Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

Offenbar hatte das Gehäuse keine Rückbankschräge und war dadurch nicht wirklich "eingekeilt", sonst hätte es vielleicht harmloser ausgesehen...

Ich persönlich halte massive Doorboards für viel gefährlicher...
 
Crazy-Potatogun schrieb:


Das war mein DD9512 in einer MPX Kiste. Es war ein Unfall mit ca. 70km/h in ein nachgebendes "Objekt" (Auto was die Vorfahrt genommen hat).
Die Kiste war extrem fest zwischen Rücksitzbank und Kofferraumklappe gepresst und hatte keinerlei Spielraum. Der Kofferraumdeckel hatte sogar etwas größere Spaltmaße, weil er nichtmehr zu 100% zu ging so eng saß die Kiste.
...

Gruß Lukas


Das is ja nen Golf 4ter Baufreihe, und soviel ich weis hatten die ja auch schon gewisse "Knautschzone", die Frage die ich mir gerade Stelle wieviel bringt die Knautschzone noch wenn ich nen "Keil reintreibe"(Also das Woofergehäuse das Press zwichen KR-klappe rückbank sitzt) ?
Wie viel Wucht konnte noch Absorbiert werden?

LG Felix

---- EDIT ---
Sehe das es ein Frontalcrash war. Aber die Fragen im Falle eines auffahrens aufn Kofferraum wären noch interresant
 
Interessant wofür? Bei einem Auffahrunfall (passiv) kommt nichts was sich mehr oder weniger locker im Auto befindet nach vorne...
 
Ich meine Wie würde sich das Subgehäuse in diesem Fall verhalten....
Mal davon ausgegangen, Dass die Kr-Klappe massiv reingedrückt wird, lasstet ja dann der "Druck" des Aufpralls aufm Gehäuse was zur Folge hätte das dann nicht nur das Gewicht des Gehäuses sammt Woofer auf der Rücklehne und den Gurten lasstet (wie im Hier als Beispiel genommenen Fall), sondern auch ein großer Teil des Aufprallsdrucks.... Oder liege ich da falsch?
 
habs im twingotuningforum als sticky laufen .

http://www.twingotuningforum.de/sticky- ... 15731.html

einer hat noch einen leider traurigen kommentar darunter geschrieben .

mal schauen ob das endlichmal wirkung zeigt . jeder zweit thread in diesem forum handelt von hutablagen trotz das dieses thema dort schon seit ~10 jahren mehrfach durchgekaut wurde :wall: :stupid:.
 
Ach so wars gemeint, ok. Je nach Stärke des Aufpralls und Stabilität des Gehäuses/des Autos/der Rücksitzbank/etc. wird das Gehäuse entweder zerquetscht oder durch die Rückbank gedrückt oder beides, sofern es stabil genug ist und das auffahrende Auto überhaupt so weit kommt - und wenn das der Fall ist dann ist eine durchstoßene Rücksitzbank glaube ich noch das kleinste Problem - weiter nach vorne wird der Sub jedenfalls nicht "geschleudert" sofern das Auto mit Sub vornedran nicht bis zu dir vorne "durchkommt", was aber sehr unwahrscheinlich ist, und wenn doch, s.o.... :ugly:
 
Colddie schrieb:
habs im twingotuningforum als sticky laufen .

http://www.twingotuningforum.de/sticky- ... 15731.html

einer hat noch einen leider traurigen kommentar darunter geschrieben .

mal schauen ob das endlichmal wirkung zeigt . jeder zweit thread in diesem forum handelt von hutablagen trotz das dieses thema dort schon seit ~10 jahren mehrfach durchgekaut wurde :wall: :stupid:.

IS in jedem 2 Forum so :wall: Die Leute müssen sich das erst durchn Kopp gehen lassen bevor es was bringt <<< das is Wortwörlich gemeint :thumbsup:
 
werd das bei uns auch mal oben anpinnen... vielleicht hilfts ja dem ein oder andren.... :stupid:
 
El-Akeem schrieb:
Offenbar hatte das Gehäuse keine Rückbankschräge und war dadurch nicht wirklich "eingekeilt", sonst hätte es vielleicht harmloser ausgesehen...

Da liegst du richtig.

BTW es war rundum aus 21mm MPX und die Front aus 25mm, ist ja mein altes Gehäuse gewesen. Stabil war es wohl gewesen.
 
das würde mich mal interessieren wie das in mdf aussieht... also wenn da jemand was dazu beitragen kann :)
 
ich würde vermuten, dass bei einer Rückbankschräge deutlich weniger passiert wäre...
 
Mit Sicherheit wäre da weniger passiert. Die Kiste lag nunmal an der Schwachstelle der Rücksitzbank an. Wenn man beide Teile der Rückenlehne miteinander verbinden könnte, sähe das auch schon wieder ganz anders aus.

Was mich an der Sache aber auch sehr erschreckt hat ist die Tatsache, dass es den Subwoofer so zerrissen hat. Der Magnet hätte auch aus der Kiste raus kommen können und und und...

Also ich bin seitdem abgeneigt von so "Dicken Dingern" ;)
 
Ich wollte auch nochmal darauf aufmerksam machen, dass die Auflagefläche an der Rücksitzbank seeeeeeeeeeehr gering ist, nämlich nur die oberste Kante. Hätte man eine schräge Rückwand gemacht, so dass die Rückwand kompeltt an die Rückbank anliegt, hätte sich die Auflagefläche verhundertfacht, wenn nicht noch mehr, die Energie hätte sich komplett verteilt und das mit der Rücklehne wäre anders ausgegangen. :beer:


Edit///

Schön, dass das 2 post drüber schon jemand geschrieben hat, ich hatte es nicht gelesen, sorry.:D
 
Und jetzt....? Ich habe es doch sogar schon selbst geschrieben (sogar nur einen Post über deinem....), dass es dann wohl anders ausgesehen hätte.

Damit das aber auch in der Praxis richtig funktioniert, müsste man zusehen, dass beide Flächen auch dauerhaft aufeinander bleiben. Dummerweise kann es schnell passieren, dass die Kiste "kippt" und schon hat man wieder eine andere Flächenbelastung.

Die nächste Kiste (falls überhaupt noch einmal sowas gebaut wird) wird um ein vielfaches sicherer eingebaut, soviel steht fest.
 
Hey Lukas,

ich habe deine Fotos ins Golf3 Forum gestellt (Golf3.de) da gings grade auch wieder um Hutablagen... Ist ja ähnlich von der Wirkung bzw noch schlimmer.

Vielleicht hilft das ja jemandem, ist auf jeden Fall echt eindrucksvoll!

Bei mir hats auf jeden Fall schon gereicht um meinen Ausbau zu überdenken, nächste Woche wird alles fest mit der Karosse verklebt/verschraubt.

Schönen Gruß
Sebastian
 
Schon die Aussage von Sebastian zeigt, dass dein Post
die ersten Früchte trägt! :thumbsup:

Wenn ich mir überlege, dass ich vor gut 8 jahren eine 70kg
BR Kiste mit 38er JBL GTI anstelle der Rückbank nur mit den
hinteren Gurten befestigt habe, wird mir ganz anders :wall:

Glücklicherweise muss ich mir nun darüber keine Gedanken machen,
da der Kofferraum mit Blechwand an Rückwand und Hutablage
vom Fahrgastraum abgetrennt ist.

Beim nächsten Fahrzeug werde ich ganz sicher auch anders an
die Materie Einbau&Sicherheit rangehen.

Vielen Dank dafür! Auf das noch viele weitere Augen geöffnet werden!
 
Das ist so mit einer der Gründe weshalb ich alle meine Sachen auf meine 3 edelstahlrahmen baue. Finde den Gedanken doof das mir mein rf T212 mitsamt der t30001bd an den Hinterkopf verformen. Ekeliger Gedanke. Die Dinger sind zu schwer für sowas.
 
Mein Kram ist zwar alles in der Reserveradmulde und ziemlich weit unten, ich glaube nicht dass es bei einem Unfall nach vorne kommen würde. Aber Sicher, ist Sicher!
 
@Bergi

Gibt es irgendwo Bilder wie du das mit den Stahlrahmen realisier hast? Klingt sehr interessant.

Stephan
 
Zurück
Oben Unten