Computer Aufrüstung Ende des Jahres

Gerade wieder etwas interessantes bemerkt,

für alle die ihren PC nicht zum zocken brauchen (HTPC z.B.) und daher auf eine iGPU setzen möchten :

Der i5-5675C (4x 3,1 GHz Basis- bis 4x 3,5 GHz Turbo-takt) mit der derzeit potentesten internen Grafik (HD6200 knapp unter GTX750/Radeon6870 Niveau) welche bisher (auch nicht geplant) in der aktuellen Skylake Familie nicht überboten wird (HD530 mit -65% auch nicht mal annähernd dran) ist unter die 200 € Marke gerutscht!

Das ist insoweit erfreulich da dieser bis vor wenigen Tagen noch knapp an der 300€ Marke lag (zuletzt 280€) und somit viel zu dicht am i7 Lager war, was ihn eher uninteressant machte da man für den Mehrpreis gegenüber eines normalen i5 auch schon nach einer kleinen Grafikkarte schauen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Gefällt mir! Das wackelt wieder etwas an meinem Plan... :ugly:
 
Da hatte ich auch lange Zeit was im Kopf,
diese CPU +H97 Board +8Gb DDR3 und dann einen Fanless-Kühler alla Thermalright HR-22 / Silverstone HE02
in einem schicken Midi-Tower (Silverstone TJ08-e oder PS07)
mit passivem NT (absolut prädestinierte Gehäuse hierfür, jedoch gibt es leider kaum ein vernünftiges passives ATX-NT unter 400W)

Gehäuselüfter müsste ggf gegen PWM- Version getauscht werden und Ruhe wäre!

Mich hatte der Preis des Broadwell abgeschreckt und mittlerweile hab ich Lust auf etwas GPU-Leistung, wer jedoch mit weniger zurecht kommt, hat hier sicherlich ein tolles und preiswertes Silent System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also knapp unter 750 (ohne Ti? :kopfkratz: ) ist schon mehr als grenzwertig. Damit halbwegs anständig zu zocken ist schon eine Herausforderung.
Solange die internen GPUs nicht mindestens das 750Ti, eher 760, Niveau oder schneller erreicht haben, ist das nur selten eine Alternative.
Dann gleich ohne GPU oder eine deutlich günstigere CPU mit langsamerer GPU, die dann halt nur für Video-Beschleunigung gut ist.
 
Wie ausdrücklich geschrieben, nicht als Gamer-Lösung gedacht, schön das du es dennoch genau unter diesem Gesichtspunkt betrachtest ;)

Ein bisschen iGPU Leistung schadet der ein oder anderen Anwendung auch nicht ... und klar das wir hier über ein Nieschenprodukt sprechen ... und ja, ich hätte mir diese iGPU auch lieber in einem i3 gewünscht!
 
Na, den einen Satz hab ich unterbewusst ignoiert wohl :hammer: , denn für einen Nicht-Zocker-PC ist die GPU-Leistung wieder unnötig hoch. Klar, schön, wenn man sie hat, aber das ist ein Nieschenprodukt irgendwo in den Unweiten des "Dazwischen" und "nichts ganzes und nichts halbes"..
Ich kann mir beim besten Willen keine Situation vorstellen, wo nun die Mehrleistung der HD6200 jetzt einen Vorteil bringen würde.. :kopfkratz: :alki:

Ausser man will genau diese Spiele spielen, ca. 4, 5 Jahre alt, die mit der Leistung happy sind.. :thumbsup:
 
Kannst dich dazu gerne mal in den HTPC-Foren einlesen ...

wo man etliche Zeit auf GT 740/730 und derren Vorgänger setzte
und die Skylake HD530 schafft es ja gerade mal auf 640 Niveau (und knapp unter 740)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu auch mehr? Zum "Hardcore"-Zocken reicht eine APU im Zweifel nie. Kann man sich das also auch schenken. Und die Skylake iGPUs haben auch in der kleinsten Ausführung h.265 in Hardware.

Gibts eigtl. irgend eine Graka die VP9(10) in Hardware hat?
 
@ Milan2000
Sind Plexiglasrohre in 12/10 Anschlüsse sind von Ek für 12mm Plexi ....
Schnelltrennis nur Koolance Transport kommt eigentlich nie vor habe ja noch so ein Geschoss....😊

@Bärbel gekühlt wird aber bei einer Wasserkühlung mit Wasser nur das Wässerchen wird per Luft runtergekühlt was bei mehr Radiatorfläche zum Luftkühler meisten Leiser geht .... Ich verstehe aber was Du meinst im Endeffekt wird es per Luft runtergekühlt ....😉 Das Wässerchen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bärbel gekühlt wird aber bei einer Wasserkühlung mit Wasser nur das Wässerchen wird per Luft runtergekühlt was bei mehr Radiatorfläche zum Luftkühler meisten Leiser geht .... Ich verstehe aber was Du meinst im Endeffekt wird es per Luft runtergekühlt .... Das Wässerchen ....

Eben, im Endeffekt wird mit Luft gekühlt ... das Wasser als Medium transportiert die Wärme nur an den Ort wo die eigentliche Kühlung stattfindet, übernimmt also die Funktion der herkömmlichen Heatpipe, gekühlt wird im Radiator mit Luft!
Entscheidend ob nun leiser oder lauter ist also nach wie vor Anzahl und Art der Lüfter, deren Größe und Drehzahl sowie die Lamellengeometrie insbesondere Abstand!
Gerade bei verwendung mehrere Lüfter sollte einem auch klar sein das sich auch deren Schallpegel (auch wenn sie gering sind) addieren.
Größere Lüfter sind auch nicht immer zwingend Leiser was jedoch auch daran liegt das bestimmte Lüftergrößen bei der Entwicklung mehr Beachtung finden z.B. 120er
Natürlich kann man einen übertrieben großen Radiator nehmen und die Lüfter , sofern es dessen Antrieb zulässt extrem langsam laufen lassen und hat es dann nahezu Lautlos, dieses Verhältnis ändert sich jedoch mit steigendem Leistung bedarf so dass richtig Silent dann auch nur bei moderatem Anspruch möglich ist.
Was gerne unterschätzt wird ist die Lage der Lüfter, da ja Radiatoren in der Regel direkten Anschluss an die Umgebung außerhalb des Gehäuses haben und somit direkter wahrnehmbar sind je nach dem wo das Gehäuse steht. Ein herkömmlicher Luftkühler der im Gehäuseinneren werkelt wird zu einem Großteil durch das Gehäuse selbst eingedämmt sofern es nicht all zu offen konstruiert ist. Es gilt also genau abzuwägen.

Zu beachten ist m.E. auch die Mehrinvestition im Verhältnis zum "Silentgewinn" daher steigt der Sinn einer Wakü mit steigender Leistung bzw. OC
Vor einem Jahr hätte ich hier sicher meinen Mund gehalten da fast jede GraKa die Störquelle Nr.1 war aber mit der Nvidia 900er Reihe hat sich nunmal richtig was getan
--> http://www.gamestar.de/hardware/gra...pphire_radeon_r9_380_nitro,936,3087679,4.html

Begnügt man sich mit den Budget und Mittelklasse 900ern, macht es schon fast mehr Sinn sich allem anderen, wie z.B. dem Netzteil, anzunehmen.
 
Bei mir steht auch ein CPU-Upgrade an, aktuell hab ich noch einen Celeron G1840 und als Kühler einen Alpenföhn Panorama.
Sollte eine CPU mit 4 Kernen werden und ich schwanke zwischen dem i5-4460, i5-4690k und Xeon E3-1231
Bin kein übermäßiger Zocker, ab und zu mal Diablo was aber auch immer weniger wird aber es sollte, wenn ich es mich doch noch mal packt das ein oder andere aktuelle Spiel damit laufen.
Ab und zu werden noch ein paar Fotos damit bearbeitet (Lightroom) und vielleicht 1-2 mal im Jahr ein kurzes Video geschnitten
Ausgeben möchte ich eigentlich so wenig wie nötig ist, die CPU sollte dann aber schon wieder für die nächsten 2-3 Jahre reichen

Als neuen CPU-Kühler könnte ich günstig an einen Thermalright HR-02 Macho kommen, lohnt sich der Wechsel weg vom Alpenföhn

Restliche Hardware die vorerst noch bleiben soll und evtl später durch einen neue Grafikarte (GTX960, GTX970) und einen weiteren Ram-Riegel erweitert wird
1x 8GB Crucial Ram
Z97 ITX Board von AS Rock
HD6870 mit Arctic Accelero Twin Turbo
Dell IPS Monitor 1920x1080

Reicht mir der 4460 oder lohnt sich der Aufpreis hin zum 4690k oder sogar zum Xeon 1231?
 
Ich denke ab 4x3GHZ bist du bei deinem Anspruch gut bedient, im Turbo Modus gibts ja auch noch ein par MHz obendrauf...
fraglich ist sogar ob nicht auch ein potenter i3 ausreichend wäre, der nochmal günstiger wäre!

Ist also eine Frage des Budgets und ob man will oder nicht, mit dem größeren bist du evtl besser für die Zukunft gewappnet ... naja ist auch ne wage Aussage da 0,5 GHz ja nun auch nicht die Welt sind!
... davon abgesehen muss man sich schon überlegen ob man noch auf 1150 und 90er Chipsatz setzen möchte !

beim i5-4690 und 4690K gibt es wie bei anderen K und Non-K´s keinen Unterschied so da allein das Übertaktungspotenzial des K kaufentscheidend ist , wobei in diesem Fall keine relevanter Preisunterschied vor liegt so dass es egal ist!

der Xeon bietet außer wenigen MHz mehr und 2mb mehr L3 kaum Vorteile, und ob sich das spürbar in der Leistung auswirkt wage ich zu bezweifeln!
Da gab es schon andere Fälle bei denen ein vergleichbarer Xeon zum i5/i7 günstiger war/ist, in diesem Fall ist der Xeon aber teurer also wäre dieser Schritt zu hinterfragen!

Die beiden Kühler unterscheiden sich sehr, so dass selbstverständlich deutliche Unterschiede bei Kühlleistung und Lautstärke zu bemerken sein werden!
Das ganze ist immer im Zusammenhang mit dem Gehäuse und dem Gesamtkühlkonzept zu betrachten ich fand Topblower mit Duct welche die Abwärme direkt aus dem Gehäuse befördern thermisch immer eine nette Lösung (wenn auch nicht zwingend Lautstärkemäßig), ohne Duct jedoch besteht die Gefahr das der Airflow im Gehäuse verwirbelt wird ... muss aber auch nicht so tragisch sein ...

Jedoch lese ich ITX-Board und separate VGA ... Hier solltest du unbedingt die Platzverhältnisse vorher abklären sogar bei einigen m-ATX Bords ist nicht genug platz für derart riesige Kühler ohne den PCIe Slot zu überdecken, oft ist bei 140mm breite Schluß !
 
Kauf den kleinsten i5. Wenn du nicht das letzte Quentchen Performance brauchst und dir die Takterei auch egal ist gilt (wie häufig): kleinste/günstigste Modell der "höheren" Serie.
 
Das wichtigste zuerst ... vor der Computer Aufrüstung gabs jetzt erstmal ne ordentliche Tastatur ... meine ist nach der letzten Bierdusche nicht mehr die fitteste ... ist nen Logitech Media Keyboard von 2005 ... Wird wohl endlich mal Zeit! Der Eintopf aus der Tastatur hätte nen "lecker" Mittagessen ergeben :alki:

Ist jetzt erstmal ne Corsair Vengance K70 geworden :) Cherry MX Brown Switches :liebe:
 
Iiih, "browns"... :fp: :ugly:

Es geht nix über Blues! :thumbsup:


Auch wenn mich meine Kollegen im Büro dafür hassen, die MX 3.0 mit "Blues" ist die beste Tastatur die ich jemals hatte.
Extrem schnelle und ziemlich fehlerfreie Tipperei ist da problemlos möglich.
Das einzige Problem ist, dass die Umstellung von Laptop auf Cherry und zurück halt riesig ist. :hammer:

Daheim wollte ich auch schon länger meine Razer Anansi gegen eine mechanische tauschen, aber die Anansi war teuer, ist noch gar nicht so ranzig, ist vom Tippgefühl akzeptabel und noch nicht ausgeleiert. Leider ist sie beleuchtet (leider weil ich mich daran bisschen gewöhnt habe), was ich recht praktisch finde manchmal.
Das entsprechende Pendant von Cherry heisst MX Board 6.0. :liebe:
Ausser dem völlig bescheuerten Preis (160€) und dem Fakt, dass es da nur "Reds" gibt, was die Begeisterung etwas trübt, ist sie wohl meine Traumtastatur. :keks:
Die Reds sind zwar ok, aber kommen gegen die "Blues" einfach nicht an. Teilweise sind mir die Reds zu weich und ohne entsprechend (über-)deutliche Rückmeldung.
 
Ich habe ne Q-Pad mit Browns und bin sehr zufrieden. Mittlerweile zocke ich eigentlich nur noch damit, dann wären die Blacks mMn zwar besser aber egal.
Mit Blue und Red habe ich aber noch keine Erfahrungen machen können, kann deren Tauglichkeit für mich also auch nicht einschätzen.
 
browns sind der beste Kompromiss zwischen Daddeln und Schreiben.
Nutze diese auch schon ewig in allen Tastaturen sowohl Arbeit als auch zuhause.
 
Ne, Blues, auch zum zocken - wenn einen die Geräuschkulisse nicht nervt.. :ugly:
 
genau deswegen die Brown ... zum reinen Tippen würde ich glaube ich auch eher die Blue wählen.
 
Zurück
Oben Unten