Das Geld macht die Musik - oder: die Geheimnisse des Einbaus

Also eins ist klar, Marius versteht sein Handwerk, scheinbar mehr als viele Andere !!!
Volle Zustimmung hinsichtlich der FÄHIGkeiten von Marius ;)


Da gibt es auch ganz andere... :ugly: Wenn ich da z.B. im Vergleich noch an den Skoda von Hanse-Sound denke ("Der Wagen kann einfach alles, SQ, SPL und DolbyDigital!") ...einfach alles, nur nicht klingen...:effe: :effe:
 
Hallo an...
Versteh diesen THREAD nicht wirklich und WOrauf es hinAUF laufen sol..
Hat der ..
die A 100 NEO im Gehäuse gehört ? Siehe HOW LOW Thread..

oder die Lecker Monacor SP50x mit den ALLSEITZ bekannten und auch im CAR / HIFI bereich verbauten 28 er Hochtönern...
Nix BAUMARKT..

sieht vielleichT so aus...LABOR / Gehäuse !!!!!!
Oder ??
Bitte um ANSAGE / Aufklärungen !!..
DANKE an....

Grüüssssse aus HAMBURG...
NEN SCHÖNEN REST- TAG AN ALLE !

Anselm N. Andrian...........................


MARIUS ist klasse..
www.mwm-audio.de

MEINE ERSTE WAHL.....
 
Also ich für meinen Teil hör da schon Unterschiede.

Am Hochton ist der Unterschied RS-Audio Pro, up7er, Serie Z für mich jedenfalls schon deutlich hörbar. Sind alle 3 bestimmt nicht die schlechtesten Hochtöner.

Und gut, dass ich so in etwa weiss, wie es für mich klingen soll, und gut, dass ich mit meinen Komponenten am besten Weg dahin bin ;-). War leider mit den Serientröten am Radio nicht so ganz realisierbar.

Unbestritten, dass der Einbau sehr wichtig ist und, dass man mit günstigeren Komponenten auch weit kommen kann.
Stimme Mirko völlig zu, mir muss es gefallen und sonst niemandem.

Schönen Nachmittag noch.
 
Ich möchte in diesem Beitrag niemanden und nichts kritisieren. Dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Materie und schreibe lediglich als engagierter Laie.

Den Anstoß zu diesem Beitrag hat mir ein anderer Beitrag in diesem Forum geliefert, in dem berichtet wurde, daß nach dem Tausch einer µP-Serie-7 durch ein Paar Serie-Z der Klang noch schöner geworden sei.
Da habe ich mich halt an das Paar Monacor Lautsprecher in dem Holzkasten erinnert, die von einer alten Calcell angetrieben werden. Die klangen auch sehr gut. Und da habe ich mich gefragt: "Muß es immer das Teuerste sein? Ein Paar Monacors klingen evtl. genau so gut wie Paar µP und eine Helix so gut wie eine Brax."
Vielleicht habe ich ein wenig zu provokant geschrieben (Entschuldigung - das ist Teil meiner Art), aber bis auf wenige Ausnahmen haben meinen Beitrag alle so verstanden, wie er gemeint war.
 
Vieles ist HÖRBAR..
Sehr vieles !

Ohren haben müssend....


Grüsse aus HAMBURG

Anselm Nicholas Andrian
fein Charlie !
Schon "mal" ne ANsage...
 
ja Charlie ...das wurde auch durch die Serie Z deutlich besser, ich kanns leider auch nicht ändern.

Warum glaubst du, hab ich die Serie Z behalten und nicht wieder die 7er reingeschraubt, wenn die ja eh sowieso "auch gut" klingen - wieso hab ich die Z nicht einfach wieder verkauft???

Fall du nicht mich gemeint hast damit - auch recht, aber mein Tausch von 7 auf Z geht für mich ganz persönlich - sehrst in Ordnung - würde jederzeit wieder tauschen.

Ich bin glücklich damit und das ist gut so.

EDIT: und zu deinem Brax Beispiel:
Ja es ist definitiv ein Unterschied zwischen einer Steg und einer Brax hörbar - und das meines Erachtens auch wieder sehr deutlich.

Es sagt niemand dass eine Steg oder Helix oder was auch immer schlecht spielt. Die Brax hats bei mir einfach besser gemacht, besser in Bezug auf meine Vorstellung, wie ich persönlich es gerne hätte.
 
Schließe mich Anselm an:

Hörempfinden ist halt verschieden...

Kumpel hört nichtmehr viel über 15Khz und aht aber dennoch gemerkt, das meine Hochtöner ein bischen mehr können als seine Serienteile...

Ich bin aber auch nicht von Serienanlagen mit teilweise Plastikkörben abgeneigt...

Hab hier noch Plastikchassis aus einem 60t€ Wagen liegen...

War nicht der Meister himself (Eit himself) mal mit dem VW Isophon System unterwegs?

Gruß
Daniel
 
Hab hier auch PLASTIK / Blech Chassis von weit aus "Noch" teuereren FAHRZEUGen..
z.B. NAmen mit "F" oder mit "R"..oder so.....................

Namen........................

Grüsse aus HAMBURG

Anselm N. A.
Danke Hitower....
 
es geht meiner meinung gar nicht mal in erster linie darum was ein produkt kostet .. es gibt auch im durchaus preiswerten bereich top produkte .. finden muss man sie ;)

ob die hochpreisigen produkte die auch noch sehr gut klingen ihre daseinsberechtigung haben muss jeder für sich selbst beantworten .. und so lange sie gekauft werden .. nja .. haben sie wohl ihre berechtigung ..

korrekt ist es natürlich wenn man die frage aufwirft ob man nun wirklich für den vielleicht nur geringfügig besseren klang auch tatsächlich x-mal mehr bezahlen muss .. auch das muss sich jeder selbst beantworten und danach handeln ..

wenn ich an die low-price anlage bei simone im golf denke dann bin ich ja selbst in's grübeln gekommen .. zwei breitbänder für VK 120 euro und zwei bändchen für flohmarktpreis max 50 euro .. dazu einen kleinen 8-er sub .. macht insgesamt deutlich weniger als ein einzelner serie Z hochtöner kostet .. dazu noch eine HU und etwas verstärker .. macht insgesamt viel weniger als eine audison VRX "was weiss ich was" .. und was da rauskommt stellt in der tat vieles in den schatten was teuer gekauft und eingebaut worden ist .. wenn ich dann allerdings in meinen benz sitze (der doch tatsächlich wieder eine 2x25 watt endstufe am frontsystem hat) dann ist das eben schon eine andere katergorie .. so einfach ist es eben ..

gruss frieder
 
Laßt es...das ist ein anderes Thema....ich hatte das Vergnügen mir bei einem Club-Treffen der Automarke mit F (von dem auch das Bild meiner Sig stammt) einige Fahrzeuge anzusehen....gaaanz alte und auch nagelneue ...(ich sag nur F50 u.ä.) ...es ist schon seeehr exclusiv mit einem 100Kiloeuro Wagen mit einem GELHARD-Radio durch die Gegend zu fahren...Die Ansprüche im Leben sind seeehr unterschiedlich.... :D
 
mir bei einem Club-Treffen der Automarke mit F (von dem auch das Bild meiner Sig stammt)
...ach sooo, ich dachte Motor wäre in Deinem Dojodaaa drin :D :D Ich habe mich schon gewundert, wie der in Deinen "japanischen Lifestyle-Van" reinpassen soll.... :effe:


P.S.: Ansonsten ist eigentlich alles gesagt und die Entscheidung, wieviel (finanziellen) Aufwand jemand für sein Hobby betreibt, wird sich dadurch kaum ändern... :wayne:
 
art-audio ....ich arbeite daran.... :taetschel: :keks:

Zumindest sieht man an den Beiträgen, daß Musik viel mit Emotionen zu tun hat...macht Spaß hier :D :thumbsup: ...
 
macht Spaß hier ...
volle Zustimmung :D


...daß Musik viel mit Emotionen zu tun hat...macht Spaß hier
Musik hat wirklich sehr viel mit Emotionen und Spaß zu tun, ich entsinne mich da an die Bemerkung von wildboar beim Serie Z- Hochtöner-Hören "der hat so viel Höhen wie´n Mitteltöner" und unser Gelächter :D :D :effe: :D
 
Naja darf man wie alles andere halt net Schwarz-Weiß sehen das Thema. Außerdem sollte man auch im Auge behalten WER warum und WOFÜR wieviel geld ausgibt.

-Will der jenige einfach nur gute Msuik im Auto ? Versucht sich selbst dran
-Evtl. selbst Händler
-CarHifi ist wirklich zum Hobby geworden...

grad bei letzterem Punkt gibt man halt viel Geld aus, greift auch öfter mal in die Scheisse, was man häufig allerdings erst im Nachinein bemerkt, haben ja einige Tauschfuzzis hier (mich eingeschlossen). Letztendlich macht es doch immernoch Spaß und auch wenn man sich die teuersten Sachen leisten kann macht immernoch der Ton die Musik. Ich merks bei mir selbst, bin auch in vielen Bereichen finanziell nen guten schritt zurückgegangen und im Momen gefällt mir die Anlage bei mir im auto so gut wie noch nie. Was zweifelsohne an der neu gewonnenen Erfahrung liegt.
Ich habs schon häufiger, auch auf treffen, gesagt hätte ich nur nen Bruchteil was ich bisher in das Hobby investiert hab einfach nem kompetenten Händler in die Hand gedrückt und ihm gesagt ich will dasunddas hätte ich mit weniger finanziellem Aufwand definitiv erstmal nen besseres Ergebniss gehabt, aber ich möchte die gewonnenen Erfahrungen und auch den Spaß den ich am Basteln hab / hatte nicht missen.


grüße
jan, mittlerweile wieder <1kw all in all ;)
 
Anselm Andrian schrieb:
Vieles ist HÖRBAR..
Sehr vieles !

Ohren haben müssend....

Schön gesagt.

Habe, seit ich etwas "Musik" im Auto habe, schon einiges dazugehört/lernt.
Dadurch auch der Wille die Anlage weiterzuentwickeln - es fehlt halt noch an allen Ecken und Enden.

derzeitiger Stand (ohne Radio - vom Firmenwagen) ca. 650 Euro
hoffe die nächsten 600 Euro bringen die gleiche Steigerung, und es greift der Grenznutzen (bäh) noch nicht

Btw, meine ersten LS für daheim werden von Monacor sein - hab mir da mal ein Prospekt & Bauvorschläge schicken lassen. Um 200 €/Stk geht da anscheinend schon einiges. Aber dann muss ich auch im Auto wieder besser werden, ....

hab eh schon zuwenig Zeit :-/
 
Ich denke auch im Vordergrund steht der Spaß.


- Eine Anlage die laut kann - kann Spaß machen
- Eine Anlage die gut klingt - kann Spaß machen
- Eine Anlage die gut klingt und laut kann - kann noch mehr Spaß machen :bang:

Es kommt also immer auf die persönliche Vorliebe des Höhrers an :)

Qualität hat aber bekanntlich ihren Preis.
Hier ist das Wissen und die Erfahrung des Entwicklers oft mehr Wert als das Material.
 
Ich habe ja selbst die ganze Anlage um locker 5000.-€ erleichtert,
und mom. den besten Stand seit ich den Audi habe.

ABER bei gewissen Komponenten,
und in gewissen Regionen,
komm ich mit standart Dingen einfach nicht weiter!

Hirsch (fertig)
 
Zurück
Oben Unten