[Win7] Wer ist umgestiegen und betreibt es parallel zu XP?

Es ist NICHT mehr wie früher!

Früher (z.B. XP) -> die Versionen unterscheiden sich!
Heute -> die Versionen unterscheiden sich im Umfang.

Soll heißen: XP Home und XP Pro war die Benutzerverwaltung z.B. komplett unterschiedlich für den Anwender
Heute: Entweder gibts das Feature, oder es gibt es nicht. Das Feature selbst ist aber in allen Versionen gleich implementiert.

Somit muss die Versionsaufwahl einzig an den Features festgemacht werden.
Diese gibts hier zu lesen:
http://www.chip.de/news/Windows-7-Versi ... 96217.html
 
Ist es eigentlich wie bei Vista, dass die Home-Version keine Quad Cores unterstützt?
 
Nein,
der Windows7 Kernel wird meines Wissens identisch auch bei Windows 2008R2 verwendet.
Früher (bis 2008 ohne R2) wurde nach Cores abgegrenzt, welche Version zum Einsatz kommen muss.
Inzwischen wird nach CPU-Sockets abgegrenzt, also physikalisch vorhandenen CPUs. Damit sollten soviel gehen, wie man will, vorrausgesetzt in einem Die untergebracht.

Limit im Kernel ist aktuell aber bei 256 Cores (in versch. Prozzis oder nicht ist egal), darüber geht nicht mehr. Die Anwendungen, die auf Windows aber ordentlich auf 256 Kernen skalieren, sind an einem Finger abzuzählen. -> MS SQL. Sonst gar nix.

Edit: die Home -> 1 physikalischer Sockel
die Pro und alles drüber -> 2
 
Danke für die Info.

Das passt ja alles. Habe hier ja zwei Sockel ;)

Ich könnte 256 Cores locker ausreizen :taetschel:

Und die hier würden sich bestimmt auch freuen http://www.rebusfarm.com/

Comp. Power: 3700 GHz
Cinebench: 4 Mio.
140 Intel XEON E5530
140 Intel XEON E5420
96 Intel Q6600
64bit OS
each 16 GB RAM
 
crossshot schrieb:
Ich könnte 256 Cores locker ausreizen :taetschel:

Verwenden: ja.
Verwerten: ja.
Ganz ausreizen: nein.
Ab 32 Kerne wird das was wie wohin und allein dessen Verwaltung hammerkomplex. Bei Deinen Aufgabenpaketen funktioniert das vom Prinzip her tatsächlich sehr gut.
Bei anderen Anwendungen, die eben wirklich nicht in (großen) Paketen sondern dynamisch verteilen, ist das aber seeeeehr übel.
 
Drücken wir es mal so aus -> ich köntte 256 Core verteilt auf mehrere Rechner locker ausnutzen nur fehlen mir hierfür die Lizenzen. Ich kann mit einer Lizenz nur 10 Rendersklaven ansprechen. Nichts anderes macht die Renderfarm, die sich unter dem obigen Link verbirgt.

Projekt hochladen, auswählen wie man es gerendert haben möchte (nur einen PC nutzen oder die Cores von X PCs nutzen), dann auf rendern klicken und nach Fertigstellung herunterladen. Coole Sache dat :bang:

Wenn ich 10 Sklaven hätte mit je zwei Xeons (E55 Serie) dann wären das auch 80 richtige Cores und 160 virtuelle und mit 20 Skalven wäre ich dann schon bei fast 256 :bang:

Und es funktioniert - nur die Bucketgröße kleiner einstellen, dass auch jeder seinen Platz hat :liebe:

Was für geile Wunschträume...
 
Also das mit dem löschen hatte ich aber auch schon, hatte ich auch schon mal bei XP bei meinem Bruder auf dem Laptop. Keine Ahnung was der da gemacht hatte. Aber man muß von den Dateien und den Ordnern den Schreibschutz entfernen, dann kann man die auch löschen.
Auf meinem Laptop habe ich jetzt die RC X64, Final X86 und X64 testweise drauf. Muß sagen das die Final die ich jetzt dann doch auch ordentlich installiert habe noch wesentlich besser läuft gerade in X64 macht total laune, gerade öffnen von Ordnern oder Programmen, geht ja schon schneller als auf meinem PC mit XP X64. Glaube den muß ich jetzt auch endgültig auf W7 umstellen, mal sehen was da so geht mit der Finalen Version.
Was noch gut ist, hatte über Google mal X64 Software gesucht, gibt nen paar Seiten die die dort auflisten, habe mal paar davon probiert die ich vorher schon als X86 Software hatte und man merkt da schon nen guten Unterschied. Das einzigste was ich bisher nicht gepackt habe das der mir Standartmäßig den X64 Mediaplayer aufmacht, habe zwar so eine Befehlszeile gefunden und eingegeben, aber klappte irgendwie nicht. Weis Jemand ob der überhaupt dabei ist??? Habe den nämlich auch nicht gefunden, nicht das ich den erst downloaden muß :hammer:
 
ToeRmeL schrieb:
Irgendwas machst du falsch :hammer:

Das glaube ich aber auch, also wenn ich so sehe auf was für skurillen installationen das bei mir problemlos läuft... Gerade gestern wieder einmal Windows 7 32bit auf nem Athlon 1700+ singelcore installiert,
1GB Ram und GeForce Ti4200, also uralt. Läuft aber gut, das einzigste hatte bissl probleme mit der Grafikkarte da es da keine Windows 7 und keine Vista Treiber für gibt. Habe aber dann bissl im Netz gesucht dann XP Treiber runter geladen. Den XP Treiber im Kompatibilitätsmodus als Admin ausgeführt und siehe da funtz, danach auch die Uralt Röhre erkannt. Also kann mich nicht beschweren, das einzigste was nicht geht ist AERO, war aber klar und beim Versuch den Leistungsindex durchzuführen bekomme ich nen Bluescreen, glaube aber da habe ich noch nen anderes Problem. Den Multifunktionsscanner drucker Lexmark hast nicht gesehen läuft sogar einwandfrei mit den Vistatreibern, manchmal sehr erstaunt was man da alles zum laufen bekommt :D Aber wenn ich das so sehe das das auf den alten Krücken läuft und auf meinen neuen Rechner/ Laptop auch ohne Probleme mit jeweils unterschiedlicher Hardware glaube kaum das es da an der kompatibilität mangelt. Die Treiber lassen sich teilweise nur etwas seltsam installieren so das die auch richtig funktionieren. Glaube das liegt bissl an der harten Sicherheit vom System. Wobei Rechtsklick als Admin ausführen meistens reicht
 
Mal eine Frage... hat jemand einen Plan, wie ich durch Strg + Alt + Entf DIREKT in den Taskmanager komme?

Mir geht das jedes mal aufn Sack, dass da dieses tolle blaue Fenster kommt, wo ich so viele Optionen habe...
 
Strg - Shift - Esc

War schon immer der Shortcut zum Taskmanager
 
Ich geh immer mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und dann auf Taskmanager.

Was auch geht ist STRG + SHIFT + ESC

Ansonsten müsste man mal in der lokalen Sicherheitsrichtlinie gucken ob es da einen Punkt gibt - ich denke aber nicht!

Edit: Ruffy :effe:
 
sideshowbob schrieb:
wer sich einen übersichlichen Taskmanager wünscht, sollte sich den "process explorer" von sysinternals.com (microsoft) installieren. (einfach in den optionen "replace task manager" auswählen)

Ich liebe das Tool! (genauso, wie autoruns, etc.)

Was hat der Win7-Taskman gegenüber für Mehrinfo? ist doch alles inzwischen drin oder einblendbar? (mach mal rechtsklick auf die spaltenüberschrift) bei XP war das noch mehrwert, klaro.

Ich empfehle für eher Process Hacker. Der spuckt einfach mehr aus (z.B. den Datendurchsatz der Anwendung)
 
Frage:

Ich steh immer wieder vor dem Problem, dass ich geöffnete Fenster per Mausgeste schließen will (Opera-Angewohnheit).
Gibts da kein Tool/ Plugin, das sowas implementieren kann?

Gruß
 
Yeah, gestern abend kam noch mein Update von Vista auf Win 7 für meine Workstation in der Arbeit :bang:

Leider keine Zeit zum installieren :cry:

Edit:

Doch Zeit gefunden - hat nur 1,5 Std. gedauert bis ich wieder arbeiten konnte!

Der Windows-Leistungsindex ist schön :D

Prozessor: 7,7
Arbeitsspeicher: 7,7
Grafik: 6,7
Grafik (Spiel): 6,7
Primäre Festplatte: 5,9

Man ist das alles schnell im Vergleich zu XP 64 :bang:
 
so, jetzt geh ich es an: Win7 Ultimate 64 Bit und eine WD Caviar Black mit 500GB sind bestellt.

ich bin mal gespannt, ob ich die caviar black nicht doch silent genug bekomme. die caviar blue wäre irgendwie langweilig gewesen :hammer:
wenn dann innerhalb der nächsten 1-2 jahre die SSDs günstiger werden, wird die WD Black zum Datengrab ;)
 
In Win7 64 Bit klappt es einwandfrei .... schon getestet. Probleme soll es wohl nur bei Vista 64 geben.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten