Das Geld macht die Musik - oder: die Geheimnisse des Einbaus

Ich mach das ab und zu auch. Versteht mich nicht falsch. Nur wenn man das mal als Ausenstehender betrachtet, ist es sinnlos. Warum sollte man ausm Haus ins Auto gehen, um Musik zu hören, anstatt sich einfach eine feine Anlage zuhause aufzubauen und die Musik eben da zu hören. Aber darum geht es in dem Thread ja jetzt auch nicht.
 
wenn Du diesen Tief-Basspegel daheim erreichst, dann ruf mich bitte an !!!

Denke nicht, dass das so einfach geht - selbst mit mehreren Subs nicht !!

Cya, LordSub
 
imperator18 schrieb:
Ich mach das ab und zu auch. Versteht mich nicht falsch. Nur wenn man das mal als Ausenstehender betrachtet, ist es sinnlos. Warum sollte man ausm Haus ins Auto gehen, um Musik zu hören, anstatt sich einfach eine feine Anlage zuhause aufzubauen und die Musik eben da zu hören.
Vielleicht weil's besser klingt und Du Dir eine Massage sparen kannst?

Viele Grüße
Fred
 
Ich hab empfindliche Nachbarn, die Stören sich da irgendwie dran wenn die Gläser in ihren Schränken wackeln...
 
Wenn man sich eine feine Anlage zuhaus aufbaut, wird die sicherlich mind. genausogut, eigtl. sogar besser klingen als im Auto. Eine Erklärung wäre, dass das Geld nicht ausreicht, um sich zuhaus ebenfalls eine gute Anlage aufzubauen. Aber ich denke, dass ist in Anbetracht der Geldwerte, die manche so in ihren Autos rumkutschieren, nicht der Fall.
 
@Home bist du mit weit weniger Geld, schneller besser als im Auto.. klar gibts nach oben auch keine Grenzen

aber ich versteh den Sinn des Threadstellers nicht??

Verkauft der Händler HOFFENTLICH dann nur diese 40€ Chassis wenn sie so gut sind?
Ansonsten würd er ja seiner Meinung nach die Leute wissentlich über den Tisch ziehen (was er sicher nicht tut)

willst du an einer Probewand gehörten LS, mit dem Betrieb im Auto vergleichen??

Ne ne... teure Lautsprecher sind und, wenn es nur im Grenzbereich ist, besser als billige. Wie weit du diesen Grenzbereich ausloten willst, liegt an DIR SELBER.

im unterem Preissegment merkt man jede 50€, nach oben hin wird die Luft sehr sehr dünn.. Da kostet jede minimalste Steigerung hunderte wenn nicht sogar tausende Euronen..

Ein von mir aufgestellter Vergleich: Ich fahr ne Audison LRx5.1k. kostet 1049€ das Teil und ich finde es in Sachen Preis/Leistung/Kalng DIE genialste Stufe für 2-Wege Front + Sub aktiv..
ändere ich in meinem Setup die eine Stufe gegen 2 Audison VRx, verbessert sich kalr im Grenzbereich die Auflösung, Kanaltrennung, Präzision usw.. aber eben mit einem mords Aufwand an Kohle.. Nach oben hin wird es einfach teuer für jedes bischen..
 
imperator18 schrieb:
Wenn man sich eine feine Anlage zuhaus aufbaut, wird die sicherlich mind. genausogut, eigtl. sogar besser klingen als im Auto. Eine Erklärung wäre, dass das Geld nicht ausreicht, um sich zuhaus ebenfalls eine gute Anlage aufzubauen. Aber ich denke, dass ist in Anbetracht der Geldwerte, die manche so in ihren Autos rumkutschieren, nicht der Fall.

Ich meinte nicht klanglich... nur reinen Pegel !!

Cya, LordSub
 
1. Habe ich mein Wohnzimmer eher selten dabei, wenn es auf Treffen geht oder auch nur mal spontan zum Kollegen abends. Wenn es spät wird hab ich mich wirklich schon öfters mal mit ner Flasche Rotwein ins Auto zurückgezogen um ne feine CD zu lauschen.

2. reizt mich besonders die Herausforderung, es im Auto eben doch gut klingen zu lassen, trotz aller Widrigkeiten.

3. verbaue ich mir deshalb auch teures Equipment, weil es eben im Auto schwerer ist als zuhause gut zu klingen. In einer Demowand muss ein LS nicht auch noch unter Winkel gut spielen - nur als Beispiel.
 
Und ich meinte reinen Klang. Nicht Pegel :D Ist auch wurscht. Geht ja hier um was anderes.
 
Zuhause nehme ich mir praktisch nie die Zeit wirklich Musik zu hören, wenn dann passiert das immer nebenher, ergo lohnt sich da was teures nicht wirklich.
Im Auto schaut´s da schon anders aus, da bin ich aktuell 30tkm im Jahr zu 90% Landstrasse "gefangen" und habe keine andere Möglichkeit mich "abzulenken", ergo kommen dort die guten Komponenten rein...

Pegel ist mir relativ, könnte ich zuhause oft genug genauso laut wie im Auto hören, ein Hoch auf freistehende Häuser und tolerante Nachbarn (deren Kinder machen ja auch Krach).

Wettbewerbe mal außen vor gelassen.

GRuß
 
außerdem hat man auf der Landstraße keine Nachbarn :bang: :beer:
 
Ich denke es sollte doch wie bei allem jeden selbst überlassen sein, was, in welcher Menge/Anzahl/Geldwert er in sein Auto baut.
Es ist in meinen Augen wie bei Diskussionen über Kabelklang, Alubutyl vs. Bitumen, Pasten in Kombination, einzeln o.ä.

Mei, und es sind ja nicht alle die nur edelste und teure Komponenten verbauen, wobei aber selbst jene die Edelste und teure Komponenten verbaut haben/ hatten auf preiswertere Sachen zurückgreifen. Gelle, Sven @art-audio

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen gibt sie weiter (oder auch nicht), und ich glaube kaum das dann alle gleich losstürmen und alles sofort 1:1 umsetzen. Sicherlich wird alles/einiges hinterfragt, das für und wieder abgewägt und dann erst angefangen. Oder??

Weiterhin hat sich der Threadersteller ja auch einen Mercedes CLK gekauft. Weshalb so ein teures Auto????????

Gibt es nicht preiswertere mit denen man auch gut fahren kann :ka: (ich denke schon)

Oder sind es die gute Verarbeitungsqualität?Langlebigkeit ? Statussymbol? :hippi: , hoher Wiedererkennungswert im Wohnviertel :keks:,

die im Kaufpreis erworbene Berechtigung sich ausschließlich auf der linken Spur auf BAB´en aufhalten zu dürfen und nervös mit Aufblendlicht rumzuspielen bzw. Kennzeichenhalterungsaufschriften lesen wollend hinter vermeindlich langsam fahrenden Farzeugen (ich weiß das ist klischeebehaftet und "übertrieben" aber ähnlich der Fragestellung des Threadersteller´s provokativ) oder halt einfach seine persönliche Einstellungssache zur Marke/Auto/Bauform etc.(ich hoffe ihr versteht was ich meine)

Und so wird es fast jedem beim Hobby Car-Hifi gehen, man sieht/hört etwas, stellt sich was vor/bildet sich was ein möchte es gern haben und zahlt dafür. Mal mehr mal weniger.

Wobei ich auch einigen Vorrednern recht geben muß, das nicht die einzelnen teuren Komponenten allein guten Klang machen sie sind Teil einer Kette, und wenn man nach dem Sprichwort geht mit dem schwächsten Glied ist doch schon alles gesagt.

Und wenn man preiswertere Komponenten in einer gut konzepierten/auf-bzw.eingebauten, eingestellten Anlage verwendet (denke/meine ich) werden auch gute und hörbare Ergebnisse erzielt.

mfg Sven
 
Lustiger Thread..

Da hört ein "erfahrener" Kunde nicht, das die Hochtöner nicht eingebaut / angeschlossen waren.. Hat nur etwas vermisst..

Ist klar das man dann sein Hobby und die Investitionen in Frage stellen muß.

Und wenn dann das Musikmaterial richtig komplex wird, dann möchte ich mal einen 30 Euro Speaker (aktueller Neupreis) hören..
 
Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und den ganzen Fred "studiert".
Wie Imperator18 es schon sehr gut beschrieben hat muss man eigentlich zwischen zwei Gruppen (In diesem Forum) unterscheiden: Einmal die mit Herz und Seele, viel Enthusiasmus und Engagement das letzte Quäntchen "Klang" aus dem stehenden Auto herausholen wollen und jene, die eine deutliche Aufwertung der Unterhaltung während der Fahrt (dazu zähle ich mich einfach mal) haben wollen. Da muss man sich nicht großartig über Rauschverhalten unterhalten, wenn das Abrollgeräusch der Winterräder latent im Hintergrund ist. Und genau da liegt der Hund begraben: Zeige mir denjenigen, der zB. einen 16er 500 € TMT von einem 150 € TMT (Ich hab den 30 € TMT mal ganz bewusst weggelassen) bei Km/h 140 auf der Autobahn unterscheiden kann, vorausgesetzt beide sind gleich gut verbaut. Wer das kann hat wahrhaftig das Prädikat „Klangfuzzi“ verdient! :thumbsup:

Ich finde den (zwar schon etwas älteren aber nicht inaktuellen) Denkanstoß von Waldschrat nicht verkehrt, da man als Laie sich sehr oft den Beurteilungen der Fachmänner unterwirft und hin und wieder Empfehlungen am Bedarf vorbei rauskommen. Ich bin sehr froh, dass ich einen professionellen Einbauer gefunden habe, der mir nicht das teuerste Zeugs ans Herz legt, sondern mir eher zu günstigeren Alternativen rät. Das es dann doch nen Euro mehr wird, liegt eher an mir :hammer: . Gerade für den Laien ist Vertrauen das A und O – Auf eigene Erfahrung kann er ja nicht setzten….

MfG

Thomas
 
Vertrauen ? Auf was soll man denn vertrauen wenn man sich nicht auskennt ? Der Weg zur eigenen und sicheren Beurteilung ist lang, beschwerlich und auch teuer.. Heute vielleicht nicht mehr sooo teuer, aber alles andere ist geblieben.
Will man es bis zum Ende erforschen oder hört man am Anfang schon auf ?

Da gibt es parralellen zur Fotografie. Auch hier können viele ein Bild, technisch und inhaltlich, nicht sachlich beurteilen. Für diese Klienten reicht eine DSLR für 500 Euro vollkommen aus.
Fortgeschrittene brauchen dann für die Umsetzung der eigenen Ideen schon mal 10.000 Euro. Profis sind mit 100.000 Euro Equipment dann immer noch am Limit..

Alles in allem, hängt es am eigenen Qualitätsanspruch. Und wenn man die gewünschte Qualität nicht treffend beschreiben kann, Fehler nicht erkennt und beseitigen kann, dann hat man auch keinen EIGENEN & wahren Qualitätsanspruch..

Und für diese Klientel ist die Einsteigerqualitätsklasse genau richtig. Aber die sollten dann auch nicht die wahren Klangfuzzis nicht mit psychoakustischem Unsinn belasten.

In diesem Sinne..

Viel Spass kann man mit Aufnahmen haben, die früher sich echt schlecht anhörten.. Und es werden immer mehr gute.. ;-)

Comments welcome :alki:
 
Gutes Beispiel mit der Fotografie! Dazu möchte ich kommentarlos ein Zitat von Feiniger anbringen, wenn wir schon bei diesem Beispiel sind, weil es sich auch wunderbar in die Welt des Klangs übertragen lässt:

"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn)
technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer
sein kann als ein technisch fehlerloses Bild,
wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind,
zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert
eines Fotos ausmacht."
(Andreas Feininger)

So, der DHL Mann war heute da, ich werd mir jetzt mit meinen Roland-Kopfhörern (Sohn schläft noch) die neue Metallica-Scheibe einhauchen! :bang:
 
Dazu folgendes..

Es gibt Fotos die MÜSSEN technisch perfekt sein..

Andere Bilder wiederum leben von der Verfälschung.
Schön ist, wenn man beides versteht und auch beherrscht.

Und so wurde vom Herrn Feininger, nur ein Auszug des Spectrums, als Philosophie verkauft.
So gesehen bräuchten wir dann alle eine LOMO :hippi:

Parralelen zur Audiowelt lasse ich gerne aussen vor.. :alki:
 
Vielleicht isses ja gut!? Für viele Hobbyhandwerker sicherlich ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten