[Win7] Wer ist umgestiegen und betreibt es parallel zu XP?

Ich nochmal eine Frage:

Ich nutze Win7 x64, aber bei mir werden nur 3GB RAM verwendet, obwohl er 4GB als installiert erkennt.

Woran liegt das ?
 
Hmm... da habe ich auch schon geschaut... allerdings nimmt meine Graka sicher kein GB an RAM
 
Du hast eine onboard-Grafikkarte?
Dann gehe ins Bios und schau Dir die Einstellungen an! ;)
 
An meinem Home-PC nimmt sich die onboard-Grafikkarte auch 512 MB ...

Gruß
Konni
 
Naja... mehr oder weniger...

Ich hab nen Laptop mit einer 9600M GT. Die hat 512MB eigenen Speicher, aber der ist dediziert, also wenn sie was braucht, zapft sie es vom normalen RAM mit ab... Aber ich glaube das waren nur 768MB !? aber die braucht sie doch eig. gar nicht !?

Was ist jetzt besser? Eher so lassen oder wie ?
 
naja was ist besser, eier für den kuchen aus dem kühlschrank nehmen, oder erst zum nachbarn rennen welche holen, ram verhällt sich so ähnlich, der eingebaute ist viel schneller.
 
Ne, so ganz trifft das nicht zu.

Du musst Dir unter 32 Bit vorstellen, dass alles Speicher zusammen auf nem Haufen maximal 4GB sein darf, sonst kann der nicht angesprochen werden.
Ohne den Grafikkartenspeicher gehts nicht, also muss der zwangsläufig "nach unten gemappt" werden, damit er ansprechbar ist.

d.H. an der Stelle 3,5GB wird Deiner Grafikkarte eingehängt.
Der eigentliche Speicher ist nicht mehr ansprechbar.
Zusätzlich kommen noch eventuell Sachen wie Grafik Aperture Size und sonstige direkt ansprechbare Speicheraddressen des Systems (Soundkarte, CPU, Caches) dazu, die inzwischen halt auch einige Megabytes ausmachen und schon kommst Du auf Deine Speichergröße.

Das letztere kommt immer weg. Die Graka in Deinem Fall nur bei 32bit und eben 4GB Arbeitsspeicher.
 
Hmm, lese ja hier immer mal bissl mit rein aus interesse. Was mich nur etwas irretiert sind die Probleme beim installieren. Der eine bekommt es auf die vorhandene XP drüber oder dazu installiert und der andere gar auf externe Speicher. Frage mich nur warum? Man kann doch genau auswählen wo man das 7er hin installieren will. Habe ja bei mir auch mehrere Partitionen intern und auch externe Speicher. Das einzigste was ich vorher gemacht habe in der Datenträgerverwaltun unter XP ne Primäre Partition angelegt wo das 7er drauf sollte. Bei der installation habe ich diese dann auch ausgewählt. Also hat bei mir zumindest nicht einfach irgendwo hin installiert sondern musste ich erst aswählen. Wundert mich deshalb etwas wie das schief gehen kann, seidenn ich habe jetzt nen Denkfehler???

Zum Thema Geschwindigkeit, naja so groß finde ich den Unterschied nicht, kann aber vielleicht auch am Rechner liegen. Habe ja XP jetzt auch nicht soo lange drauf und ist auch 64bit. Das einzigste was ich wohl sehe das weniger Prozessorauslastung da ist jenachdem was ich so mache. Also gerade aktuell wo ich hier schreibe und sonst kaum was offen ist habe ich auch unter XP64bit nur zwischen 0 und 8% :D Was ich wirklich schnell finde ist der Start aus dem Ruhezustand/Standby der auch wirklich ohne Fehler funktioniert, das dauert bei XP wesentlich länger und bereitet oft auch Probleme das er das W-Lan nicht selbst verbindet. Wobei ich bei W7 manchmal denke das wäre nicht mal getrennt, ist bzw. war es aber wenn man nachschaut, also funktioniert sehr gut.

Zu Spielen, naja, viel mache ich ja nicht. Bei denen die ich habe ist es bei mir anders unter XP laufen die eh ist klar, bei Vista hatte ich eins was nicht läuft was jetzt bei Windows 7 wieder geht. Bzw. habe ich bisher auch noch kein Programm unter 7 gehabt was nicht läuft unter Vista schon eher. Das einzigste was bei mir nicht geht was aber unter XP64bit und Vista auch nicht ging ist mein Uraltscanner :lol: Gibt es halt keine Treiber zu, halte ich jetzt aber auch nicht für tragisch, denn brauchen tue ich den kaum und angesichts des Alters und des Preises ist das auch egal. Aber für was hat man ne gescheite SLR, hatte letztens auch einfach mal nen Blatt Papier fotografiert, ging mit der SLR schon mal wesentlich schneller und bessere Qualität als mit dem Asbachscanner :lacht: Denke aber anbetrachts dessen wie oft ich das brauche wird diese etwas seltsame Lösung wohl auch bleiben :D

Wo ich jetzt noch nicht so durchgestiegen bin ist bei meinem Laptop. Der Akkubetrieb war unter XP da schon wesentlich kürzer als bei Vista, das hat sich erfreulicherweise bei W7 ja wieder verlängert, kommt aber irgendwie noch nicht ganz an die Zeit von Vista ran auch wenn ich den Stromsparmodus aktiviere. Eventuell Jemand ne Idee? Oder könnte das noch an der RC Version liegen, habe ja noch keine gekauft??? Treiber sind zumindest alle installiert, könnte man aber mal mit einbeziehen vielleicht habe ich ja was vergessen.
 
So jetzt muss ich auch mal!

Ich habe Vista bisher übersprungen, weil ich einfach zuviel negatives gehört habe, auf Windows 7 hingegen war ich richtig gespannt.

Ich habe es vor ca. 1 Stunde installiert (Windows 7 Ultimate x64) und bin begeistert. Mein DualCore Notebook ist gefühlte 100% schneller. Treiber habe ich alle von Vista genommen, allerdings erkennt Win7 ein Gerät nicht - welches kann ich gerade nichtmal sagen.

Bisher scheint es stabil zu laufen, aber es ist bis jetzt sowieso nur ein Test auf einer anderen HDD. Umsteigen werde ich erst im Weihnachtsurlaub um alle Programme richtig zum laufen zu kriegen - speziell meine ganze CAD Software.

Anfangs konnte ich Aero noch nicht nutzen bis mir das Windows Update einen optimierten Treiber angeboten hat. Habe im Notebook leider eine etwas exotische Grafikkarte (Nvidia Quadro FX350M).

Fazit: Sieht nach einem tollen Betriebssystem aus!
 
Ich hab leider auch ein Gerät das sich nicht installieren lässt und wozu es auch keine Treiber gibt...

Ich gehe davon aus, dass es bei mir irgendwas mit der Audigy 2 ZS zu tun hat...allerdings rennt die munter weiter und macht keine probleme.

MfG
Viktor
 
crossshot schrieb:
Treiber habe ich alle von Vista genommen, allerdings erkennt Win7 ein Gerät nicht - welches kann ich gerade nichtmal sagen.

In der Hardware im Gerätemananger steht bei den Details was von Geräteinstanzkennung. Da steht ne recht lange Zeichenfolge mit viel Unsinn ABER auch einem Muster von VEN Zahl Zahl Zahl Zahl DEV Zahl Zahl Zahl Zahl.
Sprich: Hersteller ID Device ID
Das bei Google. Dann findest was es ist.
Ist es keine Hardware, sondern ein virtuelles Gerät, steht was anderes da, aber auch damit findest Du, was es denn ist. ;)
 
Tylon schrieb:
crossshot schrieb:
Treiber habe ich alle von Vista genommen, allerdings erkennt Win7 ein Gerät nicht - welches kann ich gerade nichtmal sagen.

In der Hardware im Gerätemananger steht bei den Details was von Geräteinstanzkennung. Da steht ne recht lange Zeichenfolge mit viel Unsinn ABER auch einem Muster von VEN Zahl Zahl Zahl Zahl DEV Zahl Zahl Zahl Zahl.
Sprich: Hersteller ID Device ID
Das bei Google. Dann findest was es ist.
Ist es keine Hardware, sondern ein virtuelles Gerät, steht was anderes da, aber auch damit findest Du, was es denn ist. ;)

Habs gestern noch gefunden gefunden. War mein Bluetooth-Modul!

Ich bin so begeistert von Win7 das ich jetzt dann los fahre und mir eine neue HDD kaufe - möchte meine alte ungern platt machen, falls es zu Problemen kommt, kann ich schnell switchen.

Ach, ganz vergessen: Surfen ist ja jetzt absolut krank was die Geschwindigkeit angeht :D
 
Was meinst du ist deiner Meinung nach 100% schneller geworden?

Also was genau ?
 
Der ganze Workflow am PC viel angenehmer. Zwischen Ordnern zu wechseln, Daten zu kopieren, Programme zu öffnen, surfen usw.

Es macht richtig Spaß!

Habe mir gestern noch schnell eine neue HDD gekauft und bin jetzt schon umgestiegen. Kopiere gerade alle Daten rüber und installiere die Programme :bang:
 
Okay, so an sich den Workflow da gibts schon einige echt tolle Verbesserungen...

An die Ordnerstruktur muss ich mich persönlich noch etwas umgewöhnen... da ich unter meinen XP-Daten ein gewisses Arbeitsshema hatte wie und wo Daten gespeichert werden muss ich jetzt manchmal überlegen, weil die Ordner an anderen Positionen angezeigt werden... Da ist mein Workflow nicht mehr so schnell^^
Ich denke aber das wird sich schnell einbrennen...

Surfen finde ich ist nicht anders geworden. Alles beim alten. Kommt mE mehr auf die Leitung drauf an, als auf das OS.
 
Carbonat schrieb:
Surfen finde ich ist nicht anders geworden. Alles beim alten. Kommt mE mehr auf die Leitung drauf an, als auf das OS.

Ich habe ja schon eine 16000er aber vielleicht kommt Win7 damit besser zurecht - keine Ahnung, geht auf jeden Fall wesentlich schneller!
 
Also das es die Seiten schneller aufbaut habe ich auch das Gefühl. Würde aber eher sagen geringfügig schneller.
Das mit den Akkuzeiten habe ich auch in Griff bekommen, gibt ja ne Menge einstellungen unter Windows 7 unter den erweiterten Energieoptionen. Also dürfte jetzt wieder dem Vista gleich sein, könnte sogar noch nen Tick besser sein als vorher :)

Was ganz lustiges, gestern habe ich das Ultimate RC 32bit bei meinem Bruder im Laptop ausprobiert. Einfach nur zum testen ob es überhaupt läuft. Und ich muß sagen bei so einem älteren Gerät merkt man den Unterschied erst richtig. Denn sein Laptop ist 5 Jahre alt, 1400MHz Celeron M, ATI Radion Mobility 200M Grafik mit 256MB, 2GB Speicher. Also wirklich nicht mehr stand der Dinge. Aber das 7er läuft super drauf würde sogar sagen um Welten besser als XP also ich war erstaunt. Zwar hat er nach dem Hochfahren schon mal etwas länger 100% Prozessorauslastung, aber der ist ja auch wirklich recht langsam. Zeigt auch die Windowseigene Bewertung da stand die alte Grafik für AERO auf 2,2 und der Prozi auf 2,5, Grafik für Spiele war etwas höher gewertet Speicher war glaube bei 3 oder 4 und die Festplatte auf 5. Wobei die Platte allerdings aus meinem Laptop stammt. Das zkurille dabei ist nämlich das ich mein installiertes Test Windows aus meinem Laptop einfach ausgebaut habe und bei ihm eingebaut. Treiber hatte er weitgehenst von selbst nach installiert, wobei die meisten Geräte vom gleichen Hersteller sind von meinem neuen Laptop zu seinem Alten, sind auch beides Toshiba. Den Treiber für sein Touchpad kam über das Windowsupdate und der ATI Treiber auch aber da war nen Haken bei. Nämlich ein unerkanntes Gerät in der Systemsteuerung. Denn der lädt zwar die Grafiktreiber von ATI über Update nach, beinhaltet aber leider nicht den Treiber der Southbridge, musste ich dann so nach installieren.
Also wieder mal eine sehr ominöse Installation von mir wo ich natürlich denke das eine frische Neuinstallation sicher noch mal besser funktioniert. Zumal es sich um meine Installation ja noch um das übergebügelte Vista handelt. Unter den extremen Vergewaltigungspielchen für das Betriebssystem spricht es aber eigentlich voll für das System das das überhaupt ohne Probleme ging :D Auch wenn es so nicht bleiben kann, zum testen ob es auf dem alten Gerät laufen kann reicht es allemal. Auch die Rückrüstung in mein Laptop ging einfach wieder die Platte zurück gebaut, Systemwiederherstellung auf den Vortag, ATI Treiber musste ich aber trotzdem neu installieren weil das Controlcenter fehler machte.

Also für mich ist das W7 eigentlich schon gekauft, nur was wirklich sehr ärgerlich ist das ich theoretisch für jeden Rechner eins kaufen müsste. Was mich noch etwas hindert weil das ja dann schon etwas mehr kosten sind. Family Pack gibts ja keins mehr, wären auch nur 3 und dann hätte ich eh auch kein Ultimate. Ansonsten gibts glaube auch keine Lizenzerweiterung für Privatnutzer, da ich eigentlich 4 oder sogar 5 bräuchte. Also da könnten die sich noch mal was einfallen lassen wegen der Lizenzen. Ich mein heute haben doch sicher Einige nen PC, nen Laptop und vielleicht noch nen Multmedia PC im Wohnzimmer, in Einzelfällen noch einen im Auto. Wenn man die alle legal kaufen will wird man ja arm bei. Da war das Familypack ja schon ne gute Idee, nur eben leider begrenzt verfügbar :-(
 
Zurück
Oben Unten