Computer Aufrüstung Ende des Jahres

Im Idle juckt mich das alles garnicht. Systembelüftung ist wirklich sehr gut nur die Graka tourt halt übel krass hoch sobald ein Spiel an ist.
 
Außerdem gibt es bei der 960 auch 4Gb Varianten...

zur 970 ist es ein großer Sprung, da kommt evtl. bald (wenige Wochen) was dazwischen (da in einer Woche die R9 380X kommt)!

Ist mir eben aufgefallen das mir hier ein Fehler unterlaufen ist, Release der 380X ist 15.11. und nicht 15.10. !
Dann in etwa sollte auch Nvidia nachziehen mit der 960TI (oder 965)

m.E., wenn Preislich gut positioniert, einer der interessantesten FHD Karten dieses Jahr!
sollte Leistungstechnisch knapp unter einer 780 liegen, also genau zwischen 960 und 970 und somit genug Reserve, da ja aktuell eine 960 wirklich gut ist.
Moderater Verbrauch/Kühlanspruch (TDP um 140 Watt) und hoffentlich volle 4GB Arbeitsspeicher und keine 3,5 + 0,5 (970)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mir vor 2 Jahren eine ATI der Mittelklasse für um die 250 EUR gekauft. War wohl meine letzte, hatte immer wieder mal Probleme mit dem Treiber.
Werde wohl evt. gegen Neujahr auf wieder auf Nvidia setzen. Eine 960TI wäre eine gute überlegung ;)
 
Faszinierend ... ich bin seit über 12 Jahren bei meinen ATI Karten ... hatte aber noch nie Treiberprobleme damit.
Wie äußern sich denn hier Treiberprobleme? Abstürzende Spiele, Nicht startende Spiele, Bildfehler?
 
Die meisten Treiberprobleme gehen mit einer fehlender sauberer Deinstallation des vorhergehenden Treibers einher, das betrifft aber alle Karten.

Hatte selbst bis vor meiner jetzigen ersten Nvidia immer ATI Karten und auch nie Probleme, jedoch aber schon öfter von unsauber entwickelten oder vernachlässigten Treibern von seiten AMD gelesen, evtl betrifft das nur bestimmte Modelle
 
Ok, dann hatte ich tatsächlich noch nie Treiberprobleme ...
Das einzige Spiel welches jemals bei mir rumgezickt hat war C&C Renegade ... das wollte bei meinem Atholn XP1800 nicht mehr starten sobald ich auch nur um 1Mhz übertaktet habe ...
 
Dann hattest du einfach nur Glück, Klaus.
Die ATI Treiber sind schon seit jeher ein Sorgenkind der Karten und werden immer wieder von zahllosen Nutzern und auch im Rahmen von Tests bemängelt.
Instabilitäten, mangelnde Qualität der Catalyst-Oberfläche, mangelnde Spieleunterstützung, sehr träges Bugfixing, usw.

Das ist so bei nVidia nicht - deshalb und Sympathie und schlechte Erfahrung mit AMD-Grafikkarten per se gibt es für mich seit über 15 Jahren mit den paar ernüchternden Ausnahmen halt nur noch nVidia.
Und ausser mit der seeligen TNT damals in Verbindung mit Ali oder VIA Chipsatz keinerlei negative Erfahrung => loift. :thumbsup:
 
Es gab wohl nen kleinen Preisrutsch bei den 960er mit 4GB, die gibt es jetzt schon ab 200€.
Jetzt muss ich nur noch einen passenden Wasserkühler finden, dann ist die bestellt, aber die sind bis auf MSI nur für die 2GB Varianten gedacht.
Mal sehen ob die mir eine Karte nennen können auf der ein WaKühler passt mit 4GB VRAM...
Dazu noch ein neuer 280mm Radiator, dann sollte das Wasser auch mit der größeren Karte im Sommer klar kommen.
ATI kommt mir auch nicht in den Rechner, denn da gabs letztens noch beim Kollegen Ärger mit seinem neuen AMD A10 APU.
Ist ja quasi ne interne Radeon Karte, also auch Catalyst Treiber, und der ist nur am Fluchen und wollte sich schon ne extra GK holen.
Mit dem letzten Treiber ging es wieder, aber so ganz Reibungslos ist das aber auch nicht.
 
Ich kauf aber auch nicht bei jedem Onlineshop. Gibt da viele schwarze Schafe die gerne mal niedrige Preise anbieten aber nicht liefern können.
Hatte mir aber auch die Gigabyte gerade rausgesucht, MSI und ASUS sind da noch ein wenig teurer.
Da mich der Kühler darauf eh nicht interessiert, darf es ruhig die billigste sein mit passendem Takt.
 
Es gab wohl nen kleinen Preisrutsch bei den 960er mit 4GB, die gibt es jetzt schon ab 200€.

Hab ich doch geschrieben ... :beer:


m.E. macht eine WaKü keinen Sinn!

Die Karten sind doch ab Werk dermaßen leise und bereits übertaktet, was erhoffst du dir davon?
So viel mehr lässt sich mit OC auch gar nicht mehr herausholen, gibt schon genug Versuche die belegen das man recht schnell an einem Punkt ist wo auf einmal der Strombedarf unproportional nach oben schnellt das die Karte nicht mehr vernünftig in den Griff zu bekommen ist!
Das Geld das du in die WaKü steckst kannst du doch auch in die nächstgrößere Karte investieren!

Richtig MSI ist nochmal etwas teurer aber auch laut mehreren Reviews und Tests die Leiseste !
 
Hab mir jetzt die Palit Jetstream GTX 960 geholt mit dem Alphacool WaKühler.
Gestern testweise auch mal einen neuen Corsair AF120 geholt, und ist schon echt leiser als vorher.
Jetzt noch zwei Corsair SP120 für den Radiator, und dann ist der PC flüsterleise.
Da ich nicht mit Kopfhörern zocke, mag ich es wenn der PC schön leise ist, und da ist die Wakü was feines, und sie ist halt eh schon vorhanden.
Die 960er wird jetzt auch wieder mehrere Jahre im PC drin bleiben, und meine 9600GT (512MB VRAM) darf endlich in den Ruhestand gehen.
OC ist halt ein wenig spielerei, hab jetzt testweise auch mal die 9600er etwas übertaktet, aber das ist ein Tropfen auf den heißen Stein bei der Karte.
Ich zocke aber auch keine extrem anfordernden Spiele, so dass sich eine GTX 970 nicht lohnt.
Netzteil ist auch nur ein 500W von BeQuiet aber mit Kabelmanagement. Ordnung war mir wichtiger als Reserveleistung.
 
Versteh mich nicht falsch aber mir will sich der Sinn immer noch nicht erschließen, erstrecht bei dem was alleine der Kühler kostet im Verhältnis zur Karte!
Ich meine auch wenn die Wasserkühlung Wasserkühlung heißt , kühlt sie dennoch mit Luft!
Der Wasserkreislauf ersetzt ja nur die Heatpipes.
Dazu werden diese Lüfter samt Wärmetauscher möglichst an die Gehäuseaußenseite gebracht wodurch auch hier der Schall direkter nach außen kommt!
Im OC-Bereich wo es mehr auf Kühlleistung ankommt macht dies dennoch Sinn da man ja Wert auf eine möglichst schnelle Wärmeabfuhr legt und diese Wärme über einen großen Radiator runterkühlt!
Als reine Silentlösung scheint mir das zweifelhaft da ja im Grunde die Lärmquelle die Selbe bleibt! Hier wären mal ein paar Messungen interessant gewesen also Karte original im Gehäuse vs. Radiator!

Wenn du das noch nicht umgebaut hast wär das doch mal ein interessanter Beitrag ;)



Wenn du mal auf einen aktuelleren Intel-Prozessor umgestiegen bist wird dein NT fast schon oversized sein :)
 
Ich werd die Karte natürlich vor dem Umbau einmal testen, danach Bau ich den Kühler ab.
Mit den 240mm Radiator und zwei leisen 120mm Lüftern ist der PC deutlich leiser als wenn ich ein PWM CPU Lüfter und ne Grafikkarte mit 3x80mm Lüftern hätte.
Der PC ist immer gleich laut/leise, egal ob die Kiste auf 100% ist oder ob der rumdümpelt.
Über die Lebensdauer der Karten durch die bessere Kühlung brauchen wir auch nicht reden, meine hält seit 2008 durch und läuft meist wegen BOINC auf Volllast.
Mehr als 38°C Kerntemperatur hatte die 9600GT nicht gehabt, die CPU schwankt da deutlich stärker, aber liegt auch bei maximal 45-50°C je nach Außentemperatur.
Ich bleib auch erstmal bei Wakü, hab da keine Ausfälle oder Probleme mit gehabt.
Beim komplett neuen PC müsste ich echt überlegen ob es nicht auch ganz anders geht, gerade wenn es ein anderes Gehäuse sein soll.
 
Ich hatte bisher mit den ATI's nie Probleme was Treiber angeht. Sind einfach tierisch laut. Die R9 280x sieht P/L sehr gut aus, aber wenn ich den Strombedarf sehe, gehe ich
davon aus, dass die auch wieder recht laut sein wird. Die 960er finde ich für knapp 200€ schon sehr interessant. Ich würde gebraucht auch eine 970 kaufen für um die 250,- aber
a) gehen die gebraucht zu fast Neupreisen weg, wo ich mich nur an den Kopf fasse und b) würde ich CPU und Graka nur aus vertrauensvoller Hand kaufen, da wird mir gerade
im OC zu viel Schindluder getrieben und nachher bin ich der Depp um 10-20% zu sparen. 300€ ist mir für eine Graka widerum zu fett.

Ich spiele gerade Fallout 3 Ultimate Edition. Mein Monitor macht nur 1680*1050 und da läuft das mit allen Details und AA tadellos. Interessant wäre eben nur nur Fallout 4 für mich.
 
Ich zock ja auch gerade die GOTY von Fallout 3, und in FullHD geht es so gerade noch.
Bin echt mal gespannt wie krass der Unterschied bei F3 sein wird, und dann mal sehen was Fallout 4 so bei mir macht.
Für Full Hd ist die GTX 960 ok, aber auch kein Überflieger.
Sparsamer als die 970 ist die auf jeden Fall, und das war mir auch wichtig.
Nach 7 Jahren musste ich aber mal aufrüsten.
 
der Corsair ist aber schon wirklich ein lautes Trum.
Für das Geld hätte man ganz andere Kaliber kaufen können. (Noctua!, BeQuiet Silet Wings, Noiseblocker)

Wasserkühlung macht absolut null Sinn.
Jede gute Wasserkühlung kostet mehr im vergleich zu den Kosten die ein normal sterblicher für den PC ausgibt.
So 400 Euro+ sollten es da schon sein, das man eine vernünftige Kühlung hat.
Da Gehäusekühlung dann meist auch weg fällt, sollte man CPU, Grafikkarte udn vor allem auch chipsatz unter Wasser setzen.
Das perfekt hinzubekommen ist nicht ganz einfach und nen Hobby für sich.

Ich empüfehle bei Silent Vorhaben erst mal mit Luft ranzugehen.

Meine PPCs waren schon immer leise, ich habe schon Silent Bau Betrieben, da gabs noch gar nicht wirklich silent Komponenten.
Mein erstes Silent Gehäuse war ein CS 601 mit Dämmung.
Inzwischen ist es ein Fractal R3 mit 2 Lüftern vorne, 2 im Deckel, 1 im Boden, 1 hinten.
Dazu 2 auf der Graka, 1 auf dem CPU Kühler und 1 im Netzteil.
Macht zusammen 10 Lüfter. Gehäuse drehen bei 700 U/min , Noctua im Moment bei 650 u/min.
Da hört man fast nichts. Hab ihn auch schon öfters neu gestartet, weil ich nicht gemerkt habe, dass er schon an war ;-)
 
Die 960er finde ich für knapp 200€ schon sehr interessant. Ich würde gebraucht auch eine 970 kaufen für um die 250,- aber
a) gehen die gebraucht zu fast Neupreisen weg, wo ich mich nur an den Kopf fasse und b) würde ich CPU und Graka nur aus vertrauensvoller Hand kaufen, da wird mir gerade
im OC zu viel Schindluder getrieben und nachher bin ich der Depp um 10-20% zu sparen. 300€ ist mir für eine Graka widerum zu fett.

Ich vetstehe dich da sehr gut! Bei mir hört es bei 300€ auch auf, nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich dazu nicht oft genug zocke und die 970 ohnehin nicht kompromisslos ist!
Und ja AMD hat genau dieses Manko, setzt eine Menge Energie um und will dadurch entsprechende Kühlleistung !

So bleibt für einen ernünftig denkenden dann aktuell die 960.... oder aber man geduldet sich noch bis zum Release der R9 380X und schaut was Nvidia entgegensetzt!



Mit den 240mm Radiator und zwei leisen 120mm Lüftern ist der PC deutlich leiser als wenn ich ein PWM CPU Lüfter und ne Grafikkarte mit 3x80mm Lüftern hätte.

quod erat demonstrandum...
 
Bis auf ein leises Grundsummen vom Netzteil und den Festplatten höre ich nix vom PC.
Lautlos ist anders, aber das ist auch ne ganz andere Liga.
Der Corsair AF120 ist für meine Ohren nicht hörbar, der dreht gemütlich mit 1100rpm.
In den nächsten Tagen kommen noch zwei SP120 für den Radiator, und dann bin ich mal gespannt ob die was bringen.
Und wie gesagt, die WaKü ist ja schon vorhanden, deswegen verstehe ich die Diskussion nicht.
Jeder hat da bei dem Thema so seine Ansichten, und ich bin eigentlich zufrieden was die Lautstärke angeht.
Und wenn ich meinen ollen Phenom X4 damit kühl halten kann, wirds später auch für nen i5/i7 reichen :keks:
Kühler sollte da auch noch drauf passen.
 
Zurück
Oben Unten