Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

Habe diesen Tread eben erst entdeckt und begeistert durchgeblättert. Und finde es klasse, dass Ihr Euch soviele Gedanken macht zum Thema Crash-Sicherheit. Wenn ich das mit dem Stand der Einsichten aus den frühen 90ern vergleiche, hat sich dann wohl doch was getan! Damals haben wir noch mit Guillotine-Zitaten gegen Soundboards gewettert. :)

Kombifahrer, die öfter mal mehrere Kisten/Wasserkästen etc transportieren oder den Hund, sollten immer mit Gitter oder Fangnetz (befestigt!) fahren, denn das ist - sofern Originalteil - so ausgelegt, dass es diese Art Wurfgeschosse abfangen kann im Falle eines Frontaufpralls.

Bodenplatten, die das Knautschverhalten beim Heckaufprall beeinträchtigen könnten (also dicke Buche-MPL), mittels Gehrungsschnitten zum übereinenderschieben zu bringen ist sicherlich eine gute Idee, ich würde aber vorschlagen, zu probieren, dass sie sich unter die Sitzfläche der Rückbank schieben. Falls das nicht geht, dann 2 mal schneiden, damit sie sich V-artig aufstellen wie das eine Motorhaube macht.

Versteifte Türen sind sicherlich in jedem Falle gut, denn seitlich ist eh kein Raum für Knautschzone, da ist Steifigkeit angesagt. Es darf aber nicht splittern.
 
Leider Gottes sieht man aber auch heute noch Heckablagen die grob Handgelenk mal pi ausgeschnitten wurden und die LS mit knapp 2 Schrauben befestigt haben.
Ich habe jedenfalls den Tip mit den Sicherheitsgurten auf den hinteren Reihen gleich mal umgesetzt.
 
Das Bild hier musste ich eben einfach schießen ...

Steht bei mir unmittelbar vor'm Fenster.

heckablage.JPG


Beim Antreffen dieser Person, werde ich mal unverbindlich nachfragen, wieviel ihr am eigenen Leben und am Leben der Beifahrer liegt.
 
Lass das lieber, Unwissende mögen keine Klugscheisser und reagieren desöfteren stark gereizt darauf.. ;)
 
Wenn du den Besitzer sehen würdest, könntest du dich auch nicht zurückhalten, glaub mir :D
 
Bei aller Paranoia vor HT´s die in Alukugeln montiert sind...

Hatte einen frontal Crash mit ca. 70-80km/h!
Verbaut war ein Heimhifi HT mit Ferrit Antrieb der an der Plastikplatte provisorisch mit einer M5 Schraube befestigt war und nur mit einem winkelchen ausgerichtet am Armaturenbrett befestigt war. Ohne Einbaurahmen oder Stütze....

Nicht halb so massiv wie hier der Serie 7...

nur eine Schraube an einem 10cm HT mit ordentlich Masse! Also vergleichbar mit einem Carhifi Neodym und dazugehöriger Alukugel.

imgp3392.jpg


Garnix ist passiert, war selbst überrascht das die nicht durch die Scheibe gingen als DAS passierte:

2_563.jpg
 
Ein Kollege von mir hat in seinem alten Saab auf der Heckablage auch eine Armada an Pioneer-Lautsprechern stehen. Die sind hoffentlich auch irgendwie verschraubt... :hammer:
Der hat wohl besseren Klang von hinten als von vorn. :D
Aber wenn sich das mal in Bewegung setzt, dann möchte ich da auch nicht vorn sitzen wollen.
 
Was für Kräfte bei einem Crash wirken, durfte ich leider auch schon am eigenen Leib erfahren. Doppel-BR-Kiste aus MDF, ca. 50kg in Passat Variant. Bodenplatte mit Fahrzeugboden verschraubt und Kiste mit 8x 4,5x35er Spaxen in Bodenplatte verschraubt. Bei einer plötzlichen Negativbeschleunigung auf der Autobahn von geschätzten 50 km/h auf 0 Km/h, hat sich diese Kiste aus der Bodenplatte gerissen, hat die Rücksitzbank weggedrückt und kam erst an meinem Hinterkopf zum Stehen. Ergebnis: 12cm Platzwunde am Hinterkopf. Wenn ich mir jetzt überlege, meine Reisegeschwindigkeit betrug ca 170 km/h und durch Vollbremsung bin ich mit "nur" noch ca. 50 Km/h auf den stehenden Vordermann aufgefahren. Was wohl passiert wäre, wenn ich erst 2 bis 3 Sekunden später in die Eisen gegangen wäre. :erschreck:

Kisten werden jetzt auch oben mit Halterungen an den Domen verschraubt.
 
Naja,spax 35mm - Holz Stärke,bleibt nicht mehr viel halt übrig. habe meine Kiste jetzt mit 4x m8 mit der Karosserie verschraubt und sehr große unterlegscheiben (selbstgemachte) benutzt. ich will es nicht testen,aber denke,dass es halten muss. Kiste hat auch eine schräge und liegt ganzflächig an der rücksitzbank an. toi toi toi
 
was sind denn selbstgemachte U-Scheiben?
 
Block Edelstahl und nen Loch durch für die Schraube... :hammer:
 
richtig. bzw weil ich von unten verschraube haben die Ca 8cm im Durchmesser großen Scheiben eine angeschweißte Mutter. wenn ich am pc bin, schau ich mal nach dem Link zu meinem Bau Bericht
 
Aus Edelstahl? Woraus is das Anschraubmaterial?

attachment.php


das da?
 
und M8? und wo ist der Klotz angeschraubt?
 
nein, nicht darauf, mir ist nur nicht ganz klar, wo das Bild im Gehäuse aufgenommen ist und wo es an der Karosserie verschraubt ist (Blech?).
 
siehe edit.

die Krätze sind an der Stelle verschraubt, wo die OEM ladesicherungsbuegel sind. das blech ist an der Stelle stabil geformt. der klotz hat an der Rückseite die entsprechende nut um auch noch formschluessig zu sein.
im klotz ist eine durchgabgsbohrung und das Bild von der u Scheibe ist im hinteren Bereich IN der Kiste (die,die nahe der rückenlehne ist)
die Kiste sitzt auf dem “ausleger“ wo auch die Bohrungen drin ist und wird von unten her verschraubt

im vorderen Bereich der Kiste (der ladekante nahe) wird mittels m8 gewindestsnge von außerhalb des autos verschraubt. die Susanne geht durch ein va Rohr an dessen Ende sich ebenfalls eine große Scheibe als auflagexläche für die Kiste befindet. das Rohr liegt auf dem bodenblech auf und nun kann man von außerhalb die Geschichte richtig festziehen.
 
gut gedacht, grüß Susanne von mir :thumbsup:

Schön, dass du dir darum gedanken gemacht hast!
 
Zurück
Oben Unten