Das Geld macht die Musik - oder: die Geheimnisse des Einbaus

Charlie_Waldschrat

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Dez. 2004
Beiträge
303
Hallo, CarHifi-Freaks,

ich möchte einmal ein Thema lostreten, das einige von Euch in Euren CarHifi -Grundfesten erschüttern wird.
Wenn ich Eure Threads in diesem Forum verfolge und die aufgezählten Komponenten in meiner Erinnerung Revue passieren lasse, dann tanzen Tausende von Euros in meinen Gedanken: der Eine erzählt von einem Projekt, in dem 8 DLS A6 in seinem Auto ihren Dienst verrichten, der Andere von µ-Precision Serie-Z-Hochtöner (Wer kann sich die eigentlich leisten?), der Name BRAX Graphic Edition fällt sehr oft,...
Da stehen also Beträge im Raum, für die man sich eine 14-tägige Kreuzfahrt in der Karibik leisten kann.

Vor ein paar Wochen war ich beim Einbauer meines Vertrauens ("Bandit" in diesem Forum, "MWM-Audio", so heißt er offziell, Marius: für die, die ihn kennen), und habe die bei ihm bestellte Headunit Clarion 958 Probe gehört.
Erwartungsvoll habe ich vor der Vorführwand in seinem "Office" Platz genommen. In der Vorführwand: mein Clarion 958, Verstärker: ?, davor ein ca. Schuhkasten-großes Holzgehäuse, in dem ein Hoch- und ein Tief-/Mitteltöner (höchstens 130mm) zu erkennen sind.
Marius legt eine CD in meine (!) neue Headunit ein, und...: "ICH BIN IN EINER KATHEDARLE" - so riesig war die Bühne, so nuanciert und perfekt die Stimmung. "Naja" - denke ich, Serie-Z, Görlich,..?
Bis Marius mich eines Besseren belehrt: "Die Lautsprecher kommen vom Baumarkt und kosten 70€ pro Seite (also: HT, TMT plus Weiche).
Ich bin irritiert - wäret Ihr doch auch, oder?
Weiter geht's in seinen neuen (?) FIAT. CD 'rein und: "Naja, die rechte Seite ist ein bißchen dominant, im Hochton fehlt's auch noch ein bißchen - aber sonst: Super!"
DeFacto: Hochtöner waren noch garnicht eingebaut, und Marius hat mit seinem FIAT den 3. Preis bei der letzten Vorausscheidung für die EMMA-Passiv gemacht.
"Was für ein TMT war da drinnen?" Antwort: "Vom Baumarkt - 30€ pro Stück".
Jetzt werde ich doch nervös.
Braucht man unbedingt Tausende von Euros für einen guten Klang im Auto, oder: wo liegen eigentlich die Geheimnisse eines guten Klangs bzw. einer guten Abstimmung?

Ich sehe mich schon in der Karibik, auf einem Segeltörn, wenn ich nur wüßte, wie ich den Klang von Marius' FIAT für 30€ pro Stück in meinen CLK zaubern könnte.
 
Hi,
die Antwort auf deine Letzte Frage :

Nein, man braucht nicht unbedingt tausende von Euros um einen Super Klang ins Auto zu bekommen.

Viel wichtiger ist ein anständiges Konzept und ein erstklassiger Einbau!

Selbstverständlich darf man auch ein wenig Geld ausgeben für hochwertige Komponenten, aber für diese gilt dann die vorherige Zeile noch viel mehr.

Und wenn der Klang in deinem CLK nicht so ist wie in Marius Fiat, dann stimmt irgendwas nicht, denn dein Konzept sieht doch anhand der Komponenten schonmal klasse aus, und ein vermögen hat das ja auch nicht gekostet.

Denn auch beim Marius stecken einige feine Sachen im Auto (sollte dies nicht mehr der Fall sein möge man micht verbessern) und das Konzept hier passt auch.

Und zu deinen ersten Zeilen möchte ich auch noch was schreiben :

Es ist wirklich erstaunlich was einige so machen, aber manches macht unser Hobby aus diesem Grund gerade erst Interessant. Stell dir nur mal vor alle müßten mit den gleichen Komponenten Vorlieb nehmen.......

Werde mich die Tage auch wieder meinem Ausgefallen Klangkonzept widmen, und das ist auch an für sich viel zu viel was ich da machen möchte, aber auch solch einen Spaß muß man mal machen.
 
Ich glaube Baumarkt ist nicht ganz richtig, wenn es dieselben Boxen sind die ich kenne... Oder hat der Marius da schon wieder was neues gebastelt?

Wenns die kleinen weissen waren, die klingen aber echt leckerst für das Geld!!!
 
Nö, brauchst keine Millionen um Highendklang zu zauber.
WISSEN ist oft mehr Wert. ERFAHRUNG sammeln und auch
mal einen Schritt ins Ungewisse machen.

"Besser gehts immer" stimmt schon, ist die Frage zu welchem Preis ... ?!?

:king: @ hat selber schon ne Menge versucht und ne Menge Kopfschütteln kassiert (aber auch schon so manch ein ungläubiges Grinsen)
 
Sehr interessanter Beitrag, dem vielleicht der ein oder andere Händler etwas argwöhnisch gegenüber treten wird. Gefragt hab ich mich das auch schon des Öfteren: Wie groß ist der Unterschied wirklich? Ich meine, für normal-hörende Menschen. Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher, ob ich im Blindtest die teuer bezahlten Nuancen heraushören könnte bzw. ich bin eher davon überzeugt, daß ich es nicht kann. Ob eine Endstufe oder HU klangliche Effekte wie Bassboost oder Absenkungen in bestimmten Frequenzbereichen einspielt damit sich alles harmonischer (dann aber nicht mehr original) anhört... Ich weiß es nicht. Woher soll ich als Nicht-Musiker wissen, wie sich eine Bratsche oder ein Saxophon im Original anhört? - Ok, von Konzerten vielleicht, aber das hat sich mein Ohr bestimmt nicht so gemerkt, daß ich es wiedererkennen könnte im Test.

Das Ganze hat aber meiner Meinung nach sehr viel mit Psychologie zu tun. Wenn ich, z.B. durch ein Forum mitgeteilt bekomme, daß gewisse Komponenten schlechter sind als andere, werde ich mir diese nicht ins Auto einbauen. Selbst wenn ich sie bewusst hören würde, würden sie mir vermutlich schlechter vorkommen, als die hier angepriesenen. Wenn ich etwas für schlecht halte, klingt es wahrscheinlich in meinen Ohren auch schlecht.

Ein anderer sehr wichtiger Aspekt ist wie gesagt der Einbau. Das hab ich selbst heraushören können wie der Unterschied zwischen labberigen Plastikadaptern und gescheiten MPX-Ringen ist.

ICh kann mir aber auch gut vorstellen, daß es hier Leute gibt, Musiker wie DJerry zum Beispiel oder die Händler und viele ganz erfahrene Klangfuzzis, die unterschiedliche Kompenten und deren Wertigkeit deutlich heraushören können. Bei denen das Ohr so gut geschult ist, daß sie auf 1db Lautstärkedifferenzen wahrnehmen und die Idealkurve so gut kennen, daß sie mit ihrem Gehör eine Anlage perfekt einstellen. ICh kann das nicht. Und ich bin davon überzeugt, daß ganz viele hier auch noch nicht die Fähigkeiten haben, das Potential ihrer Komponenten heraushören zu können, die Kompenten aber dennoch gekauft haben, weil sie "wissen", dass sie gut sein müssen. Ich will mich da nicht ausnehmen, ganz im Gegenteil.

Das von den Händlern immer gepredigte Pflicht-Probehören muss man in dem Zusamenhang immer relativ sehen. Der Wechsel zwischen Schrott-Einbau mit wirklichem Schrott-Zeug zu einem massiven ordentlichen Einbau mit halbwegs guten Komponenten ist erheblich. Der Unterschied zwischen den verschiedenen "Klassen" hingegen ist doch geringer als man denkt. Ich war so manches Mal enttäuscht, wenn es keine Welten nach vorne ging, obwohl man gerade wieder Geld investiert hat.

Ich weiß gar nicht, wie oft das vorkommt, daß jemand beim Händler ist, der gerade ein neues FS verbaut hat und der Kunde sagt: "Tut mir leid, ich höre keinen Unterschied." Wahrscheinlich selten. Allein diese Situation und das "und jetzt pass mal auf wie das nun klingt" erwecken schon eine Erwartung einer Verbesserung, die dann subjektiv auch immer da ist. Objektiv dann im Prinzip auch... naja.
Ich schweif gerade vom Thema ab. Soviel dazu.
 
Na Toll...........

Hallo Waldschrat,
schöner Bericht der manchen von uns zum Vollidioten macht. Ist jetzt der Wendepunkt der High-End Welt erreicht wo wir etwa zurück zur Magnat-Chassis greifen und mit dem Ergebnis glücklich werden können.
Kann ein dritter preis Emma Vorausscheidung Klang so manchen von uns dermaßen verzaubern, ja in Trance versetzen und so eine Gänsehaut verpassen das wir unser Equipment verscheuern und für das Geld Urlaub machen.


Front%20l..jpg



Grüße Batman
 
Ich denke nicht, daß der Bericht so gemeint war... Bisschen übertrieben vielleicht, aber für den ein oder anderen was Wahres dran.
 
ich finde dass oftmals die preisaufschläge von der gehobenen mittelklasse zum high end produkt, wenn man die gelddifferenzen betrachtet oftmals nicht verhältnismäßig aussehen. mir kann aber keiner erzählen, grundwissen eines anständigen einbaues vorrausgesetzt, dass ein 70 euro "billigset" LS system besser als dein AA oder ein µP system sein soll. ich kann aber gut nachvollziehen was Du meinst.
klar im high endigsten bereich sind es nuancen die sehr teuer werden aber in deinem / meinem bereich ( laut sig. ) hört man qualitätskomponenten einfach raus.

in mein auto steige ich täglich ein. die freude die mir meine serie7 bereitet wenn ich lausche möchte ich wegen einer woche urlaub nicht missen. das es immer nur ne annäherung ans original ist, ist doch klar.

EDIT: ich fahr aber trotzdem in urlaub :D

Gruß
 
Acidburn,

Du sprichst mir aus dem Herzem bzw. dem Gehör!
Wer - aus diesem Forum - kann mit verbundenen Augen den Klang eines Violoncello von dem einer Bratsche unterscheiden? Wer von den Profis (?!) hat jemals "Don Giovanni", die "Zauberflöte" oder "The Boss (Bruce Springsteen)" live gehört? In einem wirklichen Konzertsaal oder einem Live-Konzert?
Oder hören die "Profis" nur in ihren Garagen?
"Musik": Ihr Profis?! Die klingt ganz anders. Da nehmt doch mal beim "Schleswig-Holstein-Festival" Platz; da hört doch mal einen echten "Bechstein-Flügel" an. Wenn Ihr den (den Bechstein - Flügel) auch nur einigermaßen reproduziert bekommt, ja dann:... dann würde ich auch auf die Karibik verzichten, Aber nur dann!

Charlie - der nicht mit Tausenden von Euros den Abglanz seines Schimmel-Klaviers in seinem Auto reproduziert bekommt.
 
Das stimmt soweit. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es nicht die Antriebsfeder jedes CarHifi-Freaks ist, ein Musikinstrument 100% original reproduziert zu bekommen. Bei den meisten ist es wohl so, und so sollte es auch sein, daß der Spass an der Musik oder an der Anlage im Vordergund steht. Abseits von allen "Idealkurven" und Vorgaben... Da kann der Frequenzschrieb noch so krumm und buckelig sein, wenn's denn Spass macht!? Dem einen macht's halt mit Baumarkt-LS Spass und dem anderen mit Görlich und co... Man sollte hier aber keine Profis in Frage stellen. Es gibt Leute in diesem Forum, die sowas können. Die Mehrzahl wird es aber höchstwahrscheinlich nicht können...
 
Ich glaube, Batman, du hast den Beitrag etwas in den falschen Hals bekommen... im Grunde sagt er doch nur, dass man mit günstigen Komponenten und einem perfekten Einbau sehr viel erreichen kann. Nimmt man bessere Komponenten und baut sie genauso perfekt ein, wird das natürlich noch besser... hat niemand bestritten.

Mich würde es auch mal reizen eine Anlage im Preissegment <=1k€ aufzubauen... aber da fehlt mir das 1k€ und das passende Auto dazu :hammer:

Gruß, Mirko
 
:-(

ich saß letztends vor nem klavier und einem SAX ... knapp 4m weg

ich hatte nen tierischen parker ...
gott war das GEIL



SOWAS KANN keine anlage rüberbringen
tonal vieleicht aber der ganze rest was die musik ausmacht
 
@Charlie:

was willst Du uns denn jetzt mir dieser Aussage mitteilen?

Hat hier irgendwer behauptet, das er die Absolut perfekte Anlage im Auto hat, die dann auch noch alles jemals im Home Hifi dagewesene in den Schatten stellt?

Das einizge was wir doch versuchen, ist die Musikwiedergabe im Auto soweit zu optimieren, das man nicht sofort auf die Idee kommt ein Kofferadio zu hören.

Aber laut deiner Aussage müßen wir ja auch das nicht mehr machen, da wir unser Ziel eh nicht erreichen -> dem Natürlich klang so nah zu kommen wie dies im Auto denn möglich ist.

Naja, mach ich halt einfach nur das weiter, was ich seit mehreren Jahren schon mache :

Ich baue mir Anlagen ins Auto, die mir einfach nur Spaß machen. Sollten Sie dem ein oder anderen nich gefallen kann ich damit sehr gut leben, denn ich hab das ganze im Endeffekt nur für mich gebaut. Sollte mein Gebaue aber auch einem anderen Gefallen, dann freut mich das sehr und entschädigt mich auf jeden Fall für die ganze Arbeit die man sich so macht.

Setze mich also morgen auch wieder gerne in meine Belchbüchse und Höre die Musik so wie Sie MIR spaß macht.

Schönen Abend noch.
 
wems ned reicht soll sichn schimmel und n orchester ins auto hocken :D

Gruß Andi der schon auf so einigen klassischen konzerten war weils einfach schön tönt und auf anderen weils schön laut ist :D
 
Hi,
hab mit meiner aussage bewusst den Gas von den für-Rednern dieses Beitrag zurückgedreht :D

Wenn es ein Konzept gebe mit einfachsten mitteln an das Original ranzukommen, dürfte in diesem Forum nur ein Lösungs- Beitrag stehen dem alle weiteren antworten unterwerfend mit Danksagungen folgen würden.


PS: bei der Auswahl deines Klaviers, wirst du dich auch aus Gutem grund für Schimmel und nicht irgend ein Klimperkiste entschieden haben so ähnlich sehe ich es auch mit Chassis.

Für den guten Sound, bei live Auftritten sind nicht nur die Musiker und Equipment sondern auch oft die akustische Räumliche begebenheiten sehr entscheidend. Weshalb ich einige Konzertsäle meide!

122ac_schimmel.jpg


Grüße Batman
 
Also ich hab mir das hier jetzt mal alles durchgelesen und kann mal die Meinung eines ziemlichen Noobs :ka: in Sachen Car-Hifi kund tun.

Ich hab bis heute in 4 Autos Anlagen eingebaut (Mein jetziger: Ford Focus, ist der vierte). In den ersten vier hab ich eigentlich, bis auf ein paar andere Lautsprecher, immer die selben Komponenten verbaut (Kenwood und Sony HU, Magnat Verstärker, Pyle Subwoofer und verschiedene Billiglautsprecher: Magnat, Baumarkt undundund) :eek: . In meinem Ford hab ich zur Zeit folgende Komponenten drin: Alpine 9812 HU, Canton QS 2.16 FS, Audio System F4-560 Amp und meinen alten noch heiß geliebten 25er Pyle Sub im BR Gehäuse. Und mit diesen wenigen, halbwegs guten Komponenten, hab ich bis jetzt in meinen und den Augen meiner Freundin das beste Ergebniss bisher erzielt :bang: :D . Zur Zeit liebe ich meine Anlage und das einzige was mir jetzt noch besser gefallen würde wäre in neuer SUB. Aber dafür das ich nur ca. 1K€ investiert hab, bin ich äusserts zufrieden. Das mal dazu. Auch mit wenig Geld kann man gute Mucke ins Auto zu zaubern. Vorausgesetzt man verbaut die Sachen auch wirklich Top und vergisst natürlich die Dämmung der Vordertüren nicht. :keks:
 
Es muss nicht immer teuer sein. Gewusst wie und gewusst was ersetzen viel Geld. Viele alte Endstufen z.B. sind für kleines Geld zu haben und klingen besser oder genauso gut wie andere heute in viel höheren Preislagen als Gebrauchtgerät. Aber die Sachen kennt man eben erst, wenn man sich länger mit der Materie beschäftigt hat. Und je länger man dabei ist, desto bewusster hört man, desto weiter entwickeln sich auch die Ohren. Und desto mehr verlangt es einem nach noch mehr. ;) Ein Stück weit ein guter Teufelskreis... Und manchmal machen eigentlich gedachte Rückschritte einen großen Schritt nach vorne. So geschehen, als ich meine Genesis Dual Mono augebaut habe und eine Genesis SA50 leihweise ans Frontsystem gehängt habe. Hatte mir nicht viel davon erwartet, sie auf das ganze Frontsystem los zu lassen. Jetzt ist sie mir und seit März dran, die Dual Mono liegt noch rum und wartet auf den neuen Einbau im August. Und sie wird nur den TMT übernehmen, die SA50 bleibt und die rücke ich auch nicht wieder raus. Obwohl sie wesentlich weniger als die DM kostet, macht sie den Job im Moment wesentlich besser. Etwas im Pegel muss ich am TMT Abstriche machen, aber sonst einfach besser und wesentlich günstiger... ;)

Aber geglaubt hätte ich es vorher nicht, wenn es jemand erzählt hätte, dass 2x25W das können...

Grüße,

Moses
 
ToeRmeL schrieb:
Mich würde es auch mal reizen eine Anlage im Preissegment <=1k€ aufzubauen... aber da fehlt mir das 1k€ und das passende Auto dazu :hammer:

Gruß, Mirko

Wurde hier grade an einem A4 gemacht. Das teuerste is der Sub und die Endstufe.. Das FrontSystem ein wirklich ausgezeichnetes. Und bis auf die fehlende LZK einfach geil! Der Klaus Methner hat es mit dem System voll geschafft!!
 
Zurück
Oben Unten