Computer Aufrüstung Ende des Jahres

@ kingpin,bist du der kingpin aus dem Expert oc Forum ?
LG Michael

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk 2
 
wird dann wohl eine GTX 960 OC mit vielleicht sogar 4GB.

Sehr wahrscheinlich sogar, weil die 2GB aus dem Verkehr genommen wird ;)
(was auch die Preisverschiebung erklärt...)

naah Tablett oder so geht garnicht, besonders zum Chatten ist ne Hardware Tastatur pflicht!

Daher hat mein (Win-)Tablet nen USB-Steckplatz für ne Funkmaus/Tastatur... :)

Wie, ihr tippt noch? Diktierfunktion! :liebe:
 
nope, bin der kingpin82 ausm Klangfuzzi.
Wenn dann heiß ich immer gleich in den Foren, außer da wo es nicht anders geht ,-)
Gerade mal kurz nen AMD Intel CPU vergleich gemacht. Ist echt schwierig im Moment AMD zu mögen.
Wenn ich einen FX 8370 nehme für ca 212€, oder einen Intel i5-4570, da gehts noch halbwegs mit gleichstand.
Aber mehr gibts bei AMD nicht in bezahlbar, danach legt Intel ordentlich eine Schippe drauf.
Und wie lange der AM3+ Sockel noch genutzt wird, das ist die Frage. Hab leider nur ein AM3 Mainboard, und das mit dem Phenom ii X4 schon am Limit.
Die Opteron lohnen auch kaum, wobei der Cache und die Kerne schon nicht schlecht wären als Workstation.
Echt schwierig das aufrüsten derzeit, denn bei Intel komm ich derzeit gar nicht klar mit ihren ganzen Bezeichnungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schwer ist das nicht! Pentium G 2Kerne , i3 2Kerne+HT, i5 4Kerne, i7 4Kerne +HT
Alles mit "K" am Ende ist mit freiem Multiplikator also zum übertakten
Alle anderen nachstehenden Buchstaben kannst du vergessen die sind nur begrenzt/beschnitten ... das ist nur wenn es wirklich ein extremes Limit bzgl Abwärme oder Strom gibt!

Ansonsten sieht man an der ersten Zahl nach der Bezeichnung die Baurreihe also z.b. i5-4xxx für Haswell, i5-5xxx Broadwell, i5-6xxx Skylake

Der Rest gibt dann nur die "Ausbaustufe" an ... also je höher die Zahl desto höher der Basistakt


Haswell und Broadwell sind Sockkel 1150
Skylake 1151

Für High-End und Server gibt es auch noch andere Sockel ...
 
Danke, und endlich mal ein wenig Licht im Intel Tunnel.
Aufrüsten auf einen Phenom X6 lohnt eigentlich kaum, und auf AM3+ mit nem aktuellen FX irgendwie auch nicht.
Opteron lohnt nicht, da sind ja selbst die Xeon "günstiger".
Gibt es beim i5 kein Hyperthreading?
Ich glaub das ich echt erstmal die GTX 960 hole und dann gucke ob sich ne neue CPU lohnt, wäre bestimmt bei Lightroom schön wenn das mal etwas zügiger gehen würde.
 
Gibt es beim i5 kein Hyperthreading?

Nein! Sonst wäre es ein i7 :keks:

Wenn du mich fragst würde ich bei Neuanschaffung auf intel setzen, AMD ist da zur Zeit nicht so gut aufgestellt, die Zeiten wo man für etwas weniger Geld aber etwas mehr Stromedarf bei AMD Leistungsmäßig etwas vergleichbares bekommt sind rum! Ebenso würde ich auch direkt auf die aktuelle Generation zurückgreifen, du sparst nicht wirklich viel mit Haswell und Co. , Skylake ist preislich ungefähr dort eingestiegen wo Hasswell/Broadwell aufgehört hat! Einzig bei der iGPU (hd6200)steht Broadwell Leistungsmäßig noch eine Klasse höher das wäre 30% unter GTX 750 Niveau (ohne Ti).
Ein aktuelles Board z170 oder h170 bekommst du ab 100€ ein i5 ab 200€ und für i7 legst du 100€ drauf ...
OK, Haswell die vergleichbaren i5 liegen aktuell 30€ drunter ... und der DDR3 Ram ist noch ein wenig günstiger wenn es wirklich auf den letzten € ankommt aber das kann sich die kommenden Wochen auch noch ändern.

Ansonsten, wie bereits geschrieben, eine neue GraKa bringt erstmal den größten Schub und die 4GB 960 liegt aktuell bei 200€, bleibt der nächste Releasetermin abzuwarten, ob sich da nochmal was tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, und endlich mal ein wenig Licht im Intel Tunnel.
Aufrüsten auf einen Phenom X6 lohnt eigentlich kaum, und auf AM3+ mit nem aktuellen FX irgendwie auch nicht.
Opteron lohnt nicht, da sind ja selbst die Xeon "günstiger".
Gibt es beim i5 kein Hyperthreading?
Ich glaub das ich echt erstmal die GTX 960 hole und dann gucke ob sich ne neue CPU lohnt, wäre bestimmt bei Lightroom schön wenn das mal etwas zügiger gehen würde.


das ist wie gesagt kein Vergleich.
Du wirst dich wenn du mal einen i5 bzw. i7 drin hast ärgern so lange gewartet zu haben ;-)

Das K Modell lohnt sich meiner Meinung nach am stärksten, damit kann man nach einiger Zeit durchaus noch Leben aus der CPU holen.
Mein I7 3770k dürfte auf 4,5Ghz nicht viel langsamer sein, wenn überhaupt wie ein aktueller I7.
 
Richtig , bei den aktuellen Prozessorgenerationen hat sich bei der reinen Leistung nicht viel getan !
Die "K" lohnen aber auch nur wenn man übertaktet !
 
IPC/bei gleichem Takt hat sich seit dem 3770 Ivy schon was getan. Aaaaber... wenn die CPU wirklich ausgenutzt wird, würd ich mal +15-25% in den Raum werfen. Dazu muss man nichtmehr köpfen und mit Flüssigmetall rumspielen um ordentliche Temperaturen beim Übertakten zu bekommen *g*.
Und analog dazu, im Vergleich zur letzten wirklichen Intel-Consumer-CPU-Serie, dem Devil's Canyon bzw. dort dann der 4790k, hat sich dann Prozessortechnisch auch nicht so viel getan, evntl 5-10%, aber dafür mal was Neues, inverse-Hypterthreading, sprich wenn nur 1-2 Kerne belastet werden, kann die CPU die Peripherie der anderen Kerne nutzen. Naja.

Machen wir uns nix vor, Intel hat keine Konkurrenz in dem Bereich, kann nichtmehr, aber muss auch nichtmehr doppelte Leistung pro Generation bringen. Wirklich interessant werden die neuen Skylakes ix-6xxx eh durch die Boards, die Anbindung der CPUs bei SSDs, USB3.1 nativ, etc. Und da hat sich dann dochmal was bewegt, grade im Zusammenspiel mit (noch teuren) Nvme-SSDs, oder mehreren PCI-Express-Steckkarten.

Aber wenns halt nicht aufs letzte Quentchen Leistung ankommt, nur eine Sata-HDD/SDD im Rechner steckt und auch nur eine Mittelklasse-Grafikkarte. Hmm. neu ok, aber älter und gebraucht tut auch. Grade wer sich schon vorher einen i5-2500k aufwärts geholt hat, und nicht wirklich das Beste/Neuste haben will/muss wartet immernoch auf das, wofür es sich lohnt, zur Zeit Geld auszugeben.
 
Ja so geht's mir ja auch. Ich habe einen i5-2500k und 8GB Ram mit einer 6800er Radeon. Prinzipiell reicht das für alles was ich spiele. Nur die Lautstärke der Grafikkarte geht mir tierisch auf die Nuss.
Wenn ich jetzt mal wieder einen Schritt machen möchte zu mehr Leistung und eben deutlich leiser, was würdet ihr denn dann ändern?
Auf der CPU sitzt ein Scythe Mugen, der ist super leise und macht einen sehr guten Job. Ist wirklich nur die Graka die direkt hochtourt wenn ein Spiel anläuft. Ich visiere eigentlich nur Fallout 4 an oder eben evtl. auch mal GTA V auf dem PC.
 
Ich hab immernoch eine Sandy Bridge. i7-2600K, auf 4.5GHz laufend. Ich glaube der wird die nächsten 2-3 Jahre immernoch reichen :D.
Ich hätt ja mal gern ein aktuelles Board (aktuell: ASUS P8Z77-I Deluxe), so mit USB 3.1 oder M.2 z.B., aber dann müsst ich auch einen neuen Prozessor kaufen, obwohl ich den gar nicht brauche :cry::cry:
Was mich richtig nervt bei dem aktuellen Board ist die Bootzeit. Wenn mein Zweitrechner (mitm H61, Core i3-2100) schon komplett hochgefahren ist, kommt beim andern gerade mal der POST Screen...
Und Wake-On-LAN funzt nicht.
 
Wenn ich jetzt mal wieder einen Schritt machen möchte zu mehr Leistung und eben deutlich leiser, was würdet ihr denn dann ändern?

je nach Budget, 950-970 sind allgemein sehr leise, insbesondere die MSI Twin Frozr , aber auch Asus Strix , Inno3d iChill und vergleichbar, bei denen läuft im idle oder bei schwacher Last kein Lüfter und unter Last sind sie sehr Leise da die Kühler Semipassiv ausgelegt und mit 2 großen Lüftern ausgestattet sind
 
Das Setup von Moe habe ich auch, ich wollte aber wenn erst die 2. nächste Grafikkarten Generation kaufen.
Habe mal gelesen dass, was es jetzt gibt praktisch nur umgelabelt worden ist?
 
Naja, die NVidia 6xx-er- und 7xx-er-Reihe waren praktisch die gleichen Chips, die 9xx sind eine neue Generation. 8xx wurde ausgelassen, die Nummer gab es schon vorher einmal von ATI.
Bei Ati sind die 3xx umgelabelte 2xx bis auf die Furys, die zwar nett sind, aber imo viel zu teuer für das Gebotene.

Und dazu kommt im neuen Jahr dann wohl der Schwenk zu ner neuen Fertigung geht, AMD und NVidia lassen, glaube ich, seit 3 oder 4 Jahren in der gleichen Größe fertigen. Dazu dann der Stapelspeicher in Version 2 für beide, und in mehr als 4Gb. Also mal wieder Bewegung, nur wann da die ersten Karten fertig sind, und ob AMD überhaupt noch Geld zum Entwickeln von was wirklich Tollem hat?

Im Moment kaufen? Highend für 500Eur+- die 980ti, aber 500 Eur sind 500 Eur, und mit vorhandenem Goldesel dann bitte die TitanX. Und in der Mittelklasse, ka, grade die 770/780 sind noch zu vergleichbar. 780ti ist auf 970 Niveau, die 770 auf 960er. Wenn der DX12-Support besser wird, könnte es etwas deutlicher hin zur 9xx-Serie gehen, aber im Moment bleibt da ein Fragezeichen, da die "alten" Karten gebraucht halt etwas günstiger sind.
Muss man selber wissen, oder halt warten und schaun, was nächstes Jahr kommt, was wohl ohne Not aktuell das Sinnigste währe.
 
Ja, das trifft es ! Ich befürchte aber das sich nächstes Jahr mit HBM eher was in der Oberklasse tut, im unteren bis mittleren Segment wird sich vermutlich nicht viel tun! Dieses Jahr werden vermutlich noch 2 Karten (rot und grün) der Mittelklasse kommen , aber auf aktueller Basis .

von daher steht auch einem Kauf ende des Jahres oder Anfang nächstem nicht unbedingt was im Weg, da neue Karten kommendes Frühjahr/Sommer auch erstmal wieder etwas teurer sein werden!

Warten kannst du quasi immer ... kaufen, dann wenn du willst oder es brauchst ...
 
Naja wenn dann sollte schon ein ordentlicher Performancesprung drin sein, sonst kann ich auch ne gebrauchte aus der 7000er Reihe holen oder sowas :D
 
Hm, bereits eine 950 ist doppelt so schnell wie eine 6870, und in etwa so schnell wie eine 7870 und für diese wollen die Leute auch noch um die 100€.

Weiß nicht ob ich da noch investiert würde ... dann lieber noch etwas drauf legen
so ab r9 280 280x aufwärts bei AMD

Moe ging es ja auch um Lautstärke, da würde ich Nvidia nahe legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, man merkt glaub ich dass ich da im Moment thematisch nicht tief drin stecke ;-)
Trotzdem danke für die Ausführungen.
 
Ja so geht's mir ja auch. Ich habe einen i5-2500k und 8GB Ram mit einer 6800er Radeon. Prinzipiell reicht das für alles was ich spiele. Nur die Lautstärke der Grafikkarte geht mir tierisch auf die Nuss.
Wenn ich jetzt mal wieder einen Schritt machen möchte zu mehr Leistung und eben deutlich leiser, was würdet ihr denn dann ändern?
Auf der CPU sitzt ein Scythe Mugen, der ist super leise und macht einen sehr guten Job. Ist wirklich nur die Graka die direkt hochtourt wenn ein Spiel anläuft. Ich visiere eigentlich nur Fallout 4 an oder eben evtl. auch mal GTA V auf dem PC.


IRgendwas ab der GTX 770 aufwärts.
Wenn du das Geld erübrigen kannst die 970er.
780er gebraucht, eventuel lauch größeres Modell mit mehr Speicherbestückung kann ich empfehlen.

Bei guter Gehäuselüftung sind die Phantom Modelle schön leise, die brauchen oder wollen aber auch eben ne gute rundumLüftung.
Sonst kann ich Asus Strix Modelle empfehlen. Hatte den Lüfter bei mehreren Generationen und war immer leise.
770er und 970er zuletzt, bei beiden ist die Graka aus nem idle System nicht rauszuhören.
Gemessen wurden sie bei PC Games HArdware mit 0,4 sone im Leerlauf meine ich, die ATI Modelle fangen durchwegs erst bei 0,9 Sone an, meist liegt aber schon im Leerlauf über 1 Sone an.

CPU würde ich so lassen, gerade bei Grafikintensiven Spielen kommt dann doch eher die Grafikkarte zum tragen.
Großartig bremsen tut dein i5 da noch nicht. Aufrüsten lohnt sich sicher, würde dann aber mit der CPU warten bis 6 Kerner von Intel in bezahlbare Bereiche unter 300 Euro rücken.


Der 2500K ließ sich auch noch relativ gut takten. Wenn du mit der CPU etwas hoch gehst solltest du auch auf das Level einer unübertakteten neuen i5 CPU kommen.
 
Zurück
Oben Unten