Trennfrequenzen

Kann ich so nicht bestätigen, aber ab diesem Punkt drehen wir uns im Kreis.
 
Warum hörst Du dann im Auto lauter als Zuhause? Was hindert Dich daran, Zuhause genauso gas zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgereifte Grundgedanken kann man im PA-Bereich gut verfolgen.
Ich mag die PA-Philosophie. Es muss funktionieren (bei guter PA auch klingen!) und über Jahre die härtesten Bestrafungen aushalten

Dem kann ich nur beipflichten, denn dort, im Gegenteil zu Heimanlagen, die Belastbarkeit als treibender Auslegungsfaktor berücksichtigt wird.

Und Ihr wollt mir weiß machen, dass auch im Heimbereich ein Highpass und verkleinertes Gehäusevolumen bei "normal" dimensionierten Lautsprechern (zur Erinnerung wir sind bei 16er Bässen und nicht irgendwelchen mikrigen Heimkino-Satelliten) als Überlastungsschutz für die TT sinnvoll sind und eingesetzt werden? Da frage ich mich, wer hier die Erde als Scheibe sieht?

Machen wir es einfach: wer von den empörten Lesern hat Zuhause Lautsprecher mit highpass als Schutz?
Bitte um klare Antworten: welche Box, wie gross und wie ist der Highpass realisiert?
Keine faulen Ausreden..

Andersrum wird ein Schuh draus.

- Der reguläre Abhörpegel zuhause ist dank Nachbarn und fehlendem Lärmteppich deutlich geringer
- Das definierte Volumen bei geschlossenen Gehäusen bildet einen mechanischen HP. BR-Gehäuse werden i.d.R. so tief abgestimmt, dass die Abstimmung tief genug liegt, um normales Musikmaterial zu reproduzieren (um 40hz maximal) und den Hub zu reduzieren.
- Im Auto fehlt beim LS in der Tür die Luftfeder. Die Zentrierung vom Chassis muss die alleinige Arbeit machen
- Subwoofer im Auto werden definitiv auch nach dem Einsatzzweck ausgelegt.
 
Ich muss im Auto lauter hören da es drumherum lauter ist. Weiterhin muss man meist so entzerren dass das Chassis schon deutlich mehr Hub macht um überhaupt den gleichen Pegel zu erreichen. Das heißt selbst wenn ich genauso laut höre wie daheim muss das Chassis dafür mehr arbeiten. Warum sollte ich Zuhause also noch lauter hören als ich es im Auto tue, erst recht wenn keine Maskierung durch Fahrgeräusche stattfindet?!
 
Geht doch bitte mal auf Seite 1 dieses Threads und konzentriert Euch darauf, die Fragen des Thread-Erstellers zu beantworten. Die anderen Themen sollten ihren eigenen Thread bekommen, sofern sie relevant sind.
 
FallenAngel[/QUOTE schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus.

Das behaupte ich auch. Aber zuerst grosses Lob auf die Rücksichtnahme auf die Nachbarn und Mitbewohner

Zur Sache - ich stelle/bediene mich Deiner Sätze, ohne deren Richtigkeit zu ändern und wir sehen was passiert

FallenAngel[/QUOTE schrieb:
Der reguläre Abhörpegel zuhause ist dank Nachbarn und fehlendem Lärmteppich deutlich geringer

Bei mir ist der reguläre Abhörpegel zuhause dank fehlender Nachbarn deutlich höher.
Und trotz dem haben es die Boxen ohne Schutzmassnahmen schadlos überlebt -> somit ist die obere Aussage zuerst wertlos

FallenAngel[/QUOTE schrieb:
Das definierte Volumen bei geschlossenen Gehäusen bildet einen mechanischen HP. - Im Auto fehlt beim LS in der Tür die Luftfeder. Die Zentrierung vom Chassis muss die alleinige Arbeit machen

Das kommt mir sehr entgegen, denn das ist meine These:
"Das definierte Volumen bei geschlossenen Gehäusen (Luftfeder) bildet einen mechanischen HP. Im Auto fehlt beim LS in der Tür die Luftfeder. Die Zentrierung vom Chassis muss die alleinige Arbeit machen. Das wissen die Entwickler dieser Autochassis und berücksichtigen es bei der Auslegung der Chasis -> TS-Parameter und sorgn vor durch eine deutlich steifere Zentrierung, die das fehlende definierte Volumen kompensiert"

Und da ich solche Aussagen (im Gegenteil zu manchen Fachschwätzer hier) gerne mit Daten und Fakten belege, habe ich a bisserl gegoogelt und interessantes gefunden -> Angeben zu TS Parametern bez. Steifigkeit der Zentrierung -> Nachgiebigkeit der Aufhängung Cms. Ich habe mir etwas Mühe gegeben und ein paar typische 16er Basschassis aus dem Heim- und Auto-Bereich, die ich auf die Schnelle finden konnte, vergliechen:

Auto-Chassis
- Audison Voce 6.5 Cms=0,34mm/N
- Hertz Mile 1600 Cms=0,27mm/N
- Micro Precision 7.16 MK II Cms=928uM/N

Heim-Chassis:
- Vifa 15WU/4741T00 Suspension compliance [Cms] 1.69 mm/N
- Scanspeak 18W/4531G00 Suspension compliance [Cms] 1.33 mm/N
- Scanspeak 15WU/8741T00 Suspension compliance [Cms] 1.68 mm/N
- Scanspeak Scanspeak 18WU/4741T00 Suspension compliance [Cms] 1.49

Was sagen uns diese Daten/Fakten?

Dass die Zentrierung der Auto-Chassis im Schnitt fast um Faktor 5 (!!!) steifer ist als die der Heim-Chassis und somit das fehlende definierte Volumen kompensieren (quod erat demonstrandum)

Das dieser Fakt von den "Auslegungsexperten" hier ignoriert und verschwiegen wird ist für mich entäuschend.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn man sich schon auf "Fachbegriffe" beruft, dann bitte richtig, im Kontext und umfassend! Man soll schon verstehen was man da selbst erzählt. Sonst ist es nur ein leeres Geschwätz

Soviel zum Thema fehlendes berechnetes Gehäuse im Auto.

Sollte ich mit den Daten falsch liegen (es ist ja nur das Ergebnis eines "Ungebildeten" nach 5min googeln), bitte korrigieren
 
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Zu deiner Steifen Zentrierung:

Die reso steigt dadurch doch sicher auch, so dass ein Betrieb ohne hochpass einen Betrieb unterhalb der reso zur Folge hat?

Ein Car Hi-Fi tmt hat ja meist eine reso über 60hz, teils eher 80.




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Falls die Fragen des Threaderstellers (Highway oderso?) erschöpfend beantwortet sind, dann kann er ja diesen ge-hyjackten Thread schließen.

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass der Mod das macht, sobald das Thema soweit abgeschwiffen ist, dass der Fragende sich selbst nicht mehr meldet? Anders wird man Trollen wohl nicht Herr... :(
 
Klaus: öffentliches Forum, dir verbietet auch niemand den Mund.

Fair bleiben.



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Wolf, ich verbiete Niemandem den Mund. Ich hatte aber schon vorher darum gebeten, den Thread wieder auf das Threadthema zurückzuführen, was dem Theadersteller gegenüber fair wäre. Lies einfach auf seite 1 mal nach, was er eigentlich wissen wollte... Für andere Inhalte kann jeder Interessierte ja einen eigenen - passenden - Thread aufmachen.
 
Moin!
"Das definierte Volumen bei geschlossenen Gehäusen (Luftfeder) bildet einen mechanischen HP. Im Auto fehlt beim LS in der Tür die Luftfeder. Die Zentrierung vom Chassis muss die alleinige Arbeit machen.
Blödsinn, es macht schon einen deutlichen Unterschied im Klang, ob Dein Carhifi-LS eingebaut ein qtc von 0,7 oder 1+ hat.
Qts: voce bei 0,74, beim Mille bei 0,6 und beim s7mk2 liegt es ähnlich!

Geh ins Auto und miss die TSP und den F-Gng bei Deinen LS nach, wenn Du etwas beweisen willst. ;)

Ganz ehrlich! - Bevor Du Thesen aufstellst, die Du Dir selbst beweist, hör auf Leute, die das länger machen und mehr erreicht haben, als Du!
 
Moin!
"Das definierte Volumen bei geschlossenen Gehäusen (Luftfeder) bildet einen mechanischen HP. Im Auto fehlt beim LS in der Tür die Luftfeder. Die Zentrierung vom Chassis muss die alleinige Arbeit machen.
Blödsinn, es macht schon einen deutlichen Unterschied im Klang, ob Dein Carhifi-LS eingebaut ein qtc von 0,7 oder 1+ hat.
Qts: voce bei 0,74, beim Mille bei 0,6 und beim s7mk2 liegt es ähnlich!

Geh ins Auto und miss die TSP und den F-Gng bei Deinen LS nach, wenn Du etwas beweisen willst. ;)

Ganz ehrlich! - Bevor Du Thesen aufstellst, die Du Dir selbst beweist, hör auf Leute, die das länger machen und mehr erreicht haben, als Du!

Bevor Du dazu eine Stellung nimmst, wäre es ratsam zu lesen welche These von wem kommt :-) Denke dran, wer lesen kann ist im Vorteil

Weiterhin, dass Änderung der TSP Parameter (Dein Qtc) Auswirkung auf Klangveränderung hat, das weiss jeder. Nur welche? Welchen Zusammenhang hat es mit dem Thema? Was soll man da messen und daraus ableiten? Das ist schon wieder ein Beispiel für sinn-/zusammenhanglos reingeworfene "Fachbegriffe"

Und Du hast keinen blassen Schimmer davon, was ich erreicht habe
 
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Ich würde beim TMT eher mal bei 80Hz anfangen und ihn bis ca 3kHz spielen lassen, die HT kannste bei 3,5kHz is in Ordnung... Je nachdem was du für ne akustische Flanke hast und der TE für Pegelansprüche bzw Feingefühl am Regler, kann 60Hz schonmal too much für nen TMT sein...


Damit war das Thema doch abgeschlossen, macht doch einen neuen Fred auf und bittet einen Mod euer OT dahin zu verschieben ;).
 
Zu deiner Steifen Zentrierung:
Die reso steigt dadurch doch sicher auch, so dass ein Betrieb ohne hochpass einen Betrieb unterhalb der reso zur Folge hat?
Ein Car Hi-Fi tmt hat ja meist eine reso über 60hz, teils eher 80.

Das klingt für mich plausibel/verständlich. Eine Anschlußfrage, die sich meinerseit dazu stellt ist:

Wie verhält sich so ein Chassis unter der genannten Resonanzfrequenz:

1. "Neigt" es eher zu Überschwinger, oder
2. es wird "natürlich" bedämpft (der Hub nimmt deutlich ab)

Sorry für unfachmännische Ausfdrucksweise
 
Unter der Resonanzfrequenz fällt der Pegel stark ab , sollte man trotzdem diesen Bereich/Frequenz nutzen wollen muss mehr Leistung zugeführt werden, was das Chassis extrem schnell an seine Hubgrenzen kommen lässt.

Zum Vergleich und gut simulierbar/sichtbar: BR Gehäuse mit einer Abstimmung 35 Hz, und stufenweise bei der Reso und darunter das Chassis beobachten.
 
Danke, das würde nach meiner Logik bedeutet, dass das Chassis durch den Pegelabfall unterhalb der relativ hohen Resonanzfrequenz (60-80Hz) einen "Natürlichen" Highpas Filter bildet, der das Chassis in dem
 
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Du meinst eher Hochpass...Ich wollte allerdings eher darauf hinaus, das es eben einen HP benötigt um das LS Chassis mit hoher Reso im linearen Bereich zu betreiben. Alles unter der Reso ist eben recht schnell Grenzbereich/Beslastungsgrenze.
 
Ja, ich meinte Highpas, habe ich korrigiert.

Warum Grenzbereich unterhalb der Rezo und nicht gerade in der Resofrequenz, wo das Chassis schon von sich aus auf Grund der Resonanz zu einer maximalen Auslenkung neigt
 
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