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Ausgereifte Grundgedanken kann man im PA-Bereich gut verfolgen.
Ich mag die PA-Philosophie. Es muss funktionieren (bei guter PA auch klingen!) und über Jahre die härtesten Bestrafungen aushalten
Dem kann ich nur beipflichten, denn dort, im Gegenteil zu Heimanlagen, die Belastbarkeit als treibender Auslegungsfaktor berücksichtigt wird.
Und Ihr wollt mir weiß machen, dass auch im Heimbereich ein Highpass und verkleinertes Gehäusevolumen bei "normal" dimensionierten Lautsprechern (zur Erinnerung wir sind bei 16er Bässen und nicht irgendwelchen mikrigen Heimkino-Satelliten) als Überlastungsschutz für die TT sinnvoll sind und eingesetzt werden? Da frage ich mich, wer hier die Erde als Scheibe sieht?
Machen wir es einfach: wer von den empörten Lesern hat Zuhause Lautsprecher mit highpass als Schutz?
Bitte um klare Antworten: welche Box, wie gross und wie ist der Highpass realisiert?
Keine faulen Ausreden..
FallenAngel[/QUOTE schrieb:Andersrum wird ein Schuh draus.
FallenAngel[/QUOTE schrieb:Der reguläre Abhörpegel zuhause ist dank Nachbarn und fehlendem Lärmteppich deutlich geringer
FallenAngel[/QUOTE schrieb:Das definierte Volumen bei geschlossenen Gehäusen bildet einen mechanischen HP. - Im Auto fehlt beim LS in der Tür die Luftfeder. Die Zentrierung vom Chassis muss die alleinige Arbeit machen
Blödsinn, es macht schon einen deutlichen Unterschied im Klang, ob Dein Carhifi-LS eingebaut ein qtc von 0,7 oder 1+ hat."Das definierte Volumen bei geschlossenen Gehäusen (Luftfeder) bildet einen mechanischen HP. Im Auto fehlt beim LS in der Tür die Luftfeder. Die Zentrierung vom Chassis muss die alleinige Arbeit machen.
Brenn Dir die Frequenzen 50, 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120 etc. Hz auf CD und höre, wann die LS bei den tiefen Tönen abnimmt.Gibts einen Tip/Trick die Filterfrequenz an der Endstufe so genau wie möglich zu treffen?
Moin!Blödsinn, es macht schon einen deutlichen Unterschied im Klang, ob Dein Carhifi-LS eingebaut ein qtc von 0,7 oder 1+ hat."Das definierte Volumen bei geschlossenen Gehäusen (Luftfeder) bildet einen mechanischen HP. Im Auto fehlt beim LS in der Tür die Luftfeder. Die Zentrierung vom Chassis muss die alleinige Arbeit machen.
Qts: voce bei 0,74, beim Mille bei 0,6 und beim s7mk2 liegt es ähnlich!
Geh ins Auto und miss die TSP und den F-Gng bei Deinen LS nach, wenn Du etwas beweisen willst.
Ganz ehrlich! - Bevor Du Thesen aufstellst, die Du Dir selbst beweist, hör auf Leute, die das länger machen und mehr erreicht haben, als Du!
Ich würde beim TMT eher mal bei 80Hz anfangen und ihn bis ca 3kHz spielen lassen, die HT kannste bei 3,5kHz is in Ordnung... Je nachdem was du für ne akustische Flanke hast und der TE für Pegelansprüche bzw Feingefühl am Regler, kann 60Hz schonmal too much für nen TMT sein...
Brenn Dir die Frequenzen 50, 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120 etc. Hz auf CD und höre, wann die LS bei den tiefen Tönen abnimmt.Gibts einen Tip/Trick die Filterfrequenz an der Endstufe so genau wie möglich zu treffen?![]()
Zu deiner Steifen Zentrierung:
Die reso steigt dadurch doch sicher auch, so dass ein Betrieb ohne hochpass einen Betrieb unterhalb der reso zur Folge hat?
Ein Car Hi-Fi tmt hat ja meist eine reso über 60hz, teils eher 80.