Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und muss euch mal um Rat fragen. Ich habe früher schon einige Anlagen verbaut und bin handwerklich einigermaßen geschickt, kenne mich auch mit der Elektronik aus und kann Anlagen mit etwas Übung auch einmessen (nutze ARTA).
Das ist aber alles schon länger her, mit modernen Autos und deren Eigenheiten (Start/Stop, Signalqualität bei Abgriff über Lautsprechersignal) kenne ich mich nicht so aus.
Ich weiß dass es einige Hersteller von fahrzeugspezifischen Lautsprechersystemen gibt, hab mich nun erstmal auf Eton fokussiert. Bin aber grundsätzlich offen für alles..
Ich würde also eine Eton Stage 4 DSP Endstufe in meinem BMW 3er F31 (momentan: HiFi-System) verbauen. Das System würde teilaktiv laufen. Ich habe noch eine kleine analoge Steg AQ 120.2x (430W an 4Ohm gebrückt) welche einen 10" JL Audio in einem kleinen 15L Gehäuse betreiben soll. Das Signal würde die Steg vom DSP der Stage 4 (Kanal 5+6 Output) bekommen. 1+2 für das passiv getrennte Frontsystem, 3+4 für die USB's.
Es ist eventuell auch geplant das Frontsystem sowie den USB durch das Eton Teile zu ersetzen, da bin ich mir aber momentan noch nicht sicher. Eventuell reicht mir schon die Performance der HiFi Komponenten am neuen Verstärker inkl. Einmessung und Sub für mehr Tiefgang. Würde ich mir also ggf. für später offen halten.
Ein paar Fragen habe ich:
1) Kann ich meine Steg Endstufe über die Eton-Endstufe fernsteuern (Ein/Aus schalten)? Ich weiß sonst nicht woher ich ein Remote Signal bekommen soll.
2) Welchen Kabelsatz brauche ich noch?
3) Was passiert mit dem Original Center-Speaker, kann dieser angeschlossen bleiben?
4) Überlege auch eine Vollaktiv-Konfiguration. Erhoffe mir davon eine genauere LZK und dadurch eine bessere Bühne (Leider fällt der Center ja aus). Leider kann ich an die Stage 6 keine externe Endstufe anschließen. Hättet ihr Ideen welche (preiswerte) Endstufe für 3-Wege + Sub inkl DSP geeignet wäre?
Danke schonmal
Ben
ich bin neu hier und muss euch mal um Rat fragen. Ich habe früher schon einige Anlagen verbaut und bin handwerklich einigermaßen geschickt, kenne mich auch mit der Elektronik aus und kann Anlagen mit etwas Übung auch einmessen (nutze ARTA).
Das ist aber alles schon länger her, mit modernen Autos und deren Eigenheiten (Start/Stop, Signalqualität bei Abgriff über Lautsprechersignal) kenne ich mich nicht so aus.
Ich weiß dass es einige Hersteller von fahrzeugspezifischen Lautsprechersystemen gibt, hab mich nun erstmal auf Eton fokussiert. Bin aber grundsätzlich offen für alles..
Ich würde also eine Eton Stage 4 DSP Endstufe in meinem BMW 3er F31 (momentan: HiFi-System) verbauen. Das System würde teilaktiv laufen. Ich habe noch eine kleine analoge Steg AQ 120.2x (430W an 4Ohm gebrückt) welche einen 10" JL Audio in einem kleinen 15L Gehäuse betreiben soll. Das Signal würde die Steg vom DSP der Stage 4 (Kanal 5+6 Output) bekommen. 1+2 für das passiv getrennte Frontsystem, 3+4 für die USB's.
Es ist eventuell auch geplant das Frontsystem sowie den USB durch das Eton Teile zu ersetzen, da bin ich mir aber momentan noch nicht sicher. Eventuell reicht mir schon die Performance der HiFi Komponenten am neuen Verstärker inkl. Einmessung und Sub für mehr Tiefgang. Würde ich mir also ggf. für später offen halten.
Ein paar Fragen habe ich:
1) Kann ich meine Steg Endstufe über die Eton-Endstufe fernsteuern (Ein/Aus schalten)? Ich weiß sonst nicht woher ich ein Remote Signal bekommen soll.
2) Welchen Kabelsatz brauche ich noch?
3) Was passiert mit dem Original Center-Speaker, kann dieser angeschlossen bleiben?
4) Überlege auch eine Vollaktiv-Konfiguration. Erhoffe mir davon eine genauere LZK und dadurch eine bessere Bühne (Leider fällt der Center ja aus). Leider kann ich an die Stage 6 keine externe Endstufe anschließen. Hättet ihr Ideen welche (preiswerte) Endstufe für 3-Wege + Sub inkl DSP geeignet wäre?
Danke schonmal
Ben