[Win7] Wer ist umgestiegen und betreibt es parallel zu XP?

dann ziehs halt einfach ab. :keks:


ernsthaft: läuft wuauclt?
 
OK ich hab das Problem gefunden.
Als ich Win 7 installiert habe, war meine alte Platte noch angestöpselt.
Nun hat das blöde Ding den Bootmanager auf der alten Platte installiert :ugly:

Ziehe ich die alte Platte vor dem Start ab, bootet das System nicht :D
Also nächste Frage: Wie kriege ich es hin die neue Platte nachträglich bootbar zu machen ?!
 
LOL. das is natürlich ein Knaller. :thumbsup:

Da darfst Du mit bcdedit bzw mit easybcd rumhantieren. viel Spaß. ;)
Hab ich aber leider nicht im Kopf.
 
Mal ganz naiv gedacht:
Geht das nicht irgendwie indem ich die alte Platte abziehe, nur die neue dranlasse, dann von der Win7 DVD boote und die Reparatur starte oder in die Reparaturkonsole gehe und dort mit fixmbr oder wie das heisst einen neuen MBR schreibe?
 
jo. sollte auch gehen. weiß nicht zwingend, ob das in der recovery noch fixboot heißt. die verwende ich seltenst.

ansonsten
bootrec.ece/fixmbr
bootrec.exe/fixboot
 
Danke, habs mal probiert.
FixMbr war erfolgreich, FixBoot meldet "Element nicht gefunden".

Hab jetzt noch den automatischen Assistenten zur Behebung von Startproblemen angeworfen...der sollte ja genau das machen. Mal schaun obs nun geht.

EDIT: Startet natürlich nicht...super *grrr*
 
SO !!!

1 zu 0 für Ruffy :D

Er kann den Booteintrag nicht wiederherstellen, weil die Routine nur nach AKTIVEN Partitionen sucht.
Markiert man die Partition als aktiv, funzt plötzlich auch die automatische Reparatur von der Win7 DVD.

Nun startet Win7 direkt von den richtigen Platte und die alte lässt sich auswerfen :)
 
Klasse, wie einfach man mittlerweile ein von sich selbst verstümmeltes Windows wieder reparieren kann!

SCNR. :taetschel:
 
Cakedrummer schrieb:
Klasse, wie einfach man mittlerweile ein von sich selbst verstümmeltes Windows wieder reparieren kann!

SCNR. :taetschel:

Man könnte auch sagen, es ist flexibel......

Denn was Du mit der Obstpest anstellen musst, um zum Beispiel das hinzukriegen, ist ne ware Pracht.
Denn: das ist vielleicht nicht grade "default", aber man könnte das ja wollen. Alleine ersetze mal USB durch e-SATA und Du stellst fest, dass das gar nicht sooo doof wäre........ ;)
 
Tylon schrieb:
Denn: das ist vielleicht nicht grade "default", aber man könnte das ja wollen.

Jo, man könnte. Er könnte mich ja auch einfach bei der Installation ganz kurz aufklären und nachfragen, ob ich dazu eine weitere Platte zur Verfügung stelle. Vista hat damals auch ohne jeden Hinweis einfach eine meiner Datenplatte zur Startpartition erklärt und ich hatte nach der Installation nichts als Ärger damit. Und das nur, weil ich auf die völlig abwegige Idee kam, meine Datenplatte durch eine größere zu ersetzen. Verrückt.

Das Feature mag ja ganz nett sein, aber das einfach ohne Nachfrage zu machen, das kannst ja wohl nicht mal du gutheißen. :keks:
 
Cakedrummer schrieb:
Tylon schrieb:
Denn: das ist vielleicht nicht grade "default", aber man könnte das ja wollen.

Jo, man könnte. Er könnte mich ja auch einfach bei der Installation ganz kurz aufklären und nachfragen, ob ich dazu eine weitere Platte zur Verfügung stelle. Vista hat damals auch ohne jeden Hinweis einfach eine meiner Datenplatte zur Startpartition erklärt und ich hatte nach der Installation nichts als Ärger damit. Und das nur, weil ich auf die völlig abwegige Idee kam, meine Datenplatte durch eine größere zu ersetzen. Verrückt.

Das Feature mag ja ganz nett sein, aber das einfach ohne Nachfrage zu machen, das kannst ja wohl nicht mal du gutheißen. :keks:

Es wird nicht irgendeine genommen, sondern die, die zuerst vom Bios durchsucht wird ;)
 
Cakedrummer schrieb:
Das Feature mag ja ganz nett sein, aber das einfach ohne Nachfrage zu machen, das kannst ja wohl nicht mal du gutheißen. :keks:

Der Schlingel...... :hammer:
Ne, mal ernsthaft: mm2knet hat recht. Die erste vom Bios gewinnt. Und da liegt ja sag ich mal Deine Verantwortung. :hammer:
Wir sind halt noch nicht so modern und eiern mit EFI durch die Gegend. Damit kann man sich aber arrangieren, denn es ist schon 20 Jahre so. :hippi:
 
Scheinbar gabs noch mehr Leute mit dem gleichen Problem.
Es gab sogar welche, die Windows vom USB Stick installiert haben und das System dann nur starten konnten, wenn der Stick angeschlossen war :D

Muss wohl ein "Schönheitsfehler" des Installers sein.
Jedenfalls würde ich erwarten, dass der Bootmanager auf die Platte kommt, auf die auch Windows installiert wird.
 
Cakedrummer schrieb:
Klasse, wie einfach man mittlerweile ein von sich selbst verstümmeltes Windows wieder reparieren kann!

Ja, das kenne ich. Mein Win 7 hat auch Probleme bei der Installation gemacht.

Mein Win XP wurde nicht erkannt und daher nicht in die BCD eingetragen... Auch per Reparatur wurde keine boot.ini von der BCD erkannt :kopfkratz:
Dann musste ich per BCD-Edit die Option nachtragen, dass ein weiteres OS vorhanden ist.
Dann bootete weder XP noch Win7 :ugly:
Nach erneuter DVD-Reparatur hatte ich von der BCD endlich 2 Auswahlmöglichkeiten, jedoch führe die zweite zu einem Error. Schuld daran war wahrsch. ein falscher Verweis auf NTLDR und NTDETECT, da diese mit der boot.ini noch immer auf der XP Partition lagerten.
Nach unendlichem rumprobieren musste ich meine Recoverypartition löschen und dort ein weiteres XP istallieren, da mir Win7 keinen Zugriff auf die boot.ini gewährte und von dort aus habe ich die NTLDR, NTDETECT, boot.ini usw. auf die Win7 Partition verschoben.

Nun funzt alles :hippi:
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem (gehabt)
 
So bin jetzt komplett auf Win7 Ultimate 64Bit umgestiegen. Macht schon spaß damit zu arbeiten.

EInzigstes Problem bis jetzt:

Ich konnte unter XP meinen SPDIF und Cinch Ausgang an der Onboard Soundkarte gleichzeitig ansteuern. Unter Win7 und anscheinend auch unter Vista geht nur eines von beiden.

Hat jemand nen Tip ?
 
Hab ich wat anderes geschrieben ?

Ich konnte unter XP meinen SPDIF und Cinch Ausgang an der Onboard Soundkarte gleichzeitig ansteuern. Unter Win7 und anscheinend auch unter Vista geht nur eines von beiden.

^^
 
Zurück
Oben Unten