse konstruiert.

Möglichkeit 1 (einfacher umzusetzen, aber etwas vermindertes Volumen)
Fortissimo Bandpass E30 mit JL Audio 12W6V2.jpg

Möglichkeit 2 (etwas schwieriger umzusetzen)
Fortissimo Bandpass 36,8l + 65 l ort 301,4cm².jpg

Nun würde ich gerne mal hören, was Ihr dazu sagt, würde mich auch sehr freuen, wenn didi persönlich etwas dazu sagt.

P.S. habe noch nie mit Win ISD gearbeitet

Gruß,
Daniel
 
Ich möchte mich hier auch mal mit ranhängen, nachdem ich wohl fast alle Seiten gelesne habe aber nichts gefunden habe.
Wie sollten denn die Kammern bei einem JL 12w3v2 aussehen und wie groß der Port in einem Opel Vectra B Limo?
Für den Port hätte ich 29x19 cm Platz in der Durchlade.
 
@ Dr. Josch: Welche Variante dürfte egal sein. Die Berechnung passt auf jeden Fall. Die Länge müsste man eventuell genau ausmessen, wenn er eingebaut ist.
@ Hotfirefox: 30+60, abgestimmt auf 63 Hz. Port würde ich um 280-300cm² einplanen.
 
warum 2 12w6?
Nimm stattdessen lieber einen 13w7. In einem Bandpass mit ordentlich Leistung reisst dir das Ding dein Auto auseinander!

SEEEHHHRST Spassig und klanglich richtig fein.


Leider habe ich gerade nicht die Möglichkeit an einen 13w7 heranzukommen, mein Geldbaum steht im Moment nicht in Blüte...
Ausserdem habe ich schon einen 12w6, also bietet sich ein zweiter an...

Ich möchte auch keine Alternative angeboten bekommen, denn der Markt ist groß und wenn ich wechseln möchte, stelle ich eine Anfrage, aber im Moment bin ich eigentlich nur daran interessiert wie ich einen Doppel-BP realisieren kann wegen Volumen und Portgrösse...
 
Mir juckt es wieder in den Fingern...
Ein JL 12w6v2 im Fortissimo-Bandpass ist schon eine leckere Angelegenheit aber immer noch nicht ausreichend...Gerade wenn es Spass macht, ist das Ende auch schon erreicht...

Wie auch immer, ein zweiter soll her, ebenfalls im FBP...Reicht es aus das Volumen einfach nur zu Doppeln, also statt 32/62 eben 64/124...?
Und wie sieht es mit dem Port aus...? Doppelte Portfläche und Länge bleibt gleich...? Ich glaube (soll heißen hab die jetzigen Portdaten nicht im Kopf)jetzt habe ich 18x18 bei 20cm Länge und knapp 9l Verdrängung im Gehäuse, müsste dann also bei Verdopplung 18x36 sein, aber auch bei 20cm Länge...?

Wenn Du eine gemeinsame ventlilierte Kammer mit 124 Liter machst, wird der Port mit Fläche 648cm² nur 16cm lang.
Wenn Du getrennte Kammern baust, bleibts natürlich bei den alten Werten.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich platze jetzt hier nicht ungelegen rein.
Erstmal zu meiner Person, heiße Daniel, werde jetzt 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln.
Habe ein BMW E30, schon immer genau mein Auto. Dieser stammt von meinem Opa und ist mittlerweile als 335i umgebaut. Bis auf die Lackierung habe ich alles selber gemacht.
Car-Hifi mäßig habe ich folgendes Equipment:
HU: Pioneer DEH P 88 RS2
FS: Jehnert Doorboards
Endstufe: Audison LRX 5.1

Nun bin ich auf der Suche nach einem Subwoofer. BR und geschlossen habe ich im E30 absolut keine guten Erfahrungen gemacht, gefällt mir nicht.
Hier mal ein Link zum Hifi-Forum, wo ich schon länger unterwegs bin, grhöre aber eher zu den stillen Lesern http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=76&thread=50782&postID=22#22

Jedenfalls bin ich auf meiner Subwoofersuche auf den FBP gestoßen und habe als Chassis mit dem JL 12 W6 V2 geliebäugelt.
Daraufhin habe ich mir folgende Daten aus den 90 ersten Seiten Threads zusammengesucht und habe folgendes bezüglich des JL 12W6 V2 zusammengetragen:
-Nettovolumen:
geschlossen 35l (wenn Platz vorhanden mehr)
ventiliert 65l
-Port:
Länge: 18cm mit bis zu 10% Abzug wegen portverlängernder Wirkung des Ski Sackes
Fläche 300 cm²

Daraufhin habe ich meinen Kofferraum vermessen und 2 mögliche Gehäuse konstruiert.

Möglichkeit 1 (einfacher umzusetzen, aber etwas vermindertes Volumen)
Anhang anzeigen 38857

Möglichkeit 2 (etwas schwieriger umzusetzen)
Anhang anzeigen 38858

Nun würde ich gerne mal hören, was Ihr dazu sagt, würde mich auch sehr freuen, wenn didi persönlich etwas dazu sagt.

P.S. habe noch nie mit Win ISD gearbeitet

Gruß,
Daniel

wieso baust du den subwoofer nicht senkrecht ein?
also das deine trennwand in gehäuse senkrecht steht.
hatte ich in einem e30 auch so gebaut gehabt. sollte einfachr zu bauen sein
ein beispiel aus google
bauungen_220685.jpg
 
Mir juckt es wieder in den Fingern...
Ein JL 12w6v2 im Fortissimo-Bandpass ist schon eine leckere Angelegenheit aber immer noch nicht ausreichend...Gerade wenn es Spass macht, ist das Ende auch schon erreicht...

Wie auch immer, ein zweiter soll her, ebenfalls im FBP...Reicht es aus das Volumen einfach nur zu Doppeln, also statt 32/62 eben 64/124...?
Und wie sieht es mit dem Port aus...? Doppelte Portfläche und Länge bleibt gleich...? Ich glaube (soll heißen hab die jetzigen Portdaten nicht im Kopf)jetzt habe ich 18x18 bei 20cm Länge und knapp 9l Verdrängung im Gehäuse, müsste dann also bei Verdopplung 18x36 sein, aber auch bei 20cm Länge...?

Wenn Du eine gemeinsame ventlilierte Kammer mit 124 Liter machst, wird der Port mit Fläche 648cm² nur 16cm lang.
Wenn Du getrennte Kammern baust, bleibts natürlich bei den alten Werten.


Die ventilierte Kammer wollte ich zusammen lassen, bei den geschlossenen bin ich mir unschlüssig ob ich einzelne Kammern nehme oder auch eine gemeinsame...
Aber interessant das der Port dann kürzer wird, ich hätte eher gedacht er wird länger...

Hach, man lernt nie aus...
 
Noch ohne im Topic gesucht zu haben und ohne konkrete TSPs zur Hand: weiß jemand, wie viel Volumen ein FBP mit 2 10er Alis bräuchte?

Gruß, Jan
 
Guten Abend zusammen
Welche Variante dürfte egal sein. Die Berechnung passt auf jeden Fall. Die Länge müsste man eventuell genau ausmessen, wenn er eingebaut ist
Wie würden sich die beiden Varianten denn klanglich unterscheiden? Mir persönlich würde eine Abstimmung mehr zusagen, die sich eher an das FS anpasst, schnell ist und nicht wummert. Was meinst du mit Länge messen? mit verschiedenen Längen herumexperimentieren?

wieso baust du den subwoofer nicht senkrecht ein?
also das deine trennwand in gehäuse senkrecht steht.
hatte ich in einem e30 auch so gebaut gehabt. sollte einfachr zu bauen sein
ein beispiel aus google

Dann würden Port und Lautsprecher kollidieren.

Gruß,
Daniel
 
Am besten akustisch messen, welche Länge du brauchst. Das geht aber nur mit dem entsprechenden Equipment.
 
Ich habe da nochmal ne Frage an die 12w6v2-im-BP-durch-die-Gegend-Fahrer...

Ist es bei euch auch so das sich der Klang des Subs verändert je nachdem wie warm es ist...?
Wenn ich morgens bei knapp 10 Grad zur Frühschicht fahre klingt er um einiges trockener und präziser als bei 20 Grad +...
 
Vielleicht liegt es tatsächlich am Sub. Wenn die Sicke aus Gummi ist und ein stark temperaturabhängig Verhalten hat. Solltest du aber nicht nur im BP merken.
 
Ich hatte den JL vorher im GG und da ist mir das Phänomen nicht aufgefallen...:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten