Das Geld macht die Musik - oder: die Geheimnisse des Einbaus

frieder schrieb:
alles baumarkt-schlampen hier :D :D

und zwei dauer-nörgler (berufs-kritiker)

gruss frieder




hi
ich kann mich gut daran erinnern das in einer tmr standart für weit über 6000dm auch ein monacor mitteltöner drinnen war der verdammt gut klang.ich selber habe ne ganze weile einen msh116 als mitteltöner im auto benutzt ,also es gibt chassis von monacor die sind wirklich gut,man muss nur wissen welche :D
gruss frank
 
Irgendwie habe ich den eindruck, dass hier gesagt wird, dass Monacor-Chassis schlecht sind...

Wie kommt ihr darauf? :kopfkratz:
imho: Powerbass ist klasse (es geht doch um die Marke von chpw, oder? - Könnt ja auch ne Baumarkt-Marke gemeint sein. "Powerbass" hört sich ja extrem nach ebay-billig-ramsch an)!
 
sehr schönes Thema, auch wenn ich jetzt bestimmt als Leichenfledderer betitelt werde :D

aber ich bin der Meinung, das die beste Anlage nichts taugt, wenn die Aufnahmen schlecht sind. Schaut euch doch mal die CDs heutzutage an, GRAUSAM!!!!, dazu gibt es wirklich nur wenige Toningenieure die mit Herz bei der Sache sind.

Im Grunde wird das ganze doch nur noch für die Masse abgemischt, das es Spaß macht und im Radio und auf dem MP3 Player gut klingt, da stehen die Paar Klangfetischisten, wie wir, halt nebenher :(

Jeder, der mal ne Kunstkopfaufnahme ohne große Bearbeitung gehört hat, weis was ich meine :bang:
 
druide schrieb:
sehr schönes Thema, auch wenn ich jetzt bestimmt als Leichenfledderer betitelt werde :D

aber ich bin der Meinung, das die beste Anlage nichts taugt, wenn die Aufnahmen schlecht sind. Schaut euch doch mal die CDs heutzutage an, GRAUSAM!!!!, dazu gibt es wirklich nur wenige Toningenieure die mit Herz bei der Sache sind.

Im Grunde wird das ganze doch nur noch für die Masse abgemischt, das es Spaß macht und im Radio und auf dem MP3 Player gut klingt, da stehen die Paar Klangfetischisten, wie wir, halt nebenher :(

Jeder, der mal ne Kunstkopfaufnahme ohne große Bearbeitung gehört hat, weis was ich meine :bang:

Wahre Worte, wahre Worte.......
Bin deswegen ja schon am Überlegen ob ich ned das B&W Musik Abo mal nehme..
 
B&W Musik Abo?

Ich finde die Gesichter immer lustig, wenn ich im MediaMarkt die CD wiederbringe und denen erzähle das sie grausam klingt *g*
 
mein system hat mit allem einbaugelumpe hat knapp 600 € gekostet.für mich viel geld,für andere hier wohl eher günstig.
wichtig ist,dass es dem gefällt,für den es gedacht ist.was eher teuer ist,ist der lerneffekt,bis man mal an seinem optimum angekommen ist.ich hatte erst ein jvc an dem eine crunch amp hing und ein crunch compo versorgte.das einzig brauchbare und akzeptable war das jvc :D
 
AUF'S DATUM geschaut = ????

Thema ist "aber" .. beSPRECHUNGS-wert ?

aber...
auch ....
WARUm nicht ?


erFREUte schöne herzliche GRÜßE ( Lecker WOCHENanfang an die (miT)LESER )...... schreiber !

aus HH
Anselm N. Andrian
(erFREUT )



Weiter auch hier ... na dann ! ( machungen ? )
 
Was auch stark ins Gewicht fällt ist. Inwiefern kann man noch von richtigem Klang reden, wenn man mit 140 Km/h auf der Autobahn fährt. Natürlich kann man Fahrgeräusche mittel Dämmung mindern, aber man bekommt sie nicht völlig ausgelöscht. Ein weiterer Aspekt ist die fehlende Konzentration auf die Musik während des Autofahrens. Die ist dabei nämlich auch nicht zu 100% gegeben. Klang im Car Hifi gibt es halt nur mit Kompromissen
 
Schon mal einen Klangwettbewerb im fahrenden Auto absolviert? :taetschel:
Alle unsere Bemühungen konzentrieren sich doch auf den stehenden Betrieb :D
Im Grunde ist unser Hobby auch völlig sinnbefreit - und das ist ja gerade das Schöne daran!

Viele Grüße
Fred
 
Naja ich bau mir keine Anlage ein, damit ich nur richtig höre, wenn mein Auto steht. Ist ja sinnlos. Dafür ist ja Home Hifi da.
Ich stell mir das grad mal vor. "Schatz, wohin gehst du? Ich geh ins Auto, Musik hören" :ugly:
Wenn jemand seine Anlage nur wegen Wettbewerben aufbaut, also für AYA/EMMA, dann ist das natürlich was anderes. Ansonsten ist eine Anlage im Auto in meinen Augen als Unterhaltung WÄHREND der Fahrt gedacht.

Aber ich versteh wie du es meinst. Das das Hobby teilweise schon sehr grenzwertig ist, was den Sinn angeht, sollte jedem klar sein :D
 
so ists beim hobby halt. wirst ja auch nicht vollen prügel beim fahren hören, oder? net dass es dir dann bei jedem bassschlag den kopf aufs lenkrad zimmert :hammer:

ist schon leider so, dass man abstriche machen muss. die meiste einstellerei hört man eh nur beim probehören im stand - auf treffen oder so.

aber von der tendenz her finde ich den thread richtig klasse (da es bei mir in dem bereich noch viel zu tun gäbe). vor allem aber das niederschreiben der idee, dass es dem besitzer in aller erster linie mal gefallen muss ;)
 
art-audio schrieb:
Ja, es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Klang mit einfachen Mitteln zu machen ist ;).

Es ist ebenso erstaunlich, dass ein Großteil der von mir gehörten Car-HiFi-Anlagen klanglich m.E. völlig Grütze sind, unabhängig vom Preis, und das auch, wenn sich dort die teuersten Produkte angesammelt haben und darin viel Arbeit und Tausende von Euronen stecken :eek:.

Beim Car-HiFi ist zusätzlich der Einbau noch der entscheidende Faktor, damit steht und fällt fast alles. Ein mittelprächtiges Chassis sauber eingbaut und abgestimmt klingt meistens besser als ein High-End-Produkt, das in den Serienöffnungen kauert... :ugly:

Gerade bei Lautsprechern ist der Preis häufig völlig unwichtig und so manches "Zufallsprodukt" der Produktion/Entwicklung stellt High-Endprodukte mit immensen Entwicklungs- bzw. Fertigungskosten in den Schatten..... ;) Ausserdem darf man nie vergessen, dass der Grenznutzen mit steigendem Preis der Produkte immer mehr abnimmt, der Unterschied zwischen einer 3 k€-Anlage zu einer 1 k€-Anlage ist ein Vielfaches höher als der zwischen einer 12 k€-Anlage und einer 10 k€-Anlage (wenn es dort überhaupt einen positiven Grenznutzen noch gibt :ugly: )... ;)


Und zum Thema Geld: Es ist aber nicht alles teuer, was einen hohen Anschaffungs(listen)preis hat. Entscheidend ist für mich vielmehr der tatsächliche Wertverlust über den gesamten Nutzungszeitraum ;). Beispiel: Meine alten Audio Art-Endstufen haben zwar eine "Kapitalbindung" von knapp 3.800 DM gehabt (neu gekauft als US-Importe bzw. gebraucht) über knapp acht Jahre, aber haben in der ganzen Zeit keinen Wertverlust erlitten ;). Und den Zinsverlust auf die Kapitalbindung ist mir das Hobby wert :D. Es ist m.E. somit nicht entscheidend, was ein Produkt (im Listenpreis) kostet, sondern zu welchen Konditionen man es wirklich bekommt und vor allem, welchen Werterhalt es im Zeitablauf hat. Und gerade in dieser Hinsicht sind die Produkte von "alteingesessenen" High-Ender wie z.B. Brax, Genesis, Audison eindeutig im Vorteil zu Produkten, die sich kurzfristig durch Marketing hochpuschen und dann wieder untergehen oder verramscht werden (z.B. Xetec-Endstufen).

Ich habe übrigens letzte Woche einmal ein Blatt Papier genommen und sämtliche (!!!) tatsächlichen Ausgaben für den jetztigen Car-HiFi-Einbau zusammengerechnet (auch Beleuchtungsumbauten, Bohrungen, Dämmung, Kleinkram etc.), und daneben eine Auflistung der Listen-VK-Preise dieser Sachen und deren "Liquidationserlöse" (bewertet zu aktuellen Gebrauchtpreise, vor allem Ebaypreisen :ugly:) gemacht. Das war sehr interessant und ich kann es jedem nur einmal empfehlen. Meine Erkenntnis daraus war, dass ich den größten Wertverlust im Bereich Multimedia/Navigation erleide und als "early adaptor" dort mein Geld verbrenne :eek:. Der reine Klangbereich hingegen ist realtiv wertstabil und da ist mir das Geld im Auto lieber als auf der Bank, denn da kann ich damit keine Musik hören :D.

Der Sideshowbob hat diese Rechnungen auch gemacht und ich habe ihm damit den Tag versaut... :effe: Macht´es mal und seid EHRLICH dabei ;)


Geld (für Produkte) ist nicht alles und mit Wissen und Erfahrung kommt man viel weiter ;). Dein Beispiel von Marius zeigt das wieder... :D

Wenn ich das so lese ...
so ändern sich die zeiten ...
RICHTIG klasse zeug wird mittlerweile auch nur noch verramscht! :cry:
 
jetzt möcht ich auch mal meinen senf dazu abgeben, meinen, wohlgemerkt.

ich versteh den autor des threads recht gut. viele können den unterschied wirklich nicht objektiv feststellen und lassen sich von subjektiven meinungen blenden.

das fängt doch schon damit an, wenn wieder mal einer vorbeifährt, der woofer das lied vom tod dröhnt, das original-fs um gnade jammert und das hecksystem welches über eine endstufe betrieben wird, gen himmel schreit. denn gerade dann kommt auch noch meistens von dem besitzer der fahrenden folterkammer das kommentar: "meine anlage geht so geil, ich find das voll super!"

wenn ihr versteht was ich meine. wenn jeder mal wirklich die chance hätte, hören zu "lernen", dann würde sicher jeder den tonalen unterschied merken

so wird doch nur zwischen, knackig, warm, fad und normal kategoriert.

daher betone ich nochmal, dass sicher nicht viele das volle klangliche spektrum ihrer verbauten komponenten, vom akustischer hörempfinden her, voll ausschöpfen können.

ich will da jetzt niemanden kritisieren, nur haben auch viele nen reifen der für tempo 270 zugelassen ist und fährt maximal 14o auf der autobahn.

und ich will jetzt keine lauwarmen kritiken hören bzw. sticheleien oder verhönungen lesen müssen, denn jeder gibt nur seine meinung kund.
 
Servus,

weil ich einfach keine Zeit habe alles zu lesen hab ich mal sporadisch überflogen und dabei ist mir eins klar geworden, bzw. man könnte sagen ins Auge gesprungen ;) :D

Ob der Threadstarter jetzt in der Karibik war oder nicht, dat weiß ich nicht, aber auch er ist scheinbar nicht bei 30€TMTs hängen geblieben :

"Clarion 958 -> A25G2@Sinfoni 45.2 -> A165G@Sinfoni 150.2x -> Aliante 10Si@Zapco Studio 500" ;) :D :D :D :D
Find die Sachen übrigens sehr lecker!

Mit Einbau kann man vieles sehr vieles zaubern, denn die Grundlagen schaffen die Arbeitsbedingungen...
Ist euch mal aufgefallen, dass immer und überall in allen Bereichen die besten der Besten immer Perfektionisten sind!? ;)

Dennoch muss man sich in einem Punkt völlig klar sein:

Jedes Chassis, jeder Amp hat ein bestimmtes Potential aus dem man schöpfen kann, an dessen Grenze angelangt gehts auch nit weiter und das fatale an dem Hobby ist ja, dass wenn man es ernsthaft betreibt auch das Gehör/Hörempfinden mit wächst!
So hört man auch kleine Details raus und fängt an immer mehr Wert darauf zu legen!

Und Schnäppchen kann man extrem viele machen, wenn man weiß: was, wo und wann man sucht ;)

Ansonsten ist es schon ein wenig verrückt das Car-Hifi, dass ist schon Recht, nur eins sollte man auch wissen, eine im Stand sehr gut klingende Anlage klingt auch beim Fahrbetrieb noch gut und wenn mit ausreichend Reserven geplant, was meist der Dynamik zu Liebe so ist, hat man auch im Fahrbetrieb noch einiges davon!

mfG
 
Zurück
Oben Unten