Bezugsstoff gesucht

TK2007

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Aug. 2013
Beiträge
448
Real Name
Timo Kutzschebauch
Hi Leute

Ich bin aktuell dabei ein Subwoofergehäuse in meinen SLK zu bauen.
Dieses wird zwischen/hinter den Sitzen verbaut.
Darin wird der neue 20cm Sub von Eton verbaut (Bilder usw. folgen noch in ein paar Wochen wenn alles fertig ist).

Nun stelle ich mir die Frage womit ich die Kiste beziehen soll.
Ich habe in den letzten Jahren so einige unterschiedliche Erfahrungen mit Filzstoff gemacht, sowohl in der Verarbeitungsfreundlichkeit, als auch die Qualität und Stärke/Dichte.
Dabei habe ich auch in Sachen Preis Leistung sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht.
Mit Leder habe ich bisher weniger Erfahrung.
Ein günstiges selbstklebendes Leder war jedenfalls totaler Mist und ungeeignet um die Mittelkonsole/Schaltkulissenrahmen zu beziehen, da es absolut nicht gehalten hat, und eine Klebekraft für keine 5 Pfennig hatte.
Ein anderes habe ich dann mit Karosseriesprühkleber von Teroson verklebt, was soweit auch noch hält.
Aber das war wiederum auf eben dieser Kunststoffkonsole.
Ob das auf Multiplex halten würde weiß ich nicht.

Kurz gesagt - Bevor ich noch 3-4 mal rumexperimentiere:
Gibt es bestimmte Quellen oder Hersteller die ihr empfehlen könnt?
Ich spiele mit dem Gedanken es mit Leder oder Alcantara (oder einem ähnlichen Microfaser) zu beziehen.
Womit könnte es vernünftig geligen?

Gruß Timo
 
Bei Leder oder Alcantara definitiv CHP 2k Kleber.
Interessant
Bin immer gerne offen für Verbesserungen.
Der Karosseriesprühkleber war jetzt nicht die schlechteste Alternative, aber es brauchte auf der Konsole einen Haftvermittler.
Dann hat es auch gehalten.
Aber vielleicht geht das mit dem CHP ja ohne den Haftvermittler?

Du meinst das hier: ?

Wie darf ich denn "Wärmeaktivierbar" verstehen?
Wäremaktivierbar kenne ich noch von früher als ich mit Bitumendämmung gearbeitet habe (unter anderem in ner Schlosserei um Alutüren zu dämmen).
Da hab ich nen Fön genommen um den Kleber zu aktivieren.
Aber ob das bei ner Mittelkonsole sinnvoll ist, die in nem Cabrio der Sonne ausgesetzt ist?
Wenn der Kleber dann wieder weich wird löst sich das ganze doch wieder, oder?

Meine Frage bezog sich aber mehr auf das Material/Hersteller des Alcantara oder Leder - Sprich den "Bezugsstoff" selbst.
Aber trotzdem danke für die Infos.

Gruß Timo
 
Hi Timo,

der Kleber „klebt“ erst, wenn er einmalig aktiviert wurde, und nicht direkt bei Kontakt - Grundvoraussetzung um komplexere Formen beziehen zu können.
Das was du beschreibst tritt leider eben bei 1K-Sprühklebern auf, Wärme reaktiviert die Weichmacher und Lösemittel darin und es beginnt sich bei hohen Temperaturen zu lösen.

Zum Thema Material: Alcantara gibt es in Deutschland m.W.n. nur im Generalvertrieb von Hans Reinke Hamburg, diverse andere Mikrofaserstoffe natürlich von A bis Z.
Ich selbst arbeite nur mit originalem Alcantara, da mir bisher weder die Optik, noch die Haptik, von irgendeinem der diversen Imitate zugesagt hat.


Grüße, Martin
 
Moin

Ah, also hat die Hitze später keine Auswirkungen mehr?
Das wäre ja schonmal ne gute Sache.

Was das Alcantara angeht - Hans Reinke hab ich schonmal von gelesen.
Allerdings sehe ich da keine Preise auf der Homepage.
Ledergroßehandel und demnach nicht für Privatkunden, oder wie?
Und wenn ich mir die neusten Kundenrezessionen durchlese verspühre ich da auch nicht wirklich den Drang, mit denen in Kontakt zu treten.

Gruß Timo
 
Ja die beliefern nur Händler meines Wissens nach.
Ansonsten einfach an den Sattler in deiner Nähe wenden.


Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten