BMW 3er F31 (HiFi-System) mit Eton + kleinem 10" Sub upgraden

Ich hab kaum Rauschen bei der up7. Vielleicht nochmal mit den Einstellungen spielen.

Ich hab die Matchwoofer mit 2x2 Ohm unter den Sitzen. Diese hatte ich bis gestern an einer 4 Kanal Endstufe mit 4x130 Watt und hab sie jetzt wieder an der Match. Der Unterschied ist deutlich. Ich vermisse den Bass.

Es kommt auch wieder eine 4 Kanal dran aber eine kleinere die ins Seitenteil passt.

Will sagen, die Untersitz können schon was wenn sie an einer wirklich potenten Endstufe hängen. Das ist eine gute Idee. Und ich bin Fan von den Match mit der Doppelschwingspule, auch wenn man dazu noch ein weiteres Kabel ziehen muss. Die freiwerdenden Kanäle bei der Match kann man für einen Vollaktivbetrieb der vorderen Türen nehmen ;)

Ich hab das Setup mittlerweile komplett neu aufgesetzt und nutze neben den RTK das Mikro von Audiocontrol, find ich fadt noch besser und geht mit dem Iphone.
 
Seltsam dass ihr das Rauschen nicht habt, das hat selbst meine Frau gehört (und das heißt schon was :lolschild:)
An den Einstellungen spielen hab ich versucht, kann aber finde ich bei dem Preis nicht Sinn der Sache sein. Das sollte mit dem fahrzeugspezifischen Setup von ATF schon vernünftig laufen finde ich. Tut's aber nicht. Endstufe geht zurück und ich starte wieder bei 0.

Ich habe einige Überlegungen zum neuen Setup und hätte so gerne eure Erfahrungen dazu. Das Ganze soll so etwa das bestmögliche Ergebnis erzielen.

- Subwoofer fliegt raus (hatte das Gefühl dass er eigentlich etwas überflüssig ist)
- 3 Wege teilaktiv oder vollaktiv (wobei ich noch überlegen muss ob ich Bock auf Kabel verlegen habe), kein Center und kein Rear (wobei beim Rear bin ich mir noch unsicher, eigentlich will ich meinen Kindern keine Lautsprecher weg nehmen)
- Meine vorhandenen analogen Steg Endstufen nutzen (120.2x (2x120W/4Ohm / 2x200W/2Ohm) und 240.1x (1x240W/4Ohm / 1x430W/2Ohm) oder ggf. ergänzen
- DSP: Audison bit Ten (ginge nur teilaktiv) oder bit One (vollaktiv möglich und erweiterbar/zukunftssicher)

- Frontsystem: Was ist hier das beste? Hätte ja Lust auf das Focal, da ich auch ein Fan von Metallkalotten bin (die sind einfach so schön präzise im Hochton) und ausserdem steht Focal für audiophil. Aber es gibt eben auch noch das Eton, Audison, Steg, ... da würde mich echt mal interessieren mit welchen hier die besten Erfahrungen gemacht wurden. Wirkungsgrad und Kick sind auch nicht unwichtig..

- USB's: Focal, Eton B150/195, Steg, Audison, Match,.. keine Ahnung! Er soll präzise spielen und recht weit runter gehen. Bei den OEM Hifi Bässen habe ich Tiefgang bis 30Hz gemessen, leider sind diese Bässe nur so dröhning/unpräzise im oberen Bassbereich (das will ich unbedingt loswerden!) Anschließen könnte ich sie an die 2-Kanal oder die 1-Kanal, das würde mir sehr viele Möglichkeiten bieten. Zum Beispiel zwei 4 Ohm Bässe an der 240.1x, diese ergeben dann eine 2Ohm Last an der Endstufe wodurch sie 430W liefert :)fp: OMG) oder 2Ohm Bässe an der 120.2x, diese bringt dann 2x200W. Oder 4Ohm-Bässe an der 2-Kanal für maximale Kontrolle und Präzison? bei 120W.

Für ein Vollaktiv Setup würde ich mir noch eine gebrauchte 75.4x zulegen, damit es bei 2 Endstufen bleibt. Gebraucht, damit das ganze preislich nicht total ausufert... und die guten alten Steg waren damals schon gut sind wir mal ehrlich, ist analog nicht geilsten :D?

Wie ihr seht, zu viele Möglichkeiten, zu viele geile Produkte. Aber ich will nur noch 1x kaufen und dann glücklich werden.
 
sind wir mal ehrlich, ist analog nicht geilsten :D?

Nö, die Zeiten sind vorbei, wenn ich mir anschaue, was eine Alpine PDX-F6 raushaut. Das sind meist 4x180W auf kleinstem Raum, kaum Stromverbrauch, kaum Wärme, kein Grundrauschen und sehr klirrfrei.
 
Könnt ihr einen preiswerten 8-Kanal DSP empfehlen der ggf sogar eine Most Schnittstelle hat?

Dann bräuchte ich noch einen tief ankoppelbaren Hochtöner (Koppelvolumen?) der in die Spiegeldreieck Aufnahme passt, sowie einen Mitteltöner der in die Tür passt, ggf. auch mit Adapterring.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Könnt ihr einen preiswerten 8-Kanal DSP empfehlen der ggf sogar eine Most Schnittstelle hat?

Dann bräuchte ich noch einen tief ankoppelbaren Hochtöner (Koppelvolumen?) der in die Spiegeldreieck Aufnahme passt, sowie einen Mitteltöner der in die Tür passt, ggf. auch mit Adapterring.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk


Der Mobridge DA3 ist genau was Du suchst...
 
Cool,

Ist aber kaum erhältlich.. Gibt's noch Alternativen die das gleiche können?

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Naja Bit Dmi + beliebiger DSP ist auch immer ne Option, aber nicht günstig.

für die MOST Anbindung gibt es leider nicht viele optionen
 
Um die DA3 anzuschließen muss ich wohl an die Headunit ran? Hat jemand so ein Gerät schon mal erfolgreich in einem BMW angeschlossen?
 
Um die DA3 anzuschließen muss ich wohl an die Headunit ran?

Nö.. muss eigenlich nur in den MOST Ring. An welcher stelle im Ring ist egal.
Im BMW hab ichs nicht, aber im Benz wars ganz einfach. Hinterm Handschuhfach konnte ich in den Ring.
Bei vielen Fahrzeugen gehts sogar im Kofferraum, war bei mir leider nicht so.
 
Um die DA3 anzuschließen muss ich wohl an die Headunit ran?

Nö.. muss eigenlich nur in den MOST Ring. An welcher stelle im Ring ist egal.
Im BMW hab ichs nicht, aber im Benz wars ganz einfach. Hinterm Handschuhfach konnte ich in den Ring.
Bei vielen Fahrzeugen gehts sogar im Kofferraum, war bei mir leider nicht so.

Der MOST Anschluss ist abhängig von Ausstattung und Baujahr. Im Idealfall liegt hinten links ein Steuergerät, nämlich die Combox, über die USB Audio usw. läuft. Solltest Du im Kofferraum keinen MOST finden geht der nächste Weg nach vorne zur Headunit bzw. Tacho (da habe ich den MOST am F11 abgegriffen). Viel mehr ist ansonsten nicht mehr es sei denn Du hast einen CD Wechsler oder TV Modul verbaut

Zu guter Letzt muss dein Auto noch auf Hifi Professional codiert werden da erst ab dieser Variante der Ton über LWL ausgegeben wird.
 
Den wavecor 22er gibts ohne Alu usw.. schon für 150€
 
Ich würde die 4 Ohm nehmen. Du kannst die alten Lautsprecher opfern oder dir bei ebay billig welche kaufen. Wenn man mit einer guten Kneifzange den alten Korb herausknipst und die Sicke am Korb löst kann man den 10f dort einkleben. Du kannst sogar dann den original BMW Stecker behalten wenn du willst und den Draht zur Schwingspule des BMW Chassis an den 10f löten. Ich hätte Fotos von der Aktion wenn das in Frage käme.
 
MDF Ringe habe ich irgendwo in der Bucht gesehen - etwa 16 Euro das Paar inkl. Versand
 
Zurück
Oben Unten