Das Geld macht die Musik - oder: die Geheimnisse des Einbaus

Ja, es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Klang mit einfachen Mitteln zu machen ist ;).

Es ist ebenso erstaunlich, dass ein Großteil der von mir gehörten Car-HiFi-Anlagen klanglich m.E. völlig Grütze sind, unabhängig vom Preis, und das auch, wenn sich dort die teuersten Produkte angesammelt haben und darin viel Arbeit und Tausende von Euronen stecken :eek:.

Beim Car-HiFi ist zusätzlich der Einbau noch der entscheidende Faktor, damit steht und fällt fast alles. Ein mittelprächtiges Chassis sauber eingbaut und abgestimmt klingt meistens besser als ein High-End-Produkt, das in den Serienöffnungen kauert... :ugly:

Gerade bei Lautsprechern ist der Preis häufig völlig unwichtig und so manches "Zufallsprodukt" der Produktion/Entwicklung stellt High-Endprodukte mit immensen Entwicklungs- bzw. Fertigungskosten in den Schatten..... ;) Ausserdem darf man nie vergessen, dass der Grenznutzen mit steigendem Preis der Produkte immer mehr abnimmt, der Unterschied zwischen einer 3 k€-Anlage zu einer 1 k€-Anlage ist ein Vielfaches höher als der zwischen einer 12 k€-Anlage und einer 10 k€-Anlage (wenn es dort überhaupt einen positiven Grenznutzen noch gibt :ugly: )... ;)


Und zum Thema Geld: Es ist aber nicht alles teuer, was einen hohen Anschaffungs(listen)preis hat. Entscheidend ist für mich vielmehr der tatsächliche Wertverlust über den gesamten Nutzungszeitraum ;). Beispiel: Meine alten Audio Art-Endstufen haben zwar eine "Kapitalbindung" von knapp 3.800 DM gehabt (neu gekauft als US-Importe bzw. gebraucht) über knapp acht Jahre, aber haben in der ganzen Zeit keinen Wertverlust erlitten ;). Und den Zinsverlust auf die Kapitalbindung ist mir das Hobby wert :D. Es ist m.E. somit nicht entscheidend, was ein Produkt (im Listenpreis) kostet, sondern zu welchen Konditionen man es wirklich bekommt und vor allem, welchen Werterhalt es im Zeitablauf hat. Und gerade in dieser Hinsicht sind die Produkte von "alteingesessenen" High-Ender wie z.B. Brax, Genesis, Audison eindeutig im Vorteil zu Produkten, die sich kurzfristig durch Marketing hochpuschen und dann wieder untergehen oder verramscht werden (z.B. Xetec-Endstufen).

Ich habe übrigens letzte Woche einmal ein Blatt Papier genommen und sämtliche (!!!) tatsächlichen Ausgaben für den jetztigen Car-HiFi-Einbau zusammengerechnet (auch Beleuchtungsumbauten, Bohrungen, Dämmung, Kleinkram etc.), und daneben eine Auflistung der Listen-VK-Preise dieser Sachen und deren "Liquidationserlöse" (bewertet zu aktuellen Gebrauchtpreise, vor allem Ebaypreisen :ugly:) gemacht. Das war sehr interessant und ich kann es jedem nur einmal empfehlen. Meine Erkenntnis daraus war, dass ich den größten Wertverlust im Bereich Multimedia/Navigation erleide und als "early adaptor" dort mein Geld verbrenne :eek:. Der reine Klangbereich hingegen ist realtiv wertstabil und da ist mir das Geld im Auto lieber als auf der Bank, denn da kann ich damit keine Musik hören :D.

Der Sideshowbob hat diese Rechnungen auch gemacht und ich habe ihm damit den Tag versaut... :effe: Macht´es mal und seid EHRLICH dabei ;)


Geld (für Produkte) ist nicht alles und mit Wissen und Erfahrung kommt man viel weiter ;). Dein Beispiel von Marius zeigt das wieder... :D
 
Morgen Sven....

"Genznutzen" geiles Wort :D ...hört sich nach Prof. Deyhle an... :thumbsup:

Sehe schon..der Finanzmensch steckt dir in den Knochen.. :beer:

Denke aber ähnlich wie du! Habe bestimmt noch nicht so viele Anlagen gehört, aber es ist immer wieder erstaunlich wie wenig so viel sein kann...

Bin ja mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo ich mich frage, warum ich das alles mache und wie viel Geld es mich noch kosten soll...

Wenn ich mich dann aber wieder in mein Auto setzte, gemütlich über die Bahn fliege und der Musik lausche..die Bässe spüre..dann weiss ich es wieder... :D

Der Weg dahin ist steinig und hart und trotzdem bin ich bemüht immer noch etwas zu verbessern... Das ist ja gerade was es bei mir ausmacht.. Das Basteln, die Diskussionen mit anderen, sein Wissen weitergeben, gemeinsam ein Projekt erarbeiten..... ein richtiges Hobby halt... Es kostet Geld, ja..! Welches Hobby tut dies nicht?
 
Moin Sven,

was zeigt denn das Beispiel vom Marius?
Das was der Themenstarter geschrieben hat, ist doch nur die Halbe Miete.

(alles was jetzt kommt entspricht dem Stand, den der Wagen vor 3 Wochen hatte als ich Ihn gehört habe)

In dem Wagen war ja nicht nur ein MT verbaut der alles so klasse macht!

Es waren drin :

- 10er MT die Fullrange laufen oben im A-Brett
- 16er TMT die den Kick-Midbassbereich spielen
- 2x 20er Subs für was wohl :)
- 1x Sehr schön Puristisches Radio (auch nicht wirklich ein schnäppchen, aber jeden Cent wert)
- 2x Sehr Teure Endtufen um das alles zu betreiben
- Passiv Weichen für das Ganze, da der Wagen in der PP startet

Und genau bei den Passiv weichen fängt das ganze ja schon an, hier steckt bestimmt eine ganze Menge know-How vom Marius drin, welches er scheinbar wirklich aufweist!

Und dann hat er das ganze auch recht gut eingebaut, zwar nciht schön, aber den Geräten und Chassis angemessen verbaut.

Somit frage ich mich, wo ist da die besagte Billig Anlage die alles so gut macht, und unser Hobby ja scheinbar vollkommen auf den Kopf stellt?

Ich finde es im Grunde nur wirklich schade, das der Themenstarter praktisch all denen vor den Kopf stößt, die sich in Mühevoller Arbeit eine, oder besser, Ihre Traumanlage zusammen gebaut und gekauft haben.
Das man bei der Geräte auswahl oder bei Einbau nicht immer alles Persl. gut finden muß, ist doch wohl eine Andere Geschichte.
Ich halte das immer so: Jeder so wie er es mag.
 
Ach ja, noch was zu den Kosten :

Also ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, und meinen Letzten Einbau mal so durchgerechnet.
Hab dabei aber mal den Wertverlust und so ausser acht gelassen, da ich einfach nur wissen wollte was mich der Spaß jetzt so gekostet hat.

Was mich bei dieser Rechnug am meisten erstaunt hat war die Tatsache, das der Größte Posten nicht von den Geräten ausgegangen ist, sondern das ich tatsächlich für den Einbau und alle dafür verwendeten Materialien und Zubehör mehr Geld ausgegeben habe.

Somit kann ich nur sagen, das bei mir persl. der Einbau mehr als die halbe Miete ausmacht.

Und heir ist es ja wie bei vielen Anderen Hobbys auch, man kann das ganze mir einfachen Mitteln machen, oder halt mit etwas Teureren.
Spaß macht beides, das hab ich über die ganzen Jahre auch erfahren dürfen.

Mit der Zeit wächst aber auch der Anspruch immer weiter.
 
Um HowLow mal etwas zu unterstützen, sind imho auch die 16er im Fiat nicht aus dem Baumarkt, wenn sich da nicht radikal etwas geändert hat. Aus dem Baumarkt ist also mal höchstens das Holz... ;)
 
Moin,

ich habe das mit dem "vor den Kopf stoßen" gar nicht so empfunden :kopfkratz: und mich, da ich den Fiat und dessen Einbau nicht kenne, auf die zwei 70€-Lautsprcher vor der Hörwand bezogen. Und diese Erlebnisse kennt doch eigentlich jeder, dass ganz einfache und günstige Lautsprecher (z.B. von Intertechnik ;)) im A/B-Vergleich zu 10 mal teureren Kandidaten einen tief beeindrucken ;). Aber daraus den Umkehrschluß zu ziehen, dass die ganzen teuren Produkte rausgeschmissendes Geld darstellen, ist sicherlich auch falsch... :wayne:


@Andreas: ja, ist wirklich ein Hobby und Hobbies kosten Geld :hammer:
 
wenn er schon hier im forum ist , sollte er sich am besten selbst dazu äußern ...


ich zB habe fast nur gebrauchte komponenten drin ...
die LS sind qualitativ sehr gute aber eben teils aus dem homebereich ..


so abwegig ist das nicht ...
viele billige LS bei Pollin oder westfalia haben güten >0,5
die eignen sich eben für freeaireinbauten in der tür
teils klappt das eben ...


hat ja auch anfangs niemand geblaubt das die kleinen tangband so gut funktionieren
 
Habe mir vor einer Weile für zu Hause nen Paar Hörner gebaut (Viech falls die einer kennt http://hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=104&thread=1913

die Treiber kosten 35 € und sind einfach klasse im Horn.

Sind im Vergleich zu meinen A1 nicht so ausgewogen und die Höhen sind auch nicht so brilliant aber fürs geld ein Super LS für wenig geld.

Da habe ich das erstemal gesehen das ein Gutes System nicht viel kosten muß

am Wochenende werde ich mir aus den Tangband W3 nen Paar neue LS für zu hause bauen
 
also ich finde es klasse wenn jemand mit 70 euro komponenten erstklassigen sound hinbekommen kann ..

nur sollt es doch kein problem sein das in einen mercedes zu transportieren .. oder spielen die chassis nur in einem fiat? oder hörwand? kann ich mir nicht recht vorstellen ..

also denke ich ist es das einfachste die sachen in's auto zu nehmen und die vorhandenen auszutauschen .. oder habe ich etwas falsch verstanden?

gruss frieder
 
ich höre immer nur von Carhifi Kritikern:

"Mensch ich habe einen sowieso Konzertflügel und den wirst du NIE reproduzieren können."

oder

"Die meisten Carhifi Profis können doch eine sowieso Violine nicht von einer soundso Bratsche unterscheiden"

Das sind dann meistens die Leute, die ihren achso-tollen Flügel schön im gefliesten Wintergarten mit den grossen Glasfronten stehen haben,

ärger ich mich gar nicht mehr drüber...

tritt Bruce Springsteen eigentlich unplugged in schalltoten Räumen auf ?
 
Meine Erfahrungen zum Thema:

Es hat ca. ein Jahr gedauert, bis ich meine jetzigen Komponenten zusammen hatte. Es wurde immer jeweils nur ein Teil getauscht. Also entweder ein Paar TMTs, HTS, Zusatzbatterie usw.
Jedesmal war ich total fasziniert wie viel mir wesentlich bessere und damit auch viel teurere Komponenten oder Kleinigkeiten wie ein Kondensator doch bringen. Und das, obwohl der Einbau alles andere als professionell ist!
Und ja, sogar die Auflösung war mit dem Wechsel zu den Dynaudios wieder ein ganzes Stück besser (weil sie linearer spielen?)!

Fazit:

Je teurer und besser die Komponenten in meinem Auto, desto besser Bühne, Auflösung und linearität der Anlage (Ja, bin einer der Banausen die auch im Auto auf einen linearen Klang stehen :D )

...das waren zumindest meine Erfahrungen ;)

LG

Bluesman
 
Hallo,
eines verstehe ich überhaubt nicht,
was sollte der HU Test an der komischen Vorfürwand denn bewirken?

Zu sehen,
dass das Radio spielt und blinkt?
Oder um zu wissen wie gut es spielt und eventuell auch blinkt?

Ist nicht böse gemeint,
aber wenn Du tatsächlich versucht hast dein Radio in einer Vorfürwand zu beurteilen,
dann gebe ich auf den Rest den Du geschrieben hast null und nichts........

Aber vielleicht hab ich ja auch alles falsch verstanden,
also bitte nicht persönlich nehmen.

Hirsch
 
@Hirsch:

Das mit der Vorführwand ist eine etwas andere Sache:

Der Marius hat hier ein Paar Lautsprecher vorgeführt, um einige Sachen beim Einbau von Chassis aufzuzeigen.
Dies wurde über ein Radio in der Vorführwand gesteuert und ging dann über eine Endstufe an ein paar Lautsprecher die gut einen Meter vor der Vorführwand frei spielten (soweit das geht)

Es ging hier also weniger um das Radio, sondern eher was ein einfacher Lautsprecher so leistern kann wenn er vernünftig verbaut ist.
 
Hallo

Selbst sowas kann man ja nicht auf ein Auto übertragen,
aber das hatten wir schon oft durchgekaut.

Sitz in die Mitte bauen und und schöne Kistchen aufs Armaturenbrett stellen.

Aber alles nicht sehr sinnvoll............

Hirsch
 
Gekränkte Eitelkeiten....??? :keks:

Jungs ....nehmt doch nicht immer alles sooo bierernst...
:beer:
 
ingohausn schrieb:
Gekränkte Eitelkeiten....??? :keks:

Jungs ....nehmt doch nicht immer alles sooo bierernst...
:beer:

Ohje,
das hat mit gekränkt nichts zu tun.

Aber ich bin mir sicher (sogar sehr),
dass ich mit den Baumarkt Teilchen nicht zufrieden wäre.
Zumindest nicht in dem Maße wie ich es jetzt bin.

Hirsch
 
moin

seht die aussage doch ganz einfach so !!

ein mit know how und den entsprechenden aufwand verbautes ls system für 70€ (bzw. ma komplett system für ~ 500€) kann durch aus besser klingen als Görliche auf der Heckablage und en 13W7 der freeair läuft ;-)

es kommt nicht immer auf das GELD drauf an!

mfg tobias
 
alien2020 schrieb:
moin

seht die aussage doch ganz einfach so !!

ein mit know how und den entsprechenden aufwand verbautes ls system für 70€ (bzw. ma komplett system für ~ 500€) kann durch aus besser klingen als Görliche auf der Heckablage und en 13W7 der freeair läuft ;-)

es kommt nicht immer auf das GELD drauf an!

mfg tobias

nein .. so kann man die aussage nicht verstehen .. es ging konkret darum dass ein paar in schuhkartongrosse schachteln geschraubte baumarktchassis exzellenten klang produziert haben .. ich denke nicht dass die schuhkartonschachteln auf einen enormen "einbau"aufwand schliessen lassen ..

deshalb kann man die aussage nur so verstehen dass man mit billigsten komponenten und ohne grossen aufwand hervorragend musik hören kann ..

wer diese erkenntnis gewonnen hat den kann man meiner meinung nach nur beglückwünschen .. denn damit hat er wirklich den urlaub in der karibik verdient ..

die frage ist ob jeder diese auffassung teilen kann ..

gruss frieder
 
Also ich hab für meine Anlage knapp 550€ ausgegeben und bin damit mehr als zufrieden. Hab die Hälfte bei Ebay gekauft, alles andere war noch da. Vielleicht kommt mal noch ne andere HU und/oder ne andere Zweikanal (vllt noch ne Vulcan VIII oder sowas)
Sieht so aus und kann richtig schön Musik machen:

HU: Kennwood
Subamp: Impulse SD500 (wird vllt. getauscht) - waren beide vorhanden
Front: DLS C5 - 40€
Frontamp: Hifonics Europa VIII
Sub: Polk DB8
 
Mein Senf,

Also einige von uns haben Marius Einbauten schon gehört, zB.:Fuzzi-Treffen in HH!!

Ich muß sagen, daß ich auch anschliessend sehr erstaunt war ,was verbaut wurde nachdem ich Hörungen gemacht hatte.

Also eins ist klar, Marius versteht sein Handwerk, scheinbar mehr als viele Andere !!!


GRRüüüSSe aus HH-----------PETER
 
Zurück
Oben Unten