Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

naja es soll schon Unfälle gegeben haben wo die Insassen wie durch ein Wunder überlebt haben. Und genau in solchen Fällen schmälert unser Hobby schon die Chancen
 
Kann ich mit Leben (oder eben nicht....)

CD Hüllen werden bei mir auch nicht gesichert ;)

Wenn es etwas "pragmatischer" sieht...ist das alles weniger schlimm, als einMotorblock auf dem Schoss oder ein Baum im Innenraum.

2 Bekannte sind bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Einer, weil seine Lenksäule ihm das Gesicht zertrümmert hat. DAS hatte nix mit der Anlage zu tun, und trotzdem ist er tot.

Ein Verkehrsunfall ist unberechenbar, auch ein Crashtest ist nur eine schlechte Simulation im eng Gesteckten Szenario.
 
Mal nüchtern betrachtet: Was soll passieren

das nenne ich Wunschdenken nach dem Motto: es kann nicht sein, was nicht sein darf
wenn man es nüchtern betrachten würde, dann würde man merken, dass man sich da etwas selbst vorlügt
 
Ich überlege mir momentan selbst wie ich beide Böden meines doppelten Bodens auslege, damit sie bei einem Unfall nicht zur Gefahr für die Mitfahrer im Fond werden.

Den oberen werde ich wahscheinlich in zwei Teile mit einer flachen Gehrung sägen, damit sich der hintere Teil bei einem Aufprall über den vorderen schiebt.
Wie sollte man den unteren Teil, der auf dem Blech aufliegt und mit den Endstufen bestückt ist, auslegen, damit auch er passend bricht?
Die Platte besteht aus 15mm MPX, vielleicht ebenfalls auf die Breite ein paar Nuten mit der Oberfräse einfräsen, welche 6-7mm Restdicke ürbig lassen?
 
mrt1N schrieb:
Ich überlege mir momentan selbst wie ich beide Böden meines doppelten Bodens auslege, damit sie bei einem Unfall nicht zur Gefahr für die Mitfahrer im Fond werden.

Den oberen werde ich wahscheinlich in zwei Teile mit einer flachen Gehrung sägen, damit sich der hintere Teil bei einem Aufprall über den vorderen schiebt.
Wie sollte man den unteren Teil, der auf dem Blech aufliegt und mit den Endstufen bestückt ist, auslegen, damit auch er passend bricht?
Die Platte besteht aus 15mm MPX, vielleicht ebenfalls auf die Breite ein paar Nuten mit der Oberfräse einfräsen, welche 6-7mm Restdicke ürbig lassen?


da finde ich die idee mit dem einmal 45° schnitt durch besser, so wird die kraft abgeleitet und die bretter übereinander geschoben. weil 6-7mm mpx sind alles andere als instabil
 
Bei der Platte auf dem KR-Blech finde ich es irgendwie etwas unpraktisch, wenn die zeschnitten ist, wird aber wohl die beste Möglichkeit sein.

Für weitere Vorschläge und Inspirationen bin ich offen. :D
 
du könntest die platten auch mit der karosse verbinden/verschrauben! Dann sollte nix wegfliegen/rutschen!
und von links nach rechts (karosse) eine dicke metallstange damit der woofer nicht nach vorne rutschen kann!
 
Hm.. ich find das Thema auch wichtig, meine bisherige Subwoofer Lösung in der Reserveradmulde würde sich im Falle eines Heckaufpralls auch primär auf das Stahllager der Rücksitzbank abstützen. Zwei M8 sorgend für eine ordentliche Anpressung an den Kofferraumboden (Das Bild zeigt eine erste Passprobe).

http://www.pic-upload.de/view-9707038/0 ... x.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-9707133/0 ... e.jpg.html

Allerdings hatte ich nun vor eine neue Endstufe mit Cap und Zusatzbatterie in der Mulde zu versenken, ohne doppelten Boden. An und für sich schon mal ein Fortschritt, vorausgesetzt alle Komponenten sind gut verschraubt. Für das Gehäuse hatte ich mir eine solche Lösung überlegt:

http://img197.imageshack.us/img197/8169/dsc06592i.jpg

Der Schmale Aliante bietet sich ja förmlich für so ein Längliches Gehäuse an, zumal man so besser das Umklappen der Sitze nutzen kann. Bei 2 MPX Platten, die sich wie extrem steife Streben vom Heck zur Rücksitzbank durchziehen, ist mir dann allerdings doch nicht so wohl. Durch das geringe Gewicht des Alis und die solide Integration der Magnete habe ich bei einem Frontalaufprall weniger bedenken. Nur eine längliche Kiste in Fahrtrichtung überträgt ja fast 1:1 die Energie bei einem Heckaufprall an die Rücksitzbank... :cry:
 
VW hat glaube ich zurrpunkte .. man kann mal ne kiste bier mit nem Ex-panda anschnallen .. aber wenn ich ne 40kg MPX basskiste von 70 auf 0 abbremse, halten auch die nicht mehr.

Hallo zusammen,

das Thema hier ist ja schon etwas älter aber trotzdem wichtig! Also zunächst einmal sollte man wohl wirklich nicht eine Subwooferkiste mit Expandergummis zu sichern versuchen. Wenn man die Möglichkeit hat, sie zu verzurren, sollte man das mit stabilen Spanngurten machen.

Ich bin schon etwas älter als der Durchschnitt hier - denke ich. Vielleicht liegt es daran, dass ich hier einiges etwas kritisch beobachte. Eine echte Gefahr sind nicht nur die Subwoofergehäuse, die wir hier zu einer Belastung werden können, der das Auto nicht standhalten kann.

Eine anderes Problem ist m.E. aber auch der immer wieder gern gezeigte doppelte Kofferraumboden aus recht stabilem MPX oder MDF. Hierdurch wird die hintere Knautschzone, die die Fahrzeugentwickler mit viel Hirnschmalz entwickelt und gebaut haben, "zerstört". Ihr macht diese bewusst zum Energieabbau gebauten Zonen starr! Damit werden Reaktionen der Karosserie im Falle eines Heckaufpralls erzeugt, die die Entwickler sich so nicht gedacht haben. Außerdem werden die Platten im Fall eines solchen Heckaufpralls mehr oder weniger komplett nach vorne geschoben. Ich möchte mir nicht ausdenken, was da passieren kann, wenn auf den Rücksitzen jemand sitzt!
 
Bei vielen Autos besteht der Kofferraumboden auch aus MPX (z.B. bei Mercedes). Von daher sehe ich das nicht ganz so kritisch. Wenn die Platte natürlich deutlich dicker ist, würde ich sie auch mehrteilig machen, damit diese sich dann bei Bedarf übereinanderschieben oder zusammenfalten. Vielleicht hilft es auch Sollbruchstellen einzubauen.

Gruß
Konni
 
Also in meinem Mercedes (Limousine) ist werkseitig kein MPX-Boden. In den T-Modellen besteht der Boden eher aus etwas stabilerer Pappe - verglichen mit zentimeterdicken MPX-Platten.

Bei vielen Einbauten in den Foren frage ich mich, wo hier noch Energie abgebaut werden soll. Auch die hier genannten Lösungsansätze, die Platten massiv mit der Karosserie zu verkleben und zu verschrauben, sorgen letztendlich dafür, dass keiner mehr weiß, wie und wo hier noch Energie abgebaut wird.
 
In meiner C-Klasse (T-Modell, 203er Baureihe) war es richtiges 12mm Birke Multiplex. Kein Unterschied zu MPX aus dem Baumarkt oder vom Schreiner.

Gruß
Konni
 
Man kann nie alles perfekt machen und selbst ein unangetastetes Auto ist nicht für alle Fälle berechnet. Diese sind einfach zu unendlich unterschiedlich. So kann es auch sein, dass so ein stabiler Einbau evtl. sogar 25% der Unfälle verbessert und in 70% der Fälle keine Auswirkungen hatte? Das kann einfach kein Mensch vorher sagen.
Andere sagen auch, dass massive Doorboards garantiert schlimmere Auswirkungen haben bei einem Seitenaufprall. Andere wiederum sagen, dass gerade durch die zusätzliche Stabilität mehr Sicherheit gegeben ist.
Ich sage: Wenn der Unfall so schwerwiegend ist, dass man sich Sorgen machen muss, wie sich die Türverkleidung verhält, dann hat man eh ganz andere Probleme und das andere Auto etc. steht im eigenen Auto.

Aber bei nicht gesicherten Subwoofern oder anderen Gegenständen ist es ja keine Glaubensfrage. Da ist es einfach FAKT, dass diese zu Geschossen werden.
Trotzdem habe ich bei mir bewusst nur eine 6mm Pappelholzbodenplatte verbaut. Bevor sich jene durch die Sitze bohrt, habe ich den Kühlergrill des LKW im Rücken kleben.
 
Da ich eine Limousine fahre, die keine umklappbaren Rücksitzlehnen, dafür aber den Tank hinter der Rücksitzlehne stehen hat, mache ich es noch anders: Ich möchte eine Platte vom Kofferraum gesehen vor den Tank stellen und darauf die Endstufen bauen. An der Stelle passiert m.E. nichts mit der Knautschzone. Einen kleinen Subwoofer werde ich möglichst stabil unter die blecherne Hutablage bauen.

Aber ich weiß selbst, dass viele viel aufwändigere Anlagen in ihren Autos haben und zusätzlich im Kombi oder Kompaktwagen die Abtrennung zwischen Fahrgast- und Kofferraum nicht so massiv ist.

Angesichts der vielen präsentierten Einbauten halte ich es jedoch für wichtig, dass die Leute etwas zum Nachdenken gebracht werden. Ich habe einmal von einem Fall gehört, in dem ein Mädchen auf dem Rücksitz bei einem Heckaufprall durch eine nachträglich eingebaute Bodenplatte querschnittsgelähmt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn daran was wahr ist, ist es natürlich nicht so schön :(

Aber ich (hatte ja diesen Unfall, woher die Bilder stammen und einen nicht weniger schweren einige Jahre davor) denke, dass da schon deutlich mehr Energie dazugehört so ein massives Brett durch den Sitz zu schieben.
Schließlich befinden sich auf der Höhe die Verankerungen für die Sitze aus massivstem Stahl und die Sitze sind i.d.R ja auch nicht nur aus Schaumstoff. Also ich glaube eher, dass die Platte eben an den Befestigungen kapitulieren würde und irgendwo dann in der Mitte bricht, weil sie sich verbiegt etc.

Es gibt einfach zu viele Faktoren um darüber urteilen zu können, was besser ist :( Man könnte nun auch sagen, dass sich so eine geteilte Bodenplatte nun ungünstig nach oben schiebt und dann als Geschoss nach vorne katapultiert wird. Wer weiß?
I.d.R. hat man ja auch eh noch etliche cm. Knautschzone zwischen Kofferraumkante und Stoßfänger und um diese auszunutzen muss man schon ordentlich Energie umwandeln.
 
Knautschzone zwischen Kofferraumkante und Stoßfänger und um diese auszunutzen muss man schon ordentlich Energie umwandeln.

Das stimmt nicht ganz. Um das Stück auszunutzen braucht es keiner besonderen Energie. Das geht sehr schnell.

Aber wie gesagt, ich will hier gar nicht mit erhobenem Zeigefinger stehen. Ich wünsche mir bei den Bauberichten nur oft, dass die Leute sich ein paar Gedanken machen
 
glaubst du, dass MPX so viel Zugspannug aufnimmt dass es die stabilität der Karosserie maßgeblich beeinträchtigt? (Fährst du Dacia? :lolschild:)
Denkst du wirklich dass die Ingenieure nicht einen voll geladenen Kofferraum als Szenario in Crashsimulation und Test miteinbeziehen?
Hast du dir mal die Verformunswege von einem Crashfahrzeug angesehen? Ich denke nicht...

Ein voll geladener Kofferraum mit Glas/PET Flaschen/ Kästen, ist bei weitem gefährlicher als ein Solider Einbau.
 
Zurück
Oben Unten