Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

Wie schwer war denn der Subwoofer mit Gehäuse? Hatte das Gehäuse eine Rückbankschräge? Stand es direkt an der Rückbank?
 
Ich schätze mal so um die 40kg und das Gehäuse stand "press" zwischen Rücksitzbank und Kofferraumklappe. Es hatte also keine Möglichkeit sich zu bewegen (theoretisch)
 
Crazy-Potatogun schrieb:

Bis auf den 14Kg Magneten der den kompletten raum hatte zwischen rückbank und schallwand... vermute das war der entscheidene faktor. zumal er ja direkt auf die "schwachstelle" zwischen den beiden Teilen zielte.

Danke für das "freigeben" der bilder... habs direkt mal verlinkt!
gruß
 
das heisst für alle in zukunft grössere kisten bauen damit sie nicht weg schleudern können! :keks:

wo kriege ich schwarze spanngurte her??? bräuchte auch 2... wenn man so die bilder sieht... au au au


kriegst du alles von der versicherung ersetzt?
 
Dir ist aber nichts passiert?

Meine Fresse, wenn ich bedenke dass bei mir 110 Liter PMX mit nem 9515 im KR schlummern... Alter Lachs...

bei der Substufe brauchst du dir keine sorgen zu machen. Bei nem Kurzschluss sagt die: "Short-Circuit in Speaker Wire - please remove" und geht auf Protect. Sobald der Kurzschluss behoben ist läuft sie wieder. Allein Thiels Tip mit dem Aufschrauben und Wackelkontrolle machen würd ich befolgen.
 
da kann ich mich dem ecki nur anschließen.
sei froh das dir nichts passiert ist, übergib den schaden der versicherung und gut ist.

mach dir ma um den digitalen haufen da keine sorgen, mir hat schonmal jemand sein auto im kofferraum geparkt und das hat ihr auch nichts gemacht ;-)
 
angesichts der relativ hohen geschwindigkeit geht das schadensbild doch in ordnung, ein aufprall mit 70 km/h ist schließlich kein pappenstiel.
ohne die 'presspassung' im kofferraum wäre da sicher noch etwas mehr möglich gewesen...
 
moqq schrieb:
da kann ich mich dem ecki nur anschließen.
sei froh das dir nichts passiert ist, übergib den schaden der versicherung und gut ist.

mach dir ma um den digitalen haufen da keine sorgen, mir hat schonmal jemand sein auto im kofferraum geparkt und das hat ihr auch nichts gemacht ;-)
"Nix passiert" ist angesichts seiner Blessuren schon etwas untertrieben, siehe anderen Thread...
Bin allerdings auch geschockt über das Schadenspotential, das in manchen Kofferräumen schlummert, da nehme ich mich nicht aus...

Bei mir sind allerdings die Gurte auch in der Rückenlehne drin, also nichts mit "leer anschnallen" :eek: okay verglichen mit denen vom Golf sind die aber reichlich widerstandsfähig im Elch-Kombi...
 
also bei meiner k2.02, die gerade etwas lauter lief, war nix mit protect modus..mir ist damals ne gurt schnalle auf die terminals gerutscht und hat die überbrückt, gab schöne funken im auto..dannach war die tot..
 
Hallo,

nicht schlecht das ganze. Werd wohl jetzt mal die ein oder andere Schraube vom Verstärker und so mal drastisch verlängern.
Bei so riesigen Gehäusen müßte doch eigentlich der Tüv schon mal eine "Abmahnung" geben falls die nicht ordentlich befestigt
sind. (wenn man sie bei der Vorführung dabei hat). Hatte auch schon mal einen Frontalzusammenstoß mit einem anderen Auto erlebt.
Bei ca. 50km/h. Der entgegenkommende ca. 60km/h. Was da für kräfte wirken ist schon enorm. Das einzige was noch ganz war,
war der Kofferraumdeckel. Sonst konnte man so gut wie nix mehr von dem Auto gebrauchen. Gott sei Dank war ich Beifahrer bei einem nicht HiFi-infizierten.
Wenn dann noch was von hinten gekommen wäre, nicht auszudenken.
Nasenbein- und Rippenbruch haben schon gereicht.
Den Schaden am Auto kann man bezahlen alles andere nicht.
 
Wenn ich mir solche Spanngurte zulege, wo befestige ich diese dann am besten an der Karosserie?

Stephan :)
 
Da hab ichs ja noch gut mit meiner unzerteilbaren Rückbanklehne. Eigentlich hat´s mich immer gestört, aber hat wohl doch Vorteile :) Wenn man dann noch 60cm und mehr breite Endstufen draufschraubt stabilisieren die das ganze ja noch mehr. Bleibt nur noch die Heckablage als Kopfshredder, aber damit lebe ich... andere machen Bungee-Jumping oder stürzen sich von Gebäuden :hammer:
 
Der rosarote Panther schrieb:
Wenn ich mir solche Spanngurte zulege, wo befestige ich diese dann am besten an der Karosserie?

Stephan :)

Hast keine Zurrpunkte im Kofferraum?
 
VW hat glaube ich zurrpunkte .. sind immer fein verchromt und man kann mal ne kiste bier mit nem Ex-panda anschnallen .. aber wenn ich ne 40kg MPX basskiste von 70 auf 0 abbremse, halten auch die nicht mehr. wenn mich nicht alles täuscht sind die auch nur an der Bodenplatte befestigt / eingelassen .. es ist nunmal ein P K W und kein L K W . Bin mir aber sicher das man zurrpunkte erstellen kann die bombenfest sind. ich meine der aufwand der hier für den verbau von lautsprechern betrieben wird und vor allem das andwerklihe geschick von so manch einem hier, lässt auch zu solche punkte zu verbauen.
 
hallo

das gehäuse war sicher nur an der lehnenoberkante anliegend ?

wenn bin ich der meinung das solche gehäuse einmal niedergezurrt werden müssen , und an der unterkannte der lehne anliegen sollten

unten sind auch geteilte lehnen stabil da dort die befefestigungen sind

ich für meinen teil hab mein "ausbau" die untere bodenplatte unter der lehne drunter , also wenn es kracht muss das gehäuse sie ganze lehne die an drei punkten befestigt ist da aussreissen

desweiteren wird der kofferraum nach vorn schmaler und das gehäuse müsste dann auch links und rechts die inneren kotflügel aufweiten um nach vorn zu wandern

das idealste wäre längsträger stahlhülsen einsetzen und stahlplatten unten drunter setzten und da drann festschrauben

Mfg Kai
 
Die Kräfte, die bei unseren Einbauten zerren, wenn etwas "passieren" sollte, möchte ich garnicht berechnen lassen
Die Autohersteller könnten das problemlos

Jeder, der etwas an Music einbaut, egal ob heckablage früher, subwooferkisten im Übergang oder Einbauten, die dann auch dem kofferraumboden stehen, festgezurrt, geklebt oder geschraubt sind, sollte sich darüber im Klaren sein, das er die ganzen sicherheitskonzepte der Hersteller, völlig torpediert.

Auch was mancher an den Türen,, sei es durch innenliegende aluprofile, holzkästen, GfK Einbauten ... Armaturenbrettern, die völlig verändert, aufgesägt, tragende Teile der Karosserieversteifungen modifiziert oder anderen Teilen des Autos verändert, trägt immer dazu bei, das weder die Knautschzonen noch vorberechnete energieaufnahmemöglichkeiten der Fahrzeugkarosserie funktionieren, noch es kein Absplitterungen gibt USW usf

Ein Thema, was weder vor ca 20 Jahren, noch jetzt, jemand wirklich weder diskutiert, noch gehört werden möchte, aber eigentlich ganz oben angepinnt gehört, das Neulingen GANZ bewußt aufgezeigt wird, was alles passieren kann, welche fOlgen es hat und das sogar Autos dadurch nicht mehr Vehrkehrstüchtig sind.
 
sebastian80 schrieb:
VW hat glaube ich zurrpunkte .. sind immer fein verchromt und man kann mal ne kiste bier mit nem Ex-panda anschnallen .. aber wenn ich ne 40kg MPX basskiste von 70 auf 0 abbremse, halten auch die nicht mehr. wenn mich nicht alles täuscht sind die auch nur an der Bodenplatte befestigt / eingelassen .. es ist nunmal ein P K W und kein L K W . Bin mir aber sicher das man zurrpunkte erstellen kann die bombenfest sind. ich meine der aufwand der hier für den verbau von lautsprechern betrieben wird und vor allem das andwerklihe geschick von so manch einem hier, lässt auch zu solche punkte zu verbauen.

Bei mir sind die Zurrpunkte mit dem Längsträger verschraubt, schön massiv mit M8 Schrauben. Laut Boardbuch halten die um die 150Kg je Punkt aus.
Momentan ist die Kiste nicht verspannt, aber normal geht bei mir ein Spanngurt über die Kiste um sie nieder zu halten und einer geht seitlich und presst sie gegen die Rückbank. Ich hoffe, dass das im Fall der Fälle halten wird.
 
Hallo

Gottseidank ist meine Subkiste im BMW angegurtet, ist zwar ne Limo aber man weiss ja nie. Alter schwede, dachte nicht das es so krass sein kann.

MFG
Harry
 
Zurück
Oben Unten