Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

gegen die Heckscheibe ist meiner Meinung nach nicht nachteilig.
Man müsste nur mal messen in wiefern es sich dann auf die Abstimmung auswirkt.

Das dürfte aber nur so sein wenn die Öffnung relativ nah an der Scheibe ist. Sonst hast Du wieder Direkt- und Indirektschall.

Wenn der Port an der Heckscheibe rauskommt wirkt das portverlängernd...das kann bis zu 20% ausmachen.
 
wie reduziert man eigentlich Strömungsgeräusche im 4th-Order? Laut Win-ISD is zwar alles im grünen Bereich, aber wenns mal pegeln soll, rauscht die Luft von hinten los, dass es einem den Spaß verdirbt...

Gibts da so allgemeingültige Maßnahmen? Port ist aktuell 100mm im Durchmesser und ca. 55cm lang
 
Was ist denn das für eine Abstimmung und welcher Woofer? 10cm Rohr mit 55cm Länge??
Das würde mich schwer wundern wenns da keine Windgeräusche gibt.
 
Du würdest mich jetzt hauen :beer:

Das ist der B2 ES8 MK2, der steckt in 14l geschlossen, 28l ventiliert. Laut ISD wäre er mit dem Port auf 70Hz abgestimmt. Ich hab Anfang der Woche auch mal Antwort aus Dänemark bekommen, dort war die Empfehlung, 10/20l mit 10er Port, 28cm lang.

So umzubauen, hab ich gestern nicht mehr geschafft. Da hab ich, das ISD-Ergebnis als Grundlage, auf eben die 14/28 umgebaut. Vorher warens, warum auch immer, 21/28....:kopfkratz:

Bis zu nem gewissen Pegel geht der echt gut, auch ausreichend tief. Ports testen kann ich die Tage, da ich mir das runde Anschlußstück des Ports so eingebaut habe, dass ich von aussen aufstecken kann
 
ICH kann mit Win ISD deine Simulation nicht nachvollziehen!! Da passt was nicht!
 
Hallo zusamen,

ich überlege mir einen Bandpass für 2 Arc8 zu bauen. Mein Plan ist die RRM komplett ausnutzen und ein Teil des Kofferraums opfern, aber so, dass eine SPV35, 6to8 und wahrscheinlich eine Audison AV5.1k noch reinpassen. Auto ist ein Fabia.

Wie viel Volumen und welchen Port brauchen zwei Arc8 im Bandpass? Wo am besten Port platzieren? Welche Trennung?

Ich habe im Internet zwei Vorschläge gefunden:
1. geschl.8L + 17L vent. mit Port: D=10cm/L=25cm
2. geschl.12L + 25L vent. mit Port: 120²cm/L=25cm

Welchen Vorschlag klingt besser/lauter/druckvoller?



Gruß
Alex
 
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Hallo zusamen,

ich überlege mir einen Bandpass für 2 Arc8 zu bauen. Mein Plan ist die RRM komplett ausnutzen und ein Teil des Kofferraums opfern, aber so, dass eine SPV35, 6to8 und wahrscheinlich eine Audison AV5.1k noch reinpassen. Auto ist ein Fabia.

Wie viel Volumen und welchen Port brauchen zwei Arc8 im Bandpass? Wo am besten Port platzieren? Welche Trennung?

Ich habe im Internet zwei Vorschläge gefunden:
1. geschl.8L + 17L vent. mit Port: D=10cm/L=25cm
2. geschl.12L + 25L vent. mit Port: 120²cm/L=25cm

Welchen Vorschlag klingt besser/lauter/druckvoller?



Gruß
Alex


Die Fragen bleiben
 
1. ist die Minimallösung
2. ist die ideale Lösung

=> 2. ist auf jeden Fall in allen Punkten besser.
 
@Didi: was würdest du empfehlen für 2xArx8 - Minimallösung FBP oder GG?
 
@Didi: was würdest du empfehlen für 2xArc8 - Minimallösung FBP oder GG?

Wenns keine Limo ist, dann im geschl. Gehäuse. Der ARC8 kann geschlossen auch schon richtig präzise und schnell ;)
Und bevor Du mit aller Gewalt einen kompromissbehafteten BP in die Reserveradmulde baust...
 
Das ist auch meine Erkenntis.
Ich habe mit meinem ARC8 einiges ausprobiert und in 12L geschlossen spielt er wunderbar.
Im FBP hat er mir mit 12+25L besser gefallen, muss dann aber genau passen. Die Minimallösung mit 8+17L ist zwar deutlich punchiger, verliert aber im Tiefbass doch deutlich an Spass.
Als Grenzwert würde ich 10+21L sehen, alles darunter kann man beim GG bleiben.
Und lieber einen ordentlichen GG als einen "problematischen" FBP, das GG ist einfach "idiotensicher".
 
Also 10+21L würde bei mir noch ohne Probleme reinpassen.
Rein theoretisch, welchen Port würde da passen, wenn BR-Kammer 42L groß ist? 120cm² 11cm?
 
Ausprobieren, bei meinen Tests gab es massive Änderungen an der Spielweise, wenn ich ihn nur bisschen gedreht oder umgestellt hatte..
Daher auch die Aussage vom Didi, lieber nen GG - der FBP ist einfach viel Try&Error oder viel Erfahrung wie halt eben Didi sie hat.. ;)
 
Hallo zusammen,

spiele auch gerade mit dem Gedanken, mal einen FBP für mein Problemkind BMW E46 Limo zu bauen. Ehe ich aber viel Zeit und Material dafür in die Hand nehme, wär ich für eine realistische Einschätzung dankbar, ob ich hierdurch überhaupt eine Verbesserung erzielen kann.

Anfangs hatte ich 2x Peerless XLS10 (die Carhifi-Variante) in jeweils 18l im Kofferraum. Da kam - wen wundert's - überhaupt nix vorne an; Rückbank sei Dank. Hab mir dann mal ein wenig ansehnliches Fußraumgehäuse für einen der beiden Peerlesse gebaut. Geschätzt 20-25l, geschlossen. Damit bin ich eigentlich zufrieden - von Optik und Platzeinbußen für Madame und ihren z. Z. ziemlich dicken Bauch ;) mal abgesehen - und wenn der mal vernünftig eingestellt würde, wär's wahrscheinlich noch deutlich besser. Aber es schwärmen ja alle so vom Didi-BP, deswegen würd ich's gerne mal probieren.

Nen JL12w3v3 hab ich schon im Keller, könnte dann an einer Steg qm 220.2 laufen. DSP in Form von 4to6 ist auch vorhanden; fehlt "nur" noch das Gehäuse. Was meint Ihr: Lohnt der Aufwand oder ist ein GG-Frontsub in jedem Fall besser? Als frontsystem laufen A165G in den Türen und Exact Micro XT an den A-Säulen.

LG aus Duisburg
Matthias
 
Also 25l vorne im Fußraum ist schon eine Wucht, vorallem 2 Peerless da drinne.
Richtig eingestellt geht es auch sicherlich sehr gut vorwärts.
Ein guter BP ist schon eine Geile Sache, bedarf aber auch guter vorraussetzungen.
Wie groß könntest du den Port machen?
 
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