BMW 3er F31 (HiFi-System) mit Eton + kleinem 10" Sub upgraden

Würde es denn Sinn machen den Mitteltöner näher zur Türverkleidung zu holen? Dafür müsste man dann diesen Plastikring in der Türverkleidung entfernen/ersetzen. Hätte den Vorteil dass man sich nicht mit der 1,6Khz Kreisresonanz rumschlagen müsste, und dass ggf. das Rundstrahlverhalten besser ist.
 
Eigentlich fehlt mir jetzt nur noch ein Baustein, der DSP.

Hier überlege ich ob ich zur Premium Variante greifen soll (Mobridge DA3) - wobei hier noch sehr viele Fragen offen sind (wo finde ich den Most Anschluss und bekomme ich das Teil konfiguriert?)
...Oder z.B. z.B. ein gebrauchter Audison bit one, und dann klassisch mit Highpegel rein gehen. Der Kabelbaum nach hinten liegt ja bereits da ich das Hifi-System ab Werk habe. Lediglich das Hochtönerkabel müsste ich noch verlegen.
 
Oh glaube in der letzten C&H gesehen zu haben das ATF auch was mit Most im Angebot hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oh glaube in der letzten C&H gesehen zu haben das ATF auch was mit Most im Angebot hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Weißt du auch wie das Gerät heißt?
Most ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich weiß nicht ob mein Auto das hat, falls ja wo ich dran komme, geschweige denn wie..

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Für das Hifi gibt es mittlerweile Adaperkabel mit denen du einfach an den originalen Stecker gehst.


Über das ATF hab ich auch gelesen aber nichts weiter gefunden.
 
wurde vorgestellt, ist aber noch nicht bestellbar
 
Das angebotene Teil von ATF sieht aus wie ein Trioma Most Wandler aus Russland im schönen Design. Kostet so um die 450-500 Euro
Wenn Dein BMW das NBT und das erweiterte Kombi hat, ist Most vorhanden. Codieren und ein Kabel in den Ring einschliefen bis zum Mostwandler. Haben wir vor paar Jahren im F20 meiner Frau schon so gemacht und da gibt es normal kein Most ab dem NBT mehr
 
Das angebotene Teil von ATF sieht aus wie ein Trioma Most Wandler aus Russland im schönen Design. Kostet so um die 450-500 Euro
Wenn Dein BMW das NBT und das erweiterte Kombi hat, ist Most vorhanden. Codieren und ein Kabel in den Ring einschliefen bis zum Mostwandler. Haben wir vor paar Jahren im F20 meiner Frau schon so gemacht und da gibt es normal kein Most ab dem NBT mehr
Was ist NBT? Erweiterte Kombi hat er. Navi Prof auch.
Mein größtes Rätsel ist, wo verläuft der Most Ring und wie sieht er aus? Mit welcher Art von Klemme kann ich da abgreifen?


@Gack und die anderen: Lieber den Eton B150 an 4 Ohm und 120W an der Steg, oder lieber den Audison S8-2 an 2 Ohm und 200W? Eigentlich hält er die dauerhaft eh nicht aus laut Datenblatt. Zumal Steg immer nachgesagt wurde dass sie bei den RMS Werten untertreiben.
Andererseits heisst es immer am USB könnte man nie genug Leistung haben. Soll ja auch Spaß machen
Oberste Priorität hat aber Kontrolle/Präzision.
Tiefgang ist dann Prio 3, würde ich mir aber eh bis 40Hz etwa entzerren, egal welches Chassis.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Hab jetzt mal die Handbücher vom Mobridge DA3 und vom Audison bit one ein wenig studiert.

Das Mobridge Teil ist natürlich ne saubere Sache wenn man es schafft es im BMW einzubinden (hier muss vermutlich codiert werden). Was mich stört ist dass die DSP Funktionen nur die Grundfunktionen bietet (Weichen, EQ, LZK).
So etwas wie einen dynamischen Equalizer vermisse ich z.B. (bietet der bit one). Ich finde das nämlich sehr sinnvoll wenn der Bassbereich beim Leisehören angehoben wird um den Fahrgeräuschen Rechnung zu tragen. Sonst hat man immer erst Bass wenn man eine gewisse Mindestlautstärke hört.

Was gibt's denn noch für taugliche 8-Kanal DSP's?
 
@Gack und die anderen: Lieber den Eton B150 an 4 Ohm und 120W an der Steg, oder lieber den Audison S8-2 an 2 Ohm und 200W? Eigentlich hält er die dauerhaft eh nicht aus laut Datenblatt. Zumal Steg immer nachgesagt wurde dass sie bei den RMS Werten untertreiben.

Im F30 passt glaub nur der Eton B195.
 
NBT ist das Navi prof. ab MJ 2014 (BJ Mitte 2013)
Das Lichtleiterkabel kann man nicht einfach anzapfen, dazu benötigt man spezielle Stecker und Kupplungen. Diese gibt es beim Händler oder auch im Netz zu kaufen. Der Most ist ein Ring mit Ein und Ausgang (Sender/Empfänger), sprich 2 Glasfaserkabel sind immer im Stecker eingepinnt. Wenn man sie rauszieht, leuchtet einer...

Der DSP im DA3 ist wirklich nicht schlecht, meine Frau hat einen der ersten DA3 in Ihrem Auto verbaut und wurde mehrfach Deutscher und Europameister. Weichen bis max 24 db Flanke sind möglich, die LZK ist sehr feinfühlig und der EQ macht was man ihm sagt. Mir gefällt die Aufteilung der Güte beim EQ in rechte und linke Seite, das ist beim Einstellen sehr hilfreich- Nicht jeder Peak ist symmetrisch.

Im F30 passen nur die neueren B195 von Eton
 
@benmaster: der dynamische EQ funktioniert beim Bit one glaub ich nur wenn du die Lautstärke über das DRC regelst.
Der einzige mir bekannte DSP mit dynamischer bassanhebung der OEM funktioniert ist der Helix DSP Mini
Für den 8-Kanal und Pro kommen diese Features erst noch
 
Laut der angehängten Übersicht soll der B150 auch passen?

Okay also beim Thema DSP bin ich jetzt noch nicht so richtig weiter.. Muss ich erst auf neue Produkte warten (ATF)?
31fb8937bf715de4772abe0aa5d54ded.jpg


Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
So weit ich weiss kommt das bei Helix per Softwareupdate, man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege. Mein Up7 BMW hat das für den Bass aber da kommt nix bei rum. 4 Kanäle mit 2x Doppelschwingspule rocken bässer.
 
B150 passt nur wenn du die HK Körbe hast
Standard passt sicher nicht
Bei Hifi bin ich mir nicht 100% sicher
 
Sind die HK Kästen andere als beim Hifi? Standart hat die kleinen dünnen wabbeligen, die vom Hifi sind schon etwas stabiler.
 
Meint ihr ich bekomme die Mobridge DA3 alleine angeschlossen, eingestellt und eingemessen? Ist hier jemand der das Gerät kennt und supporten könnte?
 
also anschließen ist easy, einstellen (im sinne von ausgänge einstellen) sollte auch recht einfach sein.
Einmessen ist halt so ne sache, ich hab bei mir ewig rumgemessen und eingestellt und bin doch nicht zufrieden... werde das jetzt einstellen lassen.
Wenn du eh noch kein equipment hast, nimm das Geld einfach um es einmessen zu lassen.

edit: überleg dir auch mal die Lösung mit MOST Wandler und externem DSP, dann bist du flexibler bzw DSP wechseln/auswahl
 
edit: überleg dir auch mal die Lösung mit MOST Wandler und externem DSP, dann bist du flexibler bzw DSP wechseln/auswahl

Ja, am liebsten wäre mir Audison bit DMI + Audison bit one HD. Dann hätte ich auch die Loudness Funktion die ich mir eigentlich wünsche. Leider liegt die Kombi bei 1700 Euro, was für mich eine größere Hemmschwelle darstellt. Bin mir nicht sicher ob ich so viel Kohle in die Karre nur für Musik pumpen will.

Eigentlich suche ich etwas mit sehr gutem P/L Verhältnis.
 
.... ich kenne mich sehr gut mit dem DA3 aus:beer:
 
Zurück
Oben Unten