Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

300cm² sind fast zu wenig für den DD. Beschreib nochmal bitte alle Trennfrequenzen mit HP und TP!! 63Hz mit 24dB/Okt ist schonmal recht sinnlos.
 
gesteuert wird das ganze über einen PXA 700. von daher die alpine üblichen frequenzen. 20,22,25,30,35,40,45,50,53,57,60,63,70,80 Hz
 
Ich habe immernoch nicht verstanden, welchen Hochpass und welchen Tiefpass du eingestellt hattest!
 
Ich würde Subsonic raus nehmen bzw. so tief wie möglich, und den TPF auf 30-40Hz stellen.
Wenn Pegel fehlt, Endstufe weiter aufdrehen.
 
HP hab ich jetzt auf 20Hz und TP auf 40Hz. alles mit 24er flanke. Tiefbass kommt dafür das es ja nur 1 12'er ist schon angenehm. klingt unten rum vor allem nett musikalisch, nur obenrum vermisse ich irgendwie noch alles. liegt vlt. aber auch an der ankopplung zu den tt's. werde heut abend auf dem rückweg von arbeit mal wieder an den frequenzen spielen.
 
Wer braucht nen Hochpass bei 20Hz? Sinnfrei! Bis auf Phasensauereien bringt es dir gar nichts!
 
@ Fortissimo: Welche Lieder gehen wirklich so tief? Abgesehen von den bekannten AYA und Emma Tracks fällt mir von der wirklich im Auto gehörten Musik nichts ein (Techno, Pop, Rock,...selbst Hip Hop geht nicht so tief). Außerdem wirkt der Bandpass untenrum wie ein GG. Und da habe ich auch seltens einen Subsonic gesehen.
 
Mitlerweile habe ich mich recht intensiv in den fortissimo Bandpass eingelesen, da ich demnächst einen benötige.
Zur Zeit benutze ich einen Gladen SQX-12 in 32l Geschlossen. Im Skoda Fabia ging er gut, in der Audi A4 B5 Limo gar nicht.

Deswegen möchte ich ein neues Gehäuse bauen, welches durch die Öffnung der Hutablage spielen soll, bzw. durch den Skisack.
Da ich leider den Skisack nicht habe suche ich aktuell noch eine Rückbank welche ihn hat. Lochfläche der Hutablage sind nur 170cm².

Ich habe schon mal ein bisschen mit WINISD simuliert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
GG 24l ; BR 50l ; Port 375cm² mit 30cm Länge ; Abstimmfrequenz ca.70Hz
Anhang anzeigen 38132

Folgende offene Fragen:
- Ist mein Vorschlag prinzipiell brauchbar?
- Genügt auch die 13cmx13cm Öffnung der Hutablage?
- Kann ich die ausgewählten Filter so benutzen?

Radio: Pioneer DEH 80PRS mit LP optionen: 25 - 31,5 - 40 - 50 - 63 - 80Hz... mit 12/18/24/30/36db/Okt
Amp: Mosconi Gladen AS200.2 mit zuschaltbarem Lowpass per Poti(12db/Okt)
 
gesteuert wird das ganze über einen PXA 700. von daher die alpine üblichen frequenzen. 20,22,25,30,35,40,45,50,53,57,60,63,70,80 Hz

Ich würde dir empfehlen auf der Seite Dreiradreise unter Technik, PXA, X-Over zu gucken. Am unteren Ende der Seite sind 2 Tabellen mit gemessenen Frequenzen. Die angezeigten Frequenzen und die tatsächlichen unterscheiden sich erheblich. Sowohl für -3db und auch für -6bd sind dort die Frequenzen aufgelistet, welche sich aus den Einstellungen heraus ergeben.
Ich nutze selber den PXA-H700 und der Unterschied zwischen ein eingestellten Werten und den tatsächlichen Werten war deutlich hörbar.
 
Du kannst etwas blech im b5 weg nehmen. Wichtig ist das hinten die versteifung stehen bleibt sowie vorne die wo die sitzbank anlehnt. Hatte mich mit einem TÜV Prüfer unterhalten. Es sollte nur nicht das halbe blech da raus genommen werden. In der mitte das ist laut tüver nur ein füll blech. Wichtig wären vorne und hinten der scheibenrahmen der unangetastet bleiben muss. Skisack ist natürlich die beste Lösung. Hab meine limo jetzt weggeben wegen dem kofferraum und hab mir nen avant geholt. ;)
 
Erstklassige Antwort :beer:
Ich weiß, dass man nämlich am Blech eben nichts wegschneiden darf. Um so besser zu wissen, dass dies nur für ausgewählte Bereiche gilt.
Avant kommt nicht in Frage. Hab schon zu viel in die Limo gesteckt. Das mit der Rückbank/Skisack würde ich auch nur machen, wenn ich
günstig an eine rankomme. Sie muss ja auch farblich passen und im A4 B5 gibts Bügelarretierung und Zapfenarretierung je nach Baujahr.
Noch ein Problem ist, dass meine beiden Mosconi AS 100.4 und AS 200.2 von unten an die Hutablage geschraubt sind. Ist also jetzt schon eng da.
Ich werde bei bei bedarf noch ein Bild meines Kofferraums machen und nachmessen was bei der Öffnung möglich ist.
 
Ich hab halt bevor ich den avant geholt hab mit meinem tüver gesprochen. Ihm das erklärt und die sache gezeigt. Das blech innen kannst ja mit der hand hich und runter ziehen. Da hat er auch gesagt wenn ich da nur bissel wad aus schneid sagt er nix. Hauptsache die großen versteifungen vorne und hinten muss ich in ruhe lassen. Ich hab das Problem ja jetzt nich mehr. Avant sei dank ;)
 
Ahja fahrerseite seitenteil hast auch noch bissel platz. Solltest du mal abbauen und da mal nachsehen. Beifahrerseite jst schlechter wegen pumpe und platz.
 
Mit 170 cm² braucht man garnicht erst anfangen.
Lieber dann durch die Hutablage und gleich einen richtigen Port.
 
Die 170cm² beziehen sich auf die Öffnung der unbearbeiteten Hutablage. 375cm² wäre ein sinnvoller Wert bei dem Skisack.
Diesen müsste ich aber erst aufwendig nachrüsten. Ich guck einfach was ich bei Bearbeitung der Hutablage rausbekommen könnte.
Ich schätze so 300cm², eventuell auch ein bisschen mehr. Dann spielt der Port aber direkt gegen die Schräge Heckscheibe.
 
gegen die Heckscheibe ist meiner Meinung nach nicht nachteilig.
Man müsste nur mal messen in wiefern es sich dann auf die Abstimmung auswirkt.
 
gegen die Heckscheibe ist meiner Meinung nach nicht nachteilig.
Man müsste nur mal messen in wiefern es sich dann auf die Abstimmung auswirkt.

Das dürfte aber nur so sein wenn die Öffnung relativ nah an der Scheibe ist. Sonst hast Du wieder Direkt- und Indirektschall.
 
Zurück
Oben Unten