Das Geld macht die Musik - oder: die Geheimnisse des Einbaus

kommt sicherlich auch auf den Nutzwert des Fahrzeuges an.. keiner wird wohl in einen 2.Wagen, der 20min am Tag genuzt wird, eine Anlage von mehreren k€ einbauen..
Auch wenn wie bei mir Kinder da sind, wird sich mancheiner überlegen viel zu investieren..

Wobei auch ich schon die erfahrung gemacht habe, das manche billig Komponennten, weitaus teuereren, den Rang ablaufen.. kommt, wie schon mehrfach geschrieben, auf den korrekten einbau an.. da kann manches billig Conrad Koax-chassis(60DM), wie damals in meinem falle, einem Boston 6.2, (>1000DM) in Grund und Boden spielen..
Wichtig ist der Klanggeschmack des einzelnen, nicht einer Gruppe von Leuten die wer-weiß-was beurteilt und Punkte dafür vergibt..
 
Tja... so ist das mit den lieben sachen... Muss in meinen augen jeder selbst wissen was er will. ;)

Hab auch ne üble Materialschlacht rumfahren, aus einem Grunde, mag gerne laut hören aber genau gleich mag ich es SEHR wens richtig gut klingt! Beides zusammen ist aber mit kleinen verstärkerlein leider nicht möglich, in meiner karre wo lzk pflichtprogramm ist sowieso ned... Das wissen die SPL-Leute zu genüge, ohne Leistung ist meist nix mit laut... :D

Seis drum, in ein paar jahren komm ich vielleicht auch noch zur Vernunft... Aber im Moment noch ned... :keks: Bei Metallica muss es eben krachen, richtig... :bang:

Habe den genauen Sinn des Threads noch ned so ganz verstanden, aber was solls. Soll jeder soviel ausgeben wie er für gut behält... Ich versteh mich auch ned ganz, aber Spass machts und des ist in meinen Augen das absolut wichtigste! in diesem Sinne :beer:

Grüssle Weingeist - Noch keine eigene Familie hat, also noch Hobby ausleben solange man richtig kann! :bang:

Edit: UUUND Ausserdem die Z geniessen solange ich noch bis obenraus höre :D
 
OT:
@ VS900:
Deine Signatur ist mal echt der OBERKRACHER !!! :beer: :beer: :beer:

Ich bin eh´ schwer dafür, dass wir hier mal nen FRANKEN-SMILY einführen :hammer:


BTT:
Ich beneide den Themenersteller, schließlich ist er nach kurzer Zeit schon mal ein ganzen Stückchen weiter als ich nach zig Jahren und Versuchen.
Damit hat er sich seinen Urlaub verdient!
 
Feiner Thread!
Macht spaß die unterschiedlichen Ansichten/Philosophien zu lesen

derfuss (kommentarlos) :hippi:

:beer:
 
Zustimmungen ABER...

Kommt mir das nur so vor, oder wird hier auf prinzipiellen Sache rumgeritten? Ich mein eigentlich könnten wir uns hier auch darüber unterhalten, warum es Klamotten gibt, die so viel wie n gebrauchter Kleinwagen kosten, wenn doch H&M genauso warm halten kann oder stylisch aussieht.
Wenn es danach geht, dass irgendwann klanglich eine Qualitätsgrenze erreicht sein soll, die den Preis nicht mehr rechtfertigt, dann müssten das doch die Hersteller längst erkannt haben, weil sie ihr scheinbar maßlos überteuertes Zeug nicht mehr loswerden dürften!?
Sie stellen aber munter weiter her und daran erkennt man, dass es wohl einen gut gehenden Markt für Leute gibt, die es sich einfach leisten wollen. Ich denke, das spielt auf jeden Fall auch eine Rolle, wenn man sich das Hyperprodukt mit dem Hyperpreis kauft; man tut es halt, weil man sichs leisten kann. Das heißt ja noch nicht, dass man damit gleich hausieren geht, nach dem Motto: guck mal, hab ich das drin und des auch und die LS und den Amp. Vielleicht verhilft es zu einem besseren Lebensgefühl, wenn man sich einige Sachen leistet, die man vielleicht nicht grade zum Leben braucht, bei denen es aber schön ist, wenn man sie hat.

:!: will damit niemand zu nahe treten, einfach mal kurz drüber nachdenken... :!:
 
hey!

also hab mir gerade den thread mal durchgelesen und will eigentlich nur mal ein beispiel bringen:

also das ganze spielt sich allerdings im home hifi bereich ab*g*, (kann man aber vergleichen),


hab ne ordentliche erfahrung durchgemacht mit div. verstärkern usw., bin schluß endlich bei nem alten röhrenverstärker hängen geblieben, hat nebenbei nur ca. 250 eur gekostet, hab zugeschlagen und hab gleich mal, mein damaliges system in grund und boden gespielt*g*, war übrigens ein musical fidelity endverstärker mit nem passiven vorverstärker, aber was die röhre da hervorgebracht hat war einfach 1000000mal besser,

das mal zum verstärker, achja der musical fidelity (den hab ich nur mal probeweise gehabt) hätte mich über 1000euro gekostet,

weiter zu den ls, hab mir selber gehäuse gemacht (aus nem visaton katalog*g*), hab dann, eigentlich nur mal probeweise, ls vom conrad geholt (tonsil und visaton) sie reingeschruabt und da sind sie seit dem drinnen, bin so zufrieden damit

klar hab ich ne gute verkabelung, ne halbwechs guten cd-player und vorvertärker aber eigentlich hab ich nicht wirklcih viel ausgegeben und es passt einfach!!!!

soviel zum thema viel geld ausgeben!!!!




mfg chris
 
Ja, die guten Tonsil Chassis...ein Wahnsinn, was die für ihr Geld können!
Sind natürlich nicht mit high endigem (und eben weitaus teureren) zu vergleichen, aber dennoch richtig gut.

Kann ich voll unterschreiben ;)

LG

Bluesman
 
Hallo,

guter klang für 70€, bei welchem Pegel?
Kann durchaus sein, das sich das gut anhört, aber was ist wenn mans mal Laut will?
-gibt man sich die absolute verzerrte dröhnung??
Und bei niedrigerem Pegel sollte die Luft der Fahrgastzelle schwigen, man solllte die Musik auch spüren!

Mit den Blaupunkt Chassis kann man Musik hören , aber nicht Genießen!
 
Moin,
wer redet hier eigentlich immer von Blaupunkt Chassis?

Ich kann ja mal das nennen was beim Marius im Auto drin ist (sollte ihm das nicht recht sein oder er es nicht hier stehen haben wollen, dann einfach eine Info an mich)

Das ist der Stand den ich vor knapp 3 Wochen halt in seinem Auto gehört habe :

- 2x Andrian Audio 100Neo
- 2x 16er Power Bass Kickbässe (keine Ahnung Welcher Typ)
- 2x JL-Audio 8w6

Und jetzt kann mir ja mal einer Sagen, wo da die angesprochenen Baumarkt LS sein sollen??(ausser er hat das in den letzten Wochen umgebaut)

Das Auto klang (mein persl. Geschmack. Das hab ich dem Marius aber auch direkt so gesagt. ) nicht so herrausragend oder überraschend wie das vom Themenstarter geschrieben wurde.
Aber mann konnte wirklich ganz klare Tendenzen erkennen und ich denke mal, das der Marius das schon auf einen sehr sehr hohen klanglichen Level bringen wird. Denn er hat wirklich das gespür und das Gehör für solche Sachen! Dies habe ich beim Treffen im Norden auch erleben dürfen, ist echt ein Fachhändler der weiß worüber er da redet und das auch entsprechend umsetzt.

Und nochmal auf den Heimbereich zurück zu kommen.
Dort kann man mit relativ Preiswerten Materialien schon sehr gute Musikwiedergabe erreichen.
Schaut doch nur mal die Bauvorschläge in der Klang und Ton oder der Hobby Hifi an, da gibt es immer einen Bauvorschlag für ein kleines Budget.
Aber ich denke nicht, das man sowas immer direkt aufs Auto übertragen kann, da muß man doch leider die ein oder andere Hürde umschiffen bis das man anständigen Klang in der kleinen Hütte hat.
 
Wieviel Geld muss man ausgeben ?

Moin ,

Ich habe mich lange zurückgehalten mit dem Schreiben in diesem Thread , da ja eigentlich sowieso jeder seine Meinung zum Thema "wieviel Geld ist mir mein Hobby wert" hat und in diesem Forum eigentlich allen bekannt ist , das über den Einbau auch die Klangqualität zu beeinflussen ist . Deshalb ist der Preis nicht das einzige Qualitätsmerkmal für LS ( bzw. manchmal ist der Preis für die gebotene Material/Klangqualität auch nicht nachvollziehbar ) .
Da hier aber zunehmend Gerüchte entstehen darüber , was hier bei mir gehört wurde , will ich hier mal zur Aufklärung beitragen und ein wenig kommentieren .
Also , zu meinem Fiat ( Alles kein Geheimnis ) : es befinden sich A100neo MT direkt strahlend im A-Brett knapp über Lenkrad-Höhe , und mangels Zeit waren und sind mom. keine HT verbaut , so dass die MT als Breitbänder herhalten müssen , was sie auch sehr gut machen . In den Türen sind in geschl. Doorboards 16er verbaut , als howlow und andere ( bei "Pott kocht on Tour im Norden" ) , der Themenstarter und die EMMA den Wagen gehört haben waren es in der Tat LS von Powerbass , nun sind es andere und es kann auch nochmal wechseln . Als Subwoofer sind und bleiben 2 JL Audio 8W3 D2 im Einsatz . Als Radio ist ein "Rockfrosch-Denon" im Einsatz und die Endstufen sind die Artwork-Forte (µDimension) . Trotz einiger tonaler Fehler ( bei nur 3 Stunden Passiv-Weichen-Abstimmung auch noch nachvollziehbar ) sind ein harmonischer Mittelton , schöne Räumlichkeit und eine beeindruckende Dynamik schon rauszuhören . Und der Rest kommt noch ....
Zu den "Baumarkt-LS" : wie Anselm schon geschrieben hat : ein Monacor SP-50X ( modifiziert ) und eine 28er Kalotte ebenfalls von Monacor , verbaut in einem geschl. Gehäuse , mit Terminal und Weichen kostet eine Stereo-Bestückung ca. 110,- € , und dafür leistet das System wirklich erstaunliches .
Nur ist es zu Hause im Stereo-Dreieck sitzend natürlich einfacher , eine überzeugende Bühnen-Darstellung zu erreichen als in einer kleinen Kabine die da Auto heißt (von der Tonalität , ..,.. abgesehen )
Daher ist das Klang-Ergebnis dieser LS auch nicht ohne weiteres auf ein Auto zu übertragen ( gilt natürlich auch für andere ) .

@Hirsch und frieder : seid ihr eigentlich "Berufs-Kritiker" ? :keks:

So , denn , weitermachen ..

Gruß

Marius

www.mwm-audio.de
 
Klasse !
Auch DANK von mir.....

Grüsse an ALLE !
Gernstens auch und an...........

Anselm


(Losfahrungen...Termin...)
 
wMTAwNjUwNTZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg



Hier nochmal zum Gucken...


Gruß
Hardy
 
Anselm Andrian schrieb:
Vieles ist HÖRBAR..
Sehr vieles !

Ohren haben müssend....
Schon "mal" ne ANsage...

Ohren müsste man haben...oder eben nicht: Ohne "Ohren" reichen mir auch billigere Lautsprecher :effe: . So bleibt halt behr Kohle für das SPL über...und auch für den Einbau... ;) .

Schon irgendwie komische Taktik :eek: . Kommt aber halt auch immer auf die Bedürfnisse, den Musikgeschmack und die Ohren an...
 
Nur ist es zu Hause im Stereo-Dreieck sitzend natürlich einfacher , eine überzeugende Bühnen-Darstellung zu erreichen als in einer kleinen Kabine die da Auto heißt (von der Tonalität , ..,.. abgesehen )
Daher ist das Klang-Ergebnis dieser LS auch nicht ohne weiteres auf ein Auto zu übertragen ( gilt natürlich auch für andere ) .

Ach?



Ist nicht böse gemeint,
aber wenn Du tatsächlich versucht hast dein Radio in einer Vorfürwand zu beurteilen,
dann gebe ich auf den Rest den Du geschrieben hast null und nichts........
.......Selbst sowas kann man ja nicht auf ein Auto übertragen,
aber das hatten wir schon oft durchgekaut.


Habe ich im Endeffekt was anderes als Du geschrieben??

Hirsch
 
alles baumarkt-schlampen hier :D :D

und zwei dauer-nörgler (berufs-kritiker)

gruss frieder
 
Spaß muß sein....wenn sich einer auf den Schlips getreten fühlt...bitte melden.. :D :beer:
 
Zurück
Oben Unten